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 News

 

 Flims Electric stösst zum QuickLine Verbund

 24.11.2011
Der Bieler Fullservice Provider Finecom und der dazugehörige QuickLine Verbund setzen ihr Wachstum fort: Mit Flims Electric AG stösst in diesem Jahr bereits das dritte Kabelnetzunternehmen neu dazu. Der QuickLine Verbund vergrössert sich somit um 4'200 Haushalte und erreicht nun insgesamt 290‘000 Haushalte. Der diesjährige Expansionsschub wurde heute an der ausserordentlichen Generalversammlung der Besonet AG – die Muttergesellschaft der Finecom – abgeschlossen, in dem die neuen Partner ins Aktionariat aufgenommen wurden.
Das Bündner Kabelnetzunternehmen Flims Electric AG bezieht bereits seit drei Jahren die Dienste Internet, Telefonie und Digital TV von Finecom und hat die Produkte bisher unter dem eigenen Namen "flimscom" angeboten. Neu wird die Produktmarke QuickLine auch in Flims übernommen. Das Kabelnetzunternehmen profitiert damit auch von den Marketing-Synergien, welche das Verbundsmodell mit sich bringt. Der QuickLine Verbund erschliesst damit einen Hochleistungsbackbone rund um die ganze Schweiz.
An der ausserordentlichen Generalversammlung wurden die vier jüngsten QuickLine Partner Wasserwerke Zug AG (WWZ), Kabelfernsehen Nidwalden AG (KFN), ggsnet schwängimatt und Flims Electric AG als neue Aktionäre aufgenommen. Somit sind nun alle QuickLine Verbundspartner auch Aktionäre der Besonet AG, welche hundert Prozent der Aktien von Finecom besitzt.
Der QuickLine Verbund steht anderen Kabelnetzunternehmen offen. Das erklärte Ziel der Finecom ist es, bis 2016 eine halbe Million Haushalte über den Verbund zu erreichen. Neben der Aufnahme neuer Partner werden höhere Marktanteile mit Internet-, Telefonie-, TV- und Mobil-Angeboten angestrebt, um damit die Positionierung als Quadruple Play Anbieter zu festigen.
http://www.quickline.com

 

 KFN wird QuickLine Partner

 03.11.2011
Die KFN Kabelfernsehen Nidwalden AG führt im 2012 die QuickLine-Produkte ein. Dieser wichtige Schritt bringt den Kunden eine weitere Steigerung der einzelnen Produktleistungen für Internet, Telefonie und DigitalTV. Zudem wird neu ein Mobil-abonnement angeboten. Zu diesem Zweck tritt die KFN Kabelfernsehen Nidwalden AG dem QuickLine-Verbund bei. KFN hat am 31.10.2011 einen Zusammenarbeits-vertrag mit der Finecom Telecommunications AG, Biel, unterzeichnet.
Die KFN Kabelfernsehen Nidwalden AG versorgt 13‘500 Kunden im Kanton Nidwalden mit analogem und digitalem Fernsehen und Radio. Zudem werden heute bereits leistungsfähige Angebote für Internet und Telefonie verkauft. Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Produkte hat die KFN AG mit der Finecom Telecommunications AG, Biel, eine strategische Partnerschaft abgeschlossen. Diese sieht vor, dass ca. ab Mitte 2012 die heutigen KFN-Bundle-Produkte durch die QuickLine-Produkte ersetzt werden. Mit der Einführung der neuen Produkte werden deutliche Leistungssteigerungen beim Internet, aber auch neue attraktive Funktionen beim DigitalTV möglich. Zusätzlich wird neu auch Mobiltelefonie möglich sein.
Die strategische Partnerschaft mit der Finecom Telecommunications AG bringt der KFN AG eine Vielzahl von Vorteilen. So kann die Konkurrenzfähigkeit und damit die Attraktivität des DigitalTV-Produkts gegenüber SwisscomTV deutlich gesteigert werden. Die Beschaffung von Pay-TV-Kanälen wird professionalisiert und erfolgt neu in Zusam-menarbeit mit der Finecom Telecommunications AG für ein Marktgebiet mit 285‘000 Kunden.
Nach upc Cablecom ist der QuickLine-Verbund die Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt. Zum Kabelnetzverbund QuickLine gehören bereits 15 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der in Biel ansässige Fullservice-Provider Finecom Telecommunications AG. Gemeinsam werden im 2012 rund 285'000 Haushaltungen in den Kantonen Bern, Solothurn, Aargau, Baselland, Luzern, Nidwalden, Zug, Schwyz, Zürich und Wallis mit Multimedia-Diensten beliefert. Die Finecom Telecommunications AG mit Sitz in Biel ist ein Tochterunternehmen der Beteiligungsgesellschaft Besonet AG und beschäftigt 42 Mitarbeitende.
Die KFN-Kunden profitieren durch neue leistungsfähigere Produkte. Die Ansprechpartner und der Helpdesk der KFN Kabelfernsehen Nidwalden AG bleiben bestehen. Die Mitarbeiter der KFN Kabelfernsehen Nidwalden AG werden weiterhin die Kunden in administrativen wie in technischen Belangen beraten und ab 2012 die QuickLine-Produkte verkaufen.
http://www.quickline.com

