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 News

 

 ImproWare bringt 150 Mbit/s Internet

 22.12.2012
Ab 1. Januar 2013 bietet die ImproWare AG, der grösste Internet- und Telefonieprovider der Nordwestschweiz, in Zusammenarbeit mit ihren Kabelnetzpartnern neue attraktive Angebote zu unschlagbaren Preisen an. Die Angebote werden bereits ab der Weihnachtswoche stufenweise eingeführt.
Das Internet-Nutzungsverhalten entwickelte sich in den letzten Jahren deutlich in Richtung eines grösseren Breitbandbedarfs; dennoch sind Abos für Gelegenheit-Surfer noch immer beliebt.
Die doppelte Bandbreite gilt bald für die populären Starter-Abos. Neu ist das „Private Light“ zu CHF 9.90 bereits mit 2 Mbit/s Download erhältlich. Beim „Private Standard“ stehen komfortable 10 Mbit/s zur Verfügung. Mit einem Preis von CHF 25.00 pro Monat lässt dieses Abonnement die Konkurrenz in dieser Leistungsklasse deutlich hinter sich. Die Datenkontingente werden erhöht.
„Private Power“ ist das neue Internet-Abo zu einem unschlagbaren Preis. Die maximale Geschwindigkeit beim Download liegt bei sagenhaften 150 Mbit/s und diejenige beim Upload bei 10 Mbit/s, wo verfügbar. Mit einem Preis von CHF 85 pro Monat ist dieses Abonnement für höchste Ansprüche gedacht. Es ist schweizweit das erste verfügbare Abo in dieser hohen Bandbreitenklasse. Auch das bisherige Internet-Abonnement „Private Premium“ wird leistungsmässig stark erweitert: 100 Mbit/s beim Download und 7 Mbit/s beim Upload für CHF 65 pro Monat.
An private Anwender richten sich die erfolgreichen Bündelangebote DUE und TRE. Diese kombinieren die bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis verbesserten Internet-Abos mit der preiswerten Kabel-Telefonie und – sofern im betreffenden Ortsnetz verfügbar – mit intertainment-tv, dem Pay-TV-Angebot, zu einem Paket mit Vorzugspreis. DUE umfasst den Internet-Zugang und die Telefonie und TRE beinhaltet zusätzlich noch ein Pay-TV-Programmpaket nach Wahl: „Movie 1“, „Doku/Info“ oder „Sport1“. DUE ist bereits ab CHF 19.90 erhältlich, das Bündelangebot TRE ab CHF 55.90. Ab Kombi
Economy ist zudem das neue Wireless-Modem dabei.
Die heutigen Abos „Commerce“ werden mit einer Erhöhung der Bandbreiten, speziell im Uploadbereich, noch besser an die Wünsche der Nordwestschweizer KMU angepasst und in zwei Angeboten zusammengefasst. „Commerce Light“ kostet CHF 150 bei
maximal 100‘000 Mbit/s / 10 Mbit/s und „Commerce Premium“ CHF 350 bei maximal 150 Mbit/s / 15'000 Mbit/s. Entsprechende Endgeräte sind bei den Commerce-Abos im Abonnementspreis enthalten. Mit diesen attraktiven Angeboten bietet die ImproWare
AG die ideale und wirtschaftliche Internet-Anbindung für die KMU der Region.
Die Prattler ImproWare AG, der grösste Nordwestschweizer Internet- und Telefonieprovider, bedient die Kabelnetze von interGGA , EBL Telecom, GGA Pratteln, R.Geissmann, AmboNet, Muttenz und Fernsehgenossenschaft Bubendorf.
http://www.imp.ch

 

 Auch upc cablecom erhöht auf 150 Mbit/s

 21.12.2012
Als erstes Unternehmen stieg die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz 1999 ins Breitbandinternet-Geschäft ein und hat bis heute den Anspruch, die schnellsten Internetprodukte der Schweiz anzubieten. Dieses Credo überzeugt: Vor Kurzem konnte upc cablecom den millionsten Kunden in den Bereichen Internet und Festnetztelefonie empfangen. Schon bald geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und erhöht die Spitzengeschwindigkeit um 50 Prozent auf neu 150 Mbit/s.
Ausserdem bietet das grösste Kabelnetzunternehmen für jedes Bedürfnis das richtige Internetprodukt an: Vom gelegentlichen Internetnutzer über den Vielsurfer bis hin zum intensiven Nutzer - verschiedene Geschwindigkeiten für unterschiedliche Ansprüche.
Doch auch die Festnetztelefonie-Angebote sind attraktiv: Gratisanrufe rund um die Uhr innerhalb der Schweiz und ins Festnetz von 34 Ländern überzeugen, so dass immer mehr Kunden zur Festnetztelefonie von upc cablecom wechseln. In den ersten drei Quartalen 2012 wuchs der Bereich Festnetztelefonie um 39‘000 Kunden, der Bereich Internet um 38‘700 Kunden. Anfang Dezember konnte upc cablecom den millionsten Kunden für Internet und Telefonie begrüssen. upc cablecom wächst in diesen beiden Bereichen so schnell wie kein anderes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz. Die Internet- sowie Telefonieangebote sind sowohl als Einzelprodukte als auch wahlweise in Kombination mit dem digitalen TV-Angebot erhältlich.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 QuickLine - schnellstes Internet der Schweiz

 20.12.2012
Der QuickLine-Verbund lanciert das schnellste Internet der Schweiz. QuickLine-Kunden können künftig mit 150 Mbit/s Daten aus dem Internet downloaden. Auch Kunden bestehender Produkte profitieren im neuen Jahr. Der QuickLine-Verbund erhöht verschiedene Bandbreiten bis zu 50%. Was bleibt sind Preis und Qualität.
Das Bedürfnis nach hohen Bandbreiten steigt stetig an. Aus diesem Grund lanciert der grösste Kabelnetzverbund mit QuickLine das schnellste Internet der Schweiz. Ab März 2013 können QuickLine-Kunden mit Höchstgeschwindigkeiten im Internet surfen (vorbehältlich Verfügbarkeit): Mit einer Downloadrate von 150 Mbit/s und einer Uploadrate von 10 Mbit/s sind beim Surfen kaum noch Grenzen gesetzt. Das neue Angebot wird schrittweise in den einzelnen Kabelnetzen der QuickLine-Partner aufgeschaltet.
Auch die Kunden bestehender Produkte dürfen sich im neuen Jahr über höhere Bandbreiten freuen. Im untersten Preissegment profitieren die Kunden ab dem 16. Januar 2013 von doppelt so schnellem Up- und Download. Kunden von All-in-One Platin sind ebenfalls ab diesem Zeitpunkt deutlich schneller im Internet unterwegs. Der Preis für das Internet und das Kombipaket bleibt der gleiche.
"Dank dem leistungsstarken Kabelnetz ist eine Erhöhung der Bandbreiten problemlos möglich. Die überlegene Infrastruktur schafft einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber DSL", erklärt Nicolas Perrenoud, CEO von Finecom Telecommunications AG. Internet ist in jedem Haushalt über die Kabeldose mit entsprechendem Modem empfangbar. Die Leistung wird auch dann nicht beeinträchtigt, wenn gleichzeitig über das Kabelnetz ferngesehen oder telefoniert wird.
QuickLine wird vom Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG zusammen mit einem Verbund von 18 unabhängigen Kabelnetzunternehmen vermarktet. Gemeinsam wird in rund 330'000 Haushalten in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich die Produktpalette QuickLine Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Digital-TV angeboten.
http://www.quickline.com

 

 Kundenzuwachs bei Schweizer Kabelnetzen

 09.11.2012
Auch im dritten Quartal des laufenden Jahres haben die Schweizer Kabelnetze bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum
im Bereich Digital-TV: Per Ende September 2012 verfügten 1'270'000 Haushalte über digitales Kabelfernsehen.
255'300 – so viele Kunden konnten die Schweizer Kabelnetze im Vergleich zum Vorjahr per Ende September 2012 für digitales Kabelfernsehen begeistern. Dies entspricht einem Wachstum
um 25 Prozent. Damit haben die Kabelnetze in den letzten drei Jahren knapp 700'000 Kunden gewonnen und sind klare Marktführer. Zum Vergleich: Die Swisscom als grösste Konkurrentin
konnte im gleichen Zeitraum nur etwas mehr als 540'000 Kunden für ihr Digital-TV-Angebot gewinnen.
Wenn man den intensiven Wettbewerb im Bereich Digital-TV berücksichtigt, ist das Wachstum der Kabelnetze beachtlich. Offensichtlich ist zunehmend bekannt, dass die Kabelnetze
Topqualität und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Nebst dem digitalen Kabelfernsehen sind im dritten Quartal 2012 auch die Bereiche Kabelinternet (+69'400 Kunden)
und Kabeltelefonie (+80'100 Kunden) gewachsen. So nutzten per Ende September 2012 mehr als 926'000 Haushalte Kabelinternet und knapp 550'000 Haushalte Kabeltelefonie.

