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-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:08 am am Juni 27, 2004

Hallo zusammen,

Ist nicht direkt eine Cablecom Sache, aber auch im Zusammenhang mit EconoStream sehr interessant: Via Skype gibt es seit 2 Tagen einen Skypeout Dienst, mit dem man - ohne monatliche Festgebühr - günstig aufs Festnetz telefonieren kann (ca. 3 Rp/Minute in die Schweiz, 2 Rp/Minute in die USA und Deutschland), allerdings nur vom PC aus (am besten mit USB Phone oder Headset), und (noch) ohne eigene Nummer, um angerufen zu werden. Das Ganze geht in recht guter Qualität, wie ich mich überzeugte. Nicht ganz so gut wie Skype-to-Skype, aber das kommt halt vom Telephonnetz dazwischen :-) Ist natürlich nur was für Freaks, aber es funktioniert recht gut!

Es gibt daneben aber auch Standalone SIP-Telephone (etwa für CHF 150.-), die man direkt ans Ethernet hängt und zur Nutzung von SIP-basierten Telephon-Providern benutzt werden kann (leider nicht Skype, das ist nicht SIP-basiert). Bei sipgate.de etwa kriegt man (gratis!) eine deutsche Einwahlnummer, unter der man dann erreichbar ist (angeblich sollen die auch bald CH Nummern anbieten, auf jeden Fall wurde vom BAKOM ein Nummernbereich reserviert). Oder bei der amerikanischen stanaphone.com gibt es (auch gratis) eine USA Einwahlnummer, unter der man erreichbar ist. Bei Stanaphone kann man sogar gratis auf das Festnetz telefonieren (auch in die Schweiz!), allerdings nur jeweils die ersten 100 Minuten im Monat, danach muss man bezahlen (oder einen anderen Provider nutzen). Beides klappt in die Schweiz prima (habs vom PC aus mit einem USB Telephon probiert), qualitativ recht ordentlich (Skype ist aber noch einen Zacken besser), erstaunlicherweise mit nur wenig Verzögerung. Manchmal  - vor allem bei Nikotel - erwischt man eine "Gabelschaltung" (nur einer kann zu einem Zeitpunkt sprechen), aber meistens ist die Verbindung vollduplex. Für mich ersetzt das jetzt das normale Telephon. Die Preise für Anrufe in die Schweiz bewegen sich generell in der Gegend zwischen 3 und 5 Rp die Minute (Mobil ist natürlich teurer), immer ohne Fixgebühr, allerdings alle mit Vorauszahlung über Kreditkarte (meistens in 10-Euro/Dollar-Schritten), ausser natürlich bei Stanaphone, wo man gar nichts bezahlen muss. Alle diese Dienste kann man natürlich auch mit einer PC-Software, am besten X-Lite von X-ten benutzen (die loggen sich sozusagen in alle Provider, bei denen man angemeldet ist, gleichzeitig an, so dass man von allen dort vorhandenen Festnetznummern gleichzeitig Anrufe entgegennehmen kann).

Digital Phone/Econostream u.ä. kommt für mich nur noch in Frage, wenn es von Cablecom ganz ohne monatliche Fixgebühr angeboten wird. Letztlich sind dies wahrscheinlich auch nur SIP  oder H.323 basierte Protokolle. Ich hoffe, dass diese Dienste ein bisschen Druck in die entsprechende Richtung bewirken, denn letztlich zahle ich ja schon für den HiSpeed Anschluss - wozu also noch einmal für einen Telephonanschluss? Das bedingt aber, dass mehr HiSpeed User auch diese Dienste nutzen, denn nur so entsteht bei Cablecom ein entsprechender Wettbewerbsdruck.

A propos Stanaphone: Schon erstaunlich, man muss sich lediglich mit einer E-Mail Adresse (die auch anonym via dnsalias, hotmail, gmx o.ä. erstellt sein kann) anmelden, ohne Namen und so, und kann danach gratis aufs Festnetz telefonieren... und da macht man sich in der Schweiz Sorgen um anonyme Prepay Handys! Ich denke mal, VoIP ist da eher ein gefundenes Fressen für Terroristen :-)

(Geändert von klaymen um 10:12 am am Juni 27, 2004)


(Geändert von klaymen um 10:15 am am Juni 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch MkL am 3:32 am am Juni 28, 2004

danke für die informationen.. sehr interessant!

natürlich wollte ich stanaphone gleich mal testen und hab mich registriert. zur vervollständigung wollen die aber eine kreditkarten nummer wegen age verification. da ich aber creditcard los bin kam ich da nicht weiter.. und so auf die schnelle hab ich keine gültige gefunden.. ;)

sehr schade..! :(


-- Veröffentlicht durch klaymen am 8:26 am am Juni 28, 2004

Du hast recht, habe das soeben nochmals probiert, die wollen jetzt ne CC... das ist neu, hatten sie vor ein paar Tagen noch nicht. Mal im Forum dort schauen, ob sich Widerstand dagegen zeigt - vielleicht wirds dann ja wieder ausgeschaltet.


-- Veröffentlicht durch MkL am 1:18 am am Juni 29, 2004

och nee.. jetzt hab ich das nur um ein paar tage verpasst..??! das ärgert mich jetzt aber masslos!!! ich hab sowas nämlich schon länger gesucht..

im forum dort sind tatsächlich alle dagegen. ich hoffe bloss,  dass sie das wieder rausnehmen! hättest du das hier nicht etwas früher posten können...? ;)

lass mich wissen, falls sich da was tut.. oder gib mir ne CC-nr.. hehe


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:04 pm am Juni 30, 2004

Hmm, es scheint, Du hast Glueck gehabt.... offenbar haben sie den Kreditkartentest wieder rausgenommen (ich weiss natuerlich nicht fuer wie lange :-). Der Protest war offenbar doch zu gross.


-- Veröffentlicht durch MkL am 2:37 am am Juli 1, 2004

JAAAAHH.. JUHUU!! das war ja zum glück eine kurze wartezeit! und vielen dank für die email benachrichtigung, klaymen!

ich hab meine registrierung sofort vervollständigt und gleich getestet. da es aber schon ziemlich spät war, konnte ich nur einen bestimmten kollegen anrufen, welcher noch wach war. leider hat aber dieser, unabhängig vom anrufer, manchmal etwas probleme mit seinem analogen anschluss. ich kam bei ihm leider so leise an, dass normales sprechen nicht möglich war. ich weiss aber, dass meine micro einstellungen korrekt sind, da ich täglich mit teamspeak und skype unterwegs bin. ich hab mich dann noch selber angerufen und soweit ich das beurteilen kann, war die lautstärke ok.

stanaphone -> festnetz = OK
stanaphone -> handy = hat nicht geklappt (kostenpflichtig?)
festnetz -> stanaphone = OK
handy -> stanaphone = OK

allerdings ist die stanaphone-nr ja in den USA. also gelten für den anrufen die entsprechenden tarife, oder?

und wieso zum geier schreibt die CC auf ihrer seite, die vorwahl für USA sei 00120..??? richtig ist 001..!!

http://www.cablecom.ch/digitalphone/dp_produkte_preise/dp_international/dp_laender_alpha.htm

greetz


-- Veröffentlicht durch klaymen am 8:23 am am Juli 1, 2004

Schön, dass es geklappt hat :-) Und ja, Mobilnetz geht nicht (da hab ich auch drauf gehofft, aber das wäre dann ja echt der Knaller gewesen :-). Irgendwie müssen die ja auch Geld machen, und darum sind nur einige wenige Länder in den 100 Gratisminuten enthalten (gottseidank auch die Schweiz), und USA (wo Mobiltelefonie nicht teurer ist wie Festnetz). Mit der Lautstärke hatte ich noch nie ein Problem, aber manchmal ist die Qualität nicht ganz optimal (auch manchmal Echo)... aber wenns schon gratis ist - einem geschenkten Gaul schaut man nciht ins Maul!

Einwahlnummer ist USA, aber es sind immerhin richtige NYC Vorwahlen. Und wenn Du die Tarife anschaust, sind Anrufe in die USA kaum teurer als in die Schweiz. Auf jeden Fall viel billiger als auf ein Mobiltelefon!

Ich habe übrigens mal die Tarife verschiedener VoIP Provider denen der Swisscom, Econostream, Digitalphone und E-Fon gegenübergestellt, jeweils für eine Stunde Telefon in Rappen ("1000" ist also 10CHF die Stunde). Für Stanaphone sind die 100 Gratisminuten natürlich nicht mitberücksichtigt, sondern ich nahm die Preise, die man darüber hinaus zu bezahlen hätte. Anschlussgebühren, monatliche Gebühren, etc sind auch nicht drauf (generell 0 bei VoIP Providern, ausser in einem gewissen Sinn bei Skype wegen Verfall des Guthabens nach 6 Monaten). Die meisten Provider rechnen minutengenau ab (ausser sipgate und mywebcalls, die auf die Sekunde abrechnen). Als Kurs habe ich 1.25 für den $ und 1.52 für den Euro genommen. Und für die Destinationen (CH, DE und UK) sind jeweils Festnetz und Mobiltarife drauf (für USA ist beides dasselbe). Niedertarife ("Ni") gibts nur bei den CH Providern, nicht bei den "normalen" VoIP Providern. Leider kann ich die Tabelle nicht vernünftig formatieren (keine Ahnung, wie man auf einen Fixed-Width Font umschaltet :-).

