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Forumsbetreuer:
 

 
timberwolf


Advanced Member
   
Es kann schon sein, dass ihr den neuen Scope schon am 17.Sept. aktiv geschaltet habt, aber ich habe die neue IP (80.219.x.x) wirklich erst am 24.9 bekommen und habe seit da Probleme.
Ich benutze einen "level one FBR-1403tx" Router. Einen Single-User PC habe ich auch schon ans Netz gehängt. Dieser hat in 5 Tagen keinen Unterbruch gehabt oder zumindest die IP nicht verloren. Wie schon beschrieben, mit dem alten IP-Scope hatte ich keine Probleme mit dem Router. Vielleicht hat der Router nun auch mit dem neuen IP-Scope und meinem alten blauen COM21 Modem Probleme, da ein Kollege mit einem fast identischem level one Router und anderem Modem keine Probleme hat. Werde dies vielleicht mal testen. Gestern habe ich von einem Techniker die diesen Router vertreiben, die gleichen Probleme mit einem level one Router und COM21 Modem gehört. Irgendwie hat der Router einfach ein Problem mit den Änderungen der Cablecom. Habe denen auch noch ein Mail geschickt, wegen den Problemen, aber leider noch keine Antwort erhalten. Werde Euch noch eine E-Mail mit den Daten schicken. Danke für Eure Bemühungen.

Gruss timberwolf


Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 11:58 am am Okt. 7, 2003 | IP
timberwolf


Advanced Member
   
hier scheints ganz ähnliche Probleme mit einem anderen Router zu geben.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=3&topic=242

Dieses Problem gab es schon vor längerer Zeit.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=751
und auch hier.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=356


Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 11:22 pm am Okt. 8, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
inet addr:80.219.31.xx

unterbruch jeweils nach ablauf der lease. (45min) nach jeder lease!
problem jetzt seit ~2 wochen bestehend (seit ich das erste mal eine 80.er bekommen habe)

Danach muss die ip jedesmal wieder von hand geholt werden (nach zT. bis 5 min warten)

zum Thema CC-Musikanlage-Telefonbeantworter-hilfdirselberblöderkunde-line:

5 mal angerufen:

ZITAT: "Schalten sie ihre Firewall aus" -nein mach ich nicht, zu allerletzt bei cablecom "Wenn sie ihre firewall ausschalten klappt es wieder" [no comment]

ZITAT_2: "dhcp-leases UND deren erneuerung werden von CC->kunde gesendet. und zwar an den port 80." -sicher? port 80 ist http (nach standard) " Ja, habe gerade 2 mal nachgefragt" [no comment]

Cablecomservice einmal mehr nicht brauchbar ->. Kündigung folgt

(wärend ich diesen post schreibe bin ich gerade offline gegangen. zum ko***)


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 12:01 am am Okt. 9, 2003 | IP
nize


Advanced Member
   
@knatti

>"Cablecomservice einmal mehr nicht brauchbar"

Hab Verständnis über Deine Aussage - jedoch wäre es vielleicht auch besser die Ratschläge des Helpdesk zu befolgen, d.h. Firewall mal abschalten. Du kannst ja auch nicht ausschliessen das es nicht an der FW liegt.

Wenn Du schon der Super IT Spezi bist und weisst welcher Port für den DHCP request gebraucht wird - hast mal mit einem sniffer  nachgeschaut, wo das Problem liegt?!

greez

nize

-----
http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 12:19 am am Okt. 9, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
>Hab Verständnis über Deine Aussage - jedoch wäre es vielleicht auch besser die >Ratschläge des Helpdesk zu befolgen, d.h. Firewall mal abschalten. Du kannst ja >auch nicht ausschliessen das es nicht an der FW liegt.

die configuraration der firewall hat über ein jahr mit der bestehenden struktur funktioniert. (mal davon abgesehen das man rp_filter abstellen muss, um die 10.er i ip's der dhcp-server mitzubekommen).

und so ganz am rande, eine firewall stellt man nicht ab. man grept nach den paketen und schaut in den logs nach welche gedropd wurden, dann korrigiert man die firewallregeln.

das ich der "Super IT Spezi" bin habe ich nicht behauptet, das stellst du hier in den raum. ich kann dir nur widersprechen das dem nicht so ist. ich nutze nur die mir gegebenen mittel (zB. den von dir angesprochenen sniffer [ngrep, ethereal, tcpdump] um herauszufinden was unten beschrieben ist.


