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MET


Newbie
   
Hallo Klaymen

Wie aus dem Thread unter

http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=1190&start=10

zu entnehmen ist, möchte ich ja genau das gleiche realisieren, was Du Dir da zusammengestellt hast:
An einem analogen ADSL-Anschluss, neben dem Computer, ein Hardware-Telefon mit mehreren Providern und dies, wenn möglich, auch noch zusammen mit der 'normalen' Telefonnummer.

„... da ich eh eine alte Linuxbox (Suse 9.1) als Firewall ständig am Kabel laufen habe, habe ich darauf die Open Source PBX Software Asterisk installiert.“

Wie würdest Du dies heute (am einfachsten) realisieren, wenn Du jetzt auf Einkaufstour gehen würdest ?

Aus dem erwähnten Thread unter „Technik, Hard- und Software“ ist ersichtlich, dass ich als mögliche Geräte an folgende dachte:
- ZyXEL Prestige 2002L ATA + Lifeline und
- Vigor 2600V(evtl. VG)
- Telefon, weiss ich noch nicht, BT101, Cisco ???
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dies mit diesen Geräten realisieren kann.
ZyXEL: 2 unabhängige Provider, einen für ‚normale’ lokale Telefon-Nummer und PC sowie einen VoIP-Provider ?
Vigor 2600V: Vermute, dass die gewünschte Konfiguration unter
http://www.draytek.co.uk/products/vigor2600v_scenarios.html
derjenigen des Szenarios 2 entspricht, die derzeit nicht verfügbar ist.

Also, wie würdest Du dies realisieren?

(Geändert von MET um 5:46 pm am Sep. 19, 2004)


Beiträge gesamt: 34 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 5:43 pm am Sep. 19, 2004 | IP
Phunny


Advanced Member
   
MET:
stimmt musste auch suchen ..
http://www.virbiage.com/firefly/download/firefly-thirdparty.exe
die haben das geändert wollen halt gerne ihren service verkaufen ;-)
aber ich brauch nicht wirklich eine australische nummer, will eigentlich unseren eigenen server benutzen

denke das sie eine Freeversion anbieten müssen wegen der libiax2 library die vom programmer von asterisk stammt.
immer mehr benutzen Asterisk, vieleicht sollten wir eine Swiss asterisk comunity starten ?

gruss


Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 9:13 am am Sep. 23, 2004 | IP
Phunny


Advanced Member
   
@met nochmal
das zyxel 2002(l) hat zur zeit einige unsauberkeiten, zuhause mit abstrichen einsetzbar , aber ziemlich beschränkt und buggy
ich empfehle sipura oder cisco ATA186,
letzterer kostet halt ein bisserl mehr, hat aber viele conf möglichkeiten,  und als grösstes plus, einen Dialplan, also nicht warten nach dem eingeben der nummer bis er endlich mal die verbindung aufbaut.
fairerweise muss man sagen das zyxel halt neuling ist im VOIP geschäft, nur schade das die entwickler ein wenig weltfremd sind und dass die betatest phase nutzlos verstreicht...

gruss


Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 9:20 am am Sep. 23, 2004 | IP
klaymen


Newbie
   
@Met: Sorry erst mal die späte Antwort... Ich war eben ne Woche in Florenz und kann daher erst jetzt antworten. Ich weiss nicht, wie weit ich Dir da helfen kann... ich selber habe ja nur noch einen Kabelmodem-anschluss und gar kein Festnetztelefon mehr. Daher brauche ich telefonmässig nur einen VOIP-anschluss, ohne herkömmliche Nummer.

Was die Geräte anbetrifft gibt es im Fall VOIP die Varianten, ein Telefon zu kaufen, welches die Intelligenz alle selber beinhaltet, also z.B. für mehere Provider konfigurierbar ist - oder die Variante, ein "einfaches" Gerät zu kaufen mit einem B2B-UA (Back-to-back user agent) zwischen Gerät und Provider, welcher die Zusatzintelligenz beinhaltet. Ich habe mich für Zweiteres entschieden, da die "intelligenten" Endgeräte doch deutlich teurer sind und ein B2B-UA mehr Flexibilität bietet. Allerdings ist es eher etwas für Bastler und bedingt einen ständig laufenden PC (etwa mit Linux). Ich kann daher auch nur dafür Auskunft geben.

