Druckversion dieses Themas

-cablemodem.ch - Forum (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi)
--Cablenetzbetreiber und Provider (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=1)
---Cablecom: Verliere Verbindung immer nach 1h !?! (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=1&topic=600)


-- Veröffentlicht durch Andy Gloor am 2:57 pm am Sep. 25, 2003

Seit Cablecom die 80.218/9er IP Adressen aktiviert hat, verliere ich jeweils nach 1h die Verbindung, weil der Lease nicht erfolgreich erneuert werden kann. Ich habe zwar in den Firewall Rules den neuen IP-Range hinzugefügt, aber es will nicht mehr :(

-> Wer hat Hilfevorschläge? Welche Protokolle/Ports müssen minimal offen sein, um vom CC DHCP Server 'ne IP beziehen zu können?


-- Veröffentlicht durch troublewolf am 4:38 pm am Sep. 25, 2003

Hallöchen !

Ich kann dir nur sagen welche Ports offen sein müssen um per DHCP eine IP zu bekommen. Das sind die Ports 67 und 68 für UDP und TCP.

Also wenn du deinen Rechner startest sendet er als Client auf dem Port UDP 68 einen DHCPDISCOVER (Anfrage) zum Server. Dann kriegst du über Port UDP 67 eine DHCPOFFER (Antwort) zurück. Dies gilt für RFC 2131. Das gleiche gilt für Protokoll RFC1700. Protokoll RFC 1700 verwendet die TCP Ports zur komunikation. RFC 1700 ist älter also glaub ich werdens wohl die UDP Ports sein aber sich bin ich mir da nicht.

Hoffe hab dir damit einwenig geholfen.

Gruss vom TroubleWolf.


-- Veröffentlicht durch Krueger am 4:41 pm am Sep. 25, 2003

@andy
du heisst aber nicht andreas gloor und kommst aus gossau?!?


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 4:48 pm am Sep. 25, 2003

Ich habe das gleiche Problem seit gestern.


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 7:26 pm am Sep. 25, 2003

Also, ich habe gerade mit der Hotline gesprochen. Aus Sicherheitsgründen haben sie die IP gewechselt und die IP wechselt alle Stunde. Nur seit dem habe ich Probleme. Diese UDP Ports 67, 68 sind auf meiner Firewall schon immer offen gewesen und erst seit sie die IP`s wechseln habe ich Probleme.
Timberwolf


-- Veröffentlicht durch Phunny am 4:59 pm am Sep. 26, 2003

ja seit zwei tagen stell ich auch vermehrt probleme mit der lease erneuerung fest, das merkwürdige ist das zweimal beim erneuerungsversuch  keine antwort kam vom server, und dann hab ich release und renew gemacht und oh wunder es klkappte aber eine total andere addi in nem anderen subnetz
gruss  


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 10:17 pm am Sep. 26, 2003

Es ist echt mühsam. Mehrmals am Tage klappt das erneuern des Lease nicht. Kann das auch mit dem Modem zusammen hängen. Ich habe nämlich so ein altes blaues Com21. Mit den 217er IP`s hatte ich Monatelang keinen Unterbruch, aber mit diesen 80er mehrmals am Tage. Werde mich wieder bei der Hotline melden. Etwas stimmt bestimmt nicht.

Gruss Timberwolf


-- Veröffentlicht durch Mephi am 11:26 pm am Sep. 26, 2003

timberwolf> Nur aus Neugierde: Kannst du mir sagen in welcher Region bei dir von 217.*.*.* nach 80.*.*.* gewechselt wurde. Und aus gesteigerter Neugierde: Warum wechselt Hispeed in dieser Region alle Stunden "aus Sicherheitsgründen" die IP-Adresse.

Gruss Mephi


-- Veröffentlicht durch El Loco am 9:43 am am Sep. 27, 2003

hab bei den 80er ip`s auch ab und zu unterbrüche.

leider bringe ich diese ip nicht wieder los, egal was ich mache:(


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 10:24 am am Sep. 27, 2003

Mephi> Region Baden (AG). Ich habe soeben der Hotline angerufen, er war zwar sehr freundlich und hilfsbereit, aber er muss das Ganze erst abklären lassen.Er wusste nichts vom IP-Wechsel und sagte das die Vergabe schon immer möglich gewesen währe. Das komische ist nur dass ein Kollege ein Haus weiter nun auch erst seit 3Tagen diese 80er IP hat. Ich habe festgestellt das zwar die IP nicht immer wechselt, aber die Lease nicht mehr erneuert wird. Einmal gehts und dann beim zweiten Mal nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch crac am 12:05 pm am Sep. 27, 2003

ah, du bist von baden, vielleicht ist dies also ein regionales problem, denn ich bin von wettingen und habe auch erst probleme seit ich eine 80er IP habe ...

wird dieses forum eigentlich immer noch von technikern der CC mitbetreut?


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 2:00 pm am Sep. 27, 2003

Das könnte gut sein. Soeben hat mir der Support zurückgerufen und mir mitgeteilt es liege auf ihrer Seite keine Störung vor. Hast Du Deinen PC direkt angeschlossen oder über einen Router/Firewall?

Die CC sieht man leider nicht mehr sehr oft. Schade.


-- Veröffentlicht durch crac am 2:58 pm am Sep. 27, 2003

dazwischen steht noch ein kleiner hub. jedenfalls kommen nun die techniker naechste woche vorbei ... hoffentlich ist es lediglicheine signalstoerung!


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:02 pm am Sep. 27, 2003

wenn doch die wege innerhalb der cablecom nicht so unsäglich lang währen, würden solche probleme nicht wochenlang jeweils verschleppt werden bis es dann endlich gelöst ist.


-- Veröffentlicht durch sondi am 8:34 pm am Sep. 27, 2003

Möchte kurz meinen ärger loswerden.
Seit ca. 48h habe ich auch neue 80 IP-Adressen. Seit dem, ich Benutze eine Zywall mit VPN (sollte auch bei Cabelcom legal sein) geht das Internet "meistens" VPN geht aber nicht mehr. Nehme an das auch noch Port-s geschlossen sind. Die sicherheit die der nette Anrufbeantworter, so nenne ich die HOT-Line, hat eher  etwas mit unterdrückung von ev. Home-Server zu tun. Jedesmal wenn diese Techniker etwas am DHCPD-Server rumschrauben geht nichts mehr. An Cablecom-Techniker. Es gibt Kurse wie mann dass richtig macht. Zudem wird es nie möglich sein "unerwünschte" Verbindungen zu unterdrücken. IP-Adressen sollten minimal 24h halten. Alles andere ist arbeit von Frustrierten Techniker. Werden nun meine VPN-Verbindung über einen anderen (nicht schliessbaren Port) ziehen. Spielt ja eigendlich keine rolle. Für Personen die aber nicht tiefere Kentnisse haben eine müsselige ev. Kostenintensive (Support) Arbeit. Im übrigen ist der Anrufbeantworter immer hinter den Techniker her. Die Cablecom ist ja für seine "Langen" wege bekannt. Mich als 4 Jähriger HiSpeed Kunde frustriert diese Spielereim aber immer mehr.


-- Veröffentlicht durch nize am 11:11 am am Sep. 29, 2003

Hallo sondi

>"Nehme an das auch noch Port-s geschlossen sind"

Soweit mir bekannt ist, sperrt CC keine Ports... - zudem arbeite ich selbst mit VPN und hab keine Probleme.

>"Jedesmal wenn diese Techniker etwas am DHCPD-Server rumschrauben geht nichts mehr."

Was hat den Dein Problem mit DHCP zutun?! Naja evt. ist auf dem entfernten VPN-Knoten der 80er Range der CC nicht freigeschaltet. Müsste man eben noch tun.

>"An Cablecom-Techniker. Es gibt Kurse wie mann dass richtig macht."

Denke mal diese Kurse werden absolviert - Du bekommst  ja eine IP, od. ;-)

>"Zudem wird es nie möglich sein "unerwünschte" Verbindungen zu unterdrücken."

Macht ja auch niemand... - od. sag mir ein Protokoll, Port od. Dienst welcher gesperrt ist.

>"Werden nun meine VPN-Verbindung über einen anderen (nicht schliessbaren Port) ziehen"

Wenn man möchte kann man alle Ports schliessen *g*
Denke ein Portwechsel wird Dein Problem nicht lösen.

>"Die Cablecom ist ja für seine "Langen" wege bekannt."

Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich wollte zum Beispiel der Cablecom mehr Geld bezahlen, d.h. höheres Abo, was sie bis heute nicht fertiggekriegt haben... - schade. Wohnungswechsel im August gemeldet - immer noch alte Adresse im System...

Aber mit dem Netz bin ich zufrieden - sollange man keine Probleme hat, fährt man mit Cablecom gut, der Support ist aber wirklich lausig.

greez

nize  


-- Veröffentlicht durch Cablecom THH am 12:49 pm am Sep. 29, 2003

Hallo zusammen

Bezüglich dem Problem, dass seit Kurzem bei einigen die IP-Adresse nicht erneuert wird, hätten wir ein paar Fragen an euch, da die Aussagen nicht eindeutig und gleich sind. Evt. liegen auch komplett unterschiedliche Ursachen für ähnlich gelagerte Probleme vor.

- seit wann ungefähr treten diese Probleme bei euch auf?
- funktioniert der IP-Renew NIEMALS oder nur ab und zu nicht?
- Wird beim Aufstarten des PC's/Routers IMMER eine IP-Adresse bezogen
- Wenn Probleme beim nicht erfolgreichen Renewen auftreten -> welche konkrete IP-Adresse betrifft dies?
- Hat einer der Betroffenen schon versucht, seine Firewall komplett zu deinstallieren und beobachtet ob die Probleme nach wie vor da sind?

IP-Scope Anpassungen gibt es regelmässig im cablecom-Netz und geben in aller Regel keine Probleme auf, doch Fehler sind nie auszuschliessen. Deshalb wäre es für uns hilfreich, wenn wir konkrete Fälle sammeln könnten, wo auch die Kundendaten ersichtlich sind. Gerne kann man unsere E-Mail-Adresse zu diesem Zweck gebrauchen, um uns Reporte zuzustellen. Natürlich steht euch auch die Hotline dazu zur Verfügung. Hilfreich wäre auch die entsprechende MAC-Adresse des betroffenen Netzwerkinterfaces (Windows: ipconfig /all) zu bekommen, damit das Netzwerkteam ggf. in Logfiles suchen kann. Über Reporte von euch würden wir uns freuen, damit unser Netzwerkteam gezielt suchen und ein etwaiges Problem beheben kann.

Mirko
THH-Team




(Geändert von Cablecom THH um 12:50 pm am Sep. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 1:38 pm am Okt. 1, 2003

Hallo THH Team

War bis heute weg, darum melde ich mich erst heute.

- Diese Problem treten genau seit dem Wechsel des IP-Bereiches auf 80.219.x.x auf. Dies sollte am 24.Sept. geschehen sein.
-der IP-Renew kann mehrmals funktionieren, wie zum Bsp.heute, ca.4mal (dachte schon das Problem ist behoben) und dann gehts wieder nicht mehr. Router neu starten und schon hab ich eine neue IP. Es kann aber auch sein dass es mehrmals hintereinander nicht mehr klappt.
-fällt die Verbindung ab, hilft nur das neustarten des Routers.
-die IP von heute war 80.219.25.101 von 8.00 bis ca.13.15 Uhr.
- Ich habe einen Router mit intergriertem Firewall und das deaktivieren des Firewall oder das direkt Anschliessen des Rechners, ist mir zu heiss.

Danke Gruss timberwolf


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 9:40 am am Okt. 5, 2003

Hallo wo ist der Cablecom THH? Seit Ihr wieder in den Ferien? ;-) Das Problem besteht immer noch, mal funktioniert es 24 Stunden tadellos und dann nur jeweils 1h. Ist echt nervig.
timberwolf


-- Veröffentlicht durch Cablecom THH am 12:21 pm am Okt. 6, 2003

...in den Ferien noch nicht, bin aber zurzeit alleine und nicht immer verfügbar ;-)..

