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    Cablenetzbetreiber und Provider
        DigitalPhone: (Schlechte) Erfahrung mit Nummernportierung
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Forumsbetreuer:
 

 
leelocks


Newbie
   
Ausnahmsweise mal eine Erfahrung zum Thema "Nummernportierung zu Cablecom".

Fast auf den Tag genau einen Monat nach meinem Antrag auf Nummernportierung sollte heute mein Anschluss von Swisscom zur Cablecom gewechselt werden. Beide Provider haben mir dies schriftlich bestätigt und sogar unter Angabe einer Zeitspanne (zwischen 13:07 und 17:07) bestätigt. Und die Swisscom hat denn auch tatsächlich die Telefonverbindung unterbrochen.

Nur hat die Cablecom nichts aufgeschaltet. So sitze ich denn momentan ohne Telefonnummer da und jeder, der mich anruft, kriegt nur ein "Dü dü dü, diese Nummer ist ungültig". Na super!

Also hab ich die Hotline angerufen - und bin tatsächlich durchgekommen. Sehr überrascht war mein Gesprächspartner allerdings nicht. Ja, das passiere in letzter Zeit öfter, das sei bei ihnen noch mitten im Prozess drin. Mit etwas Glück würde es morgen noch vor Mittag gemacht.  Sehr vertrauensfördernd ist das ja nicht gerade. Nur gut, bin ich eine Privatperson und keine Firma...

Ist jemandem von Euch ähnliches passiert?


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 6:51 pm am Dez. 8, 2004 | IP
Woodstock


Advanced Member
   
*ROFL*

Hmmm.. hab nur 2 Portierungen mitbekommen.. da ging einfach nichts...

Bei anruf klingelte es und klingelte es...
Bei beiden fällen ging das Telefon dann auf dem alten SC anschluss...

Also es gibt beides. Und tschuldigung wenn ich das hier nun sage, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Aussage eines CallAgent qualifiziert über ein solches Thema auskunft geben kann...

Warum ich das glaube? Ich hab lange genug in Callcenters gearbeitet ;-)

----

Selbst kann ich jedoch keine Erfahrung angeben mit Portierungen, da ich meine alte Nummer lieber abgegeben habe und meine neue nummer nun nicht mehr im TB steht.. seit da hab ich auch viel weniger nervige anrufe ;-)))

(Geändert von Woodstock um 8:08 pm am Dez. 8, 2004)

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Beiträge gesamt: 1268 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 8:06 pm am Dez. 8, 2004 | IP
leelocks


Newbie
   
ROFL? Nun, ich hoff nur, dass ich dann morgen auch drüber lachen kann ;-).

Zum CallAgent: Seine Aussage stimmt zumindest mit meinen Beobachtungen überein. Denn die bereits aufgeschaltete, temporäre Telefonnummer von DigitalPhone geht weiterhin, nur kennt die natürlich niemand. Ich denk, Cablecom hat ganz einfach noch *gar* nichts gemacht. Keine guten Voraussetzungen für eine lange und zu gegenseitiger Zufriedenheit laufende Kundenbeziehung...

[sarkasmus]Obwohl, hispeed-Internet-Kunde bin ich schon seit 3 Jahren - vielleicht denken sie da, ich sei sowas ja schon gewöhnt.[/sarkasmus]


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 8:19 pm am Dez. 8, 2004 | IP
Woodstock


Advanced Member
   
das ROFL bezog sich daraus, dass eine negative Aussage gengen seinen Arbeitgeber dem Agent gleich geglaubt weird, während das gegenteil eher belächelt wird ...

Die Frage hier ist vorallem auch, welche Nummer angezeigt wird, wenn Du RAUS telefonierst... ist dies noch die "temporäre" Nummer, dann ist der Fehler klar bei CC ... ist dies jedoch die neue Nummer, dann hat die CC die Portierung gemacht, aber die SC nen Fehler...

WEnns am SC klingelt, dann hat die SC gar nix gemacht...

Und als letzte Möglichkeit : es klingelt nirgends mehr und macht Tüdeldü ... dann haben beide geschlampt ;o)

Naja, hab von berufswegen einfach zuviel mit SC fehlern zu tun ;-)

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[img]http://sahvg.ch/images/sAHVg.jpg[/img]


Beiträge gesamt: 1268 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 9:43 pm am Dez. 8, 2004 | IP
leelocks


Newbie
   
Wenn ich über das Telefon am Cablecom-Modem raustelefoniere, wird die temporäre Nummer der Cablecom angezeigt.

Die Leitung der Swisscom ist tot, d.h. kein Summton beim ISDN-Telefon an dieser Leitung, die Lampe am ISDN-NT leuchtet orange statt grün (laut Handbuch: es gibt überhaupt kein Signal auf der Leitung).