Provider        CH      Mobil   DE      Mobil   USA     Spanien UK      Mobil

Swisscom        480     3300    720     3120    720     1500    720     3120
Swisscom Ni     240     2700    600     3000    600     1200    600     3000
Econostream     294     2994    294     2340    294     294     294     2340
Econostream Ni  119.4   2394    294     2340    294     294     294     2340
Digitalphone    180     2700    600     3000    600     1200    600     3000
Digitalphone Ni 0       2700    600     3000    600     1200    600     3000
E-Fon           270     2808    432     2052    432     432     432     2160
E-Fon Ni        162     2430    432     1890    378     378     378     1998


Vipernetworks   240     2842.5  187.5   2377.5  217.5   202.5   187.5   2145
Stanaphone      150     2850    150     ?       150     150     150     1650
Skype           182.4   1915.2  109.44  2006.4  109.44  109.44  109.44  1642
sipgate         264.48  3228.48 163.248 2088.48 209.76  237.12  237.12  3101
Nikotel         355.68  2471.52 173.28  2070.24 264.48  264.48  264.48  2864
MyWebCalls      262.5   1995    165     1815    165     165     165     1425

Heisst also z.B., Telefon auf eine Festnetznummer in Spanien kostet bei Swisscom 15.- die Stunde (12.-  im Niedertarif), bei Skype z.B.  rund 1.10 die Stunde.


-- Veröffentlicht durch klaymen am 2:04 pm am Aug. 19, 2004

Uebrigens noch ein Nachtrag betreffend Stanaphone: In der letzten "NZZ am Sonntag" (vom 15. August) wurde Stanaphone in einem VoIP Artikel auch erwähnt. Scheint also hierzulande ein bisschen bekannter zu werden (was ich auch hoffe, damits ein bisschen Druck gibt :-).

Seit kurzem gibts dort als Dreingabe noch eine Anrufbeantworterfunktion, welche eingehende Messages per Mail als .wav File verschickt. Auch das gratis.


-- Veröffentlicht durch Moonlight am 11:27 pm am Aug. 20, 2004

Hallo alle STANA-Fan,
Könnte Ihr mir bitte Hilfe leisten, Schritt für Schritt, wie es weiter gehen soll, nachdem man eine StanaPhnone-Nummer erworben hat . Ich verstehe sehr schlecht Englisch.
Herzlichen Dank


-- Veröffentlicht durch klaymen am 9:53 am am Aug. 24, 2004

Hallo Moonlight,

Hmm, ist ein bisschen schwer so aus dem Stegreif, weil ich auch nicht mehr ganz genau weiss, wie die Anmeldung genau ablief. Ich nehme mal an, Du hast dort eine Mail-Adresse hinterlassen und ein Passwort bekommen? Dann kannst Du Dich auf jeden Fall auf der Login-Seite einloggen (rechts unter "Existing Account Login"). Oben siehst Du dann erst mal Deine Telefonnummer (ist eine US-Nummer). Auf jeden Fall dann erst mal oben auf "Config SIp Hardware" (rechts, unterhalb der Telefonnummer) gehen und dir dort den Username (=Telefonnummer), Passwort und "Domain/Realm" rausschreiben. Das brauchst Du, wenn Du z.B. ein SIP-Telefon oder eigene Software (X-Lite etc) benutzen willst. Wichtig in dem Zusammenhang: das dort (unter "Config SIP Hardware") stehende Passwort ist NICHT dasselbe, mit dem Du Dich auf der Webseite einloggst! Du hast also eigentlich 2 UserID-Passwort kennungen. Einmal z.B. "fritz.muster@hotmail.com/webpasswort" (Deine E-Mail Adresse und das Dir zugemailte oder von Dir gewählte Passwort) für das Login auf die Webseite, daneben etwas in der Art "9141234567/12345678" (Die Dir zugewiesene Telefonnummer und das für Dich gesetzte SIP-Passwort). Die Web-Logindaten sind nur für Deine Web-Accountseite relevant. Das andere Paar braucht Dich nur zu interessieren, wenn Du nicht die Stanaphone-eigene Software benutzen möchtest (also z.B. X-Lite oder ein eigenes SIP-Telefon).

Für die Stanaphone-eigene Software ist das nicht notwendig. Die musst Du nur herunterladen und die Installation starten... ich kann mich halt nicht mehr Schritt für Schritt erinnern, wie das ablief. Gemäss der dort liegenden Anleitung startest Du Stanaphone nach der Installation einfach. Dann müsstest Du auf dem GUI den "Login" Button (oval, in der Mitte) klicken und die von Dir bei Stanaphone angegebene E-Mail Adresse und Passwort (Web-Passwort, also  nicht die 8-stellige Nummer) eingeben. Dann sollte Dir die Software die notwendigen Daten automatisch abholen, falls keine Firewall den Zugang verhindert. Dann noch unten links "Save service information permanently" anwählen und mit OK schliessen. Danach solltest Du auf dem GUI "StanaPhone ready to call" sehen, und zum Wählen einfach die Zielnummer einegben und Return drücken. Dabei unbedingt darauf achten, dass Du "01141" für die Schweiz voranstellst,. Um also z.B. 031/1234567 zu wählen, musst Du "01141311234567" eingeben. "011" ist das, was man in den USA anstelle von "00" hierzulande eingeben muss.

Eventuell musst Du noch im Soundmixer sicherstellen, dass die Lautstärke vernünftig eingestellt ist (optimal klappt das mit einem Headset oder USB-Telefon). Bei mir muss ich die Lautstärke maximal einstellen, das Mikrofon aber nicht zu hoch, damit zu keinem Uebersprechen kommt.

Hier noch ein paar automatische Testnummern, die Du probieren kannst (die 1800er solten auch nix von den 2$ abbuchen): 18005551212, 18004444444 , 18005558355, 15187000000  (sagt, über welchen Telefonprovider Du anrufst), 17168908248 (sagt Dir, von welcher Nummer Du anrufst), 15188879999/15183831000 (Testton), 15083578604 (offenbar eine Art Chat-Line, mit "echten" Leuten dran)

Das sollte für den Anfang mal reichen.. ansonsten bei konkreten Problemen halt nochmals nachfragen :-)

Uebrigens noch was Anderes.. für die, die ein "eigenes" SIP-Telefon suchen (also nicht nur über den PC, sondern eins mit Hörer und Tastatur)... neben dem ur-shop, der leider nur den Adapter resp. das GrandStream BT-101 Telefon nur mit Nikotel-Guthaben verkauft, bin ich auf einen anderen Shop http://www.voip-shop.ch gestossen, der das Teil auch im Angebot hat, zu ziemlich vernünftigen Konditionen.

PS: Falls Du ein USB-Telephon hast und die Stanaphone-eigene Software benutzt, muss man leider zu einem Trick (Registry)greifen, damit auch das USB-Telephon und nicht die Standard Windows Lautsprecher benutzt werden. Ich will mir aber nicht die Finger dazu wund schreiben,  also bei Bedarf mailen oder hier nachfragen.

(Geändert von klaymen um 10:03 am am Aug. 24, 2004)


(Geändert von klaymen um 10:11 am am Aug. 24, 2004)


(Geändert von klaymen um 10:15 am am Aug. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Moonlight am 9:01 pm am Aug. 24, 2004

Hallo Kleymann,
Herzlichten Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Hilfbereitschaft. Ich werde dies genau studieren und ausprobieren.
Ich habe die Software über stanaphone.com runter geladen. Alles scheint zu funktionieren, nur bloß wenn ich Stanaphone starten will, und nach dem ich meine EMail-Adresse und Passwort eingegeben hatte, zeigte es mir  "keine Verbindung aufgebaut" . Ich werde deswegen Deine Anleitung genau studieren, dann melde ich mich wieder. Nochmals herzlichen Dank. Moonlight


-- Veröffentlicht durch klaymen am 7:39 am am Aug. 25, 2004

Das könnte an einer Firewall oder an Deiner Router-Setzung liegen, falls Du z.B. über einen NAT-ting ADSL-Router ins Internet gehst. Du musst dort sicherstellen, dass TCP Port 5060 nach aussen und UDP Port 8000 beidseitig offen ist (NAT ist ok, aber Port muss offen sein). Ich habe bei mir ncoh weitere Ports offen, weiss aber nicht ganz genau, welche Stanaphone tatsächlich braucht, das muss ich zuhausde mal nachschauen (falls Du eine lokale Firewall, wie ZoneAlarm, hast, kannst Du Dir dort glaub ich ausgeben lassen, welche Ports StanaPhone benutzen will). Die Sache mit NATting, Prots, etc ist ein bisschen ein Gewurstel, und ich weiss auch nicht, ob das tatsächlich Dein Problem ist. Es ist ketztlich dasselbe Gewurstel, wo man durch muss, wenn man p2p (eDonkey, Kazaa, etc) benutzen will. Falls die bei Dir laufen, sollte eigentlich auch Stanaphone kein Problem sein. Auch wenn Du via Cablecom ins Internet gehst und keinen speziellen Firewall-Router benutzt, sollte es kein Problem sein. Und wenn Du eine lokale Firewall am Laufen hast, öffne dort auf jeden Fall diese Ports auch, oder halt mal testehalber Firewall ausschalten (aber nur, wenn Du Virenschutz aktiv hast :-)


-- Veröffentlicht durch Moonlight am 10:13 pm am Aug. 25, 2004

Hallo Klaymen,
Zuerst bitte ich um Entschuldigung wegen des falschen Nicknamens . Mit dem Firewall habe ich ein Problem, denn ich habe einen WiFi-Router, welcher von einem Freund für mich installiert wurde. Ich muß abwarten bis er vorbei kommt . Jede Deiner Information kann uns immer helfen, denn ich gebe sie auch an anderen Bekannten weiter.  
Herzlichen Dank, Moonlight


-- Veröffentlicht durch TiQ am 2:12 pm am Aug. 26, 2004

Wer wirklich nur auf die Kohle schaut sollte beachten, dass einige Provider eine Verbindungsgebühr verrechnen.