Zum Problem
Bislang konnte keine Störung festgestellt werden. Der neue Scope, aus dem dein Router eine IP-Adresse bezieht, wurde von unserem Netzwerkteam am 17. September aktiv geschalten, also nicht erst am 24.9.. Leider haben wir nur einen weiteren Report (wo ein Signalproblem festgestellt werden konnte)  per E-Mail erhalten, auch an der Hotline konnten nur ein ähnlich gelagerter (aber nicht identischer Fall) aus dieser Region festgestellt werden (Benutzt du eine Zywall 1?). Gibt es zwecks Crosschecks für dich eine Möglichkeit, dass ein Single-User PC direkt ans Kabelmodem anzuhängen, ohne dass der Router und das dahinterliegende Netzwerk (oder nur 1 PC?) vom Netz getrennt werden muss? Deine Kundendaten wären für uns auch hilfreich (unsere E-Mail-Adresse steht dafür zur Verfügung).

Gruss

Mirko
THH-Team


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 11:58 am am Okt. 7, 2003

Es kann schon sein, dass ihr den neuen Scope schon am 17.Sept. aktiv geschaltet habt, aber ich habe die neue IP (80.219.x.x) wirklich erst am 24.9 bekommen und habe seit da Probleme.
Ich benutze einen "level one FBR-1403tx" Router. Einen Single-User PC habe ich auch schon ans Netz gehängt. Dieser hat in 5 Tagen keinen Unterbruch gehabt oder zumindest die IP nicht verloren. Wie schon beschrieben, mit dem alten IP-Scope hatte ich keine Probleme mit dem Router. Vielleicht hat der Router nun auch mit dem neuen IP-Scope und meinem alten blauen COM21 Modem Probleme, da ein Kollege mit einem fast identischem level one Router und anderem Modem keine Probleme hat. Werde dies vielleicht mal testen. Gestern habe ich von einem Techniker die diesen Router vertreiben, die gleichen Probleme mit einem level one Router und COM21 Modem gehört. Irgendwie hat der Router einfach ein Problem mit den Änderungen der Cablecom. Habe denen auch noch ein Mail geschickt, wegen den Problemen, aber leider noch keine Antwort erhalten. Werde Euch noch eine E-Mail mit den Daten schicken. Danke für Eure Bemühungen.

Gruss timberwolf


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 11:22 pm am Okt. 8, 2003

hier scheints ganz ähnliche Probleme mit einem anderen Router zu geben.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=3&topic=242

Dieses Problem gab es schon vor längerer Zeit.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=751
und auch hier.
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=356


-- Veröffentlicht durch knatti am 12:01 am am Okt. 9, 2003

inet addr:80.219.31.xx

unterbruch jeweils nach ablauf der lease. (45min) nach jeder lease!
problem jetzt seit ~2 wochen bestehend (seit ich das erste mal eine 80.er bekommen habe)

Danach muss die ip jedesmal wieder von hand geholt werden (nach zT. bis 5 min warten)

zum Thema CC-Musikanlage-Telefonbeantworter-hilfdirselberblöderkunde-line:

5 mal angerufen:

ZITAT: "Schalten sie ihre Firewall aus" -nein mach ich nicht, zu allerletzt bei cablecom "Wenn sie ihre firewall ausschalten klappt es wieder" [no comment]

ZITAT_2: "dhcp-leases UND deren erneuerung werden von CC->kunde gesendet. und zwar an den port 80." -sicher? port 80 ist http (nach standard) " Ja, habe gerade 2 mal nachgefragt" [no comment]

Cablecomservice einmal mehr nicht brauchbar ->. Kündigung folgt

(wärend ich diesen post schreibe bin ich gerade offline gegangen. zum ko***)


-- Veröffentlicht durch nize am 12:19 am am Okt. 9, 2003

@knatti

>"Cablecomservice einmal mehr nicht brauchbar"

Hab Verständnis über Deine Aussage - jedoch wäre es vielleicht auch besser die Ratschläge des Helpdesk zu befolgen, d.h. Firewall mal abschalten. Du kannst ja auch nicht ausschliessen das es nicht an der FW liegt.

Wenn Du schon der Super IT Spezi bist und weisst welcher Port für den DHCP request gebraucht wird - hast mal mit einem sniffer  nachgeschaut, wo das Problem liegt?!

greez

nize


-- Veröffentlicht durch knatti am 12:34 am am Okt. 9, 2003

>Hab Verständnis über Deine Aussage - jedoch wäre es vielleicht auch besser die >Ratschläge des Helpdesk zu befolgen, d.h. Firewall mal abschalten. Du kannst ja >auch nicht ausschliessen das es nicht an der FW liegt.

die configuraration der firewall hat über ein jahr mit der bestehenden struktur funktioniert. (mal davon abgesehen das man rp_filter abstellen muss, um die 10.er i ip's der dhcp-server mitzubekommen).

und so ganz am rande, eine firewall stellt man nicht ab. man grept nach den paketen und schaut in den logs nach welche gedropd wurden, dann korrigiert man die firewallregeln.

das ich der "Super IT Spezi" bin habe ich nicht behauptet, das stellst du hier in den raum. ich kann dir nur widersprechen das dem nicht so ist. ich nutze nur die mir gegebenen mittel (zB. den von dir angesprochenen sniffer [ngrep, ethereal, tcpdump] um herauszufinden was unten beschrieben ist.


-- Veröffentlicht durch Cablecom THH am 9:00 am am Okt. 9, 2003

@knatti

Danke für dein Posting und deine Angaben. Dass du mit dem Support nicht zufrieden bist, bedauern wir. Grundsätzlich ist das Vorgehen der Hotline-Mitarbeiter jedoch korrekt. Man kann leider nicht voraussetzen, dass alle Kunden ihre Firewall korrekt konfigurieren und das Konfigurieren oder Nachprüfen aller gängiger Firewallsysteme würde jeglichen Supportrahmen sprengen. Wie bereits erwähnt, steht auch dir unsere E-Mail-Adresse zwecks detaillierteren Beschrieb inkl. deiner Kundendaten zur Verfügung. So sind wir auch in der Lage deine Supporttelefonate nachzuvollziehen, sodass wir auch dein Feedback betreff der technischen Aussagen direkt an die/den entsprechenden Mitarbeiter weitergeben können. Mit deinen konkreten Angaben kann dann unser Netzwerkteam ebenfalls in seinen Logfiles suchen.

@timberwolf
Grundsätzlich sind Quervergleiche zu anderen ähnlichen Fällen mit Vorsicht zu betrachten. Können doch ähnliche Problemsymptome ganz unterschiedliche Ursachen haben. Leider haben wir bis anhin deine Kundenangaben noch nicht erhalten. Kannst du uns diese noch mailen? Interessant ist, dass die geschilderten Probleme (bisher) nur mit dem Router auftraten, nicht jedoch mit einem einzel angehängten PC.


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 9:01 am am Okt. 9, 2003

Aslo zumi war der Helpdesk auserordentlich freundlich. Die rufen mich sogar zurück und erkundigen sich nach dem Problem, ob es immer noch auftritt. Doch leider hat sich das Problem noch nicht gelöst. Irgendwie schon saublöd, da betreibt man einen router mit Firewall, hat nie Probleme, aber wehe CC ändert was. Dies ist ja nicht das erste Mal und nicht nur mit dem gleichen Produkt.
knatti> was für ein Produkt setzt Du ein?
Ich bin überzeugt es gibt noch mehr User die diese Probleme seit kurzem haben, denn es werden lansam mehr, meldet Euch!!!


-- Veröffentlicht durch knatti am 9:09 am am Okt. 9, 2003

@timberwolf

der Helpdesk IST freundlich, nur war ich schon sehr erstaunt das cc das dhcp-protokoll ploetzlich nach port 80 umbiegt ;o)

@ CC sagt mri welche daten ihr _genau_ wollt. - und an welche adresse


-- Veröffentlicht durch Cablecom THH am 9:41 am am Okt. 9, 2003

@knatti

die E-Mail-Adresse findest du oben in unserem Profil oder unter  "EMAIL". Hilfreich wären folgende Daten:
- Deine Kundennummer und die Modem-MAC-Adresse
- Die MAC-Adresse des Netzwerkinterfaces, welches am Kabelmodem dranhängt und die Symptome aufweist.
- Ungefähres Datum, seit wann die Probleme mit der Lease-Verlängerung auftreten.
- Angabe, ob die Lease NIEMALS oder nur ab und zu nicht erneuert wird. Welche IP-Adresse(n) betrifft dies?
- Angabe des Routertyps/Netzwerkkartentyps und einer möglich eingesetzten Firewall
- Wenn möglich: Error-Logs betreff DHCP-Kommunikation
- Wenn möglich: Angabe, ob die Probleme mit einem 2. anderen System getestet werden konnte und wie es sich mit diesem verhält. (MAC-Adresse?)

Danke und Gruss

Mirko
THH-Team


-- Veröffentlicht durch Phunny am 9:51 am am Okt. 9, 2003

bei mir trat dies auch mit 217er adressen auf, aber nur wenn winroute läuft .. aber auch nur sporadisch, dissablen von winroute und anschliessendem /release /renew lösst das problem, auch nach enablen des winroute  gehts dann wieder.  das selbe bei einem kollegen, der kriegt aber jedesmal dann ne andere adresse, was dort noch ist dass ab und zu das modem auf allen leds blinkt und nix mehr geht, die probleme tauchen dann annähernd synchron mit den modem problemen auf ..
leider passierts bei mir zur zeit nicht mehr, seit 4 wochen.
es is aber ein sniffer on standby, wenns wieder passiert sollte ich mehr sehen. vorrausgesetzt ich bin da ;-)
es grüsst


-- Veröffentlicht durch knatti am 10:25 am am Okt. 9, 2003

@ CC

daten sind raus.

@timberwolf

einen stinkigen pc :-)

halt mit netfilter und entsprechender configuration


-- Veröffentlicht durch nize am 10:44 am am Okt. 9, 2003

@knatti

>"und so ganz am rande, eine firewall stellt man nicht ab."

Kann ja niemand wissen das Du wirklich ne FW hast. Die meisten User setzen wohl sowas wie Zonealarm usw... ein - dort kann man halt nur deaktivieren.

>"das ich der "Super IT Spezi" bin habe ich nicht behauptet, das stellst du hier in den raum"

Stimmt aber... - erweckt immerhin den anschein das Du eine Ahnung von der Sache hast...

So nun aber zurück zu Deinem Problem. Ich würde an Deiner stelle um das Problem möglichst schnell zu lösen, den Sachverhalt genau analysieren - d.h. ob wirklich die CC schuld ist....

Wenn CC schuld sein sollte, kannst Du ihnen genau sagen was nicht funktioniert - und so ist es wohl am schnellsten gelöst, also auch in Deinem Sinn!

Nimm einen Sniffer und schau Dir mal die Leaseverlängerung an. Wie das ganze aussehen sollte steht in RFC 2131 und CC hat dies mal sehr gut beschrieben:

http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=347

greez

nize







-- Veröffentlicht durch knatti am 11:11 am am Okt. 9, 2003

@nize

>So nun aber zurück zu Deinem Problem. Ich würde an Deiner stelle um das Problem möglichst schnell zu lösen, den Sachverhalt genau analysieren - d.h. ob wirklich die CC schuld ist....

es geht hier nicht um schuldzuweisung sondern um die lösung des problemes

>Wenn CC schuld sein sollte, kannst Du ihnen genau sagen was nicht funktioniert - und so ist es wohl am schnellsten gelöst, also auch in Deinem Sinn!

wie im meinem letzten post beschrieben sind die logs sowie die von CC gewünschten daten versendet worden

>Nimm einen Sniffer und schau Dir mal die Leaseverlängerung an. Wie das ganze aussehen sollte steht in RFC 2131 und CC hat dies mal sehr gut beschrieben:

Wie in meiner letzten antwort an dich bereits beschrieben habe ich entsprechende mittel eingesetzt.