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 12:34 am am Okt. 9, 2003 | IP
Cablecom THH


Moderator
   
@knatti

Danke für dein Posting und deine Angaben. Dass du mit dem Support nicht zufrieden bist, bedauern wir. Grundsätzlich ist das Vorgehen der Hotline-Mitarbeiter jedoch korrekt. Man kann leider nicht voraussetzen, dass alle Kunden ihre Firewall korrekt konfigurieren und das Konfigurieren oder Nachprüfen aller gängiger Firewallsysteme würde jeglichen Supportrahmen sprengen. Wie bereits erwähnt, steht auch dir unsere E-Mail-Adresse zwecks detaillierteren Beschrieb inkl. deiner Kundendaten zur Verfügung. So sind wir auch in der Lage deine Supporttelefonate nachzuvollziehen, sodass wir auch dein Feedback betreff der technischen Aussagen direkt an die/den entsprechenden Mitarbeiter weitergeben können. Mit deinen konkreten Angaben kann dann unser Netzwerkteam ebenfalls in seinen Logfiles suchen.

@timberwolf
Grundsätzlich sind Quervergleiche zu anderen ähnlichen Fällen mit Vorsicht zu betrachten. Können doch ähnliche Problemsymptome ganz unterschiedliche Ursachen haben. Leider haben wir bis anhin deine Kundenangaben noch nicht erhalten. Kannst du uns diese noch mailen? Interessant ist, dass die geschilderten Probleme (bisher) nur mit dem Router auftraten, nicht jedoch mit einem einzel angehängten PC.

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Technischer Helpdesk Hispeed (THH) -> Infos unter Profil
0900 660 900 (10 Minuten Normaltarif, dann 2.13Fr./Min)
http://www.hispeed.ch


Beiträge gesamt: 414 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 9:00 am am Okt. 9, 2003 | IP
timberwolf


Advanced Member
   
Aslo zumi war der Helpdesk auserordentlich freundlich. Die rufen mich sogar zurück und erkundigen sich nach dem Problem, ob es immer noch auftritt. Doch leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Irgendwie schon saublöd, da betreibt man einen router mit Firewall, hat nie Probleme, aber wehe CC ändert was. Dies ist ja nicht das erste Mal und nicht nur mit dem gleichen Produkt.
knatti> was für ein Produkt setzt Du ein?
Ich bin überzeugt es gibt noch mehr User die diese Probleme seit kurzem haben, denn es werden lansam mehr, meldet Euch!!!

Beiträge gesamt: 602 | Mitglied seit: Mai 2002 | Erstellt: 9:01 am am Okt. 9, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
@timberwolf

der Helpdesk IST freundlich, nur war ich schon sehr erstaunt das cc das dhcp-protokoll ploetzlich nach port 80 umbiegt ;o)

@ CC sagt mri welche daten ihr _genau_ wollt. - und an welche adresse


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 9:09 am am Okt. 9, 2003 | IP
Cablecom THH


Moderator
   
@knatti

die E-Mail-Adresse findest du oben in unserem Profil oder unter  "EMAIL". Hilfreich wären folgende Daten:
- Deine Kundennummer und die Modem-MAC-Adresse
- Die MAC-Adresse des Netzwerkinterfaces, welches am Kabelmodem dranhängt und die Symptome aufweist.
- Ungefähres Datum, seit wann die Probleme mit der Lease-Verlängerung auftreten.
- Angabe, ob die Lease NIEMALS oder nur ab und zu nicht erneuert wird. Welche IP-Adresse(n) betrifft dies?
- Angabe des Routertyps/Netzwerkkartentyps und einer möglich eingesetzten Firewall
- Wenn möglich: Error-Logs betreff DHCP-Kommunikation
- Wenn möglich: Angabe, ob die Probleme mit einem 2. anderen System getestet werden konnte und wie es sich mit diesem verhält. (MAC-Adresse?)

Danke und Gruss

Mirko
THH-Team

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Beiträge gesamt: 414 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 9:41 am am Okt. 9, 2003 | IP
Phunny


Advanced Member
   
bei mir trat dies auch mit 217er adressen auf, aber nur wenn winroute läuft .. aber auch nur sporadisch, dissablen von winroute und anschliessendem /release /renew lösst das problem, auch nach enablen des winroute  gehts dann wieder.  das selbe bei einem kollegen, der kriegt aber jedesmal dann ne andere adresse, was dort noch ist dass ab und zu das modem auf allen leds blinkt und nix mehr geht, die probleme tauchen dann annähernd synchron mit den modem problemen auf ..
leider passierts bei mir zur zeit nicht mehr, seit 4 wochen.
es is aber ein sniffer on standby, wenns wieder passiert sollte ich mehr sehen. vorrausgesetzt ich bin da ;-)
es grüsst

Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 9:51 am am Okt. 9, 2003 | IP
 

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