Bei Econostream ist diese (wenn ich richtig informiert bin) 6 Rappen. Ein durchschnittliches Gesprächt dauert zweischen zwei und 4 Minuten, da macht diese Verbindungsgebühr bei Inlandgesprächen doch schon einen recht grossen Teil aus.

Keine Ahnung ob Cablecom eine solche Gebühr erhebt, aber bei e-fon wird darauf verzichtet.

Die meisten Preisvergleiche rechnen nur mit den reinen Gesprächsgebühren, was ja nie und nimmer einen fairen Vergleich ausmacht.

Wollte nur das Ihr dass alle wisst.

(Geändert von TiQ um 2:13 pm am Aug. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch klaymen am 2:26 pm am Aug. 26, 2004

Die "reinen" Voip-Provider (zumindest Skype, Stanaphone, Sipgate, Nikotel, Mywebcalls, Freshtel und Vipernetworks) aus den USA und Deutschland verrechnen meines Wissens keine Verbindungsgebühr. Die meisten rechnen allerdings pro angebrochene Minute ab, lediglich Sipgate, Mywebcalls und Freshtel rechnen auf die Sekunde (von denen ist vor allem Mywebcalls für Anrufe aufs Mobilnetz interessant, da wird ca. 20CHF die Stunde verrechnet - E-Fon Niedertarif ist 24.30 ist am zweitbilligsten, Swisscom verrechnet 33.- im Normal und 27.- im Niedertarif).

Ein Wermutstropfen leider: die geschenkten 2$ pro Monat von Stanaphone  sind offenbar gestern gestrichen worden :-( Interessant bleibts trotzdem, aufs CH Festnetz kommt  man dort auf ca. 1.50 die Stunde (Econophone nieder: 1.20, E-fon nieder: 1.60, Swisscom normal: 4.80)

(Geändert von klaymen um 2:28 pm am Aug. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch olifaessler am 4:25 pm am Aug. 27, 2004

@TiQ

Woher hast Du Deine Information betreffend der 6 Rp. Verbindungsgebühr bei Econostream? Ich bekomme seit ca. 3 Monaten Abrechnungen für meinen Econostream Anschluss, eine "Verbindungsgebühr" ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe durchaus auch Gespräche auf meinem Auszug die nur mit 2 Rappen berechnet wurden. Bin nicht sicher ob Sekunden oder Minutentakt abgerechnet wird, aber eine "Verbindungsgebühr" gibts nach meinen Erkenntnissen nicht.

Gruss
Oli


-- Veröffentlicht durch alpha13 am 5:03 pm am Aug. 30, 2004

Wer kann mir ein geeignetes USB-Telephon für Skype empfehlen. Vielen Dank


-- Veröffentlicht durch MET am 11:30 pm am Sep. 2, 2004

Bin ein Newbie und brauche Hilfe.

Bin dank Google auf diesen Thred gestossen und wollte es gleich einmal mit einer normalen Telefonverbindung versuchen. Dachte, dass ich mit der normalen Telefonverbindung meinen Computer/Telefon anrufen könne, um zu sehen, ob es läutet.

Habe mir bei sipgate.de eine Tel.-Nr gepostet, ok.
Habe x-tel  heruntergealden, ok.
Wollte x-tel installieren, not ok, Problem: "Awaiting proxy login information".
Fragen:
1. Was muss ich da für eine Information eingeben und wo finde ich diese ?
2. Sind noch andere Einstellungen erforderlich und welche?

Vielen Dank für Eure Hilfe mein Telefon in gang zu setzen.


-- Veröffentlicht durch klaymen am 9:00 am am Sep. 3, 2004

@MET:
Also ich hab X-Lite wie folgt konfiguriert für Sipgate:
Zuerst ins Menü gehen (Button rechts von "CLEAR"), dort "System Settings" und "SIP Proxy". Dann eines der Proxies (wahrscheinlich 1) wählen und folgendes eingeben:

Enabled: Yes
Display Name:
Username: 1234567 Authorization User:
Password:
Domain/Realm: sipgate.de
SIP Proxy: sipgate.de
Out Bound Proxy:
Use Outbound Proxy:
Send Internal IP: Default
Register: Default
... (SIP URL und Voicemail Zeugs alles auf Defaultwerten lassen)
Direct Dial IP: No
Dial Prefix: #1


Wichtig dabei ist, dass Du NICHT Deine Web-Userkennung und Passwort eingibst, sondern die SIP-Kennungen. Die findest Du raus, indem Du (WWW) auf sipgate.de gehst, Dich dort einloggst, und auf den Reiter "Meine Daten" springst. Unter "Daten zum Anschluss" siehst Du unter "SIP-ID" und "SIP-Passwort" die von Dir in X-Lite einzugebenden Daten.

Den Dial Prefix "#1" kannst Du auch löschen, wenn Du nur über sipgate raustelefonieren willst (was erst geht, wenn Du Geld drauf hast). Der dient dazu, beim rauswählen X-Lite zu segen, über welchen Provider man gehen will (man muss dann halt "#14131..." wählen statt nur "4131..."). Wenn es eh nur einen gibt, ist es natürlich bequemer, den PRefix zu löschen.

Am Wichtigsten ist es, dass Du - falls Du hinter einer Firewall sitzt (oder NATting Router bei einem ADSL Anschluss) - der Router ausgehende UDP-Pakete (und die Antworten darauf) zulässt, insbesondere Port 5060. Dasselbe gilt für eventuelle lokale Firewalls. Bei XP SP2 kannst Du die X-Lite Applikation freigeben, das ist deutlich bequemer, als wenn Du das nur über Portnummern wie bei SP1 machen musst.

Ich hoffe, das hilft erst mal weiter... sonst halt eine PN an mich :-)

Viel Erfolg, Klaymen


-- Veröffentlicht durch MET am 2:07 am am Sep. 4, 2004

Vielen Dank klaymen!

Sipgate mit X-Lite funktioniert! Habe es schmalbandig getestet. Ich weiss wirklich nicht wie ich es ohne diese Hilfe hätte hinkriegen können. Es erscheint mir, dass die Hilfestellungen für "Nichteingeweihte" sehr rudimentär sind, oder ich habe sie einfach (noch) nicht gefunden.

Wollte dann noch Stanaphone installieren, dabei meckert er mir aber jdetzt dauernd, dass schon ein anderes Softphone installiert sei und bricht ab... Eine Idee, wie ich an dieser Fehlermeldung vorbei kommen könnte? Habe auch off-line versucht, aber gleiche Meldung.

Wenn ich dies hinkriegen sollte, steht dann noch eine weitere Frage an: Wie kann man - um nur ein Softphone zu verwenden - das X-Lite für beide Dienste (Sipgate und Stanaphone)  verwenden bzw. welche Informationen sind in diesem Fall bei der Konfiguration von x-lite zu übertragen?


-- Veröffentlicht durch MET am 3:20 am am Sep. 4, 2004

... obiges in der Hoffnung, dass dann auch noch das Softphone von Skype funktioniert...


-- Veröffentlicht durch MET am 12:01 pm am Sep. 4, 2004

Habe es nach etwas Schlaf nochmals versucht und es jetzt mit weiterem Probieren schliesslich hingekriegt, dass alle drei Softphones on-line sind. Bin mir aber nicht ganz sicher wie dies ging. Glaube, dass ich es so hingekriegt habe:
- Im off-line Modus Skype und X-Lite ausschalten
- Stanaphone anklicken, um die Telefonverbindung zum on-line Modus (Internetzugang) herzustellen
- Skype und X-Lite wieder einschalten

werde es nochmals versuchen, um zu sehen, ob es tatsächlich diese Prozedur war.


-- Veröffentlicht durch MET am 12:55 pm am Sep. 4, 2004

Habe es tatsächlich auf diese Weise nochmals hingekriegt.

Wolte jetzt einmal herausfinden wo am Softphone von Stanaphone Einstellungen vorgenommen werden können. Gemäss der StanaPhone-Hilfe müsste ich irgendwo 'Options' auswählen können, diese scheint es bei der heruntergeladenen Version aber nicht zu geben, weder auf dem Softphone noch auf der Anzeige bei right-click des Icons im Systemtray...

Vermute jetzt, dass ich an Stelle der Beta-Version eine andere Version herunterladen und installieren müsste...


-- Veröffentlicht durch klaymen am 7:23 pm am Sep. 4, 2004

Hmm, Stanaphone und X-Lite würde ich nicht gleichzeitig laufen lassen. Eigentlich dürfte das nicht gehen, weil beide dieselben Ports belegen wollen. Ich zweifle, dass vor allem bei eingehenden Anrufen dann noch alles klappt. Du kannst aber problemlos X-Lite auch für Stanaphone konfigurieren und damit mit X-Lite alleine sowohl Stanaphone als auch Sipgate nutzen. Egal auf welche Nummer jemand dann anruft, reagiert X-Lite. Und beim Raustelefonieren benutzt man den Prefix (#1,#2, etc) um zu entscheiden, welchen Provider man nehmen will.

Dazu einfach einen zweiten SIP-Proxy belegen. Benutzerkennung und Passwort nimmst Du aus Deinem Weblogin von Stanaphone (zuerst auf "Account Information", dann auf "Config SIP Hardware" gehen). sip.stanaphone.com kommt als SIP Proxy und Domain Realm rein (wie bei Sipgate). Den Rest wie bei sipgate konfigurieren, dann sollte es klappen. Eventuell die Dial Prefixes noch richtig setzen.