Als grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz verzeichnet die upc cablecom das stärkste Umsatzwachstum in den vergangenen drei Jahren. Wie in der ersten und zweiten Berichtsperiode 2012 ist upc cablecom auch im dritten Quartal dieses Jahres gewachsen, und zwar deutlich und in allen Bereichen. Am meisten zugelegt hat das Unternehmen im digitalen Fernsehen (+ 27'500 neue Kunden). Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz gewann in den ersten neun Monaten dieses Jahres 192'000 neue Kunden hinzu und zählt inzwischen fast 600'000 Internetanschlüsse. Dies wirkte sich auch positiv auf den Umsatz aus: Er stieg im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres um CHF 13,6 Millionen auf CHF 298,2 Millionen (+ 4,8 Prozent), das grösste Umsatzwachstum zur Vorjahresperiode in den letzten drei Jahren.

 

 upc cablecom schafft Grundverschlüsselung ab

 16.10.2012
upc cablecom lanciert die grösste Umstellung in der Schweizer TV-Landschaft seit der Einführung des digitalen Fernsehens: Zum 1. Januar 2013 werden die 55 beliebtesten TV-Programme (inklusive HD) neu unverschlüsselt und damit ohne Zusatzgerät in allen Haushalten frei digital empfangbar sein. Die Kosten für das digitale Einstiegsangebot (heute CHF 4.- pro Monat) entfallen. Darüber hinaus stellt upc cablecom neu allen Kabelabonnementen einen Internetanschluss von 2 Mbit/s ohne Mehrkosten zur Verfügung. In Absprache mit dem Preisüberwacher wird der Preis für den Kabelanschluss über zwei Jahre gestaffelt erhöht: um 90 Rappen im Jahr 2013 und um 60 Rappen im Jahr 2014.
Das Digitalfernsehen hat sich in den letzten Jahren deutlich gegenüber dem herkömmlichen Fernsehen durchgesetzt. Mittlerweile wird in rund 80 Prozent der 3,2 Millionen Schweizer Haushalte digital fern geschaut. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, hat upc cablecom eine grundlegende Neugestaltung des Kabelanschlusses beschlossen. Neu sind in der monatlichen Abonnementsgebühr bereits die beliebtesten TV-Programme (inklusive HD) inbegriffen. Dieses Angebot wird unverschlüsselt übertragen, so dass die Set-Top-Box oder DigiCard (CI+) dafür nicht mehr benötigt wird. Damit stellt upc cablecom auf einen Schlag sämtliche 1,8 Millionen angeschlossenen Haushalte auf digitales Fernsehen um.
Bisher kostete das digitale Grundangebot von upc cablecom monatlich CHF 31.40 (CHF 27.40 für den Kabelanschluss plus CHF 4.- Abonnementsgebühr für das digitale Einstiegspaket mit 55 Sendern). Neu kostet der Kabelanschluss ab 1. Januar 2013 CHF 28.40 und ab 1. Januar 2014 CHF 29.05, wobei die gleiche Anzahl digitale Sender (inklusive HD) inbegriffen sind. Da upc cablecom die Verschlüsselung des Grundangebotes aufheben wird, ist für den Empfang des neuen digitalen Grundangebotes künftig keine Set-Top-Box mehr nötig. Dafür genügt ein Kabelanschluss von upc cablecom, ein übliches Antennenkabel und ein zeitgemässer Fernseher mit integriertem DVB-C Empfänger. Fernsehgeräte ohne Digitalempfänger können ab Januar 2013 mittels eines kostenlosen Umwandlers von upc cablecom gleichwohl von der erweiterten digitalen Senderpalette profitieren. Die neuen Konditionen wurden im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Preisüberwacher Stefan Meierhans festgelegt, welche die Ende 2012 auslaufende Regelung ablösen wird.
upc cablecom verbessert damit die Leistungen über den Kabelanschluss deutlich: Die Kunden profitieren im gesamten Anschlussgebiet von digitalen TV- und Radiosendern, inklusive bester HD-Qualität. Das Angebot kann in allen Wohnräumen gleichzeitig und unbeschränkt genutzt werden. Zudem ist die kostenlose Internetverbindung über den Kabelanschluss künftig mehr als sechsmal schneller - 2 Mbit/s statt bisher 300 Kbit/s Downloadgeschwindigkeit.
Das neue digitale Grundangebot wird mindestens 55 unverschlüsselte digitale Fernsehsender umfassen. Davon sind - je nach Region und Verfügbarkeit - bis zu 19 Sender in bester HD-Qualität.
Für diejenigen Kunden, die das derzeit geltende digitale Grundangebot "Mini" mit 55 TV-Sendern für CHF 4.-/Monat abonniert haben, wird das Angebot auf 70 Programme ausgebaut. Kunden, die auf das neue digitale Grundangebot wechseln wollen, können diesen Wechsel unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist bzw. auf das Ende ihrer jeweiligen Vertragsdauer vollziehen. Der Wechsel erfolgt kostenfrei.
Das bisherige analoge Grundangebot (36 Sender) behält upc cablecom bis auf Weiteres bei. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Personen digital fern schauen, nimmt die Relevanz des analogen Fernsehens ab. Eine künftige Reduktion des analogen Senderangebots ist deshalb absehbar. Dank des kostenlosen Umwandlers wird sichergestellt, dass eine solche Anpassung ohne Komforteinbusse und ohne Zusatzkosten für die Kunden geschehen kann.
Eric Tveter ist glücklich, allen Kunden verbesserte Leistungen über den Kabelanschluss bieten zu können: "Dem digitalen Fernsehen gehört die Zukunft, und dieses Erlebnis machen wir nun allen unseren Kunden noch einfacher zugänglich. Dieser Schritt ist ein Meilenstein in der Schweizer Telekommunikationsgeschichte", sagt der CEO von upc cablecom.
Beitrag und Diskussion im cablemodem.ch Forum
http://www.upc-cablecom.ch

 

