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Forumsbetreuer:
 

 
adrenalin


Newbie
   
Mein Cablemodem ist auf DOSIS 1.1 per Firmware aufrüstbar, also für Voice over IP bereit und hat 5 Jahre Garantie.  Aber wie Du sagst, das muss nicht für alle so passen. Mir jedoch passt nicht, dass ich scheinbar nicht  mehr wählen darf, was ich lieber will.l

Beiträge gesamt: 8 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 7:08 pm am Aug. 22, 2002 | IP
ifl


Newbie
   
Also mir hat man bei Anmeldung auch gesagt, dass ich das Modem nur mieten kann. Die Erklärung allerdings war etwas ungeschickt: Weil im Herbst der neue Standard für VOIP komme und es dazu spezielle Modems brauche (mit Telefonanschlüssen, etc.). Nur komisch: Ich habe kein solches erhalten, also hätte ich auch mit mein eigenes benutzen können.

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ifl

Beiträge gesamt: 13 | Mitglied seit: April 2002 | Erstellt: 11:39 pm am Aug. 22, 2002 | IP
nize


Advanced Member
   
@adrenalin

chalo. also das die cc die modems vermieten möchte hat wahrscheindlich viel ein trivialeren grund, wie ein "hw" monopol aufzubauen. denke anders wäre ein support mit den vielen verschiedenen modems nicht mehr möglich... - und das wäre dann auch nicht mehr so cool od?

zudem zwingt dich ja cc nicht ein modem bei ihnen mieten zu müssen, es gibt durchaus die alternative den provider zu wechseln!

denkst du nicht auch das  die 15.- franken gerechtfertig sind? ich z.b. hab das cisco cva, hätte das über meine firma "grosser cisco abnehmer" für ~750 .- franken erhalten. möchtetst du jetzt noch den offiziellen listenpreis? nicht erschrecken, liegt so bei ~1400 .- franken.

also ich glaube nicht das cc damit geld verdient. eher das gegenteil ist der fall. aber wenn man einfach irgend ein gerät selbst kaufen könnte, würde wohl der support ziemlich überfordert sein, mit anfragen welche sie gar nicht beantworten könnten.

greez

nize

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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 12:11 am am Aug. 23, 2002 | IP
adrenalin


Newbie
   
@nize

Bei den analogen Modems hat niemand Vorschriften gemacht, bei den ISDN-Adaptern nicht, und jetzt auch nicht bei den ADSL-Modems. In den USA ist Cablemodem noch viel verbreiteter als bei uns. Dort kauft jeder sich sein Modem selber. Wer eines für Fr. 1400.- kauft, ist selber schuld. Wie schon erwähnt habe ich umgerechnet etwa Fr. 185.- für meines gezahlt.
Das mit dem erhöhten Support kann nicht zutreffen, denn auch bei den Cablemodems gibt es Standards (z.B. DOCSIS), und alle Modems, die diesen Standard haben, wurden dafür zertifiziert. Das ist nicht Aufgabe der CC.  Der Support wird nicht grösser, und wenn, kann sich CC den bezahlen lassen. Meine Meinung ist einfach, der Kunde sollte die Wahl haben. Wer sich ein eigenes kauft und dann ständig Support braucht, ist selber schuld. Der sollte lieber eines mieten.
Das mit dem Provider-Wechsel geht nicht, wenn ich übers Kabel ins Internet will. Es ginge nur mit einem Wechsel auf ADSL, den ich mir sehr gut überlege, wenn CC keine eigenen Modems zulässt.

@Cablecom THH

Leider habe ich von CC bis heute noch keine befriedigende Antwort erhalten. Bis jetzt waren es nur fadenscheinige Argumente. Wenn mir einer vernünftig erklären könnte, dass es aus diesem und jenem Grund heute nicht mehr möglich ist, eigene Modems zuzulassen, dann akzeptiere ich das auch.


Beiträge gesamt: 8 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 10:14 am am Aug. 23, 2002 | IP
Krueger


Advanced Member
   
@adrenalin

-der support ist wirklich viel einfacher, denn es gibt sehr viele leute, die technisch ne null sind. da ist man an einer hotline froh, wenn man das gerät kennt und fragen kann: "leuchtet das dritte lämpchen von rechts?" und auch genau weiss, für was dieses lämpchen ist.

-es würde bestimmt viele user geben, die ein falsches/veraltetes modem kaufen würden

Ich bin jetzt an die zwei jahre hispeed kunde und habe schon mein drittes modem. das erste wurde ausgetauscht, weil alt (ATM, nix DOCSIS) und das zweite habe ich selber geschlissen (kabelstolperer). Die CC hat auch das zweite anstandslos ersetzt ohne eine rechnung zu stellen. wahrscheinlich werde ich bald ein viertes erhalten, welches dann VoIP tauglich ist.
All dies ist mir locker 15stutz/monat wert.

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das Leben ist Scheisse...
...aber die Grafik ist echt geil!


Beiträge gesamt: 928 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:39 am am Aug. 23, 2002 | IP
adrenalin


Newbie
   
Sind in diesem Forum alle Mitarbeiter der Cablecom?

Wenn diese Argumente stimmen würden, könnten wir zwischen 4 Autotypen, 3 Toastern, 5 Fernseher und 2 Paar Hosen wählen. Wär doch toll, alles wäre viel einfacher! Wenn der Hosenschlitz klemmt, dann weiss der Support sofort, welche Zacke kaputt gegangen ist.

Was für die Mehrheit gilt, muss nicht für alle gelten. Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass der Durchschnitts-Ami dümmer ist als der Durchschnitts-Schweizer, die schaffen es aber trotzdem, eigene Kabelmodems zu betreiben. Aber ich glaube, der Schweizer braucht eben mehr Führung und Standards. Zu viel Individualität ist schlecht.