Skype beruht auf einem ganz anderen, proprietären Protokoll (nicht SIP). Das heisst, Du kannst Skype momentan noch nicht in X-Lite konfigurieren. Dafür kannst Du problemlos X-Lite und Skype gleichzeitig laufen lassen.

Noch was: Wenn Du X-Lite minimierst ("X" Feld), wird die Applikation nicht beendet (sie  bleibt in der Toolbar). Dazu muss man noch mit rechter Maustaste drauf gehen und beenden. Oder Du konfigurierst X-Lite so, dass das Minimieren die Applikation beendet ("Advanced System Settings", "Display Settings",  "Hide button closes the application").

(Geändert von klaymen um 7:26 pm am Sep. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch MET am 10:39 pm am Sep. 4, 2004

sorry habe beim Editieren meines Beitrags etwas 'gewurstelt'

(Geändert von MET um 10:04 am am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch MET am 10:02 am am Sep. 5, 2004

@Forum: Entschuldigung für meine obigen Beiträge, die eher einem Selbstgespräch gleichen. Sie zeigen aber die Schwierigkeiten, mit denen ein Newbie bei der Installation von VoIP konfrontiert ist.

@Klaymen: Zuerst ein ganz besonderes 'Dankeschön' für all' die Hilfe!

Die gleichzeitige Benutzung der beiden Softphones (X-Lite mit Sipgate und Stanaphone) funktionierte tatsächlich; konnte so wahlweise die eine oder andere Nummer anrufen. Was ich nicht testen konnte ist eine der beiden Nummern anzurufen während dem über die andere Nummer  telefoniert wird; vermutlich hätte dies dann Probleme verursacht.

Ich glaub ich hab es jetzt hingekriegt Stanaphone auf dem X-Lite zu installieren, dies u.A. auch dank der Hilfe, die ich zu diesem Thema im Stanaphone-Forum fand.

http://forum.stanaphone.com/viewforum.php?f=6&sid=ca66778caffdc6950ce7af9984b942d1

Leider erst später habe ich mehrmals nochmals den Anfangsteil dieses Threads gelesen und festgestellt, dass die eine oder andere der gesuchten Informationen schon da war, weil in Prosa nur vielleicht etwas versteckt.

Mir stellt sich derzeit nur (noch) eine Frage. Im Stanaphone-Forum ist folgendes zu entnehmen:

I just installed X-Lite from the X-Ten website. I have configured it and it correctly connects to the network. I can make outgoing calls but am unable to receive calls. According to the calling phone, it never rings and appears the connection is never established. Any ideas?

... und dann ...

Problem solved! At Menu->Network->Primary STUN Server, I had stun.softjoys.com, per the instructions posted in this forum. It should be stun.softjoys.com:3478 (note the port number). Making this change now allows X-Lite to receive incoming calls.

Soweit ich das testen konnte geht das auch wenn gar nichts eingegeben wird. Bin mir aber nicht sicher, welche Port-Nr. ich eingeben muss, ob 3478 oder die gleiche Nummer wie unter "Listen SIP Port" 5060?

Nachtrag: Im Stanaphorum wurde mir empfohlen, den primary STUN unter Network so einzurichten, wie angegeben, also: stun.softjoys.com:3478


(Geändert von MET um 1:46 pm am Sep. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Phunny am 10:29 am am Sep. 5, 2004

wege n x-phone,
ich habe mich lange mit diversen Softphones beschäftigt,
x-phone hat einfach ein wenig eine hohe latency, als favoriten habe ich zwei softphones evaluirt, das erste is ein cisco 7960 softphone, weiss ned ob das jetzt offiziell freigegeben ist, das andere ist firefly, ein softphone von http://www.freshtel.com. beide haben eine sehr tiefe latency, die providerunabhängige version die bis 10 netze bedienen kann unterstützt SIP und IAX2, die codecs g711, ILBC, GSM, Speex. g729 welches lizenziert werden muss, wird unterstützt.
Freshtel hat nen usb telefon hörer mit display und tastatur, der direkt das firefly bedienen kann.
in dieser constellation schafft man mit speex codec selbst über eine gsm karte fehlerfreie verbindungen, wobei dann aber die sprache leicht roboman mässig tönt, aber klar verständlich ist.

skype verwendet ILBC codec, aber das vermittlungsprotokoll ist proprietär, und hat derart limiten vom konzept her das es ohne massive erweiterungen nicht für die weite welt verwendet werden kann. eventuell sogar dann nicht  mehr kompatibel währe zu der alten skype versionen.


-- Veröffentlicht durch MET am 12:42 pm am Sep. 5, 2004

@Phunny
Habe mich bei Freshtel umgesehen und Firefly heruntergeladen, dies scheint aber nicht die providerunabhängige version zu sein. Habe nicht herausfinden können, wie man diese bei Freshtel herunterladbare Version konfigurieren könnte. Wäre für ein paar ergänzende Angaben dankbar.


-- Veröffentlicht durch PatPowerMan am 10:40 pm am Sep. 6, 2004

Ich habe eben Skype runtergeladen und ausprobiert. Keine Firewall-Einstellungen wären nötig, einfach nur setupieren und funzt.

Die Sprachqualität habe ich mit einem Kollegen am PC und am Telefon ausprobiert. Am PC ist sie genial, wir können sogar gleichzeitig plaudern. Wenn mein Kollege via Skype auf mein ISDN-Tel anruft, dann rauscht es doch hörbar (und das kostet im Gegensatz von PC->PC auch!)

Solange man aber nur ab und zu mal einen Schwatz mit seinen lieben Verwandten in Hawaii führen will, finde ich das eine seeeehr interessante Alternative - immer vorausgesetzt, man hat das nötige Equipment .-)

http://www.skype.com/home.de.html

Was ich noch fragen wollte: Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der verschiedenen Anbieter? Mir geht es nicht in erster Linie um Telefonkosten, sondern um die verschiedenen Möglichkeiten der Anwendungen.

Und wenn ich jetzt grad schaue: "bereits 21,611,230 mal heruntergeladen ...", aber gerade mal 546'123 sind online????


(Geändert von PatPowerMan um 10:41 pm am Sep. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:23 am am Sep. 16, 2004

Also, um die Diskussion wieder mal aufleben zu lassen :-)

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Standalone VoIP Telefon bekauft (ein GrandStream BT-101, das momentan günstigste - wenn auch nicht billig - was es gibt), und bin damit von der Sprachqualität sehr zufrieden, wenn man von dem Spielzeug-Aussehen einmal absieht. Klingt deutlich besser als über meinen altes USB-Telefon (welches nun mit dem Laptop seine weitere Existenz findet...).

Hauptproblem davon ist allerdings, dass man nur einen Service Provider konfigurieren kann (anders als etwa X-Lite, wo sich ja mehrere Provider konfigurieren lassen). Allerdings habe ich dazu auch eine Lösung gefunden: da ich eh eine alte Linuxbox (Suse 9.1) als Firewall ständig am Kabel laufen habe, habe ich darauf die Open Source PBX Software Asterisk installiert.

Damit ist es möflich, eine sogenannte B2BUA (Back to Back User Agent) zu installieren. Das heisst, das Telefon bekommt meine eigene Asterisk Box als "Service Provider" installiert, und diese registriert sich (nicht das Telefon) bei diversen Providern. Wenn ich rauswähle, dient die erste Ziffer dazu, den Provider auszuwählen (bei mir 1 für Nikotel, 2 für Sipgate, 3 für Stanaphone). Man kann ausserdem in diesem "Dialplan" für alle Provider die Nummer-Zusammensetzung definieren, so dass etwa bei Nikotel "0041", bei Sipgate "041" und bei Stanaphone "01141" (für die Schweiz) vorangestellt wird.

Ausserdem kommen eingehende Anrufe aller Provider bei Asterisk rein, und der leitet sie seinerseits als eigener "virtueller" Provider zum Phone (auch hier kann die Caller-ID vereinheitlicht werden).

Es ist auch möglich (wozu ich ein bisschen basteln musste), jeweils auf beiden Seiten (Phone und Provider) denselben Audio-Codec zu erzwingen, so dass Asterisk diese nicht ineinander übersetzt (was sonst Default ist), was natürlich der Qualität nicht gut bekommt und Rechenzeit kostet. So habe ich etwa Sipgate fest auf iLBC, Nikotel auf g.726 und Stanaphone auf ulaw konfiguriert.

Last but not least kann man auch eigene Kurzwahlnumern und Voice Mailboxen konfigurieren. Man könnte auch ganze "Fernsteuerungen" für den PC auf diesem Weg einrichten.

Was übrigens Skype betrifft... da dies leider mit SIP inkompatibel ist, nutze ich es kaum noch. Es hat meines Erachtens nur einen richtigen Vorteil: man kommt durch fast jede Firewall hindurch, selbst aus dem Geschäft kann ich (über Port 80 und http://www.Proxy) damit telefonieren. Dafür ist es schon sehr praktisch, vor allem auf dem Laptop mit USB-Telephon. Ansonsten finde ich Sipgate wesentlich interessanter - bietet auch den iLBC Codec, und die Sprachqualität (des dahinterliegenden Telephon-Uebergangs) finde ich deutlich besser. Skype nutzt offenbar nicht einen sehr guten Telephon-Provider. Hingegen mit Sipgate un dem GrandStream kann ich qualitätsmässig zu einem normalen Telegongespräch keinen Unterschied erkennen, auch deutlich besser als auf dem Handy. Stanaphone hat den Hauptnachteil, dass sie nur den ulaw Codec anbieten (kein ilbc), und damit stösst man bei 100kbps Downloadrate an die Grenze.

