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Forumsbetreuer:
 

 
knatti


Newbie
   
@ CC

daten sind raus.

@timberwolf

einen stinkigen pc :-)

halt mit netfilter und entsprechender configuration


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 10:25 am am Okt. 9, 2003 | IP
nize


Advanced Member
   
@knatti

>"und so ganz am rande, eine firewall stellt man nicht ab."

Kann ja niemand wissen das Du wirklich ne FW hast. Die meisten User setzen wohl sowas wie Zonealarm usw... ein - dort kann man halt nur deaktivieren.

>"das ich der "Super IT Spezi" bin habe ich nicht behauptet, das stellst du hier in den raum"

Stimmt aber... - erweckt immerhin den anschein das Du eine Ahnung von der Sache hast...

So nun aber zurück zu Deinem Problem. Ich würde an Deiner stelle um das Problem möglichst schnell zu lösen, den Sachverhalt genau analysieren - d.h. ob wirklich die CC schuld ist....

Wenn CC schuld sein sollte, kannst Du ihnen genau sagen was nicht funktioniert - und so ist es wohl am schnellsten gelöst, also auch in Deinem Sinn!

Nimm einen Sniffer und schau Dir mal die Leaseverlängerung an. Wie das ganze aussehen sollte steht in RFC 2131 und CC hat dies mal sehr gut beschrieben:

[URL]http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=347[/URL]

greez

nize




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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 10:44 am am Okt. 9, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
@nize

>So nun aber zurück zu Deinem Problem. Ich würde an Deiner stelle um das Problem möglichst schnell zu lösen, den Sachverhalt genau analysieren - d.h. ob wirklich die CC schuld ist....

es geht hier nicht um schuldzuweisung sondern um die lösung des problemes

>Wenn CC schuld sein sollte, kannst Du ihnen genau sagen was nicht funktioniert - und so ist es wohl am schnellsten gelöst, also auch in Deinem Sinn!

wie im meinem letzten post beschrieben sind die logs sowie die von CC gewünschten daten versendet worden

>Nimm einen Sniffer und schau Dir mal die Leaseverlängerung an. Wie das ganze aussehen sollte steht in RFC 2131 und CC hat dies mal sehr gut beschrieben:

Wie in meiner letzten antwort an dich bereits beschrieben habe ich entsprechende mittel eingesetzt.

-->

[quote] ich nutze nur die mir gegebenen mittel (zB. den von dir angesprochenen sniffer [ngrep, ethereal, tcpdump] um herauszufinden was unten beschrieben ist.[/quote]

http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=347

den link hatte ich noch nicht, danke!


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 11:11 am am Okt. 9, 2003 | IP
nize


Advanced Member
   
@knatti
>"den link hatte ich noch nicht, danke!"

Bitte. Evt. kannst Du anhand von dem dort geschilderten Ablauf besser eingrenzen, wo das Problem genau liegt - klar nicht schuldzuweisung aber kannst mehr Druck machen wenn Du weisst das bei CC konf. was falsch ist. Natürlich wenn Du es beweisen kannst...

greez

nize


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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 11:28 am am Okt. 9, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
Also
Ein erneuter anruf bei der "help"-line, nachdem mein modem wieder einmal die verbindung verloren hat, hat ergeben "welch wunder", dass ich scheinbar schon seit längerer zeit eine schlechte verbindung habe. er sehe das anhand seiner daten.(seit ungefähr dem datum, an dem ich probleme habe).
lustig, wie die anderen 4-5 help-liner das "übersehen" konten.

Jedenfalls hat der nette mensch die leitung gemessen, das modem ersetzt und ich bin seit da wieder unterbruchslos im internet. (5h)
Das modem war futsch, das signal ok. die requests kamen nicht mehr durch, siehe auch link von nize.
ist doch beruhigend. ich möchte mich dazu nicht mehr weiter äussern, da ich sonst noch wegen irgendwelchen bösen worten angegriffen werden könnte.