 EBL Telecom stösst zum QuickLine-Verbund

 11.09.2012
Der Full-Service-Provider Finecom in Biel und die Medianet Holding AG in Schlosswil (ein Unternehmen der EBL, Genossenschaft Elektra Baselland) unterzeichnen einen Zusammenarbeitsvertrag für das Netz der Medianet im Raum Emmental und Luzern Landschaft. Rund 30'000 Haushalte, welche heute Zugang zu den Telekom-Diensten von "Zapp" haben, kommen ab 2013 in den Genuss der Produktpalette "QuickLine". Somit umfasst das Marktgebiet des QuickLine-Verbunds neu 330'000 Haushalte.
Ende letzten Jahres hat EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) die Kapitalmehrheit der Medianet Holding AG in Schlosswil übernommen. Nach einer Ausschreibung für die Versorgung der Haushalte mit Telekommunikationsprodukten hat Finecom als Full-Service-Provider im QuickLine-Verbund den Zuschlag erhalten. Im Laufe des Jahres 2013 werden in den Netzen der Medianet QuickLine Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie HDTV und interaktives TV Verte! angeboten. Die Migration erfolgt gebietsweise in Etappen.
Ausschlaggebend für den Entscheid zu Gunsten Finecom war das QuickLine-Partnermodell. Die heute 18 unabhängigen Kabelnetzunternehmen entwickeln in einem partnerschaftlichen Verbund gemeinsam mit Finecom die optimalen Produktedesigns und Marketingmassnahmen. Vertragspartner mit Nähe zum Endkunden bleiben die Kabelnetzunternehmen. Finecom sorgt für die ganze Infrastruktur (Rechenzentrum, Bereitstellung der Dienste Internet, Telefonie und HDTV, Management-Plattform) und bietet Support im Bereich Kundendienst.
Der QuickLine-Verbund ist die klare Nummer zwei als Anbieter für Endkunden im Schweizer Kabelnetzmarkt hinter upc cablecom. Zusammen mit EBL/Medianet gehören 18 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG zum Verbund.
Die EBL als privatrechtliche und unabhängige Genossenschaft versorgt seit über 110 Jahre mehr als 200'000 Menschen täglich mit Strom, Wärme und Dienstleistungen der Telekommunikation.
Die Medianet Holding AG konzentriert sich auf Kabelkommunikation für den Einsatz in Haushaltungen, kleinen und mittleren Unternehmungen und Verwaltungsstellen. Durch Ausbau, den Zukauf neuer Netze und die Erweiterung des Leistungsangebots wuchs die 1974 gegründete Medianet-Firmengruppe kontinuierlich. Zurzeit profitieren in 46 Gemeinden in den Kantonen Bern und Luzern und damit rund 30'000 Abonnenten von den Telecomdienst-leistungen der Medianet, welche die Produkte unter "Zapp" anbietet.
http://www.quickline.com

 

 upc cablecom business ist BILANZ Sieger

 10.09.2012
upc cablecom business ist erneut als Siegerin aus dem BILANZ Telecom-Rating (BTR) hervorgegangen. Die Geschäftseinheit schnitt von den drei grossen Anbietern bei rund 1‘300 Firmenkunden am besten ab. upc cablecom business baute ihre Stellung insbesondere als Internetproviderin im BTR markant aus. Der Erfolg spiegelt sich auch in den Kundenzahlen wieder: Im Jahresvergleich konnte upc cablecom business ihre Kundenzahl im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) markant erhöhen.
Das BTR ist eine der etabliertesten und aussagekräftigsten Studien des Schweizer Telekommunikationsmarktes. Seit mehr als zwölf Jahren befragt die Zeitschrift BILANZ Firmenkunden zu ihren Erfahrungen in den Segmenten Firmennetzwerke (Corporate Network), ISP (Internet Service Provider) und Festnetztelefonie. Die rund 1‘300 befragten Unternehmen geben Bewertungen ab zur Qualität, zur Innovationskraft, zum Support, zur Flexibilität und zum Preis.
In sämtlichen Produktkategorien erreicht upc cablecom business bei den Kunden einen besseren Rang als ihre beiden grossen Konkurrenten. Wie in den vergangenen Jahren belegt das Unternehmen auch 2012 den ersten Platz im Bereich „Corporate Networks“, also bei Firmennetzwerken für mittlere und grössere Firmen. Hier ist upc cablecom business traditionell stark und belegt in vier von fünf Disziplinen die beste Punktzahl der drei grossen Anbieter.
Dank modernstem Glasfasernetz der Schweiz ist upc cablecom führend im Bereich Hochgeschwindigkeitsinternet und kann deshalb in ihren Standardangeboten deutlich höhere Bandbreiten anbieten als ihre Mitbewerber: Mit einer Download-Geschwindigkeit von 100‘000 Kbit/s ist man mehr als doppelt so schnell wie das schnellste DSL-Standardangebot der Konkurrenz.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 QuickLine wächst auch weiterhin am stärksten

 15.08.2012
Wie bereits im vergangenen Jahr konnte der Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG zusammen mit dem Kabelnetzverbund QuickLine auch im ersten Halbjahr 2012 den Marktanteil weiter ausbauen. QuickLine verzeichnet auch im ersten Semester 2012 das grösste Kundenwachstum aller Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz.
Mit der im Frühjahr angepassten Produktpalette scheint der QuickLine-Verbund den Nerv der Konsumenten genau zu treffen. Im ersten Halbjahr 2012 wurden die Internet-Geschwindigkeiten massiv erhöht und 15 neue HD-Sender eingeführt. QuickLine-Kunden können im ganzen Gebiet mit 100 Megabit pro Sekunde im Internet surfen, das ist fünfmal schneller als im DSL-Netz. Auch weitere Vorteile der technisch überlegenen Infrastruktur überzeugen die Endkunden. Während zum Beispiel HD auf mehreren TV-Geräten läuft, können parallel Sendungen aufgenommen oder im Internet zu schnellsten Geschwindigkeiten gesurft werden.
Gegenüber dem Vorjahr konnte im ersten Semester der Kundenbestand weiterhin stark ausgebaut werden. Der Kundenbestand wuchs ohne neue Partner im Bereich Internet um 7% und in der Festnetztelefonie um 14%. Inklusive der neuen QL-Partner (WWZ, KFN & Flims) erhöhte sich der Kundenbestand sogar um 62% resp. 68%. Der Trend zu Kombiprodukten hält unvermindert an.
Die grosse Sendervielfalt und die brillante HD-Qualität lassen immer mehr TV-Konsumenten von Analog zu Digital-TV wechseln. Laut einer Umfrage der Swisscable gehört der QuickLine-Verbund zu den Kabelnetzen mit dem höchsten Digitalisierungsgrad. Der Anteil Digital-TV-Nutzer ist im QuickLine-Gebiet sehr hoch, da seit 2009 das digitale Grundangebot unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Auch das digitale, interaktive TV-Erlebnis Verte! führte in den letzten Monaten zu einem sehr erfreulichen Neukundenwachstum. Für den Erfolg im Fernsehgeschäft braucht es auch attraktive Inhalte. Bezüglich der Swisscom-Monopolstellung für Sportrechte laufen Vorabklärungen der Wettbewerbskommission, was der QuickLine-Verbund sehr begrüsst.
Durch den Zustoss der neuen Kabelnetzunternehmen KFN Nidwalden AG, WWZ Telekom AG Zug und Flims Electric AG wurden im ersten Halbjahr 2012 108'000 zusätzliche Haushalte an den QuickLine-Verbund angeschlossen. Nebst Internet, Festnetz-Telefonie und Digital-TV ist nun in diesen Kabelnetzen auch das interaktive TV Verte! und Mobil-Telefonie von QuickLine erhältlich.
Nicht nur das Resultat der Konsumentensendung Kassensturz, auch Preis- und Leistungsvergleiche von namhaften Wirtschaftszeitungen und Vergleichsdiensten zeigen auf, dass die Kabelnetze mit ihren Multimedia-Produkten dem DSL-Netz überlegen sind. "Attraktive Preise, innovative Produkte und einen lokalen Ansprechpartner, das sind die meist genannten Kaufargument der QuickLine-Kunden", so der Finecom-CEO Nicolas Perrenoud.
Der QuickLine-Verbund ist die klare Nummer zwei als Anbieter für Endkunden im Schweizer Kabelnetzmarkt hinter upc cablecom. 17 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG gehören zum Verbund. Gemeinsam werden rund 300'000 Haushaltungen in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich mit Multimedia-Diensten beliefert. Finecom, mit Sitz in Biel, ist ein Tochterunternehmen der Muttergesellschaft Besonet AG und beschäftigt 55 Mitarbeitende.
http://www.quickline.com