 

 3 Mio. Schweizer nutzen Streamingangebote

 19.10.2011
Mit über 3 Mio. Personen ist die Streamingnutzung bei den Schweizern beliebt. Fast eine halbe Million Onliner konsumieren bereits täglich oder fast täglich entsprechende Angebote im World Wide Web.
Schweizer schätzen Audio- und Videoinhalte: Über 3 Millionen Schweizer, also rund 60 Prozent der Internetuser, nutzen zumindest gelegentlich Streamingangebote übers Internet. Dies belegt der Sonderreport 2011 zum Thema Streaming von Net-Metrix.
Etwa eine halbe Million oder fast jeder zehnte Internetnutzer tut dies täglich oder fast täglich. Aufgrund des immer grösser werdenden Angebots und der gleichzeitig steigenden Verbindungs- geschwindigkeiten, dürfte dieser Anteil noch weiter steigen, vermutet das Unternehmen für Internet-Nutzungsforschung. Bei den Personenmerkmalen gibt es klare Ausprägungen: Von Streaming-Usern sind deutlich mehr Männer (61,5 Prozent) als Frauen (38,5 Prozent). Bei den Heavy-Streaming-Usern ist der Unterschied noch ausgeprägter (71,7 Männer zu 28,4 Frauen).
Ein klares Bild zeigt sich auch bei der Altersverteilung: Mit knapp 64 Prozent dominieren die jüngeren Altersgruppen (14 bis 39 Jahre) die Streamingnutzerschaft, bei den Heavy Usern liegt dieser Anteil sogar bei rund 79 Prozent.
In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streamingangebote abgefragt: Jeder zweite Internetuser schaut sich regelmässig, also mehrmals pro Monat oder häufiger, Videos auf Videoportalen wie zum Beispiel Youtube, Clipfish oder MyVideo an.
Clips auf News- und TV-Portalen werden von rund 40% der Schweizer Internetuser regelmässig konsumiert. Noch ausgeprägter gestaltet sich dieses Bild bei den Streaming-Heavy-Usern: In dieser Gruppe nutzen praktisch alle (95.6 Prozent) regelmässig Videos auf Videoportalen und für eine grosse Mehrheit trifft dies auch auf News- und TV-Portale zu (78.1 Prozent).
Grosser Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls Live-Angebote: 1,7 Millionen Schweizer oder rund jeder dritte Internetnutzer nutzen regelmässig Web-Radios, davon 790 000 mehrmals pro Woche oder häufiger. Ebenfalls eindrücklich präsentieren sich die Zahlen zur Nutzung von Web-TV- Angeboten: Bereits 1,4 Millionen Schweizer tummeln sich zumindest gelegentlich auf den Angeboten der bekannten Anbieter wie beispielsweise Wilmaa, Zattoo oder Teleboy.
Rund 570 000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche oder häufiger.

 

