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digitales
Newbie
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damit du dich schon mal an den umgangston mit der fa. solnet gewöhnen kannst, hier mal ein kleiner emailauszug:Sehr geehrter Herr XXXX Am 26.6.02, ca. 18.10 Uhr hat die Verbindung einwandfrei funktioniert. Ca. 0.5 h später habe ich meinen PC in der Hoffnung abgeschaltet, dass die Verbindung auch noch am nächsten Morgen steht. War leider nicht der Fall. Ich habe daraufhin wieder Kontakt mit Alcatel aufgenommen, die jetzt erst recht der Meinung sind, dass der Fehler nicht im Modem/Router, sondern im externen Netz liegt. Intermittierende Fehler deuten zumeist auf eine Störung im Netzwerk hin. Wir haben in einer anderen Firma ein ähnliches Problem mit der Cablecom gehabt. Allerdings hat sich Cablecom in hervorragender Weise um die Störungsbehebung bemüht, ohne nur ein einziges Mal über zusätzliche Kosten für den Abonnenten zu reden. Dort kommt alles aus einer Hand, in unserem Fall ist Solnet der ISP und Swisscom der Netzbetreiber, der Kunde steht dazwischen. Swisscom wird immer versuchen, eigene Fehler zu vertuschen und die Fehlerbeseitigung dem Kunden zu belasten. Sie sollten also eine Störungsmeldung absetzen, jedoch bin ich nicht bereit, für die Störungsbehebung zu bezahlen. Wozu habe ich eine Aufschaltgebühr bezahlt? Mit freundlichen Grüssen XXXX die antwort von solnet: Sehr geehrter Herr XXXX Soweit ich weiss haben wir gar nichts unternommen, auch keine Stoerungsmeldung abgesetzt. Ob die Cablecom ueber die entstehenden Kosten fuer eine Entstoerung spricht oder nicht ist deren Sache, aber normalerweise - wohl auch bei der Cablecom - zahlt der die Problemloesung der fuer das Problem verantwortlich ist. Wenn das die Swisscom ist, dann zahlt sie das, wenn Sie es sind, dann werden Sie zahlen muessen, ob Ihnen das passt oder nicht. Ich persoenlich glaube auch nicht dass die Cablecom ihren Kunden nichts verrechnet wenn diese darauf bestehen dass die Leitung neu vermessen und ein Techniker vor Ort geschickt wird um dann festzustellen dass der Kunde versehentlich die Leitung durchtrennt oder das Modem nicht eingeschaltet hat. Es geht hier nicht darum Sie fuer dumm zu verkaufen und Ihnen Kosten fuer ein durch andere verursachtes Problem zu verrechnen, wenn Sie der Swisscom gegenueber das entsprechende Vertrauen nicht haben, werden Sie wahrscheinlich ein ernsthaftes Problem haben bis die letzte Meile faellt. Die Swisscom ist in der Schweiz nun mal der einzige Carrier fuer ADSL, uns passt das auch nicht uneingeschraenkt weil die Kunden jeweils uns fuer die Verantwortlichen fuer das Swisscomnetz halten, aber wir koennen das nicht aendern. Wenn sie die Swisscom nicht moegen waere es klueger nicht ADSL als Breitbandzugang zu benutzen. Des weiteren ist es soweit ich erkennen kann nicht so dass der Kunde zwischen Swisscom und ISP steht, sondern eher der ISP zwischen Kunde und Netzbetreiber weil der Kunde unseren Service nutzen will und unser Service auf dem der Swisscom aufbaut, gezwungenermassen. Ich werde eine Stoerungsmeldung absetzen, aber ich kann keine Garantie dafuer uebernehmen dass keine Kosten dafuer anfallen werden. Es hat wirklich den Anschein als waere das ganze ein Netzwerkproblem und ich will Ihnen nicht unterstellen einen Konfigurationsfehler gemacht zu haben, aber sie koennen doch nicht von uns oder der Swisscom erwarten dass wir davon in axiomatischer Weise ausgehen! Es tut mir daher auch leid wenn es Ihnen nicht recht ist, dass wir unsere Kunden auf allfaellige Kosten aufmerksam machen, leider ist es - wie sich herausgestellt hat - kaum moeglich es allen recht zu machen! Wegen der Frage weshalb sie eine Aufschaltgebuehr bezahlt haben: Diese Aufschaltgebuehr deckt nicht wie man vielleicht vermuten koennte die Kosten fuer die ADSL-Infrastruktur der Swisscom ab, SolNet hat zudem auch keine betriebskostendekende Marge auf dieser Aufschaltgebuehr, 110.