-- Veröffentlicht durch eisregen am 10:01 am am Juni 24, 2001
Überall kriege ich zu hören, dass man parallel zum download auch uploaden kann OHNE download -geschwindigkeit zu verlieren. Simmt das nun 100% oder ist das nur humbug?
-- Veröffentlicht durch hispeed rules am 12:14 pm am Juni 24, 2001
Es ist ja bekanntlich möglich neben dem Download auch Uploads zu machen. Wenn du aber das Uploadlimit (~15kB/sec bei Comfort) voll ausnutzt, wird automatisch der Speed des Downstreams gedrosselt (aus Gründen den TCP/IP-Definition; Bestätigungen der eingehenden Pakete müssen zuerst in eine Warteschlange, bevor sie gesendet werden können. So kommen diese nicht rechtzeitig beim Sender an, sodass der Sender seinen Übertragungsspeed senken muss....das ist nur ein grober Abriss) Die einzige Möglichkeit das Optimale aus gleichzeitigem Up- und Downstream zu holen, ist durch Einsatz eines Traffic Shaper's welche den max. Speed vom Upstream z.B auf 11 KB/sec beschränkt. Kenn momentan grad auf Anhieb kein Proggie, dass ich dir empfehlen kann, aber du solltest im Netz da sicher was finden können. Gruss hispeed rules
-- Veröffentlicht durch Bingo am 12:26 pm am Juni 24, 2001
eisregen. Nein! Stimmt so nicht ganz. Wie hoch dein Verlust ist hängt vor allem von der verwendeten HW und SW ab. Wie: Art des Rechners, Betriebsystem, Netzwerkkarte/n, Treiber und nicht zuletzt der verwendeten Protokolle und Programme. Die Versorgung der Netzwerkkarte in einem PC kann eine Interrupts intensive Angelegenheit sein. D.H: Der Prozessor und der ISA oder PCI Bus sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wenn du jetzt noch gleichzeitig andere Programme laufen lässt wird's noch schlimmer. Vor allem Programme die den Speed überwachen und anzeigen sind auch Recourcenfresser. Auf der Kabelseite ist es ähnlich. Je nach Belastung und verwendeter HW und SW deines Providers kann es einmal besser und einmal schlechter laufen. Grundsätzlich ist es jedoch möglich auf dem Kabel gleichzeitig senden und Empfangen, weil dies auf verschiedenen Frequenzen geschieht.
-- Veröffentlicht durch hispeed rules am 12:40 pm am Juni 24, 2001
@Bingo empfehle den folgenden RFC 2026 und den zugehörigen Abstract zum Thema: http://www.ietf.org/internet-drafts/draft-ietf-pilc-asym-04.txt Die "Schwachstelle" in der TCP/IP-Architektur schränkt den maximalen gelichzeitigen Nutzen von Down/Upstream bei asymmetrischen Verbindungen ein. Natürlich kommen nachher auch noch andere Faktoren zur Geltung, die du genannt hast. Gruss hispeed rules (Edited by hispeed rules at 12:50 pm am Juni 24, 2001)
-- Veröffentlicht durch Bingo am 11:14 pm am Juni 24, 2001
hispeedy. Das Ding habe ich auch schon gelesen.... Aber... Nicht alles Verstanden.... ;-( Streiten wir uns um den Bart des Propheten?? Kaum.... Wir müssen/dürfen damit leben... ;-) Ich jedenfalls gäbe meinen Hispeed Anschluss nicht mehr her. (nicht Cablecom... z. Gl...) Schöne Grüsse Bingo alias El B...... ;-)
-- Veröffentlicht durch hispeed rules am 6:12 am am Juni 25, 2001
Wie recht du hast...meinen hispeed-Anschluss gebe ich auch nicht mehr gerne her (bei CC). Aber was noch viel eindrücklicher ist als hispeed, wenn man heute morgen aus dem Fenster schaut und dem heissen sonnigen Tag mit Freude entgegen sehnen kann! (obwohl Montag morgen und neue Arbeitswoche) Einen schönen Tag allen Freunden des Boards! Gruss hispeed rules aka Buck B....