.. es muss ja nur noch drei monate halten.

ps: auf den kommentar von THH bin ich wirklich gespannt


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 9:32 pm am Okt. 13, 2003 | IP
Rene


Advanced Member
   
Sorry Knatti, Du hängst Dich an einen Thread wo es um Probleme beim verlängern der Lease ging, da hat Dich keiner mehr gefragt ob Du Signalprobleme hättest. Das hätten wir hier im Forum auch schneller rausgekriegt.

Natürlich klappt eine Leaseverlängerung ohne Signal nicht mehr, aber der Unterschied ist sehr einfach und schnell zu sehen - erstens blinkt das Kabelmodem im Initialisierungszustand und zweitens "fällt" man völlig unabhängig von der Lease raus - nämlich dann wenn das Signal zu schwach wird.

So gesehen bist Du selber Schuld, dass wir das eigentliche Problem nicht früher bemerkt haben. Nunja, kümmert Dich wohl eh nicht mehr.

Aprops rp_filter, das kannst Du einschalten, das beisst nicht und macht was ganz anderes - läuft bei mir ohne Probleme eingeschaltet: "The rp_filter variable sets up a reverse patch (rp) filter on the specific interface. What this means, is quite simple. All it does, is to validate that the actual source address used by packets correlates properly with our routing table, and that packets with this specific source IP address are supposed to get their replies back through that interface again."


-----
CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:17 pm am Okt. 13, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
Hallo

>Sorry Knatti, Du hängst Dich an einen Thread wo es um Probleme beim verlängern der Lease ging, da hat Dich keiner mehr gefragt ob Du Signalprobleme hättest. Das hätten wir hier im Forum auch schneller rausgekriegt.
----------------------

richtig. wie Du in meinem ersten post herauslesen kannst hat sich das Problem auch klar so dargestellt. alle 45 min ein Disconnect. ICH schliesse daraus, das es ein Leaseproblem ist.

>Natürlich klappt eine Leaseverlängerung ohne Signal nicht mehr, aber der Unterschied ist sehr einfach und schnell zu sehen - erstens blinkt das Kabelmodem im Initialisierungszustand und zweitens "fällt" man völlig unabhängig von der Lease raus - nämlich dann wenn das Signal zu schwach wird
.----------------------

Ebenfalls richtig. nur hat das Modem leider nicht geblinkt. sondern Dauerlicht angezeigt. Auch hier kein Anzeichen auf ein schwaches Signal, richtig? oder siehst Du das anders?
Weiter bin ich nicht einfach so "unabhängig" von der Lease rausgeflogen, sondern hatte immer Verbindung bis an das Ende der Lease.
Ebenfalls gab es kein anderes Anzeichen auf ein schwaches Signal. (Hat ja auch CC erst bestätigt =) )

>So gesehen bist Du selber Schuld, dass wir das eigentliche Problem nicht früher bemerkt haben. Nunja, kümmert Dich wohl eh nicht mehr.
----------------------

So nebenbei: Ich habe bereits früher erwähnt, dass es mir nicht um eine Schuldzuweisung geht. (schon garnicht an dieses Forum hier)  sondern um die Lösung des Problems. Gewisse Leute haben das auch begriffen.
Und - Es kümmert mich sehr wohl.

>Aprops rp_filter, das kannst Du einschalten, das beisst nicht und macht was ganz anderes - läuft bei mir ohne Pr....
<snip>
----------------------

also ich verstehe das so.
wenn ich einen pc mit zB. 2 Netzwerkkarten habe, dann habe ich auch dementsprechende Routingeinträge. Wenn ich nun intern ein 10.225.64.x netzwerk habe habe ich auch den dementsprechenden routingeintrag auf das interne Interface. Wenn nun auf dem externen Interface ein Packet ankommt, welches mit dem obigen Routingeintrag nicht übereinstimmt, sprich es sollte eigentlich vom internen Interface kommen, wird es gedroppt.