Bei dem "Zwischengerät" muss man (im Falle des SIP-Protokolls) übrigens zwischen einem sogenannten SIP-Proxy und einem B2B-UA unterscheiden. ein SIP-Proxy dient als einfacher Weiterleiter zwischen Gerät und Proxy (etwa als Firewall-Proxy), kann aber - soweit ich das verstehe - keine Zusatzintelligenz einschalten. Zu dieser Klasse gehören z.B. SIP-Express-Router (SER). Das ist mit einem WEB-Proxy vergleichbar. Ein B2B-UA hingegen "unterbricht" die Verbindung zwischen Gerät und Provider in dem Sinn, dass er gegenüber einem (oder mehreren) Endgeräten einen "virtuellen" SIP-Provider vorgaukelt und dann seinerseits mit mehreren SIP-Providern als SIP-Client (also selber wie ein Endgerät) die Verbindung aufbaut, und umgekehrt. Es findet dann also ein Protokollbruch statt, zumindest auf Ebene des SIP-Protokolls, oft (aber nicht unbedingt) auch auf Ebende des Mediastreams (bei SIP das RTP-Protokoll), also der eigentlichen Audiodaten (bei SIP werden, ähnlich FTP, Kontrolldaten und Audiodaten getrennt und mit verschiedenen Protokollen übertragen). Falls der agent auch im Mediastream sitzt, kann auch eine codec-Wandlung vorgenommen werden (etwa, wenn das Endgerät einen bestimmten codec nicht unterstützt) - was aber i.a. unerwünscht ist (Performance- und Qualitätsverlust).

Asterisk ist eine B2B-UA Lösung, die aber prinzipiell noch Einiges mehr kann - vielleicht besteht da auch eine Möglchkeit für dein "Direkt-Telefon-Bedürfnis": wenn man entsprechende ISDN- oder Analogtelefonkarten im PC hat (z.B. ZAP), kann Asterisk auch Telefonate ins analoge Telephonnetz vermitteln (zusätzlich zu SIP). Aber wie genau das funktioniert, weiss ich nicht, da ich nur den SIP-Teil nutze. Auf jeden Fall kannst Du in Asterisk relativ problemlos beliebige SIP-Provider konfigurieren und einen eigenen Dialplan installieren, um zu entscheiden, über welchen Provider du ausgehende Telefonate vornehmen willst. abei lassen sich die Telefonnummern auch beliebig umschreiben, um z.B. die eigene Landeskennzahl autonatisch davorzusetzen, oder um eigene Kurzwahlnummern zu installieren. Auch kann man eine eigene Voice-Mailbox konfigurieren, in der alle Provider zusammenlaufen. Interessant ist auch, dass das Endgerät sich nicht um dinge wie STUN oder Firewalls zu kümmern braucht, solange zwischen ihm und asterisk keine firewall steht; bei mir z.B. läuft Asterisk auf "meiner" Linus Firewall.

Ein Problem besteht allerdings darin, dass Asterisk mit beiden seiten (Endgerät und Provider) bei einem Anruf unabhängig voneinander die Negotiation vornimmt und von sich aus nicht darauf achtet, dass etwa beide Enden denselben Audio-Codec nutzen. Das führt dann leiuder oft dazu, dass eine codec-Translation stattfindet, was unerwünscht ist. Zwar besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass Asterisk den Mediastream "umleitet" - was dann aber wieder die Firewallproblematik beinhaltet. Man kann aber immerhin bei ein- und ausgehdenden Anrufen die Codecs "fixieren", so dass (je nach Provider) sowohl Endgerät als auch Provider auf denselben Codec gezwungen werden, falls man ihn im voraus kennt. Wenn das klappt, leitet auch Asterisk den Mediastream ohne Umcodieren durch (und selbst auf meinem langsamen Pentium-Pro mit 200MHz ohne bemerkbaren Verzögerungen).

Was mein Setuo betrifft, so würde ich das heute wohl wieder so aufbauen und bin damit ziemlich zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass ich ohnehin nicht viel telefoniere und die Verbindung für mich nicht lebenswichtig ist; sollte ich mal nicht erreichbar sein (siehe Kassensturz-Sendung vom Dienstag :-), so kann man mich noch immer per Handy erreichen.

Ich hoffe, das hilft trotzdem einigermassen weiter.. viel Erfolg auf jeden Fall (und sicher wäre es auch interessant, Deine Erfahrungen zu erfahren... :-)

      Andreas


Beiträge gesamt: 22 | Mitglied seit: Juni 2003 | Erstellt: 3:21 pm am Sep. 23, 2004 | IP
MET


Newbie
   
Hallo Ihr alle, die mir mit Ratschlägen helfen wollt. Vielen Dank für all' Eure Antworten. Stehe derzeit mitten im Umzug für meinen 1- bis 2-jährigen Auslandaufenthalt. Werde schliesslich kaum darum herum kommen mich vor Ort direkt bei einer Firma nach den den Möglichkeiten zu erkundigen. Habe jetzt aber doch schon ein paar Anhaltspunkte. Dafür Euch allen vielen Dank.

Hier noch eine leider weniger erfreuliche Erfahrung mit VoIP. Habe zum ersten Mal etwas auf die Konten von Stanaphone und Sipgate einbezahlt, um mit meinem normalen Telefon-Internetanschluss (36 bis 37.2 kbps) das 'Raustelefonieren' auszupropieren. Für den Test habe ich meine CH-Natel-Nr. angerufen.

Sipgate: Es wurde die Zeit verrechnet während dem das Telefon läutet.