CU, Klaymen


(Geändert von klaymen um 10:27 am am Sep. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch MET am 5:43 pm am Sep. 19, 2004

Hallo Klaymen

Wie aus dem Thread unter

http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=2&topic=1190&start=10

zu entnehmen ist, möchte ich ja genau das gleiche realisieren, was Du Dir da zusammengestellt hast:
An einem analogen ADSL-Anschluss, neben dem Computer, ein Hardware-Telefon mit mehreren Providern und dies, wenn möglich, auch noch zusammen mit der 'normalen' Telefonnummer.

„... da ich eh eine alte Linuxbox (Suse 9.1) als Firewall ständig am Kabel laufen habe, habe ich darauf die Open Source PBX Software Asterisk installiert.“

Wie würdest Du dies heute (am einfachsten) realisieren, wenn Du jetzt auf Einkaufstour gehen würdest ?

Aus dem erwähnten Thread unter „Technik, Hard- und Software“ ist ersichtlich, dass ich als mögliche Geräte an folgende dachte:
- ZyXEL Prestige 2002L ATA + Lifeline und
- Vigor 2600V(evtl. VG)
- Telefon, weiss ich noch nicht, BT101, Cisco ???
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dies mit diesen Geräten realisieren kann.
ZyXEL: 2 unabhängige Provider, einen für ‚normale’ lokale Telefon-Nummer und PC sowie einen VoIP-Provider ?
Vigor 2600V: Vermute, dass die gewünschte Konfiguration unter
http://www.draytek.co.uk/products/vigor2600v_scenarios.html
derjenigen des Szenarios 2 entspricht, die derzeit nicht verfügbar ist.

Also, wie würdest Du dies realisieren?

(Geändert von MET um 5:46 pm am Sep. 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Phunny am 9:13 am am Sep. 23, 2004

MET:
stimmt musste auch suchen ..
http://www.virbiage.com/firefly/download/firefly-thirdparty.exe
die haben das geändert wollen halt gerne ihren service verkaufen ;-)
aber ich brauch nicht wirklich eine australische nummer, will eigentlich unseren eigenen server benutzen

denke das sie eine Freeversion anbieten müssen wegen der libiax2 library die vom programmer von asterisk stammt.
immer mehr benutzen Asterisk, vieleicht sollten wir eine Swiss asterisk comunity starten ?

gruss


-- Veröffentlicht durch Phunny am 9:20 am am Sep. 23, 2004

@met nochmal
das zyxel 2002(l) hat zur zeit einige unsauberkeiten, zuhause mit abstrichen einsetzbar , aber ziemlich beschränkt und buggy
ich empfehle sipura oder cisco ATA186,
letzterer kostet halt ein bisserl mehr, hat aber viele conf möglichkeiten,  und als grösstes plus, einen Dialplan, also nicht warten nach dem eingeben der nummer bis er endlich mal die verbindung aufbaut.
fairerweise muss man sagen das zyxel halt neuling ist im VOIP geschäft, nur schade das die entwickler ein wenig weltfremd sind und dass die betatest phase nutzlos verstreicht...

gruss


-- Veröffentlicht durch klaymen am 3:21 pm am Sep. 23, 2004

@Met: Sorry erst mal die späte Antwort... Ich war eben ne Woche in Florenz und kann daher erst jetzt antworten. Ich weiss nicht, wie weit ich Dir da helfen kann... ich selber habe ja nur noch einen Kabelmodem-anschluss und gar kein Festnetztelefon mehr. Daher brauche ich telefonmässig nur einen VOIP-anschluss, ohne herkömmliche Nummer.

Was die Geräte anbetrifft gibt es im Fall VOIP die Varianten, ein Telefon zu kaufen, welches die Intelligenz alle selber beinhaltet, also z.B. für mehere Provider konfigurierbar ist - oder die Variante, ein "einfaches" Gerät zu kaufen mit einem B2B-UA (Back-to-back user agent) zwischen Gerät und Provider, welcher die Zusatzintelligenz beinhaltet. Ich habe mich für Zweiteres entschieden, da die "intelligenten" Endgeräte doch deutlich teurer sind und ein B2B-UA mehr Flexibilität bietet. Allerdings ist es eher etwas für Bastler und bedingt einen ständig laufenden PC (etwa mit Linux). Ich kann daher auch nur dafür Auskunft geben.

Bei dem "Zwischengerät" muss man (im Falle des SIP-Protokolls) übrigens zwischen einem sogenannten SIP-Proxy und einem B2B-UA unterscheiden. ein SIP-Proxy dient als einfacher Weiterleiter zwischen Gerät und Proxy (etwa als Firewall-Proxy), kann aber - soweit ich das verstehe - keine Zusatzintelligenz einschalten. Zu dieser Klasse gehören z.B. SIP-Express-Router (SER). Das ist mit einem WEB-Proxy vergleichbar. Ein B2B-UA hingegen "unterbricht" die Verbindung zwischen Gerät und Provider in dem Sinn, dass er gegenüber einem (oder mehreren) Endgeräten einen "virtuellen" SIP-Provider vorgaukelt und dann seinerseits mit mehreren SIP-Providern als SIP-Client (also selber wie ein Endgerät) die Verbindung aufbaut, und umgekehrt. Es findet dann also ein Protokollbruch statt, zumindest auf Ebene des SIP-Protokolls, oft (aber nicht unbedingt) auch auf Ebende des Mediastreams (bei SIP das RTP-Protokoll), also der eigentlichen Audiodaten (bei SIP werden, ähnlich FTP, Kontrolldaten und Audiodaten getrennt und mit verschiedenen Protokollen übertragen). Falls der agent auch im Mediastream sitzt, kann auch eine codec-Wandlung vorgenommen werden (etwa, wenn das Endgerät einen bestimmten codec nicht unterstützt) - was aber i.a. unerwünscht ist (Performance- und Qualitätsverlust).

Asterisk ist eine B2B-UA Lösung, die aber prinzipiell noch Einiges mehr kann - vielleicht besteht da auch eine Möglchkeit für dein "Direkt-Telefon-Bedürfnis": wenn man entsprechende ISDN- oder Analogtelefonkarten im PC hat (z.B. ZAP), kann Asterisk auch Telefonate ins analoge Telephonnetz vermitteln (zusätzlich zu SIP). Aber wie genau das funktioniert, weiss ich nicht, da ich nur den SIP-Teil nutze. Auf jeden Fall kannst Du in Asterisk relativ problemlos beliebige SIP-Provider konfigurieren und einen eigenen Dialplan installieren, um zu entscheiden, über welchen Provider du ausgehende Telefonate vornehmen willst. abei lassen sich die Telefonnummern auch beliebig umschreiben, um z.B. die eigene Landeskennzahl autonatisch davorzusetzen, oder um eigene Kurzwahlnummern zu installieren. Auch kann man eine eigene Voice-Mailbox konfigurieren, in der alle Provider zusammenlaufen. Interessant ist auch, dass das Endgerät sich nicht um dinge wie STUN oder Firewalls zu kümmern braucht, solange zwischen ihm und asterisk keine firewall steht; bei mir z.B. läuft Asterisk auf "meiner" Linus Firewall.

Ein Problem besteht allerdings darin, dass Asterisk mit beiden seiten (Endgerät und Provider) bei einem Anruf unabhängig voneinander die Negotiation vornimmt und von sich aus nicht darauf achtet, dass etwa beide Enden denselben Audio-Codec nutzen. Das führt dann leiuder oft dazu, dass eine codec-Translation stattfindet, was unerwünscht ist. Zwar besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass Asterisk den Mediastream "umleitet" - was dann aber wieder die Firewallproblematik beinhaltet. Man kann aber immerhin bei ein- und ausgehdenden Anrufen die Codecs "fixieren", so dass (je nach Provider) sowohl Endgerät als auch Provider auf denselben Codec gezwungen werden, falls man ihn im voraus kennt. Wenn das klappt, leitet auch Asterisk den Mediastream ohne Umcodieren durch (und selbst auf meinem langsamen Pentium-Pro mit 200MHz ohne bemerkbaren Verzögerungen).

Was mein Setuo betrifft, so würde ich das heute wohl wieder so aufbauen und bin damit ziemlich zufrieden. Ich muss aber gestehen, dass ich ohnehin nicht viel telefoniere und die Verbindung für mich nicht lebenswichtig ist; sollte ich mal nicht erreichbar sein (siehe Kassensturz-Sendung vom Dienstag :-), so kann man mich noch immer per Handy erreichen.

Ich hoffe, das hilft trotzdem einigermassen weiter.. viel Erfolg auf jeden Fall (und sicher wäre es auch interessant, Deine Erfahrungen zu erfahren... :-)

      Andreas


-- Veröffentlicht durch MET am 12:00 am am Sep. 24, 2004

Hallo Ihr alle, die mir mit Ratschlägen helfen wollt. Vielen Dank für all' Eure Antworten. Stehe derzeit mitten im Umzug für meinen 1- bis 2-jährigen Auslandaufenthalt. Werde schliesslich kaum darum herum kommen mich vor Ort direkt bei einer Firma nach den den Möglichkeiten zu erkundigen. Habe jetzt aber doch schon ein paar Anhaltspunkte. Dafür Euch allen vielen Dank.

