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Forumsbetreuer:
 

 
mds


Newbie
   
Mein persönlicher Erfahrungsbericht in Sachen Umzug als Cablecom Hispeed- und Digitalphone-Kunde:

Ende Dezember 2005, nach Rechtsgültigkeit des Mietvetrages für die neue Wohnung, möchten wir unseren Umzug online melden. Unsere Adresse wird nicht akzeptiert – trotz erfolgreicher Verfügbarkeitsprüfung – und wie von der Hotline empfohlen melden wir den Umzug dann schriftlich.

Mitte Januar, nichts tut sich... telefonische Anfragen ergeben, dass man von unserem Umzug noch nichts weiss, er wird mehrmals telefonisch aufgenommen und man verspricht, dass unsere Verbindungen am Umzugstag verfügbar sein werden.

Anfang letzter Woche, wir ziehen um... keine Verbindung am neuen Wohnort. Seither rufe ich täglich bei Cablecom an und man sagt jeweils nur, unser Umzug sei in Bearbeitung. Einige Mitarbeiter versprechen es gehe "morgen oder übermorgen", andere können gar nichts sagen, wieder andere reagieren frech und meinen, man hätte den Umzug schon Monate im Voraus melden müssen (also bevor wir überhaupt wussten, wo wir wohnen würden). Daneben heisst es jeweils, unser Umzug würde mit noch höherer Priorität behandelt, all das sei aber sehr kompliziert und so weiter und so fort. Die Mitarbeiter am Telefon sind grundsätzlich nett und die Erreichbarkeit ist akzeptabel, aber sie scheinen selbst über keine Handlungsmöglichkeiten zu verfügen.

Auf der Cablecom-Website heisst es übrigens im Zusammenhang mit unserer neuen Wohnadresse: "An dem von Ihnen angegebenen Standort ist bereits alles vorbereitet. Melden Sie sich jetzt an und schon in wenigen Tagen können Sie vom gewünschten Service profitieren."

Fortsetzung folgt... Zwischenfazit: Swisscom könnte unseren Analoganschluss am neuen Ort innert Stunden aufschalten, ADSL würde etwa eine Woche dauern. Cablecom hingegen kann keine genaue Auskunft geben, zwingt einem zu teurem Telefonieren mit dem Handy und aufwendiger Internet-Nutzung an anderen Orten. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich persönlich nur davon abraten sich auf einen Umzug als Cablecom-Kunde einzulassen! :-(


Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 12:06 pm am Feb. 2, 2005 | IP
mds


Newbie
   
P.S.: Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps kennt, kann mich unter cablecom@formosa.ch erreichen.

Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 12:13 pm am Feb. 2, 2005 | IP
mds


Newbie
   
Status leider unverändert; wir haben nun bei Swisscom einen analogen Anschluss aufschalten lassen – Anruf auf eine 0800er-Nummer, ein paar Minuten später läuft der Anschluss... Cablecom hingegen ist weiterhin unfähig, obwohl der Anschluss vorhanden ist, gemäss Cablecom-Website funktionieren müsste, und auch das Modem korrekt installiert ist.

Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 3:19 pm am Feb. 3, 2005 | IP
El Loco


Advanced Member
   
@mds

bei mir hat zum glück alles geklappt. habe der cc 4 wochen vor dem umzug die neue adresse mitgeteilt,und dann konnte ich in der neuen wohnung das modem nur anschliesen und alles funktionierte:)

es wurde aber in diesem forum schon ein paar mal von anderen leuten berichtet das es wie bei dir eine ewigkeit dauerte bis es entlich klappte.

-----
Gruss El Loco


Beiträge gesamt: 365 | Mitglied seit: Sep. 2001 | Erstellt: 5:38 pm am Feb. 3, 2005 | IP
mds


Newbie
   
Ja, leider. Ich kann natürlich nur über meine eigene Erfahrung berichten, doch was man in den Medien liest und hört, lässt darauf schliessen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt – Swisscom freut's!

Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 8:26 pm am Feb. 3, 2005 | IP
Rene


Advanced Member
   
Hi Martin,

also ich hab im November gezügelt. Dabei hatte ich fristgerecht etwas mehr als 3 Monate im voraus den Wohnungswechsel angemeldet. Da ich ein CCviaETH Abo habe und alles zuerst über die ETH/ID laufen muss (es also noch ein bisschen komplizierter als normal ist) rechnete ich damit dass es nicht klappen würde.

Am Zügeltag dann als wir so mit der zweiten Fuhre raufkamen standen 2 paar Schuhe vor der Türe. In der Wohnung drin tappsten dann 2 Leute mit Cablecom Aufschrift auf der Jacke in Socken rum (an der Türe war noch ein Zettel der Bauleitung dass die Wohnung frisch geputzt sei und die Bauarbeiter sie nicht mit dreckigen Schuhen betreten dürften) und gingen die Anschlüsse ausmessen. Er meinte es sei alles ok und einiges später am Tag habe ich dann mal das Kabelmodem angeschlossen und es ging alles auf anhieb.

Allerdings habe ich auch kein Digitalphone aber trotzdem hat alles wunderbar geklappt.



-----
CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:47 pm am Feb. 3, 2005 | IP
mds


Newbie
   
Drei Monate im Voraus waren bei uns leider nicht möglich, und diese Frist besteht ja für Abklärungen, welche bei uns nicht notwendig waren. Cablecom sollte sich an Swisscom orientieren: Telefonanschlüsse werden innert Stunden aufgeschaltet, ADSL dauert etwa eine Woche. So wie jetzt verärgert Cablecom unzählige Kunden und Swisscom darf sich freuen... :>

Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 3:36 pm am Feb. 4, 2005 | IP
pcom


Newbie
   
Mal ne grundsätzliche Frage:

Wenn man in der gleichen Region bleibt (resp. über den gleichen Knoten geht) kann man das Modem doch einfach mitnehmen und es sollte funktionieren, oder?

Funktioniert die Verbindung in einer anderen Region nicht wegen der Modem Konfiguration der cablecom? Oder hat es einfach einen Einfluss auf die Geschwindigkeit?


Beiträge gesamt: 1 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 12:42 pm am Feb. 5, 2005 | IP
mds


Newbie
   
Keine Ahnung, aber die Abläufe bei Cablecom scheinen diesbezüglich sehr kompliziert zu sein – was bei Swisscom eine Sache von Minuten ist, dauert bei Cablecom leider ewig...

Bei Neuaufschaltungen ist Cablecom etwa gleich schnell wie Swisscom (1 Woche), auf Umzüge hingegen scheint man überhaupt nicht eingerichtet zu sein. Ich habe es selbst ausprobiert: Als neuer Kunde wäre ich innert Tagen wieder online, als bisheriger Kunde mit neuem Wohnort hingegen gehe ich durch die Cablecom-Hölle... :-(


Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 12:46 pm am Feb. 5, 2005 | IP
mds


Newbie
   
Status unverändert, für Cablecom läuft nun eine letzte Frist (per Einschreiben gesetzt).

Traurig ist, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was ihre Kollegen kommuniziert oder versprochen haben... so konnte ich am Donnerstag z.B. Digitalphone fristlos kündigen und mich nochmals neu für Hispeed anmelden, doch wollte am Freitag ein anderer Cablecom-Mitarbeiter nichts mehr davon wissen. Chaos total! :(


Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Feb. 2005 | Erstellt: 2:40 pm am Feb. 7, 2005 | IP
 

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