Stanaphone: Wenn ich einmal 'durchkomme' kann es passieren, dass ich am Computertelefon höre wie es klingelt, nur mein Natel klingelt nicht. Habe die Nummer genau überprüft, sie war richtig. Weiter, in gewissen Situationen, ist das Internet-Telefon tot, meldet später dann auch "keine Verbindung möglich", oder so was ähnliches, aber der Zähler beginnt zu arbeiten und belastet das Konto, ohne, dass mein Natel nur einmal geklingelt hätte.

Habt Ihr auch solche Fehlfunktionen zu lasten Eures Kontos festgestellt? Kann dies damit zusammenhängen, dass ich es mit einer "Schmalspur"-Verbindung versucht habe?

(Geändert von MET um 12:04 am am Sep. 24, 2004)


Beiträge gesamt: 34 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 12:00 am am Sep. 24, 2004 | IP
MET


Newbie
   
Bin inzwischen umgezogen: temp@K'nopel/I'bul.

Habe jetzt ADSL 256/64 mit ZyXEL P660HW über Handytone ATA 286 ist ein Telefon mit sipgate.de verbunden. Die CH-Natel-Nummern sind alle auf diese Nummer umgeleitet. Dies alles funktioniert inzwischen sehr gut. Mit meinen Söhnen in UK spreche ich über Skype, dies teilweise mit Konferenzschaltung. Je nach Anzahl der laufenden Aktivitäten über Skype ist die Qualität hervorragend (bei wenig Betrieb) bis stark veränderlich (gut bis verzerrt bei starkem Betrieb).

Habe inzwischen auch mit Softphones (X-Lite und Firefly)Versuche mit Stanaphone gemacht. Möchte wegen der tiefen Latency eigentlich Firefly third party benutzen, habe aber mit diesem Softphone noch verschiedene Probleme.

Habe mich betreffend dieser Probleme an Virbiage.com gewant, dort erhält man aber keine Antworten!  

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Firefly third party? (Phunny?)


Beiträge gesamt: 34 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 12:39 pm am Dez. 3, 2004 | IP
MET


Newbie
   
GRATIS-Anrufe auf normale PSTN-Anschlüsse in:

Austria, Belgium, France, Germany, Ireland, Netherlands,
Switzerland und United Kingdom

ermöglicht derzeit    http://www.voipbuster.com/


Beiträge gesamt: 34 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 6:00 pm am April 15, 2005 | IP
klaymen


Newbie
   
toll, das funktioniert ja tatsächlich (und sogar via Asterisk :-) - fragt sich natürlich nur, wie lange noch....

Was ist denn das für ne Firma? Aus den Foren könnte man schliessen, es handle sich um eine UK Firma... aber wenn ich ein "whois" auf voipbuster.com mache, bekomme ich eine Adresse aus Lugano:

Registrant:  
  Finarea SA
  Po Box 5648
  Lugano, 6901
  CH
  Phone: +41 91 9335412
 
  Domain Name: VOIPBUSTER.COM

  Administrative Contact , Technical Contact :
  Finarea SA
  register@finarea.ch
  Po Box 5648
  Lugano, 6901
  CH
  Phone: +41 91 9335412
 
  Record expires on 07-Mar-2008
  Record created on 07-Mar-2005
  Database last updated on 07-Mar-2005

Die ersten Zeilen in "http://www.call1899.co.uk/termsconditions.php" sind auch interessant: "This sets out the terms and conditions on which Finarea SA trading as 1899 (registered in Switzerland with number CH-514.3.024.457-9/) ("1899") will provide Indirect Access telecommunications services (the "1899 service ") to you..."


Beiträge gesamt: 22 | Mitglied seit: Juni 2003 | Erstellt: 10:10 pm am April 15, 2005 | IP
Phunny


Advanced Member
   
Also hier funzt das mit dem komischen client ned
entweder servererror oder minutenlang registering.

kein help, keine doku ..

aber gute idee ich lass mal asterisk einloggen  ;-)

greets


Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 10:26 pm am April 15, 2005 | IP
klaymen


Newbie
   
Nein, registrieren brauchst du dich nicht.... einfach einen entsprechenden Kontext in sip.conf und extensions.conf. Bei mir:

sip.conf:
[voipbuster]
type=peer
username=xxx
fromuser=xxx
secret=yyy
host=sip.voipbuster.com
fromdomain=sip.voipbuster.com
insecure=very
reinvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=g729

extensions.conf:
[voipbuster-out]
exten => h,1,Hangup
exten => _*6.,1,SetCallerID(xxx)
exten => _*6.,2,SetVar(SIP_CODEC=g729)
exten => _*6.,3,Dial(SIP/${EXTEN:2}@voipbuster,60,)

Bei mir hab ich "*6" als Prefix genommen und G.729 als Codec (weil er wenig Bandbreite braucht.. man kann auf g.711 oder gsm nehmen). Username/Passwort musst Du natürlich ersetzen :-) Danach einfach draufloswählen, wobei Du immer "0041" davorsetzen musst ("+41" schluckt er nicht), also z.B. "*6004131..."

(Geändert von klaymen um 10:33 pm am April 15, 2005)


Beiträge gesamt: 22 | Mitglied seit: Juni 2003 | Erstellt: 10:32 pm am April 15, 2005 | IP
 

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