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Forumsbetreuer:
 

 
Mephi


Advanced Member
   
Phunny> Völlig mit dir einverstanden. Es gab ja dieses Problem schon mal vor knapp einem Jahr, damals ist es wohl massierter aufgetreten. thokie hat in diesem Thread die beiden relevanten Links dazu aufgeführt. Ich habe damals, November 2002, die Firmware-Releasenotes betr. der DHCP-Client-Funktion einiger Zyxel-Geräte über einen Zeitraum von sechs Monaten wiedergegeben. Ich wollte damals an einem völlig unrepräsentativen Beispiel zeigen, dass der Wurm auch schon lange in den benutzereigenen Geräten sitzen kann. Dies sollte bei der Diagnostik m.E. immer auch mit einbezogen werden. Die Phaenomene können dann plötzlich bei geringfügisten Änderungen auf der Anbieterseite auftreten.

Gruss Mephi


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 3:43 pm am Okt. 16, 2003 | IP
Rene


Advanced Member
   
In chronologischer Reihenfolge :) :

knatti> "hatte das cisco -dingsbums (weiss den typ nicht) mit der kreisanzeige aus drei Pfeilen ganz links. Die bei welcher die Helpline immer als erstes fragt ob sie blinkt ;-)"

Oh das Teil hat mein Bruder auch. Ist etwas mühsam mit den blinkcodes, im Handbuch sind sie imho aber aufgeführt.

"IMHO gehört da keine 10er IP hin. Ich erwarte von der Seite schlicht und einfach keine 10er IP. (omg, jetzt fange ich damit trotzdem noch an) "

Die Cablecom hat etwa 140'000 Cablemodems draussen an über 70 Headends und ich weiss nicht wieviele Router und Switches. Alle diese Geräte müssen gemanaget werden. Damit dies einfach und nicht-proprietär möglich ist, haben alle diese Geräte eine eigene IP Adresse und da diese nur zum Management verwendet werden, liegt diese IP Adresse nunmal halt in einem private Range, so dass bei einem Konfigurationsfehler eines Firewalls nicht das ganze Internet da auch dran rumpröbeln kann.

Und jetzt rate mal welchen privaten IP Range die Cablecom (und unter anderem auch die Ami-Cableprovider roadrunner und COX net verwenden...)

Jedermann darf diese IP Ranges verwenden, sie dürfen nur nicht ins Internet reinleaken.

Mit dieser Problematik wirst Du auch konfrontiert, wenn Du Dein Netz via VPN mit einem anderen privaten Netz zusammenschalten willst.

Du brauchst ja wohl nicht wirklich 2^24-2 IP Adressen...

timberwolf> Ich denke irgendwie kommt der Router nicht klar damit wenn der Range wechselt (anstelle nur der IP Adresse im selben Range). Eventuell stimmt was mit seinem ARP cache nicht 100% ig und er kann plötzlich den Gateway nicht mehr finden oder so etwas in der Art. Was es genau ist kann ich Dir auch nicht sagen. Dumps direkt vor dem Router wären hilfreich.

thokie> Es ist normal nach einem Broadcast mehrere Offers mehrerer DHCP Servers zu erhalten, der Client kann dann den auswählen der ihm besser passt. Das dient der Ausfallsicherheit, denn wenn nur 1 DHCP Server da ist, muss es nur den killen, damit gar nichts mehr geht...
Ich konnte mal einen lokalen Rangewechsel mit dem Sniffer mitverfolgen und habe da nichts fehlerhaftes gesehen. Im Gegenteil, es ist relativ klever gelöst, für eine kurze Zeit funktionieren die alte und die neue IP Adresse parallel.

El Loco> timberwolf hat Dir einen guten Link gegeben. Sehr einfach gesagt ist ein Sniffer ein Soft- oder Hardware gerät, welches ermöglicht jedes einzelne Byte das auf dem Netzkabel ist, zu sehen. Ein Sniffer ist imho unentbehrlich beim Entwickeln und Implementieren eines Netzwerkprotokolles (oder beim Reverse-Engineeren desselben) sowie für die genaue Fehlerdiagnose von nicht trivialen Problemen.

Das sieht dann etwa so aus: http://www.draxinusom.ch/~drax/sniffer.png

Phunny>Dem kann ich nicht einfach so zustimmen. Gerade im Netzwerkbereich passiert es im Vergleich zu anderen Gebieten häufig, dass etwas lange Zeit gut funktioniert und dann von einem Augenblick auf den anderen nicht mehr, ohne dass sich etwas an den Bedingungen geändert hat.

Ob das so ein Fall ist oder nicht kann ich mangels Daten nicht beurteilen. Selbst wenn etwas auf Seiten Cablecom geändert hat - solange sie RFC konform arbeiten liegt die Schuld nicht dort. Die Probleme in so einem Umfeld zu finden sind aber nicht gerade eine leichte Aufgabe.