-->


ich nutze nur die mir gegebenen mittel (zB. den von dir angesprochenen sniffer [ngrep, ethereal, tcpdump] um herauszufinden was unten beschrieben ist.


http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=347

den link hatte ich noch nicht, danke!


-- Veröffentlicht durch nize am 11:28 am am Okt. 9, 2003

@knatti
>"den link hatte ich noch nicht, danke!"

Bitte. Evt. kannst Du anhand von dem dort geschilderten Ablauf besser eingrenzen, wo das Problem genau liegt - klar nicht schuldzuweisung aber kannst mehr Druck machen wenn Du weisst das bei CC konf. was falsch ist. Natürlich wenn Du es beweisen kannst...

greez

nize


-- Veröffentlicht durch knatti am 9:32 pm am Okt. 13, 2003

Also
Ein erneuter anruf bei der "help"-line, nachdem mein modem wieder einmal die verbindung verloren hat, hat ergeben "welch wunder", dass ich scheinbar schon seit längerer zeit eine schlechte verbindung habe. er sehe das anhand seiner daten.(seit ungefähr dem datum, an dem ich probleme habe).
lustig, wie die anderen 4-5 help-liner das "übersehen" konten.

Jedenfalls hat der nette mensch die leitung gemessen, das modem ersetzt und ich bin seit da wieder unterbruchslos im internet. (5h)
Das modem war futsch, das signal ok. die requests kamen nicht mehr durch, siehe auch link von nize.
ist doch beruhigend. ich möchte mich dazu nicht mehr weiter äussern, da ich sonst noch wegen irgendwelchen bösen worten angegriffen werden könnte.

.. es muss ja nur noch drei monate halten.

ps: auf den kommentar von THH bin ich wirklich gespannt


-- Veröffentlicht durch Rene am 10:17 pm am Okt. 13, 2003

Sorry Knatti, Du hängst Dich an einen Thread wo es um Probleme beim verlängern der Lease ging, da hat Dich keiner mehr gefragt ob Du Signalprobleme hättest. Das hätten wir hier im Forum auch schneller rausgekriegt.

Natürlich klappt eine Leaseverlängerung ohne Signal nicht mehr, aber der Unterschied ist sehr einfach und schnell zu sehen - erstens blinkt das Kabelmodem im Initialisierungszustand und zweitens "fällt" man völlig unabhängig von der Lease raus - nämlich dann wenn das Signal zu schwach wird.

So gesehen bist Du selber Schuld, dass wir das eigentliche Problem nicht früher bemerkt haben. Nunja, kümmert Dich wohl eh nicht mehr.

Aprops rp_filter, das kannst Du einschalten, das beisst nicht und macht was ganz anderes - läuft bei mir ohne Probleme eingeschaltet: "The rp_filter variable sets up a reverse patch (rp) filter on the specific interface. What this means, is quite simple. All it does, is to validate that the actual source address used by packets correlates properly with our routing table, and that packets with this specific source IP address are supposed to get their replies back through that interface again."


-- Veröffentlicht durch knatti am 11:09 pm am Okt. 13, 2003

Hallo

>Sorry Knatti, Du hängst Dich an einen Thread wo es um Probleme beim verlängern der Lease ging, da hat Dich keiner mehr gefragt ob Du Signalprobleme hättest. Das hätten wir hier im Forum auch schneller rausgekriegt.
----------------------

richtig. wie Du in meinem ersten post herauslesen kannst hat sich das Problem auch klar so dargestellt. alle 45 min ein Disconnect. ICH schliesse daraus, das es ein Leaseproblem ist.

>Natürlich klappt eine Leaseverlängerung ohne Signal nicht mehr, aber der Unterschied ist sehr einfach und schnell zu sehen - erstens blinkt das Kabelmodem im Initialisierungszustand und zweitens "fällt" man völlig unabhängig von der Lease raus - nämlich dann wenn das Signal zu schwach wird
.----------------------

Ebenfalls richtig. nur hat das Modem leider nicht geblinkt. sondern Dauerlicht angezeigt. Auch hier kein Anzeichen auf ein schwaches Signal, richtig? oder siehst Du das anders?
Weiter bin ich nicht einfach so "unabhängig" von der Lease rausgeflogen, sondern hatte immer Verbindung bis an das Ende der Lease.
Ebenfalls gab es kein anderes Anzeichen auf ein schwaches Signal. (Hat ja auch CC erst bestätigt =) )

>So gesehen bist Du selber Schuld, dass wir das eigentliche Problem nicht früher bemerkt haben. Nunja, kümmert Dich wohl eh nicht mehr.
----------------------

So nebenbei: Ich habe bereits früher erwähnt, dass es mir nicht um eine Schuldzuweisung geht. (schon garnicht an dieses Forum hier)  sondern um die Lösung des Problems. Gewisse Leute haben das auch begriffen.
Und - Es kümmert mich sehr wohl.

>Aprops rp_filter, das kannst Du einschalten, das beisst nicht und macht was ganz anderes - läuft bei mir ohne Pr....

----------------------

also ich verstehe das so.
wenn ich einen pc mit zB. 2 Netzwerkkarten habe, dann habe ich auch dementsprechende Routingeinträge. Wenn ich nun intern ein 10.225.64.x netzwerk habe habe ich auch den dementsprechenden routingeintrag auf das interne Interface. Wenn nun auf dem externen Interface ein Packet ankommt, welches mit dem obigen Routingeintrag nicht übereinstimmt, sprich es sollte eigentlich vom internen Interface kommen, wird es gedroppt.

DAS macht IMHO rp_filter. Wenn Du anderer Meinung bist, poste sie, ich bin interessiert.

http://www.ripe.net/db/rfc1918.html
- und nein, ich bin nicht daran interessiert zu diskutieren ob das verwenden von 10er adressen so richtig ist.

knatti


-- Veröffentlicht durch Rene am 3:00 pm am Okt. 14, 2003

Nein kann eigentlich nicht sein. Wenn die Leasedauer 1h 30 ist (5400 Sekunden), dann kannst Du nicht nach 45 Minuten rausfliegen sondern erst nach 1h 30 minuten. Es wird einfach nur immer nach der Hälfte der abgelaufenen Zeit versucht die Lease zu verlängern. Schlägt dies fehl, wird einfach weiterversucht. Definitiv rausfliegen tust Du erst nach Ablauf der letzten gültigen Lease.

Es gibt aber DHCP-Clients die nicht wirklich sauber funktionieren. Insbesondere bei Windows 95/98 habe ich schon sehr merkwürdige bis falsche Verhaltensweisen beobachtet. Unter Linux funktioniert imho pump überhaupt nicht zuverlässig, jedenfalls gabs schon öfters probleme damit.

>"Ebenfalls richtig. nur hat das Modem leider nicht geblinkt. sondern Dauerlicht angezeigt. Auch hier kein Anzeichen auf ein schwaches Signal, richtig? oder siehst Du das anders? "

Kann ich so nicht antworten, es gibt unterschiedliche Typen von Kabelmodems die im Einsatz sind. Jedes hat einen eigenen Blinkcode. Bei den 2en die ich gut kenne ist es eindeutig zu sehen wenn es kein Signal mehr hat.

>"Weiter bin ich nicht einfach so "unabhängig" von der Lease rausgeflogen, sondern hatte immer Verbindung bis an das Ende der Lease. "

Hast Du wirklich 45 minütige leases ? Es ist schon so dass es unterschiedliche Leasedauern gibt, aber unter 1h habe ich noch nie was gesehen (und norm ist eigentlich 1h 30)

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem was komisches gemacht hat und nur jeweils die initialen DHCP Pakete durchgelassen hat, dann keine weiteren (die Kabelmodems filtern die DHCP Pakete um die Einstellung, wieviele IPs zur Verfügung stehen durchzusetzen, die DHCP Pakete der ersten N Rechner kommen durch danach keines mehr vom N+1.ten Rechner an) Wenn da das Modem defekt war, was Dir so wie Du schriebst auch angegeben wurde, lag es weiterhin nicht an der Signal qualität sondern am defekten Gerät.

>"Und - Es kümmert mich sehr wohl."

Das war nur ein Spruch auf Dein ".. es muss ja nur noch drei monate halten. "

Ich hab das eben so interpretiert dass es Dich nun nicht mehr oder zumindest maximal noch 3 Monate kümmert, sprich dass Du sowieso gekündigt hast.

rp_filter:

Wenn Du 2 gleiche Netzbereiche auf 2 verschiedenen Interfaces hast, muss dann aber genau wissen was man tust und wie man es aufsetzt.  Dein Headend hat eine IP Adresse aus dem 10-er Range, welche als DHCP-Relay Agent adress dient. Wenn Du genau eine Kollision damit erzeugst, dann schaffst Du Dir eine besondere Situation die Du auch besonders handhaben musst.

Diese IP Adresse siehst Du einerseits in den DHCP Paketen welche Du retour bekommst, andererseits wenn Du ein traceroute irgendwohin machst (erster hop)

Wobei einige DHCP Clients arbeiten auf einem RAW Socket und würden das retourkommende Paket auch sehen wenn es der Kernel verwirft, weil man es "vorher" sehen kann. Mein DHCP Client tut dies, ich kann sogar im Firewall die DHCP Ports blocken und es geht immer noch alles, weil man auf dem RAW Socket halt einfach sieht was auf dem Kabel ist.

Im Normalfall funktioniert aber DHCP Problemlos mit rp_filter = 1.


-- Veröffentlicht durch knatti am 6:24 pm am Okt. 14, 2003

Hallo

>Nein kann eigentlich nicht sein. Wenn die Leasedauer 1h 30 ist (5400 Sekunden), dann kannst Du nicht nach 45 Minuten rausfliegen sondern erst nach 1h 30 minuten.

Ja, die Leasezeit fand ich auch kurz, aber die logs belegen: alle 45 Minuten.
pump -i eth0 --status hat mir die jeweilige disconnect-zeit immer brav vorhergesagt.

>Unter Linux funktioniert imho pump überhaupt nicht zuverlässig, jedenfalls gabs schon öfters probleme damit.

Habe gegoogelt und genau das herausfinden müssen. (aus wenns bei mir über ein Jahr sauber lief). Deshalb habe ich auf dhcpcd gewechselt, mit dem selben Resultat. Meine Schlussfolgerung daraus: die clientsoftware ist es nicht.

>Kann ich so nicht antworten, es gibt unterschiedliche Typ ..snip

hatte das cisco -dingsbums (weiss den typ nicht) mit der kreisanzeige aus drei Pfeilen ganz links. Die bei welcher die Helpline immer als erstes fragt ob sie blinkt ;-)

>Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem was komisches gemacht hat und ..snip

War auch so. Nur hat kein Anzeichen darauf hingedeutet, dass das Modem defekt ist (imho)

>rp_filter
..snip

IMHO gehört da keine 10er IP hin. Ich erwarte von der Seite schlicht und einfach keine 10er IP. (omg, jetzt fange ich damit trotzdem noch an)

naja, lassen wir es dabei bewenden und vergessen nicht, dass timberwolf sein Problem wahrscheinlich immernoch hat. Hoffentlich hat er seine Daten nun mal eingeschickt.