 TV der nächsten Generation bei upc cablecom

 12.09.2011
Liberty Global, der Mutterkonzern von upc cablecom, präsentiert zurzeit auf der Fachmesse IBC in Amsterdam das Projekt „Horizon“. Es handelt sich dabei um eine neuartige Medien- und Unterhaltungsplattform für zu Hause, welche Kabel-, webbasierte- und persönliche Inhalte nahtlos integriert. Mit einer einfachen, intuitiven Benutzeroberfläche und einer leistungsstarken Individualisierungsfunktion werden Nutzer in der Lage sein, Inhalte zu Hause auf verschiedenen Bildschirmen und Geräten kabellos zu sehen und zu teilen.
Horizons wurde so entwickelt, dass der Computer im Zentrum des digitalen zu Hause steht. Dieser Multimediazugang wird ein kabelloses Netzwerk bieten, welches den Fernseher mit weiteren Geräten verbindet – Computer, Tablets und Smartphones. Die TV-Benutzeroberfläche verwendet 3D-Grafiken und –Bilder, um Inhalte mit Leben zu füllen und macht die Navigation einfach, unmittelbar und nahtlos. Unterstützt durch Such- und Empfehlungsfunktionen wird es möglich sein, auf persönliche Inhalte wie Fotos, Musik oder Filme zuzugreifen, die zu Hause oder in der Cloud gespeichert sind. Horizon wird es Nutzern zudem ermöglichen, Unterhaltung nicht nur auf dem Fernseher zu erleben. Für Smartphones und Tablets (Zweitbildschirme) sowie Webbrowser entwickelte Applikationen bieten ein ähnliches und ergänzendes Erlebnis sowohl zu Hause als auch unterwegs
In der gleichen Weise wie Apps eine neue Dimension bei der Nutzung von Smartphones und Tablets geschaffen haben, wird die offene Horizon-Plattform die App-Technologie auch für das Fernsehen anbieten. Das Horizon-System ist eine offene und skalierbare Plattform der Zukunft, auf der Entwickler die Funktionalität für Kunden verbessern und erweitern können. Liberty Global kooperiert mit internationalen und nationalen Inhalteanbietern wie YouTube, Facebook und Twitter, um Anwendungen für den Standard-basierten ‘App-Store’ zu entwickeln. Dieser Store bietet Abonnenten, die Horizon nutzen, eine Vielzahl von webbasierten Apps und Widgets, welche nahtlos in die TV-Benutzeroberfläche integriert werden.
Derzeit testet Liberty Global Horizon in den Niederlanden und wird im Laufe dieses Jahres Anwender als Tester hinzuziehen. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2012 bei UPC in den Niederlanden geplant, bald gefolgt von upc cablecom in der Schweiz und Unitymedia in Deutschland. Horizon wird in das existierende Angebot des Unternehmens integriert.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Erfolgreicher Start für upc cablecom

 03.08.2011
upc cablecom, die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz, konnte im zweiten Quartal 2011 das Wachstum sowohl bei den Kundenzahlen als auch beim Umsatz bestätigen. Im ersten Quartal nach dem Rebranding überschritt das Unternehmen erstmals die Marke von einer halben Million Digital TV Kunden und steigerte den Umsatz im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 2,4% auf CHF 284 Millionen. Insgesamt konnte die Kundenzahl in den Bereichen Digital TV, Internet und Telefonie um 26‘600 Abonnemente gesteigert werden. Die Gesamtzahl der Schweizerinnen und Schweizer, welche ihre TV-Programme über das Netz von upc cablecom beziehen, liegt praktisch unverändert bei 1,5 Millionen.
Ein Blick auf die Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2011 zeigt, dass der Zuwachs an Neukunden für alle drei digitalen Geschäftsbereiche gilt. Das grösste Plus zum Vorquartal weist dabei das Digital TV Segment mit 14‘400 Neuabonnenten (total 509‘600 Kunden) aus, gefolgt vom Internet mit 6‘600 zusätzlichen Nutzern (total 525‘200) und der Telefonie, welche insgesamt 5‘600 neue Kunden ausweist (total 339‘000). Die vorliegenden Zahlen beweisen, dass die im Frühling dieses Jahres lancierten neuen Kombiangebote im Markt positiv aufgenommen wurden. Insgesamt bezogen per Ende des zweiten Quartals 2011 1,5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer ihr TV-Signal über den upc cablecom Kabelanschluss.
Angesichts des bestätigten Wachstums bei den Kundenzahlen fällt die finanzielle Entwicklung für das Quartal 2/2011 erneut positiv aus. So erhöhte sich der Umsatz von upc cablecom im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,4% auf CHF 284 Millionen. Dies ist gleichbedeutend mit dem sechsten Quartalswachstum in Folge.
Auch auf der Technologie- und Angebotsseite hat upc cablecom im Laufe des zweiten Quartals 2011 einiges verändert. Neben dem erfolgreich abgeschlossenen Rebranding, machte das Unternehmen vor allem mit der Lancierung neuer Kundenangebote von sich reden. Dazu Eric Tveter, Managing Director von upc cablecom: „Auf der Basis unseres eigenen, leistungsstarken Kabelnetzes können wir unseren Kunden Kombiangebote unterbreiten, bei denen wir wesentlich mehr Leistung bieten als unsere Wettbewerber. Mit unseren Internetgeschwindigkeiten setzen wir einen Standard in der Schweiz.“
Aktiv weiterentwickelt hat sich das Unternehmen im Laufe des zweiten Quartals 2011 auch im Bereich Video on demand. Einerseits konnte mit der Einführung eines breiten Angebots von Filmen im Originalton einem Kundenbedürfnis entsprochen werden, andererseits wurde das Verbreitungsgebiet für das Video on demand Angebot auch auf die Ostschweiz ausgedehnt.
Mit der Eröffnung von insgesamt sechs neuen Service Points in Riehen (BS), Laufen (BL), Uster (ZH), Avenches (VD), Aadorf (TG) und Bern konnten im zweiten Quartal zudem zusätzliche regionale Anlaufstellen geschaffen werden, wo sich unsere Kundinnen und Kunden vor Ort detailliert über Leistungen und Produkte informieren und sich in technischen Fragen beraten lassen können.
In den nächsten Monaten liegt der Fokus primär auf einer Ausweitung des Video on demand Angebotes auf das gesamte Verbreitungsgebiet. Bis im Herbst soll die ganze Deutschschweiz erschlossen sein, als nächste Ausbaustufe folgt die Westschweiz. Gleichzeitig wird das Angebot an aktuellen Filmen weiter ausgebaut. Daneben stehen diverse Neuerungen im Digital TV Bereich an, welche den Kunden nicht nur ein breiteres Senderangebot, sondern auch mehr Komfort versprechen.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 WWZ wird QuickLine Partner