Hier noch eine leider weniger erfreuliche Erfahrung mit VoIP. Habe zum ersten Mal etwas auf die Konten von Stanaphone und Sipgate einbezahlt, um mit meinem normalen Telefon-Internetanschluss (36 bis 37.2 kbps) das 'Raustelefonieren' auszupropieren. Für den Test habe ich meine CH-Natel-Nr. angerufen.

Sipgate: Es wurde die Zeit verrechnet während dem das Telefon läutet.

Stanaphone: Wenn ich einmal 'durchkomme' kann es passieren, dass ich am Computertelefon höre wie es klingelt, nur mein Natel klingelt nicht. Habe die Nummer genau überprüft, sie war richtig. Weiter, in gewissen Situationen, ist das Internet-Telefon tot, meldet später dann auch "keine Verbindung möglich", oder so was ähnliches, aber der Zähler beginnt zu arbeiten und belastet das Konto, ohne, dass mein Natel nur einmal geklingelt hätte.

Habt Ihr auch solche Fehlfunktionen zu lasten Eures Kontos festgestellt? Kann dies damit zusammenhängen, dass ich es mit einer "Schmalspur"-Verbindung versucht habe?

(Geändert von MET um 12:04 am am Sep. 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch MET am 12:39 pm am Dez. 3, 2004

Bin inzwischen umgezogen: temp@K'nopel/I'bul.

Habe jetzt ADSL 256/64 mit ZyXEL P660HW über Handytone ATA 286 ist ein Telefon mit sipgate.de verbunden. Die CH-Natel-Nummern sind alle auf diese Nummer umgeleitet. Dies alles funktioniert inzwischen sehr gut. Mit meinen Söhnen in UK spreche ich über Skype, dies teilweise mit Konferenzschaltung. Je nach Anzahl der laufenden Aktivitäten über Skype ist die Qualität hervorragend (bei wenig Betrieb) bis stark veränderlich (gut bis verzerrt bei starkem Betrieb).

Habe inzwischen auch mit Softphones (X-Lite und Firefly)Versuche mit Stanaphone gemacht. Möchte wegen der tiefen Latency eigentlich Firefly third party benutzen, habe aber mit diesem Softphone noch verschiedene Probleme.

Habe mich betreffend dieser Probleme an Virbiage.com gewant, dort erhält man aber keine Antworten!  

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit Firefly third party? (Phunny?)


-- Veröffentlicht durch MET am 6:00 pm am April 15, 2005

GRATIS-Anrufe auf normale PSTN-Anschlüsse in:

Austria, Belgium, France, Germany, Ireland, Netherlands,
Switzerland und United Kingdom

ermöglicht derzeit    http://www.voipbuster.com/


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:10 pm am April 15, 2005

toll, das funktioniert ja tatsächlich (und sogar via Asterisk :-) - fragt sich natürlich nur, wie lange noch....

Was ist denn das für ne Firma? Aus den Foren könnte man schliessen, es handle sich um eine UK Firma... aber wenn ich ein "whois" auf voipbuster.com mache, bekomme ich eine Adresse aus Lugano:

Registrant:  
  Finarea SA
  Po Box 5648
  Lugano, 6901
  CH
  Phone: +41 91 9335412
 
  Domain Name: VOIPBUSTER.COM

  Administrative Contact , Technical Contact :
  Finarea SA
  register@finarea.ch
  Po Box 5648
  Lugano, 6901
  CH
  Phone: +41 91 9335412
 
  Record expires on 07-Mar-2008
  Record created on 07-Mar-2005
  Database last updated on 07-Mar-2005

Die ersten Zeilen in "http://www.call1899.co.uk/termsconditions.php" sind auch interessant: "This sets out the terms and conditions on which Finarea SA trading as 1899 (registered in Switzerland with number CH-514.3.024.457-9/) ("1899") will provide Indirect Access telecommunications services (the "1899 service ") to you..."


-- Veröffentlicht durch Phunny am 10:26 pm am April 15, 2005

Also hier funzt das mit dem komischen client ned
entweder servererror oder minutenlang registering.

kein help, keine doku ..

aber gute idee ich lass mal asterisk einloggen  ;-)

greets


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:32 pm am April 15, 2005

Nein, registrieren brauchst du dich nicht.... einfach einen entsprechenden Kontext in sip.conf und extensions.conf. Bei mir:

sip.conf:
[voipbuster]
type=peer
username=xxx
fromuser=xxx
secret=yyy
host=sip.voipbuster.com
fromdomain=sip.voipbuster.com
insecure=very
reinvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=g729

extensions.conf:
[voipbuster-out]
exten => h,1,Hangup
exten => _*6.,1,SetCallerID(xxx)
exten => _*6.,2,SetVar(SIP_CODEC=g729)
exten => _*6.,3,Dial(SIP/${EXTEN:2}@voipbuster,60,)

Bei mir hab ich "*6" als Prefix genommen und G.729 als Codec (weil er wenig Bandbreite braucht.. man kann auf g.711 oder gsm nehmen). Username/Passwort musst Du natürlich ersetzen :-) Danach einfach draufloswählen, wobei Du immer "0041" davorsetzen musst ("+41" schluckt er nicht), also z.B. "*6004131..."


(Geändert von klaymen um 10:33 pm am April 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch Phunny am 10:47 pm am April 15, 2005

 -- Executing Dial("SIP/3014-4c14", "SIP/00412400228@voipbuster|60|") in new stack
   -- Called 00412400228@voipbuster
nach langer zeit dann
pr 15 22:46:42 WARNING[13776]: chan_sip.c:6829 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Roger Schmid Wifi" ;tag=as6428bd07'


strange, muss ich die callerid wirklich umschreiben ?


-- Veröffentlicht durch MET am 10:57 pm am April 15, 2005

Hab es zuerst mit dem Softphone von VoipBuster probiert. Meine upstream Bandbreite ist jedoch zu klein (256/64); die Angerufenen konnten mich nicht hören. Hab es dann mit Firefly probiert ohne die G711 codecs; dies hat dann in einem von zwei Fällen geklappt. Aus dem Forum ist ersichtlich, dass dies vermutlich nicht nur ein Bandbreiteproblem ist. Jemand in Japan mit 2Mbps upstream scheint ähnliche Probleme zu haben...

@Phunny, wenn ich Deinen Thread richtig interpretiere: Nicht SIP sondern IAX verwendenverwenden

(Geändert von MET um 11:01 pm am April 15, 2005)


-- Veröffentlicht durch Phunny am 11:00 pm am April 15, 2005

intresannt, iich habe einen update gemacht auf V2 und dann registriert, wenn ich nun schaue sehe ich das dort asterisk/iax steht bei dem account eintrag, also habs dann mit iax versucht .. aber timeout
also selbe sache noch mal mit alter version machen


-- Veröffentlicht durch MET am 11:31 pm am April 15, 2005

Wollte eben noch einen anderen VoIP-provider ausprobieren: VoipJet. Dachte ich könne den mit Firefly und IAX zum Laufen bringen, aber das Passwort ist 32 Charakter lang und Firefly nimmt nur etwa 28 an...

Die ganzen Konfigurationsanleitungen von VoipJet beziehen sich auf Asterisk PBX. Nun, ich habe halt auf meinem Laptop einmal Windows XP und kein Linux... Weiss jemand von Euch, ob es eine Möglichkeit gibt Asterisk PBX auch auf Windows XP zum Laufen zu bringen ?


-- Veröffentlicht durch Phunny am 12:50 am am April 16, 2005

so habs mit IAX2 zum laufen gekriegt
es geht, aber so ca jedes 5te mal habe ich von ip zu festnetz nur noch verhackten ton
ich glaub ich werde mal ein VOIP forum einrichten für genau solche diskussionen unter uns schweizern ;-)
werde berichten sobald es gemacht ist
gruss


-- Veröffentlicht durch MET am 1:25 am am April 16, 2005


Zitat von Phunny am 12:50 am am April 16, 2005
ich glaub ich werde mal ein VOIP forum einrichten für genau solche diskussionen unter uns schweizern ;-)
gute Idee..

Betreffend VoipJet: Habe das iaxComm Softphone heruntergeladen. Dafür braucht es anscheinend kein Asterisk PBX. Werde tagsüber einmal die US$-.25 Startguthaben für Testzwecke anzapfen. VoipJet bietet Telefonate nach CH für US$-.0175/Min an, wobei die Anrufzeit anscheinend nach den ersten 30 Sek. im 6 Sek. Intervall gemessen wird.


-- Veröffentlicht durch MET am 11:09 pm am April 17, 2005

Habe gerade mit meinem 256/64-ADSL kurz drei verschiedene VoIP-Provider getestet.

Von TR aus nach Deutschland hörte mich der Angerufene (upload):

VoipBuster
verständlich aber schlechte Qualität
gratis

VoipJet (Server in New York)
verständlich Qualität etwas besser als bei VoipBuster
US$ 0.013/Min (mit geschenktem Startguthaben jedoch gratis)

Stanaphone (Server in New York)
Im Vergleich zu den beiden anderen die beste Qualität
US$ 0.026/Min.

Anscheinend muss man auch bei VoIP für die Qualität etwas bezahlen ...

Wäre noch interessant zu erfahren, wie dies mit einem breibandigeren ADSL-Anschlusss aussieht.