Gruss Knatti


-- Veröffentlicht durch thokie am 10:26 am am Okt. 15, 2003

Die Leasedauer kann sehr wohl weniger als eine Stunde betragen, nämlich wenn es sich um eine Restleasedauer handelt, also wenn der Lease nicht genau zur Hälfte verlängert wurde. Bei mir war das im letzten Herbst wochenlang der Fall. Zuerst hatte ich drei Wochen lang auch diese Ausfälle, bis endlich die Cablecom herausfand, dass tatsächlich in ein paar Zürcher Stadtquartieren ein DHCP-Problem ihrerseits bestand. Siehe:
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=401
und
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=416
Damals erhielt ich noch lange, nachdem die eigentliche Störung behoben war, jedes zweite oder dritte Mal eine Leasetime von 45 Minuten weniger 1 oder 2 Sekunden. Ein Hinweis darauf, dass es immer noch irgendein Problem mit den DHCP-Servern gab.
In irgendeinem Thread hat sich Cablecom THH mal zur Behauptung verstiegen, dass 99% aller DHCP-Störungen Client-seitig verursacht seien, also unsauberer DHCP-Client, Firewall etc. Eine Aussage, die ich etwas übertrieben finde. Es gibt sehr wohl Providerseitige Störungen, und das bei der Cablecom nach meinen Erfahrungen nicht zu knapp. Und da sollte der Support diese Möglichkeit mal genauer abklären, statt die Schuld immer zuerst beim User zu suchen.

(Geändert von thokie um 10:30 am am Okt. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch thokie am 10:47 am am Okt. 15, 2003

Hier noch ein Posting von mir vom letzten Herbst mit einem Auszug aus dem Snifferlogfile:

Ich hab da mal einen Sniffer laufen lassen, zur der Zeit, wo die Leaseverlängerung hätte stattfinden sollen:
  No. Time        Source                Destination           Protocol Info
432 37.608973   10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP NAK      - Transaction ID 0x56035603
1493 93.420292   dclient80-218-92-101.hispeed.ch 62.2.28.9             DHCP     DHCP Request  - Transaction ID 0x8c730a07
1538 96.138237   10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0xdd5c7475
1540 96.278269   10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP ACK      - Transaction ID 0xdd5c7475
1541 96.418543   10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x7b4dea17
1545 96.558620   10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP ACK      - Transaction ID 0x7b4dea17
1566 97.422365   dclient80-218-92-101.hispeed.ch 62.2.28.9             DHCP     DHCP Request  - Transaction ID 0x8c730a07
2612 181.612009  10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x22c2d09
2669 184.903343  10.208.36.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x1cb0
2672 185.003952  10.208.36.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP ACK      - Transaction ID 0x1cb0
2686 185.633946  10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x22c2d09
2802 193.627657  10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x22c2d09
3123 209.627510  10.208.80.1           255.255.255.255       DHCP     DHCP Offer    - Transaction ID 0x22c2d09

Offenbar stimmt beim Headend (10.208.80.1) was nicht. Von dort kommt per Broadcast ein DHCP NAK und die Requests des Clients erhalten gar keine Antwort vom Server.

EDIT: Komisch ist auch 10.208.36.1, bin ich da an einem zweiten Headend angeschlossen, nach dem Motto: Doppelt genäht hält besser?

Soweit der Auszug.

Hier ist klar ersichtlich dass, mein DHCP-Client vom Server gar keine Antwort erhielt auf die Request. Das passierte jedes zweite oder dritte Mal, ob mit oder ohne aktivierter Firewall spielte keine Rolle.
Jetzt müsst ihr auch so einen Auszug machen, damit man sieht, was genau läuft, und den mal an Cablecom THH schicken. Ich jedenfalls vermute schwer, dass Euer Problem genau das Gleiche ist, wie das vom letzten Herbst hier in Zürich.

(Geändert von thokie um 10:53 am am Okt. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 3:53 pm am Okt. 15, 2003

Hallo

ich habe dieses Problem tatsächlich immer noch. Die CC ist sehr bemüht, aber tapt immer noch im Dunkeln. Leider habe ich keinen Hub nur Switches um zu Sniffen. ;-( Wenn dies noch lange dauert werde ich noch einen Hub kaufen müssen.
Übrigens der Cablecom THH weilt diese Woche in den Ferien.


-- Veröffentlicht durch thokie am 4:26 pm am Okt. 15, 2003

Schliess mal einen PC direkt ans Modem an. Da kannste sniffen bis den Bach hinunter...


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 4:58 pm am Okt. 15, 2003

Das habe ich auch schon gemacht, aber da sehe ich nicht was der Router macht. Wenn der PC direkt angeschlossen ist ferliert dieser die Verbindung nicht.


-- Veröffentlicht durch thokie am 5:11 pm am Okt. 15, 2003

Was hast Du jetzt, einen Router oder einen Switch? Gut, ist ja egal. Wenn beim direkt angeschlossenen PC alles normal läuft, liegt in Deinem Fall das Prob nicht an der CC, sondern am Router/Switch. Update auf die neueste Firmware oder tausch sonst das Teil aus.


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 7:50 pm am Okt. 15, 2003

Ich habe einen Router, aber zum Sniffen sollte ich ja einen Hub zwischen Modem und Router schalten und dann von einem zweiten Rechner der am Hub hängt sniffen, damit ich sehe was der Router macht.
Ich bin mir da nicht so sicher das der Fehler nicht auch bei der CC liegt, da diese Probleme immer wieder dann vorkommen, wenn CC den IP Scope wechselt. Leider gibt es auch kein neues Firmware. Es kann doch nicht sein, dass jedes Mal wenn CC den Scope wechselt, wieder ein paar User neue Router kaufen müssen?!


-- Veröffentlicht durch largowinch am 9:31 am am Okt. 16, 2003

Hi zusammen

Aus guter Quelle hab ich erfahren das gestern Abend das Problem gelöst sei mit dem Renew der IP Adresse vorallem bei 80.219.xxx Ip Range. Bei mir wird jetzt der renew automatisch nach ca 90 min gemacht ohne unterbrüche.


-- Veröffentlicht durch El Loco am 10:57 am am Okt. 16, 2003

heo

ich lese in diesem forum immer wieder übers sniffen. was ist den das genau, und welche informationen bekommt man durchs sniffen?

wäre schön wenn jemand einen link hat wo ich mich mal schlau machen kann.
natürlich werde ich wenn ich dann weiss was da abgeht auch mal testen. wo kriege ich denn einen guten sniffer her?

schon mal danke für euren input


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 12:00 pm am Okt. 16, 2003

@largowinch> hattest du auch diese probleme, mit oder ohne router? es wäre schön, wenn diese probleme nunvorbei wären, aber heute morgen hatte ich wieder einen ausfall und dann auch wieder eine neue ip.

@El Loco> auf google "netzwerk sniffen" = http://www.e-worxs.com/modules.php?name=Scripts&file=sniffer_2

Sniffer Software= http://www.ethereal.com


-- Veröffentlicht durch Phunny am 2:29 pm am Okt. 16, 2003

hab mal lange nix gesagt zu dem thema,
aber isses nicht so wenn etwas problemlos läuft über monate, und dann plötzlich nicht mehr geht, oder sporadisch nicht mehr, wohl kaum an der configuration was gurndlegendes falsch sein kann.
mir fällt halt immer wieder auf das der dhcp mist baut , weiss ned was CC einsetzt, aber ein dhcp server der einfach leases vergisst, und der client nach  einem refresh keineantwort kriegt nach renew komplett andere config zugeteilt kriegt innerhalb der leasetime von vorher, tönt für mich nicht gerade vertrauenerweckend.
Entweder schmiert der immer mal ab und vergisst die clients, oder es spielt wer daran rum.
Jedenfalls denke ich das CC das problem kaum ernst nimmt, wenn ich ein dhcp problem in der firma mehrmals nicht innert stunden hinkriege würde ich wohl  heute mit nem besen und in orange gekleidet durch die strassen ziehen.
Bei mir oder kunden sind jeweils sonicwalls, zywall, pc wie auch ata186 VOIP adapter von solchen problemen betroffen.
Es gibt sie nicht oft, und auch nicht regelmässig aber es passiert doch.
Sniffer is bei mir drann, und genau seit er drann hängt passiert es nicht mehr bei mir ..murphy halt

es grüsst  


-- Veröffentlicht durch Mephi am 3:43 pm am Okt. 16, 2003

Phunny> Völlig mit dir einverstanden. Es gab ja dieses Problem schon mal vor knapp einem Jahr, damals ist es wohl massierter aufgetreten. thokie hat in diesem Thread die beiden relevanten Links dazu aufgeführt. Ich habe damals, November 2002, die Firmware-Releasenotes betr. der DHCP-Client-Funktion einiger Zyxel-Geräte über einen Zeitraum von sechs Monaten wiedergegeben. Ich wollte damals an einem völlig unrepräsentativen Beispiel zeigen, dass der Wurm auch schon lange in den benutzereigenen Geräten sitzen kann. Dies sollte bei der Diagnostik m.E. immer auch mit einbezogen werden. Die Phaenomene können dann plötzlich bei geringfügisten Änderungen auf der Anbieterseite auftreten.

Gruss Mephi


-- Veröffentlicht durch Rene am 10:03 pm am Okt. 16, 2003

In chronologischer Reihenfolge :) :

knatti> "hatte das cisco -dingsbums (weiss den typ nicht) mit der kreisanzeige aus drei Pfeilen ganz links. Die bei welcher die Helpline immer als erstes fragt ob sie blinkt ;-)"

Oh das Teil hat mein Bruder auch. Ist etwas mühsam mit den blinkcodes, im Handbuch sind sie imho aber aufgeführt.

"IMHO gehört da keine 10er IP hin. Ich erwarte von der Seite schlicht und einfach keine 10er IP. (omg, jetzt fange ich damit trotzdem noch an) "

Die Cablecom hat etwa 140'000 Cablemodems draussen an über 70 Headends und ich weiss nicht wieviele Router und Switches. Alle diese Geräte müssen gemanaget werden. Damit dies einfach und nicht-proprietär möglich ist, haben alle diese Geräte eine eigene IP Adresse und da diese nur zum Management verwendet werden, liegt diese IP Adresse nunmal halt in einem private Range, so dass bei einem Konfigurationsfehler eines Firewalls nicht das ganze Internet da auch dran rumpröbeln kann.

Und jetzt rate mal welchen privaten IP Range die Cablecom (und unter anderem auch die Ami-Cableprovider roadrunner und COX net verwenden...)

Jedermann darf diese IP Ranges verwenden, sie dürfen nur nicht ins Internet reinleaken.

Mit dieser Problematik wirst Du auch konfrontiert, wenn Du Dein Netz via VPN mit einem anderen privaten Netz zusammenschalten willst.

Du brauchst ja wohl nicht wirklich 2^24-2 IP Adressen...

timberwolf> Ich denke irgendwie kommt der Router nicht klar damit wenn der Range wechselt (anstelle nur der IP Adresse im selben Range). Eventuell stimmt was mit seinem ARP cache nicht 100% ig und er kann plötzlich den Gateway nicht mehr finden oder so etwas in der Art. Was es genau ist kann ich Dir auch nicht sagen. Dumps direkt vor dem Router wären hilfreich.

thokie> Es ist normal nach einem Broadcast mehrere Offers mehrerer DHCP Servers zu erhalten, der Client kann dann den auswählen der ihm besser passt. Das dient der Ausfallsicherheit, denn wenn nur 1 DHCP Server da ist, muss es nur den killen, damit gar nichts mehr geht...
Ich konnte mal einen lokalen Rangewechsel mit dem Sniffer mitverfolgen und habe da nichts fehlerhaftes gesehen. Im Gegenteil, es ist relativ klever gelöst, für eine kurze Zeit funktionieren die alte und die neue IP Adresse parallel.

El Loco> timberwolf hat Dir einen guten Link gegeben. Sehr einfach gesagt ist ein Sniffer ein Soft- oder Hardware gerät, welches ermöglicht jedes einzelne Byte das auf dem Netzkabel ist, zu sehen. Ein Sniffer ist imho unentbehrlich beim Entwickeln und Implementieren eines Netzwerkprotokolles (oder beim Reverse-Engineeren desselben) sowie für die genaue Fehlerdiagnose von nicht trivialen Problemen.