 

 upc cablecom mit beschleunigtem Wachstum

 05.08.2012
Das Wachstum von upc cablecom hält an: Die Anzahl Anschlüsse im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie) stieg im zweiten Quartal 2012 um 54‘600 Abonnements. Einen markanten Schritt nach vorne machte die grösste Fernsehanbieterin der Schweiz im Bereich digitales Fernsehen mit 33‘800 neuen Kunden in drei Monaten. Mit 136‘900 Neukunden im ersten Halbjahr 2012 verzeichnete upc cablecom ein Rekordwachstum und erzielte auch in der Kundenzufriedenheit einen Spitzenwert. Der Umsatz des Unternehmens erhöhte sich im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um CHF 9,9 auf CHF 295,1 Millionen (+ 3,5 Prozent).
Der klare Trend hin zum digitalen Fernsehen widerspiegelt sich in den neuen Zahlen von upc cablecom. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz verzeichnete im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Bereich des digitalen Fernsehens einen Zuwachs von 33‘800 neuen Kunden. Damit erhöhte sich die Kundenzahl im ersten Halbjahr 2012 um insgesamt 90‘500 auf 661‘800. Nachhaltig auf die Anzahl digitaler Fernsehkunden wirkte sich der Umstand aus, dass in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als 35 neue Sender aufgeschaltet wurden, 26 davon in bester HD-Qualität.
Leicht erhöhte sich auch die totale Zahl der Fernsehkunden: Sie stieg im zweiten Quartal 2012 um 1‘400 auf 1‘501‘800 Anschlüsse. Positiv machte sich hier die Übernahme der Westschweizer Kabelnetzbetreiberin Télémeyrin SA bemerkbar.
Wachstum verzeichnete upc cablecom im zweiten Quartal 2012 hingegen nicht nur im Fernsehbereich. Die Internetanschlüsse haben von April bis Juni um 10‘900 zugenommen und betragen nun 580‘600 Abonnements. Ebenso gesteigert hat sich die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz bei den Telefoniekunden: Deren Anzahl erhöhte sich um 9‘900 auf nun 385‘900. upc cablecom gewann im zweiten Quartal 2012 im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefon) insgesamt 54‘600 neue Kunden hinzu. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres begrüsste das Unternehmen im digitalen Bereich 136‘900 neue Kunden – so viele wie noch nie. Dazu trugen unter anderem die Kombiangebote bei, die sich grosser Beliebtheit erfreuen. Einen positiven Einfluss hatte auch die DigiCard – die Steckkarte, die kein zusätzliches Empfangsgerät notwendig macht –, die neu auch im Kombi erhältlich ist.
Alle diese positiven Einflüsse trugen dazu bei, auch den Umsatz des Unternehmens zu steigern. Verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres erhöhte sich dieser um CHF 9,9 auf CHF 295,1 Millionen (+ 3,5 Prozent). Ebenfalls erfreulich entwickelt sich bei upc cablecom die Kundenzufriedenheit. Nach einer stetigen Steigerung in den vergangenen zwei Jahren ist diese bei einem neuen Spitzenwert angelangt.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Weltrekord: 4,7 GBit/s über das Fernsehkabel

 31.05.2012
Als weltweit erster Kabelnetzbetreiber hat Kabel Deutschland (KD) in einem Feldtest erfolgreich eine Downloadgeschwindigkeit von 4.700 Mbit/s (4,7 Gbit/s) über das Fernsehkabelnetz
erreicht.
Im auf 862 MHz ausgebauten Schweriner Kabelnetz können Kabel Deutschland-Kunden mit modernisiertem Hausnetz schon heute mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Mit dem Feldtest in Schwerin wurde nun dokumentiert, dass ein entsprechend aufgerüstetes Kabelnetz Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s übertragen kann. „Theoretisch könnte man mit dieser Downloadgeschwindigkeit eine DVD in acht Sekunden aus dem Netz laden. Aktuell gibt
es jedoch noch keine Laptops oder Modems, die diese hohen Geschwindigkeiten verarbeiten können. Es wird noch viele Jahre dauern, bis im Internet Anwendungen und Inhalte verfügbar sind, für die Internetgeschwindigkeiten von bis zu 4,7 Gbit/s benötigt werden“, erklärt Lorenz Glatz, Chief Technology Officer (CTO) von Kabel Deutschland. „Der Schweriner Feldtest zeigt jedoch, dass das Breitbandkabel bereits heute eine leistungsstarke und zukunftsfähige Infrastruktur ist, die noch viel Potenzial bietet und als einzige Infrastruktur in Deutschland derart hohe Bandbreiten in der Fläche leisten kann“, sagt Dr. Adrian v. Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland.
Der Feldtest wurde an einem Testanschluss in einer Schweriner Schule im modernisierten Kabelnetz von Kabel Deutschland durchgeführt, welches in 13 Bundesländern verfügbar ist. Weitere Arbeiten wie z. B. Tiefbau waren nicht notwendig. Der 4,7 Gbit/s-Feldtest basiert ausschliesslich auf bereits heute verfügbaren Standards, Technologien und Geräten. Konkret kommt in Zusammenarbeit mit dem Kabel Deutschland-Technologiepartner ARRIS der Übertragungsstandard EuroDocsis 3.0 zum Einsatz, der bereits heute grossflächig bei Kabel Deutschland angewandt wird. KD hat dazu eine zusätzliche handelsübliche CMTS (Cable Modem Termination System, das Gegenstück des Kabelanbieters zum Kabelmodem) der Firma ARRIS (ARRIS C4®) in der Schweriner Kabelkopfstelle eingesetzt, die den Feldtest-Standort versorgt. Vor Ort wurde ein breitbandiger Testaufbau mit zwölf Kabelmodems von ARRIS (ARRIS Touchstone CM820S) miteinander verbunden, die durch Kanalbündelung eine entsprechende Übertragungskapazität lieferten. „Unser Feldtest mit der Übertragungsrate von deutlich über
4 Gbit/s war ein voller Erfolg und unterstreicht abermals die Möglichkeiten eines Kabelnetzes als einziges grossflächiges Ultrabreitbandnetz.

 

 upc cablecom mit Neukunden Rekord

 11.05.2012
upc cablecom hat im ersten Quartal 2012 so viele neue Kunden gewonnen wie noch nie. Verglichen mit Ende 2011 stieg die Anzahl Anschlüsse im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie) um 82‘300 zusätzliche Kunden. Den markantesten Sprung verzeichnete die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz im Bereich digitales Fernsehen (+ 56‘700 neue Kunden). Das Unternehmen erhöhte seinen Umsatz, verglichen zum Vorjahr, um CHF 7,8 Millionen auf CHF 290,5 Millionen (+ 2,7%).
Das digitale Fernsehen im Allgemeinen und das hoch auflösende Fernsehen (HD-TV) im Speziellen befinden sich weiter im Höhenflug. Dies widerspiegelt sich im ersten Quartal 2012 von upc cablecom deutlich. Im Bereich des digitalen Fernsehens gewann das Unternehmen innerhalb von drei Monaten 56‘700 neue Kunden hinzu. Im letzten Quartal 2011 verzeichnete upc cablecom in diesem Bereich noch Zuwachs von 35‘500 Anschlüssen.
Zum starken Kundenzuwachs im digitalen Fernsehen trugen in erster Linie die Aufschaltung neuer HD-Sender, etwa des Schweizer Fernsehens Ende Februar 2012, bei. In Basel wurden 13 zusätzliche digitale Sender aufgeschaltet, was zu einem starken Anstieg der Anzahl Digitalkunden in dieser Region führte. Die totale Zahl der Fernsehkunden (1‘500‘400) ist vor allem dank der Akquisition weiterer Kabelnetze (Kreuzlingen, Gais AR) um 11‘700 Anschlüsse gestiegen.
Gewachsen ist upc cablecom auch im Internet und in der Telefonie. Vornehmlich dank überlegener Internetgeschwindigkeiten nahm die Zahl der Anschlüsse im Internet während den ersten drei Monaten dieses Jahres um 12‘900 auf 569‘700 zu. Ein Wachstum erfolgte vor allem dank der attraktiven Kombiangebote auch in der Festnetztelefonie. Und das in einem Markt, der insgesamt rückläufig ist. upc cablecom verfügt neu über 376‘000 Telefoniekunden (+ 12‘700). Insgesamt gewann das Unternehmen in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie) 82‘300 Kunden hinzu.
In den kommenden Monaten wird upc cablecom sein Netz weiter ausbauen (u. a. im Tessin), auch die restlichen Teile der Romandie und das Tessin mit Fernsehen auf Abruf (Video on Demand) ausrüsten und weitere Fernsehsender in HD-Qualität in ihr Programm aufnehmen.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Digital-TV, Kabelinternet und Telefonie wachsen weiter