Persönlich kann ich ohne rohe Dumps sehr wenig konkretes dazu sagen. Offenbar funktioniert es ab und zu und dann plötzlich wieder nicht. Weiterhin betrifft dies auch immer nur eine relativ kleine Menge an Personen (soweit ich informiert bin, gibt es jeweils eigene DHCP Server für 3 Regionen, d.h. nimmt man eine  Gleichverteilung an müssten 1/3 aller Kunden betroffen sein. Das ist aber klar nicht so)

Nichts desto weniger ein Problem gibt es da, die Frage ist nur wo genau es liegt und worin es besteht. Wenn das mal geklärt ist, findet man meist schnell eine Lösung, denn drehen kann man an Hunderten von Schrauben. Bevor man das Problem aber nicht kennt bringt genau das überhaupt nichts.

-----
CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:03 pm am Okt. 16, 2003 | IP
timberwolf


Advanced Member
   
Es scheint sich wirklich was getan zu haben. Die Unterbrüche sind im Moment seltener. Nun seit 14Stunden kein Unterbruch. Hoffentlich bleibt das so. :-)

(Geändert von timberwolf um 11:26 pm am Okt. 16, 2003)


Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 11:19 pm am Okt. 16, 2003 | IP
El Loco


Advanced Member
   
@timberwolf

danke für den link

-----
Gruss El Loco


Beiträge gesamt: 365 | Mitglied seit: Sep. 2001 | Erstellt: 10:07 am am Okt. 17, 2003 | IP
timberwolf


Advanced Member
   
@largowinch> Du scheinst recht zu bekommen. Ich hoffe es zumindest, denn seit über 3Tagen habe ich nicht einen Unterbruch mehr gehabt!!! CC hat den richtigen Knopf wohl gefunden und nun hat mein Router auch keine Probleme mehr die Lease zu erneuern. Auch die IP wechselte nun nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so und sie haben sich die Einstellungen irgendwoh aufgeschrieben, damit bei der nächsten Umstellung alles von Anfang an klappt. :-))

timberwolf

Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 10:11 am am Okt. 19, 2003 | IP
largowinch


Newbie
   
Hallo timberwolf  

War auch vom Problem betroffen. Ein guter Kontakt löst das Problem.


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Wer kämpft kann verlieren.Wer nicht kämpft hat schon verloren.


Beiträge gesamt: 8 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 8:58 am am Okt. 20, 2003 | IP
timberwolf


Advanced Member
   
Sali largowinch

Danke, weisst Du auch zufällig an was es gelegen hat? CC hat zwar zurückgerufen und dem Telefonbeantworter mitgeteilt dass das Problem behoben sei und mir für meine Mithilfe gedankt, aber ich war leider gerade beim Mittagsessen.  :-(


Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 12:29 pm am Okt. 20, 2003 | IP
rickster


Newbie
   
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem auch, dass der Lease nicht erneuert wird. Die Region ist Sihltal.

Zwar kann dies bei mir auch noch sein, dass der Lease bei Dyndns.org wegen dortigen Problemen nicht erneuert wird. Ich habe mir jetzt schnell ein Script gebastelt und dies in ein Cronjob gestellt.

Der Lease wird jetzt alle 45Min aufgefrischt bzw. erneuert.

So long.

Rick

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perfekt sein ist zu anstrengend!
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Beiträge gesamt: 1 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 10:12 am am Okt. 23, 2003 | IP
Phunny


Advanced Member
   
jop,
und bei mir trat es seit 2-3  wochen nicht mehr auf ,
also kann ich beruhigt den sniffer stoppen, und mein laptop is wieder frei für anderes ;-)

cheers


Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 3:31 pm am Okt. 23, 2003 | IP
Cablecom THH


Moderator
   
Es sind zwar einige Tage seither, dennoch möchten wir uns noch bei den drei Forumskunden bedanken, welche uns nach dem Aufruf ihre Kundendaten zur Verfügung gestellt haben und dem Netzwerk-Team mit konkreten Logfiles geholfen haben, das Problem einzuengen und zu lösen.

Wie bereits gepostet, wurde das Problem vorletzten Mittwoch behoben.

Der DHCP-Server hatte während der ganzen Zeit einwandfrei funktioniert. Der Grund für die Probleme bei der Verlängerung lag an der Nicht-Weiterleitung der unicast DHCP-ACK-Pakete durch den zwischen Kunden-DHCP-Client und DHCP-Server liegenden "BOOTP Relay Agenten". Dadurch lief die IP-Lease des Kunden aus, sodass der PC gezwungen wurde, kurzzeitig die Netzwerkaktivitäten für ganz kurze Zeit einzustellen und wieder mit einem DHCP-Discover eine neue IP-Adresse anzufordern (gemäss letztem Abschnitt aus RFC 2131) und die Netzwerkaktivitäten nach Erhalt der IP-Adresse wieder aufzunehmen. Nicht alle DHCP-Client schienen dies jedoch zu tun, sodass der Kunde z.B. gezwungen wurde das entsprechende Gerät zu rebooten, um wieder eine IP-Adresse zu erhalten.

Wir danken für das aufgebrachte Verständnis und wünschen nun allen hispeed-Kunden einen unterbruchsfreien Service.

THH-Team

(Geändert von Cablecom THH um 11:25 am am Okt. 24, 2003)

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Technischer Helpdesk Hispeed (THH) -> Infos unter Profil
0900 660 900 (10 Minuten Normaltarif, dann 2.13Fr./Min)
http://www.hispeed.ch


Beiträge gesamt: 414 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 9:48 am am Okt. 24, 2003 | IP
 

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