Das sieht dann etwa so aus: http://www.draxinusom.ch/~drax/sniffer.png

Phunny>Dem kann ich nicht einfach so zustimmen. Gerade im Netzwerkbereich passiert es im Vergleich zu anderen Gebieten häufig, dass etwas lange Zeit gut funktioniert und dann von einem Augenblick auf den anderen nicht mehr, ohne dass sich etwas an den Bedingungen geändert hat.

Ob das so ein Fall ist oder nicht kann ich mangels Daten nicht beurteilen. Selbst wenn etwas auf Seiten Cablecom geändert hat - solange sie RFC konform arbeiten liegt die Schuld nicht dort. Die Probleme in so einem Umfeld zu finden sind aber nicht gerade eine leichte Aufgabe.

Persönlich kann ich ohne rohe Dumps sehr wenig konkretes dazu sagen. Offenbar funktioniert es ab und zu und dann plötzlich wieder nicht. Weiterhin betrifft dies auch immer nur eine relativ kleine Menge an Personen (soweit ich informiert bin, gibt es jeweils eigene DHCP Server für 3 Regionen, d.h. nimmt man eine  Gleichverteilung an müssten 1/3 aller Kunden betroffen sein. Das ist aber klar nicht so)

Nichts desto weniger ein Problem gibt es da, die Frage ist nur wo genau es liegt und worin es besteht. Wenn das mal geklärt ist, findet man meist schnell eine Lösung, denn drehen kann man an Hunderten von Schrauben. Bevor man das Problem aber nicht kennt bringt genau das überhaupt nichts.


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 11:19 pm am Okt. 16, 2003

Es scheint sich wirklich was getan zu haben. Die Unterbrüche sind im Moment seltener. Nun seit 14Stunden kein Unterbruch. Hoffentlich bleibt das so. :-)

(Geändert von timberwolf um 11:26 pm am Okt. 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch El Loco am 10:07 am am Okt. 17, 2003

@timberwolf

danke für den link


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 10:11 am am Okt. 19, 2003

@largowinch> Du scheinst recht zu bekommen. Ich hoffe es zumindest, denn seit über 3Tagen habe ich nicht einen Unterbruch mehr gehabt!!! CC hat den richtigen Knopf wohl gefunden und nun hat mein Router auch keine Probleme mehr die Lease zu erneuern. Auch die IP wechselte nun nicht mehr. Ich hoffe es bleibt so und sie haben sich die Einstellungen irgendwoh aufgeschrieben, damit bei der nächsten Umstellung alles von Anfang an klappt. :-))

timberwolf


-- Veröffentlicht durch largowinch am 8:58 am am Okt. 20, 2003

Hallo timberwolf  

War auch vom Problem betroffen. Ein guter Kontakt löst das Problem.


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 12:29 pm am Okt. 20, 2003

Sali largowinch

Danke, weisst Du auch zufällig an was es gelegen hat? CC hat zwar zurückgerufen und dem Telefonbeantworter mitgeteilt dass das Problem behoben sei und mir für meine Mithilfe gedankt, aber ich war leider gerade beim Mittagsessen.  :-(


-- Veröffentlicht durch rickster am 10:12 am am Okt. 23, 2003

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem auch, dass der Lease nicht erneuert wird. Die Region ist Sihltal.

Zwar kann dies bei mir auch noch sein, dass der Lease bei Dyndns.org wegen dortigen Problemen nicht erneuert wird. Ich habe mir jetzt schnell ein Script gebastelt und dies in ein Cronjob gestellt.

Der Lease wird jetzt alle 45Min aufgefrischt bzw. erneuert.

So long.

Rick


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:31 pm am Okt. 23, 2003

jop,
und bei mir trat es seit 2-3  wochen nicht mehr auf ,
also kann ich beruhigt den sniffer stoppen, und mein laptop is wieder frei für anderes ;-)

cheers


-- Veröffentlicht durch Cablecom THH am 9:48 am am Okt. 24, 2003

Es sind zwar einige Tage seither, dennoch möchten wir uns noch bei den drei Forumskunden bedanken, welche uns nach dem Aufruf ihre Kundendaten zur Verfügung gestellt haben und dem Netzwerk-Team mit konkreten Logfiles geholfen haben, das Problem einzuengen und zu lösen.

Wie bereits gepostet, wurde das Problem vorletzten Mittwoch behoben.

Der DHCP-Server hatte während der ganzen Zeit einwandfrei funktioniert. Der Grund für die Probleme bei der Verlängerung lag an der Nicht-Weiterleitung der unicast DHCP-ACK-Pakete durch den zwischen Kunden-DHCP-Client und DHCP-Server liegenden "BOOTP Relay Agenten". Dadurch lief die IP-Lease des Kunden aus, sodass der PC gezwungen wurde, kurzzeitig die Netzwerkaktivitäten für ganz kurze Zeit einzustellen und wieder mit einem DHCP-Discover eine neue IP-Adresse anzufordern (gemäss letztem Abschnitt aus RFC 2131) und die Netzwerkaktivitäten nach Erhalt der IP-Adresse wieder aufzunehmen. Nicht alle DHCP-Client schienen dies jedoch zu tun, sodass der Kunde z.B. gezwungen wurde das entsprechende Gerät zu rebooten, um wieder eine IP-Adresse zu erhalten.

Wir danken für das aufgebrachte Verständnis und wünschen nun allen hispeed-Kunden einen unterbruchsfreien Service.

THH-Team

(Geändert von Cablecom THH um 11:25 am am Okt. 24, 2003)


-- Veröffentlicht durch knatti am 2:16 pm am Okt. 24, 2003

Hallo

@rene
>Oh das Teil hat mein Bruder auch. Ist etwas mühsam mit den blinkcodes, im Handbuch sind sie imho aber aufgeführt.

Jap,  jetzt hab ich ein neues, nur leider kein manual mehr dazu :)

>Du brauchst ja wohl nicht wirklich 2^24-2 IP Adressen...

Nein brauche ich bestimmt nicht. Aber Standard ist Standard (imho) und für irgendwas gibts die auch.

Du kannst auch eine Broadcast- und eine Networkadresse mit einem Host belegen und hoffen das Du keine Programme hast, welche bc und nw brauchen und es funktioniert.

Wie gesagt, ich wollte eigentlich nicht darüber disskutieren. Es ist wohl eine Sache des Standpunktes.
Für mich fängt der private Bereich mit dem zweiten Interface meiner Firewall an. Für CC irgendwo anders.

Jedenfalls bin ich von dem Herrn Meier(?) der mich telefonisch kontaktiert hat, um mir das Ende der Störung mitzuteilen, positiv überrascht. Er hat zwar mit einer unterdrückten Nummer angerufen, was bei mir immer auf der Combox endet. Aber wenn er für all die Anrufe mit unterdrückter Telefonnummer verantwortlich war (waren  5/tag oder mehr) die ich die letzten paar Tage hatte, dann Respekt! für die Ausdauer und DANKE für die Info!


-- Veröffentlicht durch smiklau am 3:30 pm am Mai 12, 2004

In letzter Zeit unterbricht es immer die Verbindung zur Cablecom. Plötzlich steht beim Download oder beim surfen alles still. Obwohl, das Modem zeigt weiterhin eine Verbindung an. Erst ein Neustart löst das Problem. Habe aber keine Lust mehr, die Kiste immer weider neu zu starten. Kennt jemand dieses Problem? Wäre froh um Lösungsvorschläge! Ansonsten wechsle ich den Anbieter. Da ja der Support von Cablecom auch nciht das gelbe vom Ei ist. Noch nicht mal anrufen kann man - aber die Rechnung bezahlen schon!


-- Veröffentlicht durch bachata am 10:08 am am Mai 13, 2004

Habe ähnliches problem seit 14 Tagen, Kabelmodem fliegt alle 60-90 Minuten raus, wenn ich noch am Tel. bin, geht es noch schneller(10min) Darauf hin startet K-Modem selber wieder auf.
Habe auf Empfehlung des CC Supportes meine Max. Connecition im Emule auf >500 und Upload Limit auf 10kByt gesetzt habe. den CC Support hab ich schon 4 mal angerufen, und werde immer vertröstet,.. einmal wollen Sie mir neues Modem schicken, dann Technische Abt. benachrichtigen,, ich habe den Eindruck, das es bei der Wurstelei im Hintergrund immer schlimmer wird. Zudem weiss ich nicht, wofür ich für einen 100 k upload bezahlen soll, wenn nicht mal 10 funnzen..?? Ich trau mich ja nicht mal mehr FTP Uploads zu machen, weil ich für 30Megs damit mal 2 Stunden verblödete vor lauter reconnects..
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren bei CC und das ist die erste grosse Störung die ich habe....


-- Veröffentlicht durch liggi am 11:12 am am Mai 31, 2004

hmm...hast du das problem immer noch? ich hab's nämlich neuerdings auch (in 3011 bern). juhuuii! zu den speedproblemen kommen jetzt auch noch disconnects! ;-) (ich nehm's mit humor...kann cablecom ja nicht mehr ernst nehmen...:p)

es ist aber nicht so, dass ich am down-/uploaden wäre. es disconnectet mich einfach so. allerdings auch nur für sekundenbruchteile, dann bin ich wieder online (merke das immer an ICQ und IRC...)

hat das was mit meinem router zu tun oder was? übrigens hab' ich dieses disconnect-prob erst seit 26. mai 2004, d.h. dann als die cablecom "in meiner region" etwas basteln gekommen ist...naja...:-/


-- Veröffentlicht durch bachata am 12:13 pm am Mai 31, 2004

Ok, zum Ergebnis, ich hoffe es kommt bei dir auch gut..
ich erhielt nach 1 A-Woche ein neues Modem Typ VCM01 und seither sind alle Probs verschwunden. Obwohl ich vermute, das die CC-Jungs noch im Hintergrund gewurstelt haben, da ich total 5 mal angerufen habe und das ziemlich sauer drauf war ;-)


-- Veröffentlicht durch liggi am 12:30 pm am Mai 31, 2004

hmm...ok...werde mich auch wieder mal bei denen melden (ich telefoniere ja soooo gerne mit cablecom...).

komisch ist einfach, dass es seit den "modernisierungsarbeiten" vom 26.5.04 nicht mehr sauber läuft. aber das kennen wir ja vom "speed-upgrade" her letzten herbst....:-(((


-- Veröffentlicht durch r00t am 12:01 am am Juni 3, 2004

nuja ich kann nach 20 Telefonen das selbe sagen mein Modem Bleibt einfach stehen und ich kann nur noch Modem Reseten das ganze ist vorallem wenn ich ein bisschen upload hab also ftp oder emul sonst kratzt ned so offt aber auch :(((( scheiss Cable was is da Los :(

nuja lass jetzt Emul 2 tage nicht laufen und noch kein Dissconnect *ggggggggrrrrrrr*


-- Veröffentlicht durch bachata am 8:05 am am Juni 3, 2004

Die Wiederkehrende Aussage der Techniker:
"Bei Filesharing Prg's die Connects auf max. 500 oder besser 450 zu reduzieren" hat bei mir nicht zu erheblichen Verbesserungen geführt. Das Modem hat sich trotzdem wieder aufgehängt, zwar nicht mehr im 10 Min. Takt, dafür alle 30Min....
Einzig das neue Modem bringt es an den Tag. Ich kann jetzt auch 800 Connects haben, ohne irgendein Prob..tagelang..
Am besten auf das Neue Teil bestehen, dauert eh bis du es bekommst.. urgl..


-- Veröffentlicht durch r00t am 8:04 pm am Juni 3, 2004

ich hab schon ein neues Modem doch leider hat dies auch nicht geholfen :( muss mal noch Emul Installen. hatte jetzt auserbetrieb da mein sys abgekratzt ist *lol* nuja hab im mom keine bock was zu saugen zu viele disconnects *rofl* nuja jetzt ist schon der 3te Tag ohne Probs mal gucken *hehe*


-- Veröffentlicht durch liggi am 5:50 pm am Juni 5, 2004

also bei mir muss das am router liegen...zyxel prestige 300...

bei mir laufen keine leech-progis...nur IRC/ICQ/MSN sind offen. und die disconnecten einfach immer für ein paar sekunden.

hab' mal vom router abgehängt und bin so ins i-net gegangen, da hatte ich keine disconnects den ganzen tag lang.

aber VOR dem 26.5. (modernisierungsarbeiten CC in bern) funzte auch mit dem router alles...

sehr gspässig (CC-support sagte mir nur ich hätte eine super-verbindung anhand meiner mac-adresse und sonst sehe er nichts...)...