 29.06.2011
Die Wasserwerke Zug AG (WWZ) treten dem Kabelnetzverbund QuickLine bei und beteiligen sich massgeblich am schweizerischen Kabelnetzdienstleister Besonet/Finecom. Die Verbundspartner bieten gemeinsam unter der Marke QuickLine zukunftsweisende Telekom-Dienste an und werden durch die zentralschweizerische Verstärkung zur deutlichen Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt nach upc cablecom.
Zum Kabelnetzverbund QuickLine gehören bereits 14 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der in Biel ansässige Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG. Mit dem neuen Partner WWZ wird der Verbund zur klaren Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt. Gemeinsam werden über 270'000 Haushaltungen mit Telekom-Diensten beliefert.
Kunden von Kabelnetzunternehmen profitieren aufgrund der bereits heute grösstenteils glasfaserbasierten Netze von einem deutlichen Technologie-Vorsprung gegenüber der Konkurrentin Swisscom. Die Kabelnetzbranche ist aber durch die vielen Einzelunternehmen stark fragmentiert. Daher sind strategische Kooperationen unabdingbar, um die Synergien optimal nutzen zu können. Der QuickLine-Verbund strebt mittelfristig an, eine halbe Million Haushalte zu versorgen. Dies soll sowohl durch organisches Wachstum wie auch durch neue Partnernetze erreicht werden.
Über den Kaufpreis und die Modalität der Beteiligung haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.
Die Produktpalette QuickLine wird vom Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG zusammen mit einem Verbund von 14 bzw. neu 15 Kabelnetzunternehmen vermarktet. Zusammen mit dem neuen Partner WWZ werden zukünftig bei über 270’000 Haushalten in den Kantonen Bern, Solothurn, Aargau, Baselland, Luzern, Zug, Schwyz, Zürich und Wallis die Produkte Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Digital-TV angeboten. Finecom mit Sitz in Biel ist ein Tochterunternehmen der Beteiligungsgesellschaft Besonet AG und beschäftigt 42 Mitarbeitende.
http://www.quickline.com

 

