@falcoWenn wir helfen können, tun wirs gern :-) ... Dein Problem ist aber ungewöhnlich und auf die Schnelle evt. nicht lösbar.
Als Ursache ist nach wie vor eine aktivierte Energieoption denkbar (ist u.a. bei der Netzwerkkarte konfigurierbar). Auch eine nicht einwandfrei funktionierende Netzwerkkarte könnte für dein Problem verantwortlich sein.
Auf folgender Seite gibt es Infos und Treiber-Downloads:
http://support.intel.com/support/network/adapter/pro100/pro100ve/index.htm
Evtl. hilft ein Treiberupdate oder eine Reinstallation der Netzwerkkarte.
Einen Modemdefekt können wir auf Grund unserer Erfahrung eigentlich ausschliessen, dennoch wäre ein Check deiner Verbindung sinnvoll. Dementsprechend könnte dein Problem, vor allem die signaltechnische Seite, in einem direkten Gespräch mit unserer Hotline genauer und effizienter analysiert werden.
Als Workaround wären ein Programm oder eine Batch-Routine möglich, welche in regelmässigen Abständen ausgeführt werden und somit den PC "in Schwung halten" ;-).
Gruss
Ariane
THH-Team
-----
Technischer Helpdesk Hispeed (THH) -> Infos unter Profil
0900 660 900 (10 Minuten Normaltarif, dann 2.13Fr./Min)
http://www.hispeed.ch