(Geändert von MET um 11:13 pm am April 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:37 am am April 18, 2005

Naja, was heisst "gute" und "schlechte" Qualität... ist grösstenteils eine Frage des Codecs. Du schreibst, Stanaphone habe die beste Qualität - als ich es zum letzten Mal testete, boten sie nur G.711 (alaw/ulaw) - qualitätsmässig zwar tatsächlich am besten, aber es benötigt 64kbit (mit Overhead etwa um die 80kbit). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das durch eine 256/64-Leitung durchbekommst? Wird das beim Gesprächspartner nicht zerstückelt? OK, vielleicht haben sie mittlerweile ilbc (mein Favorit), versprochen hatten sie's ja mal. sipgate.de kann man auf jeden fall mit ilbc anwählen.

Voipbuster.. da hast Du mehrere Codecs zur Wahl. Du kannst auch G.711 nehmen (aber dann musst da das im Asterisk oder Deinem Softphone einschränken)... das mitgelieferte Tool nimmt, glaub ich, immer GSM, und GSM tönt halt nicht so toll. dafür belegt es nur 8kbps (also etwa 30kbps mit Overhead), und da hast Du dann kaum Zerstückelungen. du kannst aber z.B. auch G.729 nehmen, klingt etwas besser (aber auch ein bisschen blechern), bei gleichem Bandbreitenbedarf.


-- Veröffentlicht durch Phunny am 11:17 am am April 18, 2005

nun, 64kbit upload is verdammt knapp, das geht nur mit einem low bitrate codec wie ilbc (skype), gsm, g726, g729, g723, aber eben, das is so knapp das da kaum spielraum für nen kurzen ruckler ist

wegen voipbuster, irgendwie sind die ersten 70 sekunden ok, dann zwei drei hacker in richtung festnetz, und danach ist sense, höre nur noch den festnetz partner


-- Veröffentlicht durch MET am 1:09 pm am April 18, 2005

Einverstanden 64kbps sind sehr wenig, dies erst recht wenn aufgrund von einer Vielzahl von Speedtests effektiv nur maximal 53-54kbps zur Verfügung stehen! Aufgrund dieser Beschränkung benutze ich meinerseits iLBC (oder GSM).

Bei den getesteten drei VoIP-Provider gibt es noch einen anderen Unterschied. VoipBuster und VoipJet benutzen IAX, Stanaphone hingegen SIP.

Der Unterschied von nomineller zu effektiver Bandbreite ist ein anderes Thema. Habe hier hunderte von Speedtests Richtung CH, DE, UK und USA gemacht und mit Excel statistisch ausgewertet. Je nach Tageszeit oder Wochentag (Wochenende!) gibt es da gewaltige Unterschiede.

Habe da noch eine weitere Frage:

Bis jetzt habe ich hier standardmässig über den ATA ein Telefon auf der sipgate.de-Nr. laufen. Dies funktioniert eigentlich recht zuverlässig und meistens auch in guter Qualität. Stelle jetzt fest, dass es in CH neuerdings ähnliche VoIP-Provider gibt, bei denen man gratis eine 032-Nummer bekommt. Hat jemand von Euch Erfahrung über Verfügbarkeit und Qualität dieser beiden Anbieter sipcall.ch und guest-voip.ch? Würde gerne meine DE-Nummer standardmässig in eine CH-Nummer wechseln, dies aber nur wenn Verfügbarkeit und Qualität stimmen.


-- Veröffentlicht durch klaymen am 4:01 pm am April 18, 2005

Das war ein kurzes Spiel mit VoipBuster, offenbar wurden sie überlaufen :-)

"As we are currently in BETA stage of developing this new and exciting product, we opt to continue our test runs with our existing BETA usergroup for the next couple of months. Consider yourselves the happy few :)"

Naja, bestehende Accounts laufen ja noch weiter.

sipcall.ch: da habe ich mich angemeldet, allerdings für eine 031er Nummer, und das funktioniert für eingehende Telefone bis jetzt prima (bei mir mit g.729)! Die 032er Nummern sind offenbar erst ab Mai von aussen anrufbar. Bei sipcall.ch bezahlt man zwar für eine nicht-032-er Nummer im Monat 1.50; allerdings ist der erste Monat gratis (daher entschied ich mich, das auszutesten). Und ausserdem schreiben sie im FAQ:

"Wenn kein genügendes Guthaben auf Ihrem Konto ist, müssen Sie für kostenpflichtige Gespräche zuerst ein entsprechendes Guthaben einzahlen. Telefongespräche unter sipcall-Teilnehmer sind jederzeit möglich, da sie kostenlos sind."

Daraus könnte man schliessen, dass - selbst wenn man nie einen Rappen einbezahlt - der Kredit zwar jeden Monat um 1.50 reduziert wird, eingehende Telefone jedoch trotzdem möglich wären (denn die sind ja kostenlos). Für ausgehende Gespräche kann man - der Flexibilität von Asterisk sei dank - ja sipgate.de nutzen, was mir aufgrund der hohen Einmal-Gesprächstaxen bei sipcall (effektiv 10Rp) ohnehin sinnvoller erscheint. Ob ich das FAQ so allerdingsrichtig interpretiert habe, ist eine andere Frage :-)

PS: sipcall.ch via Asterisk: man muss dabei Asterisk als nicht-Asterisk-Client tarnen, sonst klappts nicht... also so etwas wie "useragent=gugus" in die [general]  section von sip.conf schreiben.

Uebrigens, voipbuster kann mn auch via SIP ansprechen - es muss nicht IAX sein (ich habs der Einfacheit halber via SIP angebunden); Gesprächsabbrüche nach 70 Sekunden habe ich bisher noch nicht beobachtet, habe es aber auch nicht intensiv genutzt.


(Geändert von klaymen um 4:04 pm am April 18, 2005)


-- Veröffentlicht durch hallo02 am 10:43 pm am April 27, 2005

Hallo, ich habe ein grosses Problem.. habe da diese Kurzattraktion VOIPBUSTER gesaugt..
Würde jemand mit mir den Account teilen?


-- Veröffentlicht durch Phunny am 9:12 am am April 28, 2005

wegen voipbuster und abbrüchen .. das problem ist wie von geisterhand verschwunden.
ja das useragent=unknown scheint sich bei schweizern einzubürgern, wieso im sip ser explizit asterisk ausgeschlossen wird ist mir schleierhaft.
unser sip ser in USA funzt sehr wohl, im gegenteil, wir haben extra für asterisk clients einen script der ausnahmen regelt
nun muss man nen falschen useragent vortäuschen das heisst eigentlich funzt dieser script auf unserer seite nicht mehr. asterisk kann das nur global einstellen.
toll das ein paar komische admins sowas verursachen.

backbone.ch zeigt dieses verhalten auch. aber was soll man von einem spammerfreundlichen Hoster auch mehr halten, der zudem selber noch spam verschickt an gekaufte adressen und zusätzlich adressen aus  der switch datenbank verwendet.

wegen forum, bin total im stress, wird aber noch vor meinem abflug zum fliegen kommen, also vor montag abend. url gebe ich hier bekannt.

Hallo2:
phone account sharen ? wozu um alles in der welt soll das gut sein ?

gruss ...


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:15 am am April 28, 2005

Interessant, Dein Problem lag also am Useragent... darum hatte ich die Abbrüche wohl nie, denn ich musste genau dieselbe Hauruck-Operation schon für sipcall/citytel/... machen, die gar keinen Verbindungsaufbau zulassen, wenn "Asterisk PBX" als Useragent daherkommt.

Im Fall von sipcall etc lag die Sache aber nicht am SER, sondern an PortaSIP/PortaBilling, dem Abrechnungssystem von sipcall (eine italienische Software, glaub ich). Die Gründe liegen vermutlich daran, dass PortaSIP zwecks interner Authentifizierung einen Radius-Server benutzt, der in einer etwas eigenartiger Cisco-spezifischen Art angesprochen werden muss. Asterisk beherrscht dies nicht von Haus aus und benötigt zusätzliche Module. Es kann nun sein, dass PortaSIP interne Asterisk-Server "anders" behandelt (zwecks Cisco-Authentifikation), und sich diese "Andersbehandlung" irgendwie auch auf anrufende Clients vererbt, weil vielleicht Clients und Server nicht sauber unterschieden werden. Vielleicht lässt PortaSIP Asterisk Server einfach nicht zu, weil sie die Cisco-Authentifikation mit Radius-Servern nicht beherrschen - und irrtümlicherweise wird diese Einschränkung auch auf Clients ausgedehnt. Die Sache ist aber nur eine Vermutung meinerseits... müsste auch mal in "sip debug" nachgucken, ob VoipBuster auch auf PortaSIP beruht.

Grüsse, klaymen

PS: Angeblich könne man zumindest bei sipcall das Problem auch so lösen, dass man den Stay-Connected Dienst von sipsnip.de nutzt (klappte bei mir allerdings nie). Dazu müsste man alerdings auf sipsnip.de die Credentials für voipbuster deponieren, was natürlich unschön ist.

[Edit]: VoipBuster scheint nicht PortaSIP zu benutzen, die Sache mit Radius und Cisco bezieht sich in dem Fall wohl nur auf backbone.ch, nicht voipbuster. Und leider bringe ich auf voipbuster noch immer kein g726 hin.

Aber interessante Neuerung: die Gratis 032-Nummern der backbone.ch-Reseller (citytel, sipcall, etc) scheinen jetzt endlich aus dem Festnetz erreichbar zu sein :-)

(Geändert von klaymen um 10:18 am am April 28, 2005)


(Geändert von klaymen um 9:56 pm am April 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch MET am 2:51 pm am April 29, 2005

Hat jemand aus der Schweiz schon sein Konto bei VoipBuster aufgeladen? Was für eine Nummer bekommt man dann zugeteilt? UK oder DE oder hat man velleicht sogar die Wahl?