 02.05.2012
Laut dem Wirtschaftsverband der Schweizer Kabelnetzbetreiber haben die Schweizer Kabelnetze im ersten Quartal des laufenden Jahres bei allen digitalen Diensten Kunden gewonnen. Am grössten war das Wachstum im Bereich Digital-TV: Per Ende März 2012 verfügten mehr als 1'140'000 Haushalte über digitales Kabelfernsehen.
Die Schweizer Kabelnetze sind im ersten Quartal 2012 in allen digitalen Märkten gewachsen. Das grösste Wachstum gegenüber dem Vorjahr konnte mit rund 298'400 Neuabonnenten (+35 Prozent) beim digitalen Kabelfernsehen verzeichnet werden. Insgesamt verfügten per Ende März 2012 rund 1'142'600 Haushalte über digitales Kabel-TV. Die Durchdringung des digitalen Fernsehens im Kabel lag damit bei 41 Prozent (+11 Prozent).
Hauptgrund für das starke Wachstum sei das hochauflösende Fernsehen. Die bessere Bildqualität von HDTV stosse auf grosse Resonanz, gerade bei den qualitätsbewussten Schweizerinnen und Schweizer. Die Kabelnetze, die HDTV flächendeckend anbieten, erhöhen die Anzahl der HD-Sender laufend. So werden im Mai und Juni 2012 eine ganze Reihe neuer HD-Sender ins Angebot aufgenommen, so zum Beispiel 3sat HD, BR HD, WDR HD, NDR HD, SWR HD, KiKa HD, zdf.info HD, zdf.kultur HD und zdf.neo HD.
Nebst dem digitalen Kabelfernsehen sind im ersten Quartal 2012 auch die Bereiche Kabelinternet um 75'100 Kunden (+9.3 Prozent) und Kabeltelefonie um 61'300 Kunden (+14 Prozent) gewachsen. Damit profitierten per Ende März 2012 rund 880'000 Haushalte vom leistungsfähigen Kabelinternet sowie rund 501'000 von der Kabeltelefonie.

 

 upc cablecom bringt weitere HD-Sender

 26.04.2012
upc cablecom schaltet am 5. Juni in der gesamten Schweiz 26 neue Sender auf, 6 davon in HD und dazu 22 bisherige Sender in HD-Qualität. Von dieser umfassenden Aktion profitieren sämtliche Fernsehkunden der grössten Kabelnetzbetreiberin der Schweiz. In der Deutschschweiz sind neben den neuen digitalen Unterhaltungssendern RTL Nitro und Glitz HD künftig 12 bestehende Sender in HD-Qualität verfügbar.
Bei upc cablecom werden erstmals in der Schweiz die drei deutschen Privatsender SAT.1, ProSieben und kabel eins in HD-Qualität verfügbar sein – und dies bereits im digitalen Grundpaket „Mini“. Ebenfalls in HD und auch im Angebot „Mini“ erscheint ab 5. Juni der erfolgreiche Schweizer Unterhaltungssender 3+. Die restlichen neuen HD-Sender in der Deutschschweiz sind die öffentlich-rechtlichen Sender 3Sat HD, KiKa HD, WDR HD, NDR HD, BR HD, SWR HD – alle schon im Angebot „Mini“ enthalten – sowie ZDFneo HD zusammen mit RTL Nitro im „Classic“-Paket. Daneben wird im Paket „Comfort“ der Spartensender 13th STREET Universal in einer HD-Version angeboten und der neue Themensender für moderne Frauen, Glitz, startet in HD.
Nie zuvor in ihrer Geschichte schaltete upc cablecom an einem einzigen Tag dermassen viele neue Fernsehsender auf. Die Eingliederung neuer Kanäle unterstreicht die rasant zunehmende Kundennachfrage nach digitalem Fernsehen und HD-TV. Inzwischen wird in mehr als jedem zweiten Haushalt in der Schweiz digital fern gesehen. Nur upc cablecom garantiert ihren Kunden überall HD. Bislang konnten Fernsehkunden von upc cablecom, je nach Angebot, zwischen 11 und 25 HD-Sender geniessen. Ab 5. Juni werden es deutlich mehr sein.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 QuickLine Verbund stösst nach Zürich vor

 16.04.2012
Der Bieler Fullservice Provider Finecom und der dazugehörige QuickLine Verbund expandieren weiter: Neues Mitglied ist das Kabelnetzunternehmen Antesa AG aus Spreitenbach. Der QuickLine Verbund vergrössert sich somit um 4'100 Haushalte, erreicht nun insgesamt rund 300'000 Haushalte und tritt erstmals im Raum Zürich auf. Allein in diesem Jahr erhalten schweizweit 101'700 neue Haushalte Zugang zur Produktepalette des Kassensturz-
Testsiegers.
Der in Zürich tätige Netzbetreiber Antesa AG beliefert in einigen Quartieren in der Stadt Zürich, vornehmlich Wohnbaugenossenschaften, mit analogem und digitalem Fernsehsignal. Unter dem Produktenamen "flashcable" wurden bisher zusätzlich Internet und Festnetztelefonie angeboten. Durch die Migration zum QuickLine Verbund kann Antesa ihren Endkunden schon bald die Produktepalette von QuickLine anbieten. Der Wechsel wird voraussichtlich per November 2012 stattfinden.
Mit dem Beitritt zum QuickLine Verbund erhalten die Kunden von Antesa Zugang zu neuen Telekommunikationsdiensten aus einer Hand. Das Angebot wird erweitert durch Mobil-Telefonie und das interaktive Fernsehen Verte! Letzteres wurde vor zwei Jahren durch Finecom lanciert.
Es beinhaltet zeitversetztes Fernsehen bis 24 Stunden zurück, eine umfangreiche Videothek, intelligente Aufnahmemöglichkeiten und weitere Informations- und Unterhaltungsfunktionen wie News oder Wetter. Interaktive Funktionen wie ein Pizza-Bestelldienst runden die Erlebniswelt
ab.
In diesem Jahr werden 101'700 neue Haushalte an den QuickLine-Verbund angeschlossen. Zusammen mit der Wasserwerke Zug AG (WWZ) und Antesa AG kommen dieses Jahr 18'722 Zürcher Haushalte in 15 Gemeinden in den Genuss der QuickLine-Dienste.
Kunden von Kabelnetzunternehmen profitieren aufgrund der bereits heute grösstenteils glasfaserbasierten Netze von einem deutlichen Technologie-Vorsprung gegenüber der DSL-Konkurrenz. Die Kabelnetzbranche ist aber durch die vielen Einzelunternehmen stark fragmentiert. Daher sind strategische Kooperationen unabdingbar, um die Synergien optimal nutzen zu können.
Der QuickLine Verbund ist die Nummer zwei als Anbieter für Endkunden im Schweizer Kabelnetzmarkt hinter upc Cablecom. Zusammen mit Antesa gehören 18 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Fullservice Provider Finecom Telecommunications AG zum Verbund. Gemeinsam werden 295'000 Haushaltungen in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich mit Multimedia-Die nsten beliefert. Finecom, mit Sitz in Biel, ist ein Tochterunternehmen der Muttergesellschaft Besonet AG und beschäftigt 50 Mitarbeitende.
http://www.quickline.com

 

 DNS-Server Ausfall bei upc cablecom

 16.03.2012
Die upc cablecom kämpft derzeit scheinbar mit einem Ausfall seiner Internetdienste. Auch die Webseite der upc cablecom ist derzeit nicht erreichbar.
Scheinbar handelt es sich um ein Problem im Zusammenhang mit den Cablecom DNS-Servern. Als Übergangslösung bringt die Konfiguration eines oder mehrerer alternativer DNS-Servern am heimischen PC oder Router das Internet wieder zum laufen.
Als alternative DNS-Server können z.B. die Google eigenen, öffentlichen DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 verwendet werden. Danach soll gemäss Kundenberichten der Internetbetrieb wieder möglich sein.
Update 10:00 Uhr: Die Störung ist behoben und der Internetdienst sowie die upc cablecom Webseite sind wieder verfügbar.
Beitrag und Diskussion im cablemodem.ch Forum
http://www.upc-cablecom.ch