Beiträge gesamt: 8 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 2:18 pm am Aug. 23, 2002 | IP
Krueger


Advanced Member
   
Dann willst du also sagen dass die Amis liberaler als wir scheizer sind. ROFL!
Rauch da mal ne tüte, da wirst du gleich mit Handschellen abgeschleppt!

Das mit dem Modem ist jetzt halt einfach so. Es hat auch seine Gründe. Ob es nötig ist, kann und will ich nicht entscheiden. Du musst dich aber trotzdem damit abfinden.
Unterm Strich ist das Angebot von CC sicher fair. Wenn du mitspielen willst, hast du dich an die Regeln zu halten, wenn nicht, ist dir niemand böse, wenn du alternativen suchst.

schönes Wochenende!

BTW: ich nix CC Mitarbeiter

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...aber die Grafik ist echt geil!


Beiträge gesamt: 928 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 3:00 pm am Aug. 23, 2002 | IP
adrenalin


Newbie
   
Hallo Krueger

habe nie behauptet, die Amis seien liberaler. Individualität und Liberismus sind verschiedene Paar Schuhe.

Klar muss man sich schlussendlich Tatsachen akzeptieren. Aber ich glaube bis jetzt nicht, dass es schlussendliche Tatsachen sind. Am meisten ärgert mich eben, dass mich niemand informiert hat, dass die Regeln sich geändert haben und ich das erst selber herausfinden muss, nachdem ich mein eigenes Cablemodem erhalten habe.

Schönes Wochende

An alle:

Wie sieht das bei anderen Kabelbetreibern aus? Können alle nur gemietet werden? Ich habe gehört, dass man bei anderen z.T. sogar kaufen muss. Wer weiss etwas darüber?


Beiträge gesamt: 8 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 3:43 pm am Aug. 23, 2002 | IP
Cablecom THH


Moderator
   
Cablecom hat sich entschieden, hispeed als einheitlichen Service anzubieten. Dabei wird nicht mehr zwischen Abo und Modem unterschieden, sondern es stehen den Kunden fünf klar definierte hispeed-Produkte zur Verfügung, unter denen sie wählen können. Das hat für hispeed-Nutzer zahlreiche Vorteile, wobei ich hier in gewissem Umfang nur die Vorteile technischer Art andeuten möchte:

Der Kunde hat für den Support einen einzigen Ansprechpartner. Dadurch entfällt insbesondere ein mögliches Schwarzpeterspiel zwischen dem Modemverkäufer und dem Netzbetreiber.

Defekte Modems werden umgehend ersetzt, unabhängig von irgendwelchen Garantiedauern.

Das Modem entspricht immer dem für das angebotene Produkt entsprechenden Standard. Ein Beispiel dafür ist die anstehende Einführung von digital phone (ex Voice over IP), für welche bei Kunden, die zukünftig über ihr Kabelmodem telefonieren möchten, ein Modemtausch nötig sein könnte.

Die Modemsoftware wird bei Bedarf umgehend geupdatet. Ein Beispiel dafür war ein notwendiger Wechsel einer bestimmten Firmware des Com21 DP 1110 im Zusammenhang mit Filesharingtools.

Wir können ganz allgemein die Funktion der Kabelmodems gewähleisten, was bei Fremdprodukten nicht möglich wäre.


Ein technischer Vorteil für die Cablecom ist der Umstand, dass die gegenwärtig für hispeed verwendeten Modems nicht bezüglich Bandbreite etc. vom Kunden beeinflusst werden können.


Über das eben Erwähnte hinaus gibt es bei der Lösung mit einheitlichem Service noch finanzielle Vorteile. Beispielsweise entstehen für den hispeed-Kunden keinerlei versteckte Kosten. Er zahlt monatlich einzig und allein einen monatlichen Pauschalpreis für sein Abo.


Die angeführten Argumente lassen keinen Raum für selber gekaufte Fremdmodems, auch wenn deren Aufschaltung bei hispeed rein technisch gesehen unbestrittenermassen möglich wäre.


Gruss

Andreas
THH-Team


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Technischer Helpdesk Hispeed (THH) -> Infos unter Profil
0900 660 900 (10 Minuten Normaltarif, dann 2.13Fr./Min)
http://www.hispeed.ch


Beiträge gesamt: 414 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 5:22 pm am Aug. 23, 2002 | IP
Woodstock


Advanced Member
   
@adrenalin
Kannst Du mir nicht mal die Site etc. wo Du dieses Modem gekauft hast liefern? Würd mich mal wunder nehmen...

Dann hab ich noch ne Frage, Bist Du sicher dass dies hier beim Voice funktionieren würde? Hab letzthin auf * Sat nen Bericht über VoIP gesehen, wo davon geredet wurde, dass zwar alles grundsätzlich auf dem gleichen Standart beruht, aber dass es allein in den USA 3 oder 4 verschiedene Methoden gäbe wie das ganze angesprochen wird und deshalb z.T. inkompatibilität herrscht...

Natürlich ist ein No-Name Produkt billiger als ein Cisco, wobei es nicht unbedingt schlechter sein muss...

Aber wenn ich Dein Preis höhre, glaub ich nicht so ganz dass es ein Voice-Kompatibles Modem ist, zumal es in etwa der Preis des Ambit CM's hat und dies ist gerade mal zu hispeed fähig...

Aber lasse mir gerne das gegenteil beweisen...

btw. ich würde auch gerne mit der RHB von Zürich nach Basel fahren...

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[img]http://sahvg.ch/images/sAHVg.jpg[/img]


Beiträge gesamt: 1268 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 7:42 pm am Aug. 23, 2002 | IP
 

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