 QuickLine verdoppelt Internet-Bandbreiten

 02.05.2011
Bereits rund 70'000 QuickLine-Kunden zählen die 14 Netzbetreiber und der Fullservice-Provider Finecom in der Region Biel-Mittelland-Wallis. Seit 2010 decken die lokalen Anbieter sämtliche Telekommunikationsbedürfnisse (Internet, Fix/Mobil, digitales bzw. interaktives TV) aus einer Hand ab. Um gegenüber den Wettbewerbern die Nase noch weiter vorn zu haben, wurde die QuickLine Produktpalette per 2. Mai neu gestaltet.
Der Bedarf nach immer höheren Internet-Bandbreiten wächst enorm. Die Leistungskapazität in den Kabelnetzen ist dank neuster Technologie noch lange nicht ausgeschöpft. Privat- und Geschäftskunden im QuickLine-Gebiet profitieren von doppelten Bandbreiten-Erhöhungen im Up- und Download bei gleichbleibenden oder sogar günstigeren Abo-Preisen. Ein 50/5 Internet-Abo gibts bei QuickLine neu für CHF 65.--/Monat und zwar uneingeschränkt im ganzen Gebiet. In den neu erschlossenen Glasfasernetzen wird QuickLine Internet sogar bis 100 MBit/s angeboten.
Das grosse Wachstum führt der QuickLine-Verbund besonders auf die beliebten Kombi-Pakete zurück. Die Konsumenten von heute wollen sogenannte "Sorglos-Pakete", nämlich alle Telekommunikationsleistungen von einem Anbieter und dies möglichst zu vorteilhaften Konditionen. QuickLine erweitert das Angebot von bisher zwei auf neu vier Kombi-Pakete unter den Namen "All-in-One Bronze, Silber, Gold, Platin", alle neu wahlweise mit Festnetz- oder Mobil-Telefonie. Um weitere Bedürfnisse abzudecken, unterscheiden sich die Kombis sowohl über die Internet-Geschwindigkeiten wie auch über das Unterhaltungsangebot im Bereich Digital TV. Das Kernprodukt "All-in-One Gold" für nur CHF 89.-- umfasst 20/2 Mbit/s Internet, Festnetz-Telefonie inkl. gratis ins Schweizer Festnetz telefonieren oder Mobil-Telefonie inkl. 200 MB Datenpaket, über 150 TV-Sender, davon 11 HD-Sender und das TV-Erlebnis Verte! mit Aufnahmefunktionen, zeitversetztem TV, Videothek, Informationen und Lifestyle. Für alle Neukunden werden die Kombiprodukte sowie das TV-Erlebnis Verte! in den ersten Monaten zu deutlich reduzierten Preisen angeboten.
Der Konsumentenanspruch an qualitativ besseres Fernsehen steigt. Per 18. April erhöhte QuickLine die Anzahl HD-Sender im digitalen Grundangebot auf 11. Aber vor allem auch das innovative TV-Erlebnis Verte! erfüllt neue Bedürfnisse und geht weiter als die restlichen Anbieter im Schweizer Markt. Wer die Funktion "Freeze24" hat, möchte sie nicht mehr hergeben. Denn damit können Programme bis zu 24 Std. nach Ausstrahlung angeschaut werden, ohne sie vorher aufnehmen zu müssen. Das verändert das TV-Verhalten völlig, indem man sich nicht mehr nach den Anfangszeiten der Programmzeitschrift richtet, sondern Sendungen gezielter und dann schaut, wann man Zeit hat. Nebst diesem "USP" vereint Verte! aber auch Funktionen auf dem
TV-Screen, welche bisher nur auf dem PC möglich waren. So können beispielsweise mit der Fernbedienung Pizzas bestellt, News gelesen, Games gespielt und Facebook-Stati abgerufen werden. Die Funktionalitäten wurden durch den Provider Finecom entwickelt und werden laufend weiter ausgebaut.
http://www.quickline.com

 

 Neue KMU-Lösungen von upc cablecom business

 29.04.2011
Per 29. April 2011 führt upc cablecom business attraktive Telefonielösungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ein. Mit dem Produkt Buiness Voice Virtual PBX bietet der Spezialist für Business-Lösungen alle wichtigen Funktionen einer Telefonzentrale an. Voraussetzung dafür ist ein Business Internet Fiber Power Abonnement, dem schnellsten Internet für KMU, welches seit Anfang April flächendeckend in der Schweiz verfügbar ist.
Per 1. April konnte upc cablecom den schweizweiten Ausbau der Technologie DOCSIS 3.0 auf ihrem Kabelnetz abschliessen. Damit sind nun flächendeckend in der Schweiz schnellste
Internet- und attraktive Telefoniedienstleistungen von upc cablecom erhältlich – auch für KMU.
Mit dem Angebot Business Fiber Power präsentiert upc cablecom business ein Angebot, das drei Wünsche erfüllt: grosszügige Bandbreite für komfortables Arbeiten, professioneller und schneller Business Support (365 Tage, 24 Stunden erreichbar) sowie günstige Preise gegen überbordende Kosten. Bezüglich Leistung beginnt Fiber Power dort, wo DSL aufhört. Erähltlich sind 100/7 Mbit/s für CHF 228.–, 60/6 Mbit/s für CHF 168.– sowie 30/3 Mbit/s für CHF 98.–.
Buiness Voice Virtual PBX ist zusammen mit Business Internet Fibre Power in drei möglichen Kombinationen erhältlich. Bei allen drei betragen die einmaligen Kosten CHF 650.-. Bei einer Internetleitung mit 30/3 Mbit/s sowie 5 Telefonieteilnehmern entstehen monatliche Kosten von CHF 133, bei Internet mit 60/6 Mbit/s plus 10 Telefonieteilnehmer CHF 231 und bei Internet mit 100/7 Mbit/s plus 20 Teilnehmer CHF 347.-.
Zusätzlich zu den aufgelisteten Leistungen sind Zusatzleistungen erhältlich. Diese umfassen beispielsweise die Störungsannahme rund um die Uhr sowie eine fachmännische Installation und Inbetriebnahme beim Kunden.
Seit April 2010 bietet upc cablecom business explizit Lösungen für KMU im Hospitality Segment (Hotels, Herbergen, Heime) an. Dazu gehören business digital TV, Internet sowie Festnetztelefonie. Die KMU-Produkte von upc cablecom business sprechen Selbständigerwerbende und Firmen bis 20 Mitarbeitende an, welche preiswerte Internet- und Telefonielösungen anstreben.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Starkes Wachstum bei QuickLine