 

 upc cablecom business lanciert Kombi-Angebote

 08.03.2012
upc cablecom business lanciert am 8. März 2012 erstmals spezielle Kombi-Angebote für KMU. Damit positioniert sich der Geschäftskundenbereich von upc cablecom als Partnerin für kleine und mittlere Unternehmen, welche die Zuverlässigkeit einer Business to Business (B2B)- Partnerschaft mit Hochgeschwindigkeits-Internet kombinieren möchten.
Das Geschäftsleben stellt immer mehr Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Auch KMU müssen sich auf wachsende Ansprüche bezüglich Erreichbarkeit, Geschwindigkeit und Datenvolumen einstellen. Dank Software as a Service (SaaS), Videokonferenzen und Cloud Computing können viele betriebliche Abläufe optimiert werden. Allerdings verlangen diese Technologien absolute Zuverlässigkeit und höchste Geschwindigkeiten bei der Internetverbindung. upc cablecom business ist aufgrund des modernsten Kabelnetzes (Hybrid-Fiber-Coax) die Schweizer Technologieführerin im Hochgeschwindigkeits-Internet.
Die bei KMU beliebten Business-Angebote, die mit Geschwindigkeiten von 30‘000 Kbit/s Download (3‘000 Kbit/s Upload), 60‘000 (6‘000) Kbit/s und 100‘000 (7‘000) Kbit/s ein in der Schweiz konkurrenzloses Angebot darstellen, werden ab anfangs März noch attraktiver. upc cablecom business bringt unter dem Namen KMU Duo neue upc cablecom business bringt unter dem Namen KMU Duo folgende bahnbrechenden Angebote auf den Markt.
Im Vergleich zu den reinen Internet-Angeboten bedeutet dies, dass für einen Aufpreis von nur CHF 1.- pro Monat eine Telefonielösung mit zwei Linien dabei ist, welche im Falle von KMU Smart Duo eine Flatrate ins Schweizer Festnetz beinhaltet und im Falle von KMU Power Duo eine Flatrate in weltweit 34 Länder (inklusive Schweiz). Für weniger als
CHF 100.- im Monat (KMU Smart Duo) ist ein Business-Kunde somit im Internet auf der digitalen Überholspur unterwegs und hat den Grossteil seiner Inland-Telefonie bereits bezahlt. Gegenüber den Einzelangeboten spart der Kunde durch die Packages rund 30 Prozent.
Für technisch anspruchsvolle Kunden bietet upc cablecom business alle üblichen Erweiterungen wie fixe IP-Adressen, Digital TV und mobiles Internet. Automatisch bei allen Angeboten dabei ist eine Office 365 Lizenz von Microsoft, der innovativen Online-Kommunikationslösung für Unternehmen für E-Mail, Kalender, Kontakte, Web Apps und Backup Möglichkeiten.
upc cablecom business versteht sich als Partnerin für Geschäftskunden. Zu dieser Partnerschaft gehört eine Kundenbetreuung rund um die Uhr, eine eigene B2B-Supporthotline und die Störungsbeseitigung innert 24 Stunden während den Bürozeiten.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 QuickLine packt mehr Leistung in Kombiprodukte

 01.03.2012
Einwohner im QuickLine Gebiet dürfen sich freuen, denn die Leistung der Kombiprodukte wird erhöht: bis zu 50% höhere Internet-Bandbreiten und zusätzliche HD-Sender. Technisch ist dieses Upgrade dank einer überlegenen Infrastruktur der Kabelnetze möglich.
"Alles aus einer Hand, vom lokalen Anbieter, günstig und innovativ" erfreut sich grosser Beliebtheit. Immer mehr Endkunden wechseln ihre kompletten Telekommunikationsdienste zu einem einzigen Anbieter. Besonders geschätzt wird nebst einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis der persönliche Service vor Ort und die Möglichkeit, uneingeschränkt und gleichzeitig verschiedene Dienste zu nutzen.
QuickLine bietet vier "All-in-One" Pakete (mit Internet, Festnetz- und/oder Mobiltelefonie sowie Digital TV) an und erhöht bei allen Paketen die Internet-Geschwindigkeit im Down- und Upload bis zu 50%. 20/2 wird zu 30/3 Mbit/s, 50/5 wird zu 60/6 Mbit/s.
Je nach Paket werden bis zu 39 zusätzliche digitale Sender, davon bis zu 10 HD-Sender, eingebündelt.
Seit 29. Februar sendet die SRG SSR sechs ihrer regulären Fernsehprogramme in High-Definition-Qualität (HD). Im QuickLine-Gebiet werden diese HD-Sender im kostenlosen digitalen Grundangebot ausgestrahlt. Insgesamt sind 28 Sender in HD-Qualität verfügbar.
Dass inzwischen die meisten staatlichen Programmveranstalter in HD senden, unterstreicht, dass Digital TV bereits zum Standard geworden ist. In der Schweiz liegt die Digitalisierung (Haushalte, welche heute digitales Fernsehen nutzen) bei rund 37%. Im QuickLine Gebiet, wo das digitale Signal unverschlüsselt gesendet wird, nutzt bereits jeder zweite Haushalt digitales Fernsehen.
Im Gegenzug wird es in einigen Netzen zu Anpassungen im analogen Angebot kommen.
QuickLine wird vom Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG zusammen mit einem Verbund von 17 unabhängigen Kabelnetzunternehmen vermarktet. Gemeinsam wird in 290’000 Haushalten in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich die Produktpalette QuickLine Internet, Festnetz- und Mobiltelefonie sowie Digital TV angeboten.
http://www.quickline.com

 

 Schweizer TV ab heute in HD

 29.02.2012
Der heutige Schalttag ist für die SRG SSR Einschalttag: Ab heute, 29. Februar 2012 bietet die SRG SSR die sechs Fernsehprogramme SF1, SF zwei, RTS un, RTS deux (ehemals TSR 1 und TSR 2), RSI LA 1 und RSI LA 2 in HD-Qualität an. Bis mindestens 2015 werden die Programme parallel in HDTV und Standard-TV ausgestrahlt. Somit bleibt genügend Zeit, sich umzurüsten.
Ab dem Einschalttag werden die neuen HDTV-Programme auf praktisch allen der rund 2,8 Millionen Schweizer Kabelanschlüssen verfügbar sein. Beim digitalem Kabelempfang braucht es bei älteren TV-Geräten eine Set-Top-Box oder, sofern der Flatscreen über einen eingebauten Receiver für Kabelempfang (DVB-C HD) und ein CI-Modul verfügt, eine CI-Karte (Smartcard). Beides kann beim Kabelnetzbetreiber bezogen werden. TV-Geräte der neueren Generation haben die nötigen Empfangsteile bereits mit an Bord.
HDTV steht für «High Definition Television» oder «gestochen scharfes Fernsehen»und bietet Fernsehunterhaltung in höchster Qualität: Das Breitbildformat 16:9, zwei Stereokanäle und zusätzlich Dolby® Digital Surround-Sound und eine fünfmal höhere Bildauflösung bringt Kinoqualität nach Hause.
Gemäss Blick werden jedoch nicht alle Sendungen in HDTV-Quälität aufgezeichnet. Die Sendungen Tagesschau oder 10vor10 werden unter anderen daher auch künftig in alter Qualität ausgestrahlt. 2012 dürfte der Anteil nativer HD-Produktionen zur Primetime (18 bis 22 Uhr) durchschnittlich bei gut 50 Prozent liegen. Die meisten News-Sendungen würden, gemäss TPC, erst ab 2015 in hochauflösender Qualität verfügbar sein. Auch SF info wird voraussichtlich erst 2015 auf HD umgestellt. Vorher fehle auf dem Satelliten die Kapazität für die Verbreitung.