HILFEEEE!!!! :-(


-- Veröffentlicht durch bachata am 9:02 pm am Juni 6, 2004

also das Problem wurde ja schon gelöst, siehe Beitrag von Cablecom THH Seite 6 im tread..
leide scheint es, das cablecom Switzerland eine Firma mit Internen-Kommunikations-Schwierigkeiten zu sein scheint.(Oder liegt es an den vielen Sub-Carriers????)
Zur Info:
Es sind zwar einige Tage seither, dennoch möchten wir uns noch bei den drei Forumskunden bedanken, welche uns nach dem Aufruf ihre Kundendaten zur Verfügung gestellt haben und dem Netzwerk-Team mit konkreten Logfiles geholfen haben, das Problem einzuengen und zu lösen.
Wie bereits gepostet, wurde das Problem vorletzten Mittwoch behoben.

Der DHCP-Server hatte während der ganzen Zeit einwandfrei funktioniert. Der Grund für die Probleme bei der Verlängerung lag an der Nicht-Weiterleitung der unicast DHCP-ACK-Pakete durch den zwischen Kunden-DHCP-Client und DHCP-Server liegenden "BOOTP Relay Agenten". Dadurch lief die IP-Lease des Kunden aus, sodass der PC gezwungen wurde, kurzzeitig die Netzwerkaktivitäten für ganz kurze Zeit einzustellen und wieder mit einem DHCP-Discover eine neue IP-Adresse anzufordern (gemäss letztem Abschnitt aus RFC 2131) und die Netzwerkaktivitäten nach Erhalt der IP-Adresse wieder aufzunehmen. Nicht alle DHCP-Client schienen dies jedoch zu tun, sodass der Kunde z.B. gezwungen wurde das entsprechende Gerät zu rebooten, um wieder eine IP-Adresse zu erhalten.

Wir danken für das aufgebrachte Verständnis und wünschen nun allen hispeed-Kunden einen unterbruchsfreien Service.

THH-Team

(Geändert von Cablecom THH um 11:25 am am Okt. 24, 2003)

-----
Technischer Helpdesk Hispeed (THH) -> Infos unter Profil
0900 660 900 (10 Minuten Normaltarif, dann 2.13Fr./Min)
http://www.hispeed.ch

Das sind die Aussagen die zur Lösung führen können, wenn sie umgesetzt werden..
vielleicht sollte man am Telephon direkt den THH verlangen.... URGL...
greez
chrigel


-- Veröffentlicht durch liggi am 10:32 pm am Juni 7, 2004

lol....gebe ja zu, habe das ganze technische zeug nicht so genau gelesen, da ich's eh nicht begreife. ich bin nur ein anwender...was da hintendran läuft interessiert mich zwar schon, kann ja aber nicht noch extra einen informatiker-beruf ergreifen...hab' sonst genug um die ohren...

hmm...ja...vielleicht kennen die ja den THH wenn ich den verlange...lol....ich bleibe dran :p


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 2:40 pm am Juni 11, 2004

Hallo zäme
seit einigen Wochen erlebe ich alle zwei-drei Minuten einen Unterbruch der Cablecom-Verbindung. Der Kundenndienst hat die Firmware des Modems erneuert, dabei keinen Fehler festgestellt. Es ist echt mühsam, kann Mails meistens abrufen, dann ist aber Schluss, noch schlimmer mit E-Banking (lässt sich gar nicht mehr durchführen). Dafür zahle ich CHF 75,- im Monat............
Danke für Euere Hilfe
Martin


-- Veröffentlicht durch wombat66 am 3:37 pm am Juni 16, 2004

schon gelöst? aber nicht wirklich oder?
Täglich (!) wirklich täglich haben wir keine Verbindung zum Internet.
PING bringt Timeoutmeldung!
Unterbruchsmeldungen liegen keine vor für unsere Gegend. Mühsame Geschichte.

Ich bin als Kundin immer noch gezwungen wurde das Gerät zu rebooten, um wieder eine IP-Adresse zu erhalten.


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 3:48 pm am Juni 16, 2004

Keineswegs, es wurde für 2-3 Tage besser, ab Gestern wieder die gleiche Story. Hat man da nicht Recht auf eine fristlose Kündigung des Abovertrages?


-- Veröffentlicht durch liggi am 8:33 pm am Juni 16, 2004

hmm...bei mir in 3011 bern läuft's seit heute (!) ohne unterbruch....hmm...hoffentlich geht das so weiter....


-- Veröffentlicht durch liggi am 11:55 am am Juni 17, 2004

juhuuu!!! und heute hab' ich das problem mit den disconnects wieder....ich begreif' das echt nicht....und meine nerven auch nicht....grrr....:-((((


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 2:06 pm am Juni 17, 2004

ICH AUCH NICHT. HATTE GESTERN BESUCH, WOLLTE FÜR IHN ETWAS IM INTERNET SUCHEN. GOOGLE ERSCHIEN UND DANN WAR SCHLUSS, BASTA, FERTIG. SCHLAF, CABLECOM, SCHLAF


-- Veröffentlicht durch mahony am 5:11 pm am Juni 17, 2004

@MarinMa

Doofe frage aber hast du ev. Norton Internet Security?

Wenn ja, dann ist dies das Problem. Cablemodem vom PC abkoppeln, Norton deinstallieren, neustart und nochmals installieren. Dann sollte dein Problem gelöst sein.
Mein Nachbar hatte das gleiche wenn es dies ist. Die Applikation wurde gecrackt. =)

Cheers


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 8:37 am am Juni 18, 2004

Danke für den Tip. War leider nicht erfolgreich. Versuche es einmal ganz ohne Norton Internet Security oder mit der 2003-Version.

Gruss


-- Veröffentlicht durch goahead1 am 3:49 am am Juni 20, 2004

Auch ich habe das beschriebene Problem mit den nicht verlängerten Leases. Es liegt kaum am DHCP Client, da ich mit der gleichen HW/SW monatelang keine Probleme hatte. Seit einigen Tagen reagiert der DHCP Server der Cablecom immer wieder für längere Zeit nicht auf die  DHCPDISCOVER Aufforderungen. Die von der Technischen Hotline der Cablecom in diesem Thread offerierte Erklärung  mit Bootp Relay Agent blabla greift in diesem Fall nicht, da der Client nachweisbar vor Ablauf der Leasedauer sich um eine Verlängerung bemüht, jedoch keine DHCPOFFERs bekommt. Das Modem verliert von Zeit zu Zeit die Verbindung (Die Link Anzeige am Modem blinkt) und auch ein Neustart des Modems führt während längerer Zeitperioden nicht zum Erfolg. Meine HW/SW: PC, CVA122, Fedora Core 2.


-- Veröffentlicht durch liggi am 4:05 pm am Juni 21, 2004

hmm...erst dachte ich, mein router (zyxel prestige 300) sei schuld an diesen unterbrüchen...habe nun aber meine schüssel ganz normal ans kabelmodem gehängt und habe die unterbrüche trotzdem...

wenn schon cablecom nicht helfen kann, gibt es hier jemanden????

ich muss sonst wirklich mein abo kündigen, das ist echt nicht zum aushalten!!!


-- Veröffentlicht durch goahead1 am 7:10 am am Juni 22, 2004

Vom Helpdesk der swissonline habe ich die Antwort bekommen, die Firmware meines Modems seit veraltet, sie hätten eine neue Version der Firmware eingespielt, die einen weiteren Disconnect verursachen und danach weitere Disconnects verhindern solle. Ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht.


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 8:40 am am Juni 22, 2004

Habe heute ein neues modem von der Cablecom bekommen (sie haben wohl realisiert, wie ärgerlich die dauernden Unterbrüche sind). Ich hoffe nun, dass es was bringt. Melde den Erfolg oder Misserfolg...


-- Veröffentlicht durch liggi am 2:16 pm am Juni 22, 2004

ah sehr gut! ja melde das bitte!

ich habe jetzt mal SCHRIFTLICH beim helpdesk eine meldung gemacht (anrufen bringt ja eh nix)...

wäre super, wenn ich dann nur modem wechseln müsste und alles würde wieder funzen :-)

*wieder hoffnung schöpf'* :-)


-- Veröffentlicht durch mahony am 10:26 pm am Juni 22, 2004

@MartinMa

Hattest du ein Cisco CVA 122 Modem?

Cheers


-- Veröffentlicht durch MAC Ferrari am 4:43 pm am Juni 23, 2004

hm ich hoffe doch sehr, dass ich hier im richtigen Thread poste...;-)

Seit dem IP Range Wechsel von 217.162.xxx nach 80.184.xxx habe ich des öfteren das Problem, dass die Internetverbindung abreisst. Gut zu beobachten mit DI.fm, wo Winamp die Verbindung verliert. Normalerweise, rebuffert Winamp nach etwa 5 sek. wieder und der stream läuft weiter. Manchmal gelingt das nicht, und im Routerstatus wird die Verbindung als "disconnected"angezeigt. Ich muss dann manuell die IP "releasen" und erneuern "renew" dann geht es wieder.
Heute morgen hat dies nicht mehr funktioniert, und ich musste das Modem "resetten" um wieder ne IP zu erhalten, die "Receive/ Cable/ Voip/ Leds leuchteten wie immer. Liegt hier das Problem wie in den früheren Threads beschrieben? Komme aus Winterthur, ich kann leider nicht bestätigen, dass die Unterbrüche in konstanter Reihenfolge auftraten. Ach ja ich habe das schwarze CC Modem mit Digitalphone....
Besten Dank im vorraus für typs.......

EDIT: Da ich heute Morgen im Stress war, habe ich den Compi abgeschaltet, bevor sich das Modem wieder eingewählt hat. Werde nach der Arbeit schauen, ob ich eine IP zugewiesen bekommen habe. ;-)

Greetz  MAC_Ferrari

(Geändert von MAC Ferrari um 4:46 pm am Juni 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch mahony am 10:59 pm am Juni 23, 2004

MAC Ferrari,

Da wir ja am gleichen UBR hängen und der IP Scope von 217.162.x.x auf 80.218.x.x verschoben wurde, habe ich keine Probleme. Ich habe einen Server am laufen und ist immer erreichbar und habe auch keine disconnects.

Gruss


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 9:12 pm am Juni 24, 2004

Kann gut sein, dass es sich wieder um das selbe Problem handelt. Scheinbar treten diese immer dann auf wenn CC den IP-Range wechselt. Nicht alle haben diese Probleme. Dies betrifft meist nur gewisse Router Modelle. Meiner war letzten Herbst auch davon betroffen. Seitdem CC gewisse Einstellungen geändert hatt, hatte ich nie mehr Probleme.
Wenn man im Board etwas sucht, so findet man noch mehr solche Vorfälle nach IP-Range Wechsel. Vielleicht hilft es, wenn Ihr eine E-Mail an "Cablecom THH" schickt und alles schildert.

Viel Glück
timberwolf


-- Veröffentlicht durch GrimVirus am 3:53 pm am Juni 30, 2004

Hey Sali an alle

Ich habe das genaue problem das timberwolf hatte. Mein Router (Levelone FBR-1405TX) verliert immer die IP adresse das er von CC kriegt. Im moment habe ich eine 84.72.x.x IP und gebrauche dyndns.org for eine hostmask.

Das problem ist auf getaucht rum 2-3 wochen her wo ich auch eine neue IP gekriegt habe.