 18.04.2011
Die Finecom Telecommunications AG veröffentlicht erstmals Auszüge aus ihrem Geschäfts- ergebnis. Der grösste Kabelnetzverbund der Schweiz konnte mit dem QuickLine Angebot im Jahr 2010 überdurchschnittlich viele Kunden gewinnen. Der Umsatz liegt deutlich über dem Vorjahres- niveau und wuchs um 17% auf CHF 27 Millionen. Erfolgsfaktoren sind das innovative Fernseh- produkt Verte! und die Kombi-Produkte.
Mit dem QuickLine-Angebot deckt Finecom sämtliche Telekommunikations-bedürfnisse (Internet, TV, Fix/Mobil) aus einer Hand ab. Dank überzeugender Angebote konnte auch im 2010 ein starkes organisches Wachstum erzielt werden. Die Zahl der Internetkunden konnte um 15%, die Anzahl Telefonieanschlüsse um 30% gesteigert werden. Beim digitalen Fernsehen betrug das Neukundenwachstum über 70%. Die Penetration von Digital-TV im Kabel konnte weiter erhöht werden und liegt nun bei rund 35%.
Weiter will Finecom auch im 2011 über die Gewinnung zusätzlicher Partner wachsen. Das in der Schweiz einzigartige Partnermodell erlaubt es unabhängigen Kabelnetz- und Energieversorgungs- unternehmen, als Wiederverkäufer von QuickLine die Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungsbedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen.
Finecom Telecommunications AG mit Sitz in Biel und einem Team von 42 Mitarbeitenden positioniert sich als Fullservice-Provider für Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Digital TV bzw. interaktives TV (Quadruple-Play-Dienste). Finecom betreibt für 15 unabhängige Kabelnetz- unternehmen den Glasfaser-Backbone. Gemeinsam werden heute bei 200’000 Haushalten in
230 Gemeinden die Multimedia-Dienste von «QuickLine» angeboten.
http://www.quickline.com

 

 QuickLine baut HD-Angebot massiv aus

 15.04.2011
Zum 18. April erweitert der grösste Kabelnetzverbund der Schweiz sein Senderangebot mit 8 neuen HD-Sendern und verbreitet über die Marke QuickLine neu insgesamt 20 Programme in hochauflösender Qualität. Mit High Definition (HD) sind immer mehr Fernsehbilder in noch nie dagewesener Qualität möglich. Die 8 neuen HD-Sender bilden gleichzeitig das neuformierte Pay TV Paket „HD Premium“. Inhaltlich bringen die acht zusätzlichen hochauflösenden Programme spannende Spielfilmszenen, packende Sportbilder, eindrückliche Dokumentationen und kristallklare Klänge ins Wohnzimmer.
Nachdem der Kabelnetzverbund bereits anfangs des letzten Jahres das interaktive TV-Produkt Verte! lanciert hat, wird durch die Erweiterung des HD-Senderangebots das TV-Erlebnis weiter gesteigert. Folgende namhafte Sender in hochauflösender Qualität sind zum 18. April für bestehende und neue QuickLine Kunden für CHF 11.90 monatlich verfügbar: ESPN America HD, Eurosport HD, TNT Film HD, TNT Serie HD, SyFy HD, Classica HD, Planet HD und Travel Channel HD.
Das Produkt «QuickLine» wird von der Finecom Telecommunications AG zusammen mit einem Verbund von 15 Kabelnetzunternehmen vermarktet. Gemeinsam werden heute bei 200’000 Haushalten in 230 Gemeinden Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Digital-TV angeboten.
http://www.quickline.com

 