DAS macht IMHO rp_filter. Wenn Du anderer Meinung bist, poste sie, ich bin interessiert.

http://www.ripe.net/db/rfc1918.html
- und nein, ich bin nicht daran interessiert zu diskutieren ob das verwenden von 10er adressen so richtig ist.

knatti


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 11:09 pm am Okt. 13, 2003 | IP
Rene


Advanced Member
   
Nein kann eigentlich nicht sein. Wenn die Leasedauer 1h 30 ist (5400 Sekunden), dann kannst Du nicht nach 45 Minuten rausfliegen sondern erst nach 1h 30 minuten. Es wird einfach nur immer nach der Hälfte der abgelaufenen Zeit versucht die Lease zu verlängern. Schlägt dies fehl, wird einfach weiterversucht. Definitiv rausfliegen tust Du erst nach Ablauf der letzten gültigen Lease.

Es gibt aber DHCP-Clients die nicht wirklich sauber funktionieren. Insbesondere bei Windows 95/98 habe ich schon sehr merkwürdige bis falsche Verhaltensweisen beobachtet. Unter Linux funktioniert imho pump überhaupt nicht zuverlässig, jedenfalls gabs schon öfters probleme damit.

>"Ebenfalls richtig. nur hat das Modem leider nicht geblinkt. sondern Dauerlicht angezeigt. Auch hier kein Anzeichen auf ein schwaches Signal, richtig? oder siehst Du das anders? "

Kann ich so nicht antworten, es gibt unterschiedliche Typen von Kabelmodems die im Einsatz sind. Jedes hat einen eigenen Blinkcode. Bei den 2en die ich gut kenne ist es eindeutig zu sehen wenn es kein Signal mehr hat.

>"Weiter bin ich nicht einfach so "unabhängig" von der Lease rausgeflogen, sondern hatte immer Verbindung bis an das Ende der Lease. "

Hast Du wirklich 45 minütige leases ? Es ist schon so dass es unterschiedliche Leasedauern gibt, aber unter 1h habe ich noch nie was gesehen (und norm ist eigentlich 1h 30)

Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem was komisches gemacht hat und nur jeweils die initialen DHCP Pakete durchgelassen hat, dann keine weiteren (die Kabelmodems filtern die DHCP Pakete um die Einstellung, wieviele IPs zur Verfügung stehen durchzusetzen, die DHCP Pakete der ersten N Rechner kommen durch danach keines mehr vom N+1.ten Rechner an) Wenn da das Modem defekt war, was Dir so wie Du schriebst auch angegeben wurde, lag es weiterhin nicht an der Signal qualität sondern am defekten Gerät.

>"Und - Es kümmert mich sehr wohl."

Das war nur ein Spruch auf Dein ".. es muss ja nur noch drei monate halten. "

Ich hab das eben so interpretiert dass es Dich nun nicht mehr oder zumindest maximal noch 3 Monate kümmert, sprich dass Du sowieso gekündigt hast.

rp_filter:

Wenn Du 2 gleiche Netzbereiche auf 2 verschiedenen Interfaces hast, muss dann aber genau wissen was man tust und wie man es aufsetzt.  Dein Headend hat eine IP Adresse aus dem 10-er Range, welche als DHCP-Relay Agent adress dient. Wenn Du genau eine Kollision damit erzeugst, dann schaffst Du Dir eine besondere Situation die Du auch besonders handhaben musst.

Diese IP Adresse siehst Du einerseits in den DHCP Paketen welche Du retour bekommst, andererseits wenn Du ein traceroute irgendwohin machst (erster hop)

Wobei einige DHCP Clients arbeiten auf einem RAW Socket und würden das retourkommende Paket auch sehen wenn es der Kernel verwirft, weil man es "vorher" sehen kann. Mein DHCP Client tut dies, ich kann sogar im Firewall die DHCP Ports blocken und es geht immer noch alles, weil man auf dem RAW Socket halt einfach sieht was auf dem Kabel ist.