Wenn ich mein Router weg nehme geht es aber ich habe es nicht lange aus probiert. Ausschalten von dem Firewall auf dem Router hilft nichts.

In die Logs steht immer das eine Smurf Attacke (Das ist ein DoS, Denial of Service) von eine 10.x.x.x IP address kommt. (Ich weiss, das diese 10.x.x.x adresse eine "interne ip" ist). Diese 10.x.x.x IP is die adresse von einen HeadServer von CableCom.

Habe viele stunden verschwendet mit Cablecom's Helpdesk und die sagen ich sollte ein neuen Router Kaufen aber warum sollte ich nochmals 100.- aus geben für etwas das vor einen monat ging ? (Ich bin CC kunde sein letztes jahr August)

Ich habe mal ein Security Profi darüber gefragt und er sagt das er das problem kennt und Cablecom macht das extra! Die machen ein DoS attacke auf IP adressen das zu viel traffic haben. (Ich habe ein WebServer und FTP server hinter den Router und 2 normale pc's). Fals das wahr ist, ist das ein totaller beschiss !!!!

Hilfe ?

Warten für eine neue IP adresse ? Kündigen ? Static IP Adresse von CC kaufen für 220.- (für 3Mbit anstatt 75.- für 2Mbit) ?

Gruss,
Oliver

PS : Sorry über das schlechte Deutsch ;)


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 3:58 pm am Juni 30, 2004

Mein Problem scheint gelöst zu sein - cablecom hat mir - unaufgefordert - ein neues Modem geschickt. Seit 4 Tagen habe ich keine Unterbrüche mehr (vorher dauernd während Wochen). Dank an CC und ich hoffe es hält. Euch allen viel Glück bei der Suche nach einer Lösung!
Gruss
Martin


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 9:20 pm am Juni 30, 2004

@GrimVirus
Lass bei CC nicht locker und verweise auf diesen Tread. Jedesmal wenn sie neue IP-Range aufschalten gibts dieses Problem. Ich habe auch einen LevelOne FBR-1403TX. Die müssen irgendwo etwas neu einstellen und es läuft auch mit diesem Router wieder. Übrigens gibt es für diese Router erst kürzlich neue Firmware. Lade die mal drauf, eventuell nützt auch dies.


-- Veröffentlicht durch MkL am 2:41 am am Juli 1, 2004

@MartinMa

"unaufefordert"..?? sehr komisch! hast du vorher ordentlich gemotzt und hattest ein problem-ticket am laufen oder einfach nur glück..?

hast du nicht gefragt, weshalb sie dir ein neues modem geschickt haben?

(Geändert von MkL um 2:42 am am Juli 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 8:39 am am Juli 1, 2004

habe per Mail reklamiert und dann hier gemotzt. Hat genützt.


-- Veröffentlicht durch GrimVirus am 9:05 am am Juli 1, 2004

@ Timberwolf, Firmwire upgraden war das erste was ich gemacht habe wenn die probleme angefangen haben.

Ich habe die drei gefunden :
FBR-1405TX

Broadband Router mit 4 LAN Ports 0.11 534.58 KB
Broadband Router mit 4 LAN Ports v008s 527.42 KB
Broadband Router mit 4 LAN Ports v010s 532.09 KB

ich bin auf gutes glück gegangen und habe nach 0.11 upgradet.

Ich hatte noch grössere probleme gestern. Musste mein Router total neu starten anstatt nur ein Renew zu machen.

(Geändert von GrimVirus um 9:06 am am Juli 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch liggi am 10:18 am am Juli 1, 2004


Zitat von GrimVirus am 3:53 pm am Juni 30, 2004


Ich habe mal ein Security Profi darüber gefragt und er sagt das er das problem kennt und Cablecom macht das extra! Die machen ein DoS attacke auf IP adressen das zu viel traffic haben. (Ich habe ein WebServer und FTP server hinter den Router und 2 normale pc's). Fals das wahr ist, ist das ein totaller beschiss !!!!


Öh? Ist "dein" Security Profi da sicher? ---> Beweise!!! Sonst glaub' ich gar nix. Ist zwar auch schon 1000mal diskutiert worden: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cablecom so etwas macht. Wieso hat man schliesslich 2000/400-er-Abos gemacht? Zum Gamen reicht mir auch ein 600/50-Abo oder so, denke ich. Die "hohen" (in Schweden haben die noch VIEL höhere Raten zum GLEICHEN Preis!!!) Down-/Uploadraten sind doch v.a. für den Austausch von "grossen" Dateien gedacht oder nicht?

(Geändert von liggi um 10:18 am am Juli 1, 2004)


(Geändert von liggi um 10:20 am am Juli 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 5:57 pm am Juli 1, 2004

Wie wäre es mit dem http://ftp.level1.com/drivers/drivers_firmware/Firmware/FBR-1405TX(V2.78%20for%20V3)_09-03-2004.zip

ist vom März 2004 und nicht vom Nov.2003.


-- Veröffentlicht durch GrimVirus am 8:44 am am Juli 2, 2004

das ist doch für ein anderen oder auch für den 1405TX ?


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 9:41 am am Juli 2, 2004

FBR-1405TX
Broadband Router mit 4 LAN Ports V2.78 for V3 1.61 MB FBR-1405TX(V2

Steht doch da oder? 1405TX


(Geändert von timberwolf um 1:50 pm am Juli 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch timberwolf am 1:52 pm am Juli 3, 2004

Warum aktualisiert es den Beitrag nicht? ;-(


-- Veröffentlicht durch tubel am 1:50 pm am Juli 10, 2004

Bei mir welchselt die IP seit einigen Tagen ebenfalls sehr häufig, was Routerabstürze (Firmware auf neustem Stand) und den Abbruch laufender Verbindungen nach sich zieht.

Sehr mühsam, vor allem, weil bis jetzt alles wunderbar gelaufen ist.

Hast sonst niemand mehr mit diesem Problem zu kämpfen? Welche gute Lösungen könnt ihr mir empfehlen (die Helpline ist in dieser Beziehung nicht wirklich hilfreich...).

Vielen Dank, Tubel


-- Veröffentlicht durch GrimVirus am 8:30 am am Juli 12, 2004

Also, ich habe mal über das wochenende mal ein paar sachen aus probiert. Den router update is nicht für meinem router (selbes model, andere version) also ist es nicht mein router.

Ich habe mal ALLES ausgeschalten und mein pc direkt zum cablemodem angeschlossen und ich habe immernoch die unterbrüche auch wenn ich kein http/ftp server angeschlossen habe.

Also rufe ich heute die cablecom an und frage für ein neuen modem

Gruss,
Oli

(Geändert von GrimVirus um 8:31 am am Juli 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch aludwig am 10:55 pm am Juli 15, 2004

Ich habe auch schon seit ein paar wochen diese Probleme in ZH stadt. alle 1-2Tage geht nichts mehr. die IP habe ich zwar noch, aber ein reboot des Pc bring nichts. ich muss jedesmal mein modem neu booten, dann ist wieder io. die CC haben mir schon eine neue firmware aufs modem gespielt, ist aber immer noch so. ist sogar noch schlimmer geworden. jetzt fällt die verbindung manchmal schon nach 1-2stunden weg. :(


-- Veröffentlicht durch MkL am 2:54 am am Juli 17, 2004

und welche firmware hast du jetzt?

gib mal http://192.168.100.1 ein. wenn du glück hast, hast du zugriff auf dein modem.


-- Veröffentlicht durch aludwig am 4:22 pm am Juli 17, 2004

Board ID: R04C002.00.00_CABLECOM
Boot Code Version: 3.17.1
Main Image Version: 4.11.2037
Hardware Version: 1.6Web Based Configuration Pages Version: 1.0.1

Ich gehe mal davon aus, dass die FW die Boot-Code-Version ist.. :o bin mir aber nicht sicher..


-- Veröffentlicht durch gian am 8:02 pm am Juli 17, 2004

Hallo,

Leider ist es Tatsache, dass auch bei mir seit einigen Tagen plötzlich die Verbindung abbricht Stadt Zürich, Kreis 7, Hottingen). Ein Reset des Modems löst das Problem bis es wieder Eintritt. Das war bis vor etwa 1-2 Wochen nie der Fall. Wenn das noch einige Zeit so bleibt, werde ich auch mit dem Internetzugang wieder zur Swisscom (ADSL, Bluewin) wechseln, nachdem schon das Digital-Phone unbrauchbar war. Beim früheren ISDN und später ADSL Anschluss war es so, dass es auch mal eine Störung gab (selten), da hat man ja noch Verständnis, aber so wie es momentan bei CC läuft hört die Geduld auf! Vor allem könnte CC die User per e-mail orientieren, dass Probleme bestehen und diese bis zum xx.xx.xxxx behoben werden. Aber Kundenservice ist leider nicht die Sache von Cablecom, das Rechnungswesen ist sogar chaotisch!

Ich gebe CC noch einen Monat Zeit um die Probleme in den Griff zu bekommen, wenn nicht, kündige ich das Abo!

(Geändert von gian um 8:05 pm am Juli 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch tubel am 1:57 pm am Juli 18, 2004

Hmmm, interessant, ich wohne auch in der Stadt Zürich (Kreis 4) und habe wie oben beschrieben dieses Problem auch erst seit einiger Zeit. Damit sind wir hier schon zu Dritt. Verschiedene Anrufe bei der Helpline haben nix gebracht. Evtl. sollten wir unsere Probleme gebündelt an die CC schicken.

Cheers, Tubel


-- Veröffentlicht durch aludwig am 4:35 pm am Juli 18, 2004

über welchen Headend geht ihr den? ich wohne im Kreis 5 und gehe über: 10.184.64.1.
Seit ich den Emule nicht mehr laufen habe, und ich nur noch kleine dateien via FTP vom und zum Server verschiebe, sind die Ausfälle nicht mehr alle paar Stunden, sondern nur noch ein bis zwei mal pro Tag in den Abendstunden.
Es sieht so aus, als wäre irgendwo in der Leitung ein Gerät (Modem, oder Headend), das überlastet ist.

Habe gerade mal ein Trace-route zu Cablecom gemacht..
..das Ergebniss seht ihr ja unten :o

Habe es nach dem 10. Abschnitt abgebrochen.


Routenverfolgung zu http://www.cablecom.ch [62.2.16.94]  über maximal 30 Abschnitte:

 1   <10 ms   <10 ms   <10 ms  192.168.0.1
 2    15 ms    16 ms   <10 ms  10.184.64.1
 3   <10 ms    16 ms    31 ms  vlan701.mesOTF008.cablecom.net [62.2.25.161]
 4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.


-- Veröffentlicht durch Phunny am 5:00 pm am Juli 18, 2004

aludwig,
sowas hatte ich auch schon bemerkt, bei mir isses so wenn ich einen 1,5mbit videostream gucke gehts ne weile gut und dann paff.. meistens macht das modem einen reboot
ein VPN tunnel wird pro tag etwa 1-2 mal kurz unterbrochen
aber is nicht immer gleich .. manchmal 2 tage ruhe.
irgendwie hab ich das gefühl das in den modem ein buffer zum überlaufen kommt
gruss


-- Veröffentlicht durch MkL am 4:03 am am Juli 19, 2004

@aludwig

thx für das posten deiner modemangeben. leider habe ich schon seit monaten die selben versionen wie du. also nix neues.

und wegen tracert an CC.. das haben die schon immer unterbunden. anpingen kannst du sie auch nicht.

ich hatte vor ca 1 1/2 monaten die selben probleme (müsste auch hier irgendwo stehen) und man hat mir vorgeworfen, ich habe mein system nicht im griff ect.!

ich hatte diese ausfälle ohne mein zutun und genauso sind sie wieder verschwunden. momentan ist alles wieder stabil. es braucht nur geduld und nerven...

greetz

(Geändert von MkL um 4:07 am am Juli 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch gian am 8:08 pm am Juli 20, 2004

Hallo,

So, jetzt reicht es mir. Ich habe die Nase von Cablecom hispeed definitiv voll und ich werde wieder zum bewährten ADSL übertreten. Das war schon bei DigiPhone im letzten Oktober der richtige Schritt, welchen ich bis heute nicht bereut habe ! So ist halt die hochgelobte freie Marktwirtschaft, der Bessere gewinnt!


