cablemodem.ch - das Schweizer Cable Forum Foren-Übersicht werde ein Fan cablemodem.ch - das Schweizer Cable Forum
Forum zu upc cablecom Internet und digital HDTV

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues cablecom Modem blockiert manchmal Zugriffe von aussen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    cablemodem.ch - das Schweizer Cable Forum Foren-Übersicht -> Technik, Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
testian

BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 12:25    Titel: Neues cablecom Modem blockiert manchmal Zugriffe von aussen? Antworten mit Zitat

An meinem alten Wohnort in Basel steht ein Rechner, der über ein UPC-cablecom modem ins internet gelangt.

Seit dort gestern das Modem ausgetauscht wurde, komme ich nur noch sporadisch per Remote auf den Rechner.

SSH und OpenVPN sind die beiden Möglichkeiten.
Die Fehlermeldung ist immer "No route to host".
Pingen kann ich das Ziel immer.

Wenn ich herausfinde welches Modem verwendet wird, schreibe ich das hierhin.

Ich habe den seltsamen Verdacht, dass das Modem nur dann kurzzeitig eingehende Verbindungen erlaubt, wenn eine ausgehende TCP-Verbindung neu eröffnet wird.

Kann das oder etwas Ähnliches bestätigt werden?

FALLS JA
Bin ich gezwungen ununterbrochen von innen nach aussen zu pingen? Oder kann ich auch cablecom anrufen und diese Funktion deaktivieren?

FALLS NEIN
Gebt mir etwas Zeit dann werde ich etwas mehr informationen posten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
testian

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.. ein Cablecom Mitarbeiter hat nun bestätigt, dass unter keinen Umständen seitens cablecom oder des Modems irgendwelche Pakete gefiltert werden. Dann ist dies offiziell ausgeschlossen, wobei ich inoffiziell dies weiterhin prüfen werden Smile

Wie kann ein neues Modem dies ansonsten verursachen. Es ist schliesslich hinter einer Firewall und "weiss nix". Wie kann es versehentlich über gewisse Pakete stolpern? Oder wie kann mein Rechner plötzlich gewisse Pakete die durch das Modem und durch den Router plötzlich seit dem neuen Modem nicht mehr richtig verstehen, wenn da schliesslich NAT-"Abstraktion" dahinter ist. Wo haben wir einen typischen Fall von leaky abstractions. Jemand eine zündende Idee?
marcovolt

BeitragVerfasst am: 22.07.2011, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt hinter dem Modem noch ein Router oder hast du den PC diekt angeschlossen?
Auf jedenfall würde ich mal alle Geräte neustarten, auch die Firewall vom PC genaustens ansehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
testian

BeitragVerfasst am: 23.07.2011, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da ist ein Router. Sowie eine ziemlich verwurstete iptables Konfiguration auf einem der Rechner. Letztere kann als Fehler ausgeschlossen werden, da ich sie zwischenzeitlich ausgeschaltet habe.

Das Modem ist als Fehlerursache mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen.

Das Problem tritt zwischen Router und Rechnern im LAN auf. Ich habe schon eine Fährte, aber ich muss warten bis das System wieder ausfällt.
Ruesch_SUI

BeitragVerfasst am: 26.11.2011, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir sehr gut vorstellen das gewisse Packete fehlerhaft ankommen und gefiltert werden durch die Router Firewall (SIP). Das Problem vermute ich deswegen, da ich mit der PS3 keine Demos und Spiele downloaden kann, und die sind ja sehr gross vom Umfang her. Früher mit einem anderen Modem / Router hats geklappt doch mit dem TGW870U klappts nicht mehr...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    cablemodem.ch - das Schweizer Cable Forum Foren-Übersicht -> Technik, Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

unterstütze cablemodem.ch mit einem Klick auf diesen Banner. Danke!

© Copyright 1999 - 2014 by http://www.cablemodem.ch