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Andy Gloor


Newbie
   
Wer kennt sich mit Mängelrügen aus? Ich will Tele2 eine "angemessene Nachfrist" setzen, um meiner seit 1 Monat hängigen ADSL-Bestellung Nachachtung zu verschaffen. Was wäre eine sinnvolle Frist, die auch in einem Rechtsstreit bestehen könnte? Hat jemand so einen Fall mal erfolgreich durchgezogen? Ich habe vor 1 Monat bestellt und es ist noch rein gar nix passiert. Übrigens, damit niemand behaupten kann, ich würde Tatsachen unvollständig widergeben, findet sich unten ein kleines Tagebuch meiner Tragödie mit Tele2.

Danke im voraus für Tipps zur Nachfrist!
Andy


PS: Die nachfolgende Tatsachenschilderung soll in keiner Weise suggerieren, dass bei Tele2 generell Bestellungen verschlampt werden, ein Chaos in der Administration herrscht, Kundenanfragen nicht beantwortet und Lieferfristen nicht eingehalten werden.

1: Nach längerem vergleichen der diversen ADSL-Angebote und vergeblichem suchen nach negativen Erfahrungsberichten bestelle ich bei Tele2 per Fax Preselection + ADSL, weil das Angebot ja nicht so schlecht daher kommt.

2: Etwa 10 Tage verstreichen, bis ich ein Schreiben von Tele2 erhalte. Darin werde ich als Kunde begrüsst und aufgefordert, bei Interesse die beiliegenden Formulare für Preselection + ADSL auszufüllen und einzuschicken... Hä?!? Aber ich hab doch... Sofort Anruf bei Tele2-Helpdesk, ich erkläre der Dame, dass ich doch bereits vor längerem beides schriftlich bestellt hätte. Sie ist nicht aus der Ruhe zu bringen und ermahnt mich zuerst, dass ich noch nie über Tele2 telefoniert habe. Meine Entschuldigung, dass ich das Begrüssungsschreiben gerade eine Viertelstunde zuvor aus dem Briefkasten gefischt hatte, scheint sie widerwillig zu akzeptieren. Kein Kommentar zur verschollenen Faxbestellung, sie schlägt vor, ich könne grad direkt am Telefon die Preselection aktivieren. Gesagt getan, sie startet das Tonband, und ich lasse einen nicht-enden-wollenden Werbesermon über mich ergehen, bis endlich die Registrierungspassage startet. Am Ende des Parcours gratuliert mir die Dame. Bevor meine Freude zu gross wird, frage ich sie, wie das nun mit der ADSL-Geschichte sei, wenn Preselection schon nicht geklappt hat. Sie scheint in irgend einem System etwas nachzuschauen und sagt anschliessend, ja sie sehe da etwas, anscheinend sei ein Auftrag am laufen... Das ganze klingt nicht sehr überzeugend, aber man glaubt ja ans Gute im Mensch, ich bedanke mich und hänge auf.

3: Ein paar Tage später beschleicht mich doch das Gefühl, dass meine ADSL-Bestellung den Kolbenklemmer haben könnte. Ich beschliesse, per Email nachzufragen, wie es mit dem Auftrag steht. Es kommt sogar eine Antwort, die jedoch mit meiner konkreten Bestellung dummerweise nichts zu tun hat. Es dauere "in der Regel" so 2-3 Wochen, und Tele2 könne nichts genaues zu konkreten Terminen sagen. Falls sich etwas verzögere, würde ich schriftlich benachrichtigt...