- davon muessen an die Swisscom fuer die anfallende Arbeit entrichtet werden. Ich verstehe durchaus dass Sie das Gefuehl haben fuer eine nicht zufriedenstellend erbrachte Leistung gezahlt zu haben und ich betone nochmals dass Sie die anfallenden Kosten nicht tragen werden muessen wenn Sie das Problem nicht verantworten, aber die Aufschaltgebuehr ist nicht ein Gratisticket fuer Problemloesungen von Problemen die beim Kunde entstehen. Einen schoenen Tag noch Mit freundlichen Gruessen
xxxx, SolNet TechSupport
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Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: Okt. 2001 | Erstellt: 5:00 pm am Juli 1, 2002 | IP
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jcfrick
Advanced Member
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wow, das ist ja happig, die sollten mal einen kurs in kundenkommunikation machen !!!!
----- ---------------- Gruss JC
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Beiträge gesamt: 327 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 5:03 pm am Juli 1, 2002 | IP
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frood
Newbie
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nun, ich arbeite schon längere Zeit in verschiedenen Bereichen mit Solnet zusammen, bisher ohne Probleme.Aber eben, ausnahmen gibt es immer wieder, das Mail war wirklich etwas zuviel. @Drill Sgt hmm, im Vergleich mit meinem Kumpel, der Cable hat, bin ich mit meinem 42er Ping doch sehr zufrieden.. Cablecom mit über 300 ist da wohl nicht so toll.. :-) kommt halt immer aufs Peering und den standort des Servers an, ich bezweifle, dass du immer den besten Ping hast.. anyway (Geändert von frood um 5:17 pm am Sep. 13, 2002)
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Beiträge gesamt: 1 | Mitglied seit: Sep. 2002 | Erstellt: 11:02 am am Sep. 13, 2002 | IP
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Pesche
Newbie
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Ich finde die Diskussion sehr unterhaltsam. Ich kenne Solnet wie auch viele andere ADSL Provider nur von Kundenerfahrungen und bekannten. Dass es Probleme auf dem ADSL Netz gibt, weis glaube ich jeder, der sich die Mühe nimmt Forums zu durchstöbern. Ob der Provider Solnet, Profitel, Tiscali oder Bluewin heisst spielt überhaupt keine Rolle, alle haben die gleichen Probleme. Sehr bemerkenswert finde ich aber Profitel und Solnet, da diese wenigstens diese Probleme offen komunizieren. Klar passt die Antwort dem betroffenen meistens nicht aber keiner kann sagen, dass Probleme nicht bearbeitet werden und dies bei den miserablen Margen. Ich denke wer sich für die Billiglösung ADSL enscheidet muss vorneweg Einbussen in Kauf nehmen. Den Provider bleibt fast nichts anderes übrig als auf diesen Zug aufzuspringen, da sie sonst von der Swisscom Tochter verträngt werden. Wer sich für ADSL entscheidet fördert diesen Missstand, den der Erfolg gibt der Swisscom recht. Wer Alternativen hat sollte diese prüfen. Wir z.B. haben einen Cable Anschluss von einem relativ kleinen Anbiter mit 2048/384 Kbps, fixen IP's soviele wie wir brauchen, zu einem vernünftigen Preis. Seit über einem Jahr haben wir keine einzige Störung. Den Support kann ich nicht beurteilen, da wir ihn zum Glück gar nicht brauchen.
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Beiträge gesamt: 1 | Mitglied seit: Sep. 2002 | Erstellt: 8:40 am am Sep. 19, 2002 | IP
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