Das klingt für mich schon eher nach Cablecom. Darum hab ich's ja dem Cablecom-Supporter auch gleich geglaubt. Ich bin sonst nicht so leichtgläubig, schon gar nicht beim Cablecom-Support ;-).

Aber morgen weiss ich (hoffentlich) mehr. Ich werd's dann hier posten.


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 10:24 pm am Dez. 8, 2004 | IP
leelocks


Newbie
   
So, inzwischen ist ein ganzer Tag vergangen. Und es hat sich sogar etwas getan:

JETZT KANN ICH AUCH NICHT MEHR RAUSTELEFONIEREN!

Die Cablecom hat nun auch noch meine "temporäre" Telefonnummer (und -leitung) abgeschaltet.

Der Cablecom-Support findet, das sei "nicht ideal". Aber die Rufnummernübernahme sei halt noch im Gang. Und nein, einen Termin könnten sie mir leider nicht nennen.

Das mag jetzt etwas überstürzt klingen, aber nachdem ich nun seit 36 Stunden telefonisch nicht erreichbar bin, verlier ich so ganz langsam die Geduld...

(Geändert von leelocks um 9:52 pm am Dez. 9, 2004)


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 9:51 pm am Dez. 9, 2004 | IP
PatPowerMan


Advanced Member
   
leelocks:

Siehs von der positiven Seite - ohne Telefon

- keine Umfrage zur Rasierklingen, Unterhosen oder Weinmarken
- keine Abo-Anfragen von Zeitungen
- kein Los-Verkauf aus Deutschland
- keine Einladungen zu irgendwelchen Werbefahrten

einfach nur Ruhe und Besinnung - ist doch bald Weihnachten .-))

Nein, ich versteh Dich schon - ist sicher ärgerlich, wenn sowas erst grossspurig vermarktet wird, aber praktisch nicht auf Anhieb funzt!


Beiträge gesamt: 1088 | Mitglied seit: Juni 2001 | Erstellt: 10:37 pm am Dez. 9, 2004 | IP
Woodstock


Advanced Member
   
@leelocks
*fg* Ich hätt schon lange die Geduld verloren ;o) ... zum glück lief bei mir mehr oder minder immer ohne grössere Probs (ausser dass die immernoch ned gecheckt haben, dass 3 Modems in meinem Haus seit nem Jahr laufen und uns immernoch meldungen schicken von wegen es ist nu endlich tauglich ;-))

Ich drück Dir auf alle Fälle die daumen... btw. wie geht eigentlich das rückportieren *fg*

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Beiträge gesamt: 1268 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 11:25 am am Dez. 11, 2004 | IP
leelocks


Newbie
   
Tja, wie das rückportieren geht, würd mich langsam auch interessieren (weiss das jemand?).

Der aktuelle Stand: Ich kann wieder raustelefonieren, und zwar sogar mit meiner zu portierenden Nummer. Nur reintelefonieren geht nach wie vor nicht.

In der Verordnung der ComCom (SR 784.101.112 / 1, http://www.bakom.ch/imperia/md/content/deutsch/telecomdienste/grundlagenundkonsultation/technischevorschriften/44.pdf)) zur Rufnummernportabilität steht eigentlich:
"Anforderung 4b:
Ursprüngliche und abgebende Fernmeldedienstanbieterinnen einer Rufnummer gemäss Kapitel 2.2 müssen mit geeigneten Massnahmen sicherstellen (z.B. Festlegen eines oder mehrerer täglichen Zeitfenster für die Portierung), dass Verbindungen zu portierten Rufnummern möglichst ohne Betriebsunterbruch hergestellt werden können."

Gibt es beim BAKOM eigentlich eine Beschwerdestelle, wenn sich eine Gesellschaft nicht an ihre Verordnungen (die soviel ich weiss Gesetzescharakter haben) hält?


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 7:39 pm am Dez. 11, 2004 | IP
leelocks


Newbie
   
Stand: Die Portierung ist endlich abgeschlossen!

Entweder arbeitet die Cablecom neuerdings am Wochenende - oder sie können Übernahmen grundsätzlich nur auf Tageswechsel hin programmieren.

Jedenfalls ist seit heute Sonntag meine Rufnummernportierung endlich abgeschlossen. Ich kann wieder austelefonieren. Und rein geht auch.

FAZIT:
Keine Erreichbarkeit während 3.5 Tagen. 0.5 Tag konnte ich selbst auch nicht raustelefonieren (weder auf normale, noch z.B. Notrufnummern).

Nach meinen Erfahrungen rate ich jedem von einer Rufnummernportierung dringend ab. Es sei denn, er kann problemlos eine halbe Woche auf sein Telefon verzichten - und zwar jederzeit, denn auswählen kann man den Übernahmetermin nicht.


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 12:53 pm am Dez. 12, 2004 | IP
 

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