4: Wieder ein paar Tage später kommt erneut Post von Tele2 - ich bin jetzt preselected! Tolle Sache, da könnte ich doch auch gleich zum günstigeren Tarif bei Tele2 Internet-Dialup machen, bis ADSL endlich läuft, dachte ich. Dummerweise sind die Zugangsdaten nicht auf der Tele2-Website - ist ja auch verständlich bei vertraulicher Information. Also neue Email an Tele2, die prompt wieder beantwortet wird. Diesmal kann ich mit dem Standardtext sogar etwas anfangen, weil die angeforderten Datan tatsächlich drin stehen. Schade nur, dass mein Modem mit der Gegenstelle bei Tele2 nicht recht kommunizieren kann... Erneute Email an Tele2 mit genauer Problemschilderung bei den fehlgeschlagenen Einwahlversuchen - habe bis heute nie eine Antwort erhalten. Vermutlich exisitiert für diesen Fall noch kein Standardtext... Na gut, ich kann mich ja auch bei der Konkurrenz einwählen.

5: Die Tage ziehen ins Land, und der Pöstler bringt nur nervige Wahlkampf-Flyer statt das ADSL-Starterkit. Weitere Emails an Tele2, um Dampf zu machen - keine Antwort. Vermutlich bin ich bei denen schon längst auf einer Blacklist gelandet... Oder vielleicht ist dort gar kein Sachbearbeiter am anderen Ende, sondern bloss ein Web-Bot? Ich Naivling...

Wenn ich in den einschlägigen Foren nun auch noch lesen muss, dass es bei Tele2-ADSL massive Probleme mit der Zuverlässigkeit der Verbindungen gibt, beginnen sich meine Nackenhaare langsam aber sicher senkrecht zu stellen...

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Danke im voraus.
Andreas


Beiträge gesamt: 3 | Mitglied seit: Sep. 2003 | Erstellt: 4:32 pm am Sep. 28, 2003 | IP
Walter Buergin


Advanced Member
   
Vor ca. 3/4 Jahre gabe es massive Terminverzögerungen bei allen ADSL Anbieter wegen der Swisscom, dieses Problem ist jetzt schon lange behoben und man bekommt bei Bluewin sein ADSL in 1-2 Wochen. Was steht den beim kleingedruckten bei Tele2 wenn sie nicht liefern können. Jedenfalls ich würde alle Mängel bei Tele2 Eingeschrieben verschicken, Zweck Beweiselage.

Mit Gruss Walter


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Pentium 4/3.0GHz,1024MB SDRAM,200GB HD,DVD Lite-On+/-RW.


Beiträge gesamt: 457 | Mitglied seit: Juni 2003 | Erstellt: 8:51 am am Sep. 29, 2003 | IP
thokie


Advanced Member
   
Ich hätte schon längst das Ganze per Einschreiben wieder abbestellt und mich bei einem andern Provider angemeldet.

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Greetz  ...Troubles in Windows? Reboot!, Troubles in Linux? Be root!

Beiträge gesamt: 935 | Mitglied seit: Aug. 2001 | Erstellt: 10:09 am am Sep. 29, 2003 | IP
Phunny


Advanced Member
   
ja tele2 .. kenne da nix gutes,
kollege bestellte, ich riet ihm ab .. modem soll ja via usb angeschlossen werden. der rief an und sagte er wolle es canceln .. ja kein problem werde gerade gemacht, brauchen sie es schriftlich ? .. nein er sehe ja die nummer, es sei ok .. er glaubt..
nach 3 wochen kommt ein modem, er ruft an .. antwort .. ja man wisse nicht das er abbestellt habe.
seither .. ausfälle, einal war der smtp relay tod, keine mails mehr verschicken .. antwort .. ja der sei kaputt, wie lang geht es denn ? ja das könne mehr als 5 tage dauern ..
es dauerte 6 tage. der peering router im tix down .. nach 2 tagen intervention von anderen isp's .. es dauerte noch weitere 4 tage bis er up war,, 3 wochen später das selbe.. diesmal hiess es an einem dienstag .. ja freitag in einer woche wird der router gewechselt ..
anruf weil auf abuse wegen spam keineantwort kommt .. antwort .. ja damit wollen wir lieber nix zu tun haben, wir können nix machen..
hat man da noch fragen ????
cheers

Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 12:00 am am Nov. 18, 2003 | IP
 

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