 upc cablecom beschleunigt Internet für bestehende Kunden

 12.04.2011
Vor kurzem hat upc cablecom die Einführung der neuen Marke mit noch schnelleren Internet- Geschwindigkeiten für Neukunden gefeiert. Schon bald profitieren nun auch mehr als 400 000 bestehende Kunden von bis zu fünf Mal schnelleren Internet-Speeds als zuvor. Kunden erhalten die höheren Geschwindigkeiten zu unveränderten oder sogar leicht günstigeren Konditionen.
Mit der Einführung des neuen Produktportfolioshat upc cablecom Anfang April den Markenwechsel abgeschlossen. Jetzt bedankt sich die grösste Kabelnetzanbieterin der Schweiz auch bei den bestehenden Kunden für die langjährige Treue und erhöht sowohl die Down- wie auch Upload-Geschwindigkeiten ihrer Internet-Abonnemente. Bestehenden Kunden mit einem Hispeed 1000 Internet-Abo (1000/100 Kbit/s) bietet man neu das Abo Fiber Power Internet 5 (5000/500) für CHF 35.- pro Monat. Kunden mit den Abonnementen Hispeed 8000 (8000/800), Hispeed 10'000 (10'000/1000) und Fiber Power 20 (20'000/2000) erhalten neu Fiber Power Internet 25 (25'000/2500) für CHF 50.- monatlich. Kunden mit Hispeed 20'000 (20'000/1200) wechseln neu auf Fiber Power Internet 50 (50'000/5000) für CHF 60.-. Noch schneller surfen in Zukunft die ehemaligen Kunden mit Hispeed 20'000 (20'000/1500), Hispeed 25'000 (25'000/2500) und Fiber Power 50 (50'000/5000), denen das Abo Fiber Power Internet 100 (100'000/7000) für CHF 75.- pro Monat zur Verfügung steht.
Kunden profitieren von den Geschwindigkeitserhöhungen und gleichbleibenden oder sogar günstigeren Abo-Preisen, vorausgesetzt sie steigen innerhalb der nächsten zwei Rechnungsläufe auf die elektronische Rechnung um und sparen sich die Gebühr von CHF 1,50 pro Papierrechnung. Kunden, welche statt Fiber Power 50 neu Fiber Power Internet 100 und damit die doppelte Geschwindigkeit erhalten, fahren sogar noch günstiger (neu CHF 75 statt wie bisher CHF 85 pro Monat).
upc cablecom informiert alle betroffenen Kunden im April auf dem Postweg. Wie bis anhin, können Kunden jederzeit auf ein anderes Produkt oder auch ein Kombiangebot wechseln.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Cablecom-Mutter Liberty Global kauft Kabel BW

 23.03.2011
Liberty Global hatte sich am Montag für rund 3,2 Milliarden Euro den Zuschlag für die baden-württembergische Kabel BW gesichert und damit seine Position als zweitgrösster Kabelnetzbetreiber in Deutschland ausgebaut. Bislang war Kabel BW im Besitz des schwedischen Finanzinvestors EQT.
Kabel BW hat etwa 800 interne Mitarbeiter, weitere 1000 Mitarbeiter arbeiten indirekt für Kabel BW als Installateure, Callcenter-Mitarbeiter und Vertriebsmitarbeiter. 2010 erwirtschaftete Kabel BW einen Umsatz von 563 Millionen Euro und hat nach eigenen Angaben 2,3 Millionen Kabelkunden. Zusammen mit der in Nordrhein-Westfalen aktiven Unitymedia versorgt Liberty dann rund sieben Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen.
Die milliardenschwere Übernahme von Kabel BW durch den US-Branchenriesen Liberty Global ist aufgrund ihrer Grösse voraussichtlich ein Fall für die Brüsseler Wettbewerbshüter. In der zweiten Jahreshälfte soll der Verkauf abgeschlossen sein. Offenbar rechnet der Konzern mit einer längeren Prüfung, denn die Amerikaner besitzen mit Unitymedia bereits einen Kabelnetzbetreiber in Deutschland.
Liberty Global ist ein internationaler Medienkonzern und einer der grössten Breitbandanbieter ausserhalb der USA. Eigenen Angaben zufolge hat der Konzern mehr als 14 Millionen Kunden in 17 Ländern.
In der Schweiz hat Liberty Global im September 2005 die Cablecom, welche seitdem eine Tochtergesellschaft von UPC Broadband ist, für CHF 2,825 Milliarden aufgekauft.
http://www.kabelbw.de

 