Nachtrag 12:00 Uhr:
Wir sind darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass im Zusammenhang mit der Lancierung der HDTV-Programme der SRG, Telefonverkäufer von Swisscom TV gegenüber potenziellen Abonnenten Falschaussagen zum Analog-TV-Angebot gemacht haben.
Um Kabel-TV-Kunden zu einem Umstieg auf Swisscom TV zu bewegen, wurde behauptet, dass die analoge Verbreitung des Schweizer Fernsehens eingestellt werde. Dies ist nicht korrekt.
Richtig ist, dass Schweizer Kabelnetze alle TV-Programme der SRG auch in den nächsten Jahren in analoger Qualität verbreiten werden.
Beitrag und Diskussion im cablemodem.ch Forum

 

 Finecom und QuickLine verzeichnen hohes Wachstum

 23.02.2012
Finecom und der Kabelnetzverbund QuickLine gewannen weitere Marktanteile und steigerten den Endkundenzuwachs über alle Produkte gegenüber dem Vorjahr.
"Unsere Positionierung 'alles aus einer Hand, vom lokalen Anbieter, günstig und innovativ' zeigte im vergangenen Jahr grosse Wirkung bei unseren Endkunden" so Nicolas Perrenoud, CEO Finecom Telecommunications AG. Die hohe Leistungskapazität des Kabelnetzes erlaubte es, die Internet-Bandbreiten weiter zu erhöhen (bis 100 Mbps) und neue zusätzliche HD-Sender ins unverschlüsselte digitale Grundangebot zu integrieren. Weitere Bemühungen für einen persönlichen Service vor Ort und attraktive Kombi-Abos wurden von den Endkunden entsprechend belohnt.
Der Kundenbestand im Bereich QuickLine Internet konnte gegenüber dem Vorjahr um 11,8% gesteigert werden, im Bereich QuickLine Festnetz um 24,5%. Somit gelingt es "David" (QuickLine), "Goliath" (Swisscom) immer mehr Marktanteile abzunehmen.
Die grosse Sendervielfalt und die brillante HD-Qualität lassen immer mehr TV-Konsumenten von Analog zu Digital TV wechseln. Gemäss Zahlen von Swisscable beträgt die Digitalisierung (Anteil Haushalte, welche heute digitales Fernsehen benutzen) in der Schweiz rund 37%. Der Anteil Digital TV-Nutzer ist im QuickLine Gebiet höher, da seit rund 1,5 Jahren das digitale Grundangebot unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Eine repräsentative Endkundenumfrage vom November 2011 belegt, dass rund 44% digitales TV nutzen, was einer Steigerung von 14% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das 2010 lancierte TV-Erlebnis Verte! wurde im Frühjahr 2011 erstmals beworben und führte in den letzten Monaten zu einem erfreulichen Neukundenwachstum. Erfolgsfaktor ist die von Finecom entwickelte Funktion "Freeze24", die es dem Kunden erlaubt, Sendungen bis 24 Stunden zurück anzuschauen. Erst jetzt haben viele Mitbewerber ähnliche Funktionen lanciert.
Der QuickLine Verbund ist die Nummer zwei im Schweizer Kabelnetzmarkt hinter upc Cablecom. Per 2012 gehören zum Verbund 17 unabhängige Kabelnetzunternehmen und der Fullservice Provider Finecom Telecommunications AG. Gemeinsam werden 290'000 Haushaltungen in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Graubünden, Luzern, Nidwalden, Schwyz, Solothurn, Wallis, Zug und Zürich mit Multimedia-Diensten beliefert. Finecom, mit Sitz in Biel, ist ein Tochterunternehmen der Muttergesellschaft Besonet AG und beschäftigt 50 Mitarbeitende.
http://www.quickline.com

 

 upc cablecom ist weiter gewachsen

 23.02.2012
upc cablecom verbesserte sich im vierten Quartal 2011 auf breiter Ebene. Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz gewann im digitalen Bereich (TV, Internet, Telefonie)
67'000 neue Kunden hinzu, ein Zuwachs von 4,7% in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres. upc cablecom zählt neu insgesamt mehr als 2,4 Millionen Abonnemente. Im Vergleich zur Vorjahresperiode steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im vierten Quartal 2011 um
CHF 6,3 Millionen auf CHF 293,2 Millionen (+2,2%).
Der Trend hin zum digitalen Fernsehen widerspiegelt sich im vierten Quartal 2011 von upc cablecom. 35‘500 neue Kunden verzeichnet das Unternehmen in diesem Bereich in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres. Mit nun 570‘000 digitalen Fernsehkunden verfügt der Konzern über 105‘200 oder 22,6% zusätzliche Kunden als zum Jahresende 2010. Neben
570‘000 digitalen TV-Kunden versorgt die grösste TV-Anbieterin der Schweiz insgesamt
1,487 Millionen Haushalte mit TV-Empfang.
Deutlich zuzulegen vermochte upc cablecom auch in den Bereichen Internet und Telefonie. Im Internet zählt das Unternehmen neu 553‘200 Kunden, 17‘800 mehr als im dritten Quartal 2011 und 43’000 mehr als Ende 2010. Die attraktiven Kombiangebote kommen bei den Kunden besonders gut an. Ein Wachstum verzeichnet das Unternehmen auch in der Festnetztelefonie. 363‘200 Kunden, 13‘700 mehr als im dritten Quartal 2011, gehören ihm in diesem Bereich mittlerweile an. Über die letzten 12 Monate bedeutet dies ein Wachstum von 36‘000 An- schlüssen. Insgesamt legte upc cablecom im digitalen Bereich in den vergangenen drei Monaten des Jahres 2011 zu: um 67‘000 neue Kunden, was einem Plus von 4,7% gegenüber September 2011 entspricht.
Die Erfolge wirken sich auch positiv auf den Umsatz des Unternehmens aus. Im vierten Quartal 2011 betrug er CHF 293,2 Millionen, CHF 6,3 Millionen oder 2,2% mehr als im Vergleich zur Vorjahresperiode. 2011 erzielte upc cablecom einen Umsatz von CHF 1,14 Milliarden,
CHF 24 Millionen oder 2,1% mehr als 2010.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 Digital-TV, Kabelinternet und Telefonie stark gewachsen

 15.02.2012
Laut dem Wirtschaftsverband der Schweizer Kabelnetzbetreiber, verzeichneten die Kabelnetze 2011 bei sämtlichen digitalen Diensten ein Wachstum. Am stärksten gewachsen ist das digitale Kabel-TV, das per Ende 2011 von mehr als 1'050'000 Haushalten genutzt wurde (+36 Prozent). Damit bleiben die Kabelnetze mit grossem Abstand Marktführer beim Digital-TV. Zugelegt haben auch Kabelinternet (+9 Prozent) und die Kabeltelefonie (+20 Prozent).
Das digitale Kabel-TV ist um knapp 280'000 (+36 Prozent) auf mehr als 1'050'000 Haushalte gewachsen. Der Vorsprung gegenüber Swisscom TV ist damit weiterhin gross.
Positive Zahlen konnten auch bei den anderen digitalen Diensten registriert werden: Beim Kabelinternet ist der Kundenstamm 2011 um rund 70'000 oder 9 Prozent gewachsen und bei der Kabeltelefonie um 82'000 oder 20 Prozent. Damit profitierten per Ende 2011 rund 863'000 Haushalte vom leistungsfähigen Kabelinternet sowie rund 484'000 von der Kabeltelefonie.
Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum liegt im Erfolg der attraktiven Kombi-Angebote mit Digital-TV, Internet und Telefonie.

 

 Telefonie von upc cablecom schweizweit gestört

 13.02.2012
Zurzeit hat die upc cablecom eine Grossstörung im Bereich Festnetztelefonie.
Betroffen sind ca. 250'000 Kunden in der Schweiz, welche keine Telefonanrufe erhalten bzw. tätigen können. Aus demselben Grund ist auch die Kundenzentrale von upc cablecom zurzeit nur eingeschränkt erreichbar.
Die Ursache der Störung konnte als Software Problem eruiert werden. Momentan steht der Dienst schweizweit nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Die Techniker der upc cablecom arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Weitere Informationen gibt es morgen Dienstag um 07:00 Uhr und im cablemodem.ch Forum.

Update 14.02.12, 07:00 Uhr:
Die Techniker konnten in der Nacht auf Heute die Probleme in der Telefonanlage beheben. Seit ungefähr 03:00 Uhr funktioniert der Dienst wieder und alle Kunden können wieder telefonieren. Gemäss upc cablecom sollen betroffene Kunden das Kabelmodem neu starten.