Im Normalfall funktioniert aber DHCP Problemlos mit rp_filter = 1.

-----
CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 3:00 pm am Okt. 14, 2003 | IP
knatti


Newbie
   
Hallo

>Nein kann eigentlich nicht sein. Wenn die Leasedauer 1h 30 ist (5400 Sekunden), dann kannst Du nicht nach 45 Minuten rausfliegen sondern erst nach 1h 30 minuten.

Ja, die Leasezeit fand ich auch kurz, aber die logs belegen: alle 45 Minuten.
pump -i eth0 --status hat mir die jeweilige disconnect-zeit immer brav vorhergesagt.

>Unter Linux funktioniert imho pump überhaupt nicht zuverlässig, jedenfalls gabs schon öfters probleme damit.

Habe gegoogelt und genau das herausfinden müssen. (aus wenns bei mir über ein Jahr sauber lief). Deshalb habe ich auf dhcpcd gewechselt, mit dem selben Resultat. Meine Schlussfolgerung daraus: die clientsoftware ist es nicht.

>Kann ich so nicht antworten, es gibt unterschiedliche Typ ..snip

hatte das cisco -dingsbums (weiss den typ nicht) mit der kreisanzeige aus drei Pfeilen ganz links. Die bei welcher die Helpline immer als erstes fragt ob sie blinkt ;-)

>Was ich mir vorstellen kann ist, dass das Modem was komisches gemacht hat und ..snip

War auch so. Nur hat kein Anzeichen darauf hingedeutet, dass das Modem defekt ist (imho)

>rp_filter
..snip

IMHO gehört da keine 10er IP hin. Ich erwarte von der Seite schlicht und einfach keine 10er IP. (omg, jetzt fange ich damit trotzdem noch an)

naja, lassen wir es dabei bewenden und vergessen nicht, dass timberwolf sein Problem wahrscheinlich immernoch hat. Hoffentlich hat er seine Daten nun mal eingeschickt.


Gruss Knatti


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Okt. 2003 | Erstellt: 6:24 pm am Okt. 14, 2003 | IP
thokie


Advanced Member
   
Die Leasedauer kann sehr wohl weniger als eine Stunde betragen, nämlich wenn es sich um eine Restleasedauer handelt, also wenn der Lease nicht genau zur Hälfte verlängert wurde. Bei mir war das im letzten Herbst wochenlang der Fall. Zuerst hatte ich drei Wochen lang auch diese Ausfälle, bis endlich die Cablecom herausfand, dass tatsächlich in ein paar Zürcher Stadtquartieren ein DHCP-Problem ihrerseits bestand. Siehe:
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=401
und
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=416
Damals erhielt ich noch lange, nachdem die eigentliche Störung behoben war, jedes zweite oder dritte Mal eine Leasetime von 45 Minuten weniger 1 oder 2 Sekunden. Ein Hinweis darauf, dass es immer noch irgendein Problem mit den DHCP-Servern gab.
In irgendeinem Thread hat sich Cablecom THH mal zur Behauptung verstiegen, dass 99% aller DHCP-Störungen Client-seitig verursacht seien, also unsauberer DHCP-Client, Firewall etc. Eine Aussage, die ich etwas übertrieben finde. Es gibt sehr wohl Providerseitige Störungen, und das bei der Cablecom nach meinen Erfahrungen nicht zu knapp. Und da sollte der Support diese Möglichkeit mal genauer abklären, statt die Schuld immer zuerst beim User zu suchen.

(Geändert von thokie um 10:30 am am Okt. 15, 2003)

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Greetz  ...Troubles in Windows? Reboot!, Troubles in Linux? Be root!


Beiträge gesamt: 935 | Mitglied seit: Aug. 2001 | Erstellt: 10:26 am am Okt. 15, 2003 | IP
 

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