 Cablecom wird upc cablecom

 21.03.2011
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn startet upc cablecom bis zum 4. April im neuen Kleid. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz unterstützt den Markenwechsel dabei zusätzlich mit einer frischen Produktpalette und noch mehr Leistung in den Angeboten. So gibt es höhere Geschwindigkeiten bei den Internetprodukten und zusätzliche hochauflösende Fernsehkanäle bereits im digitalen Grundangebot. Daneben lanciert upc cablecom die erste Telefonie-Flatrate ins Ausland.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach vordefinierten Produkten vereinfacht upc cablecom mit dem Rebranding auch ihre Kombi-Angebote und packt noch mehr Leistung rein. So stehen Kunden sechs neue Kombinationen zur Auswahl, als Dreier- oder Zweier-Paket. Egal, ob das «Basic Combi» für den Wenigsurfer oder das «Power Combi» für den Vielfernseher, es ist für jeden das Richtige dabei. In der goldenen Mitte gibt es neu das Paket «Smart Combi» für nur CHF 79.- mit 50 Mbit/s Download im Internet, Gratistelefonie ins Schweizer Festnetz und HD-fähigem Recorder für uneingeschränktes Digital TV Erlebnis.
Darüber hinaus vereinfacht upc cablecom ihre Palette an Digital TV Abonnementen und reduziert auf drei Angebote: «Mini» mit zusätzlichen HD-Kanälen, das meistverkaufte «Classic» mit mehr als 120 TV-Sendern und das umfangreichste Abo «Comfort» mit über 170 Fernsehsendern aus aller Welt.
Die immense Kapazität des Kabelnetzes von upc cablecom ermöglicht Kunden aber nicht nur mehr hochauflösende Fernsehsender, das Unternehmen erhöht auch weiterhin die Geschwindigkeit der Internetangebote.
So auch jetzt: Fiber Power Internet 20 wird neu zu Fiber Power Internet 25. Damit sind Kunden der Kabelnetzanbieterin rund 25% schneller im Internet unterwegs als es die leistungsfähigsten Angebote über die Telefonleitung heute ermöglichen. Gleichzeitig macht upc cablecom ihr schnellstes Internetangebot CHF 10.- günstiger – neu zahlen Kunden für Fiber Power Internet 100 noch CHF 75.- pro Monat und übertreffen damit heutige Glasfaserangebote in Preis und Geschwindigkeit.
Mit FreePhone Global bietet upc cablecom jetzt die erste Flatrate für Festnetztelefonie ins Ausland an. Damit sind künftig nicht nur Anrufe ins Schweizer Festnetz kostenlos, sondern auch Gespräche rund um die Uhr auf die Festnetze in 33 weitere Länder, zum Beispiel nach Deutschland, Italien, Spanien oder auch in die USA.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Cablecom schafft 1.37 Gbit/s übers Coax-Kabel

 14.02.2011
Anlässlich des Kongresses der europäischen Kabelnetzbetreiber vom 15.-17. Februar in Luzern sorgt cablecom heute international für Furore. Im Technologie-Eldorado Zürich West hat die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz eindrücklich die Zukunftsfähigkeit des Kabelanschlusses unter Beweis gestellt. Im Rahmen eines Rekordversuchs erzielte cablecom eine bisher unerreichte maximale Internetgeschwindigkeit von 1.37 Gigabit pro Sekunde – über ein konventionelles Koaxial-Fernsehkabel. Damit wurden Daten fast 70 mal schneller durch den Kabelanschluss gejagt, als dies bei den schnellsten DSL-Angeboten möglich ist: Der Beweis für die Zukunftssicherheit der Kabelnetze.
Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich beispielsweise ein HD-Film in weniger als 5 Sekunden herunterladen oder mehr als 100 Lieblings-Songs in weniger als 1 Sekunde.
Für den Leistungstest hat cablecom eng mit Partner Cisco zusammengearbeitet und dabei aus heute frei erhältlichen Komponenten ein Modem der Zukunft gebaut. So konnte der für den Rekordversuch nötige Datendurchsatz erreicht werden. Nicht nur Modems, sondern auch Endgeräte wie Laptops und WLAN-Netzwerkelemente sind heute noch nicht für derart hohe Bandbreiten gerüstet. So wurde der Rekordversuch unter anderem erst dank neuesten Cisco Elementen (CMTS uBR10012, uBR-MC3G60V) überhaupt möglich.
Der Zeitpunkt für eine kommerzielle Einführung solch hoher Geschwindigkeiten ist zurzeit noch nicht absehbar. Der erfolgreiche Test beweist jedoch: Der Kabelanschluss steht heute glänzend da. - Diese flächendeckende und in der Schweiz einzigartige Breitband-Infrastruktur erlaubt bereits heute superschnelle Internetgeschwindigkeiten.
http://www.cablecom.ch

 

 Ausfall Cablecom Internet- und Telefonie

 21.01.2011
Die Cablecom kämpft derzeit mit einem Ausfall seiner Internet- und Telefoniedienste. Nicht beeinträchtigt ist der Fernsehempfang. Cablecom arbeite mit Hochdruck daran, sie zu beheben, heisst es in einer Mitteilung.
Wie im Forum auf cablemodem.ch heftig diskutiert wird, handelt es sich scheinbar um ein Problem im Zusammenhang mit den Cablecom DNS-Servern. Als Übergangslöung bringt die Konfiguration eines oder mehrerer alternativer DNS-Servern am heimischen PC oder Router das Internet wieder zum laufen.
Update 11.00 Uhr: Die Störung scheint behoben und die Dienste wieder verfügbar zu sein.
http://www.cablecom.ch

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