dein vorgehen war nicht so ganz geschickt.
und cablecom hat ebenfalls nicht besonders kundenfreundlich reagiert.an deiner stelle würde ich zwei dinge tun:
1. zahlung an cablecom des betrages, den du der firma deiner meinung nach und nach abonnementsvertrag noch schuldig bist.
2. freundlicher und sachlicher eingeschriebener brief an cablecom mit kurzer erklärung und anerkennung der tatsächlichen restschuld. höhere forderung abweisen.
entschuldige dich für die verspätete zahlung.
3. brief an das inkassobüro mit dem hinweis, die forderung werde nicht anerkannt. eine begründung ist hier nicht nötig!
dann kannst du in ruhe abwarten.
cablecom wird sich wegen des restbetrages kaum die mühe nehmen, lange mit dir zu streiten.
die inkassofirma wird möglicherweise versuchen, dich zu betreiben. gegen den zahlungsbefehl (er trägt seinen namen übrigens zu unrecht!) erhebst du umgehend rechstvorschlag beim betreibungsamt. grundangabe ist nicht nötig!
es würde mich wundern, wenn dann die geschichte noch weiter gezogen wird. das inkassobüro kann zwar ein rechtsöffnungsbegehren einreichen, muss dann aber die forderung auf dem ordentlichen prozessweg geltend machen, und da ist die streitsumme zu klein.
emails sind schnell und formlos. aber wenn's ums geld geht, dient ein eingeschriebener brief viel besser.
(Geändert von papapapillon um 1:18 pm am März 24, 2005)
-----
auch kabel haben eine seele