-- Veröffentlicht durch lxbass am 10:01 pm am Juli 20, 2004

Das Problem tritt mittlerweile auch bei mir (Zürich-Enge, Kreis 2) auf. Habe heute morgen von der Helpline einen Firmware-Update erhalten, aber gebracht hats nichts.

Boot Code Version: 3.17.1
Main Image Version: 4.11.2037
Hardware Version: 1.6
Web Based Configuration Pages Version: 1.0.1

Bei weiteren Problemen wurde mir von CC vorgeschlagen, dass Modem auszuwechseln, was ich auch morgen veranlassen werde. Aber bringt das etwas? Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem neuen Modem gemacht?


-- Veröffentlicht durch MartinMa am 12:50 am am Juli 21, 2004

ja, das Modem wurde ausgewechselt und es funktioniert mum seit ein paar Wochen besser (nicht einwandfrei aber immerhin hatte bisher nur an einem Tag Probleme). Es ist eines Veersuchs wert.


-- Veröffentlicht durch zombie am 11:14 pm am Juli 22, 2004

Auch bei mir im Kreis 9 "Zürich-Altstetten" tritt das Problem seit HEUTE auf!! War aber in der Vergangenheit auch schon einige Male der Fall. Hat meiner Meinung nach sicher nichts mit dem Modem zu tun. Nach einigen Tagen hat sich die Sache jeweils von selbst erledigt und es hat wieder gefunzt. Wäre trotzdem mal an der Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen, ist nämlich wirklich lästig.

(Geändert von zombie um 11:15 pm am Juli 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch aludwig am 7:56 am am Juli 27, 2004

also bei mir ist seit Sonntag abend ganz funkstille :o
hatte am Sonntag abend wieder einen "Hänger", und seit diesem Reset komme ich mit dem Modem gar nicht mehr ans Netz. Nach zwei Telefongesprächen mit der CC bekomme ich jetzt entlich auch ein neues Modem. er meinte, so viele resets in den letzten zwei Monaten sei ja fast ein neuer Rekord :o
Mal schauen ob es besser wird mit dem neuen Modem, sonst gehe ich auch zu ADSL. langsam habe ich keine Nerven mehr, da ja auch mein Telefon (VoIP) über dieselbe Leitung läuft. also bei einem Ausfall ist nicht nur das Internet weg, sondern auch das Tel. :(


-- Veröffentlicht durch lxbass am 8:17 pm am Juli 27, 2004

Keine Probleme mehr in Zürich-Enge. Ein Techniker der CC hat sich telefonisch bei mir erkundigt, seine Überwachung hat ebenfalls keine Ausfälle mehr feststellen können. Na dann, auf ein weiteres!


-- Veröffentlicht durch aludwig am 2:28 pm am Juli 28, 2004

So, nun hat mich CC definitiv als Kunden verloren. Als ich heute angerufen habe, wo mein Modem bleibt, dass mir am Montag versprochen wurde, ist ausgekommen, dass dieses noch gar nicht verschickt wurde. Der (nette) Herr meinte nur, dass noch ein Antrag (Abowechsel) hängig ist, und sie mir das neue Modem erst schicken können, wenn dies vorbei ist, da nur ein hängiger Auftrag auf einmal im System sein kann.
Ich habe daraufhin bei der Administration angerufen, und gefragt, was das soll, mein Modem funktioniert seit Sonntag gar nicht mehr. Sie meinte dann nur, dass sie es jetzt nicht mehr beschleunigen könne, da ja bereits Mittwoch sei!
Ich habe jetzt die Anmeldung für einen Tel.-Anschluss bei Swisscom heute gemacht. Morgen ist die Leitung aufgeschaltet, und spätestens am nächsten Mittwoch sollte ich mein ADSL-Modem und mein -Zugang von Econophone haben. Also am gleichen Tag, wie das Cablecom Modem. (nur halt eine halbe Woche schneller).
Fazit:
Danke CC, so kriegt ihr nie mehr Kunden. Nehmt euch ein Beispiel bei der Konkurenz. Ich bezahle lieber 30.- mehr, habe dafür einen guten Kundenservice!


-- Veröffentlicht durch gian am 4:23 pm am Juli 28, 2004

Hallo aludwig,

< "Danke CC, so kriegt ihr nie mehr Kunden. Nehmt
und bei der Konkurrenz (Bluewin/Swisscom) kostet die Hotline, sofern überhaupt nötig, nur den normalen Telefontarif und nicht ein überteuerter Spezialtarif ca. ab der 10. Minute. Da ich alle kostenpflichtigen Spezialnummern gesperrt habe, ist es zusätzlich mehr als ärgerlich! In 14 Tagen bin ich auch wieder bei ADSL (Bluewin) und bis Ende Oktober "läuft" noch (wenn keine Störungen) das Hipeed Abo.


-- Veröffentlicht durch aludwig am 9:11 am am Aug. 9, 2004

Da ich jetzt seit Mittwoch doch noch das Ersatz-Modem bekommen habe, habe ich jetzt seit Freitag auch meinen Emule wieder am laufen. keine Probleme mehr mit der Verbindung.
Für mich heisst das also, seit am Headend etwas geändert wurde, spielte das Modem (VCM01) verrückt. Seit ich das "neue" Modem (DCM03) dran habe funktioniert alles wieder gut.
Ja, ich weiss, das DCM03 ist nicht neu, es ist nur neu bei mir installiert ;)


-- Veröffentlicht durch gian am 9:43 pm am Aug. 11, 2004

Hallo,

So, jetzt ist es soweit.

Keine Unterbrüche mehr. Stabile Verhältnisse. Guter Support. Ich bin rundum zufrieden mit meinem neuen - ADSL-Anschluss. CC-Hispeed Adieu!


-- Veröffentlicht durch domino2 am 8:54 am am Aug. 12, 2004


Zitat von gian am 9:43 pm am Aug. 11, 2004
Hallo,

So, jetzt ist es soweit.

Keine Unterbrüche mehr. Stabile Verhältnisse. Guter Support. Ich bin rundum zufrieden mit meinem neuen - ADSL-Anschluss. CC-Hispeed Adieu!

na dann wünsch ich dir viel spass :) bei mir läuft cable ohne probleme, seit die ausbauten gemacht wurden.
wenns natürlich soviele probleme gibt wie bei dir, kann ich deinen entscheid verstehen.


-- Veröffentlicht durch tarkin am 1:30 pm am Aug. 12, 2004


Zitat von mahony am 5:11 pm am Juni 17, 2004
@MarinMa

Doofe frage aber hast du ev. Norton Internet Security?

Wenn ja, dann ist dies das Problem. Cablemodem vom PC abkoppeln, Norton deinstallieren, neustart und nochmals installieren. Dann sollte dein Problem gelöst sein.
Mein Nachbar hatte das gleiche wenn es dies ist. Die Applikation wurde gecrackt. =)

Cheers



So ein Blödsinn. Wieso soll Norton schuld sein wenn aus der Dose kein Signal mehr kommt?


-- Veröffentlicht durch gian am 4:00 pm am Aug. 12, 2004

Hallo tarkin

Ich nehme an dass Du mich meinst!

Deine Frage ist keine doofe Frage sondern es ist leider bewiesene Tatsache dass Notron Internet Security sehr zu vielen Problemen beim PC beiträgt. So habe ich mich schon vor etwa 2 Jahren von sämtlichen Norton-Produkten entledigt und diese durch andere ersetzt. Resultat: Stabiler und schneller!

CC hat leider seit einiger Zeit (in Zürich Hottingen) ein Problem mit den ständigen Unterbrüchen. Den lausigen Support mit teuren Telefonkosten wollte ich nicht mehr belästigen. Tatsache ist und bleibt, dass ich nun seit 2 Tagen mit Swisscom-ADLS wohl etwas langsamer (1200/200) im Internet  bin aber dafür viel zuverlässiger.
So kommen meine drei PC's immer sofort ins Internet ohne dass ich zuerst das Modem rebooten muss. Beim Hobbyraum-PC heisst das vom Keller in den 1. Stock gehen (ohne Lift, Geschosshöhe jeweils 2.80m'), was gesund aber bei dieser Hitze lästig ist, Modem rebooten und dann wieder in den Keller runtergehen. Wenn ich dann Glück hatte, kam ich für einige Zeit ins Internet, bis zum nächsten Absturz/Unterbruch. Beim Laptop mit 54er WLAN dasselbe. Jetzt funktionierts und ich bin zufrieden.

Wenn andere User mit CC zufrieden sind freue ich mich für diese User. Ich war es ja bei Hispeed mehr als ein Jahr lang auch, bei Digitalphone leider nie!

Eine Rückkehr zu CC kommt für mich nicht mehr in Frage, CC hatte ja lange genug Zeit das Netz zum laufen zu bringen. Wenn ich aber die diversen CC-Installationen in vielen Liegenschaften betrachte -- gute Nacht. Sowas ist sehr schwer in den Griff zu bekommen.


-- Veröffentlicht durch aludwig am 3:11 pm am Aug. 19, 2004

ich muss wohl noch einen komentar zu letzten eintrag machen.. nach vier tagen hatte ich doch wieder 3ausfälle (innerhalb von 2tagen). habe dann gleich mein ADSL in betrieb genommen und das Modem wieder zurückgesendet. mit ADSL bin ich jetzt wirklich glücklicher. läuft seit einer woche ohne unterbruch..
also alle die mit CC keine probleme haben, weiterhin viel glück. ich persönlich bin mit den teureren ADSL angeboten (im vergleich zu CC) glücklicher jedenfalls.


-- Veröffentlicht durch tarkin am 4:06 pm am Aug. 19, 2004

mein Hispeed läuft jetzt seit ganzen 5 Tagen ohne Unterbruch. Das kann ich schon fast als neuen Rekord bezeichnen.
Obs nur Zufall ist dass es funktioniert oder ob der Kundendienst nun tatsächlich etwas unternommen hat (das kann ich jedoch fast nicht glauben) weiss ich nicht, da sie sich nicht mehr bei mir gemeldet haben (was meine Erwartung wiederum bestätigt hat).

Ich kann mich nur anderen hier anschliessen. Wenn man mit CC keine Probleme hat ists genial, doch sobald ein Problem auftritt hat man mit CC die Arschkarte gezogen.


-- Veröffentlicht durch gian am 5:33 pm am Aug. 19, 2004

Hallo,

@aludwig

Genau so ist es bei mir auch. ADSL läuft wirklich super (im Vergleich zu CC Hispeed) und ist nicht wirklich teurer!

@tarkin

Gute Formulierung :-)


-- Veröffentlicht durch shocker am 10:58 am am Aug. 21, 2004

ja, ja, ... das liebe ADSL.

schade dass es nur die jämmerlichen 200kB upload hat. LOL ... armer hungriger esel ...


-- Veröffentlicht durch mdkone am 3:26 pm am Aug. 21, 2004

Also weiss ja nicht, aber irgend wie kann's nicht an der Cable liegen! Meine ganzen Kumpels (die meisten auch Linux User) haben nie ausfälle und ich hätte jetzt eine Uptime von 90 Tagen wäre nicht vor 2 Wochen ein Stromausfall in meiner Region gewesen. und in sachen Leistung, 24h lang ununterbrochen mit 253 Kbytes/s und 20 Kbytes dauer Upload ohne die kleinsten Schwankungen! der Speed wurde duch eine Hardware-Monitoring  Firewall ermittelt also ich glaube der beste Tipp für User wie euch wäre Installiert Linux oder kauft euch nen MAC!


cablemodem.ch - Forum powered by Ikonboard
http://www.ikonboard.com
© 2000 Ikonboard.com