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:11 am am Juni 7, 2005

so zurück aus dem urlaub/business trip
leider das mit dem forum hat nicht mehr geklappt, hatte zuwenig zeit. wird aber jetzt nachgeholt.
übrigens seit gestern nacht sidn die dns einträge von voipbuster.com verschwunden, weiss da wer was ? haben die die bilanz deponiert ? ;-)


-- Veröffentlicht durch themart am 11:58 am am Juni 9, 2005

Mein Deutsch ist nicht so gut, aber ich versuche einige tips zu geben.

Gebrauch niemals die VoIPBuster Software! Es hat ein software bug/kein gutes signal. Aber, mit der VoIPBuster login, brauche die Software FireFly for third party login und es ist SUPERRRRRRR

0 cents per minute ganz Europa, USA und Canada!

Wann sie ein Zyxel 2602 modem/router mit VoIP haben, können sie auch die VoIPBuster login username und password einfuhren in die menu des modems. Dan können sie mit den normallen telefoon ringen durch die porte der modems und ist es nicht notwendig die computer an zu haben!!!

Einstellungen der Zyxel oder FireFly köntte ich dich geben in JPG wann sie es brauchen wollen!

Ich habe auch das kontto der VoIPBuster aufgeladet mit 1 Euro. In Die Niederlande kriegen wir ein 010 nummer, das ist die stad Rotterdam. Alle Niederländer kriegen das nummer. Fur die landeneingifte kriegen sie ein nummer in ihres eigenes land!

Freundlichen GruBen von ein user in Die Niederlände
The M.A.R.T.

(Geändert von themart um 12:04 pm am Juni 9, 2005)


(Geändert von themart um 12:04 pm am Juni 9, 2005)


-- Veröffentlicht durch klaymen am 10:40 am am Juni 23, 2005

Hallo zusammen,

Vor kurzem ist mit http://www.netvoip.ch/ ein neuer VoIP Anbieter aufgetaucht, der mir interessant zu sein scheint. Zwar sind die Preise innerhalb CH nicht wirklich günstig (4Rp/Min, 50Rp auf mobilnetz), aber dafür ohne Verbindungsaufbaugebühr und Sekundentakt. Die Auslandstarife sind dafür nicht allzu schlecht. Vor allem aber bekommt man eine CH-Festnummer (diverse Vorwahlbereiche) OHNE monatliche Gebühr, wer will auch mit Telefonbucheintrag, und man kann sehr viele Codecs (u.a. auch ilbc und speex) benutzen. Ausgehende Anrufe auf Gratisnummern konnte ich schon erfolgreich testen (sehr gute Tonqualität), bei eingehenden Anrufen habe ich noch Probleme (wahrscheinlich bei der Asterisk Konfiguration); hoffe aber, diese bald lösen zu können. Notrufnummern (112 etc) und diverse 3-stellige Dienstnummern (Wetter, Uhr, ...) sollen angeblich auch funktionieren.


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:10 pm am Juli 25, 2005

Hi all,
habs endlich geschafft zeit zu finden das VOIP forum online zu stellen
http://forum.ip-tel.ch/board
das drum rum is noch nicht, aber kommt noch ;-)

wegen voipbuster, nachdem ich rausfand das via sip die tonqualy massiv besser ist, is die verfügbarkeit stark gesunken, manchmal stundenweise keine verbindung möglich, immer "busy here" :-((


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:17 pm am Juli 25, 2005

http://www.netvoip.ch/
alias netstream(die anscheinend ihre netzqualität verbessern konnten die letzten paar monate), aber deren webserver scheint oberlahm zu sein, z.t. dauert es bis zu ner minute bis die seiten erscheinen. Das Registrieren dauerte so seine Zeit ;-)
voicemässig gabs nix zu bemängeln, mal sehen wie sich das auf Zeit bewährt.


-- Veröffentlicht durch Phunny am 12:15 am am Aug. 1, 2005

stellt ihr auch fest das voipbuster nur noch busy ist ?
habe asterisk so prpgrammiert das er endlos versucht wenn die meldung "SIP/voipbuster-out-0495 is circuit-busy" kommt.
lies asterisk schon 30 minuten versuchen eine nummer anzuwählen .. kein erfolg, und es waren rund 6300 versuche ;-)
ich glaube die show is bei denen gelaufen ...


-- Veröffentlicht durch Phunny am 10:21 pm am Aug. 16, 2005

hum es geht wieder, musste in die in den voipbuster-out sip context noch  fromuser=xxx reintun und nu tut es wieder..
sowas


-- Veröffentlicht durch Bdidi am 7:51 pm am Aug. 18, 2005

Hallo,
habe seit kurzem hispeed 100 mit digital phone. Wenn die Promotion abläuft beabsichtige ich VoIP-Telefonie zu installieren. Genügt hispeed 600 oder braucht es 1000. Da ich weiterhin meinen analogen Apparat benützen möchte werde ich NETGEAR TA612V in Kombination mit NETGEAR WPN824 (bereits vorhanden) installieren. Hat dies schon jemand in Betrieb? Möchte gerne wissen, ob es die gleichen Konfigurationsprobleme wie beim WPN824 gibt.

Gruss Bdidi


-- Veröffentlicht durch Phunny am 8:36 pm am Aug. 19, 2005

hmm netgear.... naja
auch wenns nu cisco sein soll.. taugen tuns ned so recht
ich würde eher ne frit!fon nehmen .. entweder die router box oder wenns halt den netgear router noch braucghen soll reicht der fritz ata,
warum fritz ? weil die bandbreitenmanagement im griff haben .. selbst der ATA kann das gut, ohne kann voip zur qual werden

gruss ....


-- Veröffentlicht durch Bdidi am 9:12 pm am Aug. 19, 2005

@Phunny: besten Dank für den Tipp! Werd ich so machen.

Jetzt sollte ich nur noch wissen, welches hispeed-Abo das optimale ist.
Danke für das Feedback und Gruss

Bdidi


-- Veröffentlicht durch Mephi am 11:25 am am Aug. 20, 2005


Zitat von Phunny am 8:36 pm am Aug. 19, 2005
frit!fon nehmen .. entweder die router box oder wenns halt den netgear router noch braucghen soll reicht der fritz ata,

Die FRITZ!Box Fon ata weist ebenfalls einen Router auf, alle anderen FRITZ!Box Fons haben zusätzlich noch ein ADSL-Modem integriert, ihr WAN-Anschluss terminiert zwingend an der Telefonleitung. Vgl. :
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/Datenvergleich.html
Es sind zwar Firmwarepatches im Umlauf, um den Fons WANseitig ein Ethernetanschluss zu spendieren und PPPoE abzugewöhnen, ist aber ausgesprochen nur für Bastler.

Wenn die FRITZ!Box Fon ATA an Cable eingesetzt werden soll, ist es sinnvoll, sie direkt am CM zu betreiben und einen WLAN-Router dahinter im Bridgemodus, um eine NAT-Kaskade zu vermeiden.

- ph


-- Veröffentlicht durch niggli am 12:06 pm am Aug. 20, 2005

Ich hab da ein kurioses Problem:
SkypeOut geht problemlos, kann einwandfrei telefonieren. Da SkypeIn nicht geht (keine CH-Nummern), hab ich mich bei sipcall.ch angemeldet. Die Anrufe auf die entsprechende Nummer werden auch durchgestellt, ich kann abnehmen und höre den Anrufer. Allerdings hört der andere mich nicht!
Sitze hinter 2 routern mit NAT, Firewall. Benutze x-lite auf linux. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Skype geht ja, also an Mik oder so sollte es nicht liegen.


-- Veröffentlicht durch Phunny am 3:21 pm am Aug. 20, 2005

> Die FRITZ!Box Fon ata weist ebenfalls einen Router auf, alle > anderen FRITZ!Box Fons haben zusätzlich noch ein
> ADSL-Modem integriert, ihr WAN-Anschluss terminiert
> zwingend an der Telefonleitung. Vgl. :

dies bezieht sich auf die DL variante (proprietärer U2 standard der pinkigen firma), die variante annex a/b welche der rest der welt verwendet lässt sich übers menue auf nicht pppoe betrieb umstellen .-. so gesehen bei der 5050/7050

(menu internet / zugansgdaten  einstellen: Fritzbox arbeitet als DSL router

Der ATA routet natürlich .. hatte grad was anderes auch noch im kopf beim schreiben.

eben wie schon mal erwähnt, das VOIP forum ist endlich online http://forum.ip-tel.ch

es grüsst


-- Veröffentlicht durch Mephi am 10:02 pm am Aug. 24, 2005

Hierzu ein aktueller Link zu einem Beitrag in einem anderen Forum:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24745

Kernaussage: Gemäss einer Mitteilung von AVM "wird voraussichtlich im September ein Firmwareupdate für alle
FRITZ!Box-Produkte verfügbar werden, nach dessen Einspielung das integrierte DSL-Modem abschaltbar wird. Die FRITZ!Box-Produkte werden dann z.B. auch hinter vorhandenen DSL-Modems oder Kabelmodems einsetzbar sein."


-- Veröffentlicht durch Phunny am 9:47 am am Aug. 25, 2005

@niggli
> Sitze hinter 2 routern mit NAT, Firewall. Benutze x-lite auf
> linux. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
> Skype geht ja, also an Mik oder so sollte es nicht liegen.

nun 2 mal nat is absolut strange .. lässt man lieber bleiben
und firewall.. das ist auch eine grosse unbekannte, die kombinationen von 2 mal nat und Firewall ist dann die multiplikation aller möglichkeiten dass etwas falsch laufen kann. also unmöglich anhand deiner aussagen etwas zu sagen.


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