-- Veröffentlicht durch Krueger am 9:35 am am Juni 25, 2001
@eisregen Bei den meisten Programmen, mit denen du uploadest (z.B. smartftp) kannst du den speed einschränken, mit welchem das passieren soll. wenn ich uploade, mach ich die uploadbegrenzung auf 11k/s. Mit dieser einstellung kann ich problemlos gleichzeitig mit der vollen bandbreite downloaden.
-- Veröffentlicht durch grossmotz am 12:39 pm am Juni 26, 2001
Falls es "nur" um Down- und Uploads geht, spielt es IMHO keine Rolle, ob die sich gegenseitig ein wenig verlangsamen, wir sind ja dank CC permanent via Standleitung mit dem Netz verbunden. Ob ein Download jetzt eine Minute kürzer oder länger dauert ist ja dann nicht sooo tragisch. Ich mache meine grösseren Uebertragungen (z.B. Backup meiner Kundenwebs, sind immerhin 200 MB, oder DL von Servicepaketen etc.) eh über Nacht. Bei Spielern sieht die Problematik wahrscheinlich ganz anders aus, aber da habe ich keinerlei Erfahrung mit.
-- Veröffentlicht durch Krueger am 2:21 pm am Juni 26, 2001
spielen neben downloaden ist kein problem, wenn man den speed auf ca. 45kb/s beschränkt. wie das mit spielen und uploaden ist, weiss ich auchn nicht. onlinegames brauchen aber meistens nur 1-4kbyte/s, dies aber in beide richtungen.
-- Veröffentlicht durch eisregen am 4:55 pm am Juni 26, 2001
Ich wollt das wegen den vielen P2P programmen wissen, bei denen man verpflichtet ist einen "Shared Foleder" einzurichten bzw Ratio Ftp. Naja Danke vielmals.
-- Veröffentlicht durch Rene am 8:47 pm am Juni 27, 2001
hispeed rules hat recht, wenn Dein Upload zu nahe an das Limit kommt bricht Dir der downstream zusammen. Ich hab's mal getestet, mit upload bei 10KB/sec hatte ich einen downstream von ziemlich genau 59KB/sec, danach habe ich den upload speed unlimitiert laufen lassen und als er so gegen 15KB/sec tendierte, brach der downstream auf 3KB/sec zusammen. So bis ca. 13KB upload bist Du auf der sicheren Seite, danach beginnen diese Effekte. Bingo>Ach komm, heutigen Rechnern machen die paar Interrupts nichts aus :) Dein PCI Bus transportiert so an die 133 MBytes/ sec, da machen die paar kümmerlichen Datenstückchen der Netzwerkkarte gar nichts mehr aus.
-- Veröffentlicht durch DaRocka am 11:54 am am Juli 2, 2001
HI! Kennt da jemand ein Tool auf dem mac oder pc, wo man die upload-geschw. festlegen kann? wäre praktisch adios
-- Veröffentlicht durch ron am 11:05 pm am Juli 17, 2001
limewire ist zb ein gnutella p2p progy bei dem man den max upstram limitieren kann.
-- Veröffentlicht durch Xacid am 2:06 am am Jan. 3, 2003
Es gibt leider unter Windows kein Programm dass den ein- und ausgehenden traffic perfekt limitieren kann. Ich habe 2 PCs über einen HUB am Netz z.B. beim gleichzeitigem gamen schwankt der ping ziemlich stark weil jedes game den vollen speed für sich will... die einzige Möglichkeit momentan en HW-Router mit Traffic-Shaping (ca 500.-) oder ein kleiner linux-server mit 2 Netzwerkkarten. Hoffen wir dass alle windows-proggis den speed selber limitieren lassen. "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
-- Veröffentlicht durch Rene am 1:51 pm am Jan. 4, 2003
Ich habe relativ lange nach einer Windows lösung gesucht. Gefunden habe ich keine - es scheint sowas schlichtweg unter Windows nicht zu geben. Windows XP hat zwar einen Packet Scheduler, aber der funktioniert ganz anders und ist auch für einen anderen Einsatz konzipiert (für Software welche sich explizit über ein spezielles Protokoll Bandbreite reserviert) - der ist also auch nicht dafür brauchbar. In der Tat scheint es tatsächlich so, dass wenn man Applikations- oder Rechnerübergreifend Bandbreite regeln will, man nicht um eine Hardware oder Unix Lösung drum herum kommt.
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