Update 14.02.12, 12:00 Uhr:
Ein Teil der Kunden sieht sich noch mit Nachwirkungen der Grossstörung konfrontiert. Die Techniker von upc cablecom arbeiten intensiv daran, dass auch diese Kunden schnellstmöglich wieder telefonieren können.

Update 15.02.12, 14:00 Uhr:
Die upc cablecom meldet das die Telefonstörung weitgehend behoben ist. Bei Problemen kann ein Neustart des Kabelmodems helfen.
Beitrag und Diskussion im cablemodem.ch Forum

 

 Sender des Schweizer Fernsehens bald in HD

 26.01.2012
Am 29. Februar zwischen 08 und 17 Uhr schaltet upc cablecom die Deutschschweizer Sender SF 1 und SF zwei, die Westschweizer Kanäle TSR 1 und TSR 2 sowie die beiden Programme der italienischsprachigen Schweiz, RSI 1 und RSI 2, landesweit in HD-Qualität auf. HD steht für High Definition und somit für hochauflösendes Fernsehen: gestochen scharfe Bilder, hohe Detailgenauigkeit, absolute Farbtreue und kristallklaren Klang. Wer in der Schweiz ein HD-fähiges Fernsehgerät und einen Kabelanschluss besitzt, kann HD-TV empfangen.
Bei upc cablecom können alle Kunden von digitalem Fernsehen auch TV in HD-Qualität schauen – und das bereits im Grundangebot. Darin enthalten sind in der Deutschschweiz, in der Romandie und im Tessin neu mehr als 55 digitale Sender, davon in der Deutschschweiz 11 in HD-Qualität sowie je 10 in der Romandie und im Tessin.
Im gesamten Verbreitungsgebiet kommen die Kunden von digitalem Fernsehen bei upc cablecom in den Genuss von HD-TV: Das leistungsfähige Kabelnetz der grössten Kabelnetzbetreiberin der Schweiz macht es möglich. 2012 werden neben den sechs Sendern des Schweizer Fernsehens weitere Kanäle in HD-Qualität lanciert.
Das digitale Fernsehen ist klar im Trend. In der Schweiz sieht mittlerweile mehr als jeder zweite Haushalt digital fern. Zudem bietet das digitale Fernsehen im Vergleich zum her-kömmlichen, analogen Fernsehen eine wesentlich grössere Auswahl an Sendern und mehr Funktionalitäten. Unter anderem können Kunden bei upc cablecom aus mehr als 1500 Filmen auf Knopfdruck wählen und kostenlos Eigenproduktionen des Schweizer Fernsehens bis zu sieben Tage nach Erstausstrahlung abrufen. Das Angebot umfasst bis zu 210 digitale Sender, das komplette Angebot analoger Sender und mehr als 100 Radioprogramme. 25 TV-Kanäle sind in HD.
Die sechs HD-Sender des Schweizer Fernsehens erhalten einen prominenten Sendeplatz – in jeder Region werden die entsprechenden zwei Sender pro Landessprache neu auf den Plätzen 1 und 2 programmiert sein. Alle weiteren digitalen Sender werden neu geordnet und teilweise in Themenbereiche gegliedert dargestellt. Mittels eines automatischen Suchlaufs wird die neue Senderreihenfolge einfach geladen.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 upc cablecom lanciert Telefonie-Flatrate für KMU

 12.01.2012
Ohne Zusatzkosten global und schweizweit ins Festnetz telefonieren: Business Voice Digital Phone ist das neue Angebot speziell für KMU, Selbstständige und Start-ups. Die Lösung für Business-Kunden wurde speziell für die Bedürfnisse kleiner Unternehmen entwickelt.
Ein günstiger Festnetzanschluss mit bis zu vier Linien und allen Vorzügen einer professionellen Geschäftslösung.
upc cablecom business bietet einen Telefonanschluss für kleine und mittlere Unternehmen mit höchstens vier Rufnummern an. Um dem Kunden die aufwändige Kommunikation eines Nummernwechsels zu ersparen, können bestehende Telefonnummern inklusive Vorwahl übernommen werden. Die einzige Voraussetzung ist ein bestehender Internetanschluss von upc cablecom business.
Ein selbständiger Unternehmer kann das Angebot nutzen, um private und geschäftliche Anrufe zu trennen – und doch jederzeit erreichbar zu sein. Ein Start-up oder ein KMU kann sich mit geringen Kosten einen professionellen Auftritt verschaffen und optimale Erreichbarkeit
garantieren. Um grösstmögliche Flexibilität zu bieten, gehört neben einer Sprachmailbox und Rufnummernanzeige ein Web Fax Service automatisch dazu. Business Voice Digital Phone eröffnet ausserdem die Möglichkeit, ohne zusätzliches Gerät Faxmeldungen zu senden und zu empfangen. Für expandierende Unternehmen ist ein Ausbau zur virtuellen Telefonanlage (Business Voice Virtual PBX) jederzeit ohne Technologiewechsel möglich.
Für Digital Phone können herkömmliche analoge Telefongeräte verwendet werden wie sie in vielen KMU Standard sind. Somit sind insbesondere keine hohen Investitionen in eine Telefonanlage notwendig. Um auch die monatlichen Kosten jederzeit und ohne grossen Aufwand unter Kontrolle zu behalten, stehen zwei Flatrate-Modelle und ein einfaches Grundangebot zur Auswahl bereit. Im Grundangebot Digital Phone Basic profitiert der Kunde von den günstigen Business-Telefontarifen. Optional kann zwischen Flatrate Swiss (kostenlos ins Schweizer Festnetz telefonieren) und Flatrate Global (kostenlos international ins Festnetz von 34 Ländern tele- fonieren) gewählt werden.
http://www.upc-cablecom.ch

 

 upc cablecom übernimmt Stadtantenne Kreuzlingen AG

 09.01.2012
Die Stadt Kreuzlingen sowie die übrigen privaten Aktionäre der Stadtantenne Kreuzlingen AG haben sich im Rahmen der strategischen Neuorientierung entschieden, ihre Aktien an die Mitaktionärin upc cablecom zu verkaufen. Da die Stadtantenne Kreuzlingen AG seit 1989 Partner von upc cablecom ist, ändert sich für die Kunden mit dieser Übernahme nichts. Sie profitieren weiterhin von der Innovationskraft von upc cablecom und können die leistungsstarken Produkte des Unternehmens nutzen.
Unter der Führung der grössten Kabelnetzbetreiberin der Schweiz wird sichergestellt, dass langfristig in das Kabelnetz und die Produkte investiert wird, um den Kunden von Bottighofen über Kreuzlingen bis nach Steckborn weiterhin die neusten und leistungsfähigsten Produkte zu attraktiven Konditionen anzubieten. Mit der geplanten Transaktion wird die positive Zukunft für die Stadtantenne Kreuzlingen AG und deren Kunden gewährleistet.
Damit kann die Stadtantenne Kreuzlingen AG auch künftig innovative Dienstleistungen wie Video on Demand oder zusätzliche digitale TV-Kanäle anbieten. Für die Kunden bleibt alles beim Alten - der lokale Kundendienst soll zudem ausgebaut werden, so dass die Kunden in der Region noch schneller und weiterhin persönlich beraten werden können. Ausserdem wird die Stadtantenne Kreuzlingen AG auch zukünftig unter gleichem Namen auftreten. Schon heute können die Kunden von schnellstem Internet mit 100 Mbit/s, attraktiven Festnetzangeboten mit Gratisanrufen, einer Vielzahl an digitalen TV-Sendern und Video on Demand (Kinofilme per Knopfdruck) profitieren.
Die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz hat in den vergangenen Monaten die Anstrengungen zur Übernahme von lokalen Kabelnetzbetreibern verstärkt. Die vorliegende Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Marktkonsolidierung und zur Stärkung der Position von upc cablecom als nationaler Anbieterin in einem sich dynamisch wandelnden Marktumfeld. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
http://www.upc-cablecom.ch

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