cablemodem.ch - MessageBoard / Forum Foren-Übersicht werde ein Fan cablemodem.ch - MessageBoard / Forum
Willkommen im grössten Cable Forum der Schweiz

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungsbericht: Qualität + Support von Cablecom
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    cablemodem.ch - MessageBoard / Forum Foren-Übersicht -> Cablenetzbetreiber und Provider
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CableKalb

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 12:34    Titel: Erfahrungsbericht: Qualität + Support von Cablecom Antworten mit Zitat

Ja, also ..wär alles optimal würde ich hier nicht schreiben, das ist mal klar Wink

Probleme bei mir seit mehreren Wochen:

- Digitalphone ist manchmal kaum mehr zu verstehen (selbst der Summton kommt nicht als Summton rüber sondern als "tuuuu*KKRZZR*tuuu -- uuuuuuutuuuu*kkkkrz* Shocked

- Internet sollte ich ein 4000er Abo haben. Leider zeigen mir Speedtests relativ häufig solches: http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152436588265

Nun, bin ich kleinlich? ne, Cablecom hat auch ein 3000er Abo. Warum sollte ich für ein 4000er bezahlen wenn ich nur 2000-3000 erhalte? Und beim Digitalphone ist es irgendwie mühsam mitzuteilen "sorry Cablecom ist mist, ich muss mal kurz auflegen und nochmals versuchen" (sofern das der andere überhaupt mitkriegt)

Also was tut man? Support anrufen!! Rolling Eyes

Also da rufst du an und die ersten 10 Minuten sind gratis. Manchmal gehts schnell, manchmal kommt die "helfende" Person am anderen Ende erst so nach 9 Minuten Confused

Wie verläuft so ein Gespräch?
Grundsätzlich labbert man immer den selben Müll:

Ich: Hallo blabla ... Internet langsam .. etc
CC: Ok, darf ich ihre Kundennummer?
Ich: 47.......blabla
CC: (ganz cool) ja ich habe mich gerade auf ihr Modem eingeloggt, jjaaaa die Werte sind okeee hmm moment .. jaaa .. (man hat den Eindruck von Zeitschinden, damit sie nach den 10 gratis Supportminuten doch noch nen 2 Fränkler abzocken können), ich sehe sie haben einen Router angeschlossen, (ab jetzt ganz stolz Laughing ) ich sehe einen Netgear?
Ich: äähm ja ..
CC: okeee ja, also wir werden das weiter beobachten, gehen sie jedoch ohne Router ins Internet
Ich: äähm ok (für was hab ich das Teil gekauft?!? und wie hänge ich meine beiden PCs nun ans Netz??) Shocked
CC: dürfen wir noch ihre Telefonnummer haben wo sie erreichbar sind? (soll wohl den Eindruck vermitteln, dass sie dran arbeiten werden, eventuell war auch nur mein Feld mit Mobile Telefon in ihrem CRM System leer)
Ich: ok 076 .....
CC: ja also blablabla eventuell ist es übrigens das Netzteil, sie werden von uns hören ...

1 Woche später, noch nix gehört, wieder angerufen und war zwar ne andere Stimme vom Support dran, aber eigentlich genau der selbe Ablauf. Eigentlich jedes mal wo ich angerufen habe. Ein Highlight war noch, ich soll mir doch mal selbst ein anderes Netzteil besorgen. Gabs sowas zu Swisscom Zeiten??? Ne! bestimmt nicht.

Problem also? Nix geschieht!!
Was erwarte ich von der Cablecom??

1. Dass die einem ernst nehmen und nicht nur so tun
2. Nicht alles auf einem selbst abschieben (Router defekt, tun sie mal das, oder das, oder beides zusammen oder gar nix .. eventuell ist dann besser?!?)

Wie erreicht man etwas bei der Cablecom?

1) Anrufen und nach exakt 10 Minuten auflegen und nochmals anrufen (das so ca 10x hintereinander)
2) Tipp: Die Helpline für Digitalphone ist gratis (einfach auch mal losjammern wegen Internet)
3) Einen Nervenzusammenbruch vortäuschen (war bei mir am Ende zu 50% echt zu 50% gespielt) Shocked

Wegen Punkt Nummer 3 krieg ich jetzt nächste Woche ein neues Netzteil. Vorher waren die "Werte" immer ok. Plötzlich sah der Typ vom Support dann aber, dass etwas vielleicht doch nicht stimmt. Shocked Shocked Laughing Evil or Very Mad

Noch ne Abschliessende Frage, was wäre wenn grundsätzlich das Internet und das Digitalphone Qualitätsmässig in Winterthur momentan so mühsam ist?

1. kann ich mir das nicht vorstellen
2. habe ich diese Frage auch dem Cablecom Support gestellt. Antwort: ihre Nachbarschaft surft und telefoniert. Also kein Problem.

Tja, mal kukn ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tomcat

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne auch in Winterthur und "mein" Inet funzt super!

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CableKalb

Kann mich Tomcat nur anschliessen. Cool
Ueber welches CMTS wirst Du geroutet?

Greetz MAC_Ferrari
lunatic

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert Cablecom seit Jahren mit nur einem 3 stündigen Ausfall.

Trotzdem musste ich auch schon den Kundendienst und den Support anrufen. Die eingeschränkten Zeiten sind zwar schade, aber die Kompetenz und Freundlichkeit der Cablecom Mitarbeiter war jeweils super. Als ich z.B. ein Speeddowngrade gemacht habe hat man mich am nächsten Tag gleich angerufen und mitgeteilt, dass ich ab sofort mit einer neuen Geschwindigkeit surfen kann.
Kurzum: Ich bin super zufrieden mit Cablecom!

Meine Freundin hat ADSL und ich bin froh, bei Cablecom zu sein. Alleine bis Swisscom sich ein Problem anschaut kann es laut Swisscom AGB 3-5 Tage dauern. Meine Freundin war 14 Tage ohne Internet!!! Nur weil Provider und Swisscom nicht glauben konnten, dass es an ihnen lag, sondern immer auf einem Check der Hausanlage beharrten. Swisscom sucks, Cablecom rules Smile
Browsercheck

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem grossen Blackout von Hispeed vor ein paar Jahren funktioniert bei mir eigentlich (meistens) alles bestens. Beim Zügeln vor 4 Jahren hatte ich zwar das Problem, dass laut System bei CC zwar alles richtig umgestellt wurde, aber dummerweise hatte man vergessen, im Haus - obwohl laut CC das laut Arbeitsrapport durchgeführt wurde, ein Kästchen mit Filtern zu installieren. Nachdem ich zwei Wochen mit CC kämpfte und die mir endlich glaubten, dass es nicht an meinen PCs lag ein techniker vorbei kam, fand er den Fehler innerhalb von 5 Minuten raus. (ausserdem ist noch zu erwähnen, dass er extra am Sa.Morgen vorbeikam und äusserst freundlich war - und sich danach aufrichtig über das Trinkgeld freute, das er eigentlich nicht erwartet hatte und trotzdem sich seinen "beep" für seine Firma aufgerissen hat - sehr vorbildlich).

Und jetzt hatte ich das Problem, dass meine DL-Rate zu tief war. Innerhalb von ein paar Tagen bekam ich per Post ein neues Modem, Problem gelöst. Man kann allerdings CC vorwerfen, dass sie mich ja hätten vorgängig darüber informieren hätten können, dass ein Modem unterwegs sei.

Meine Resumé: Wenn der Support endlich wirklich eingreift, dh. der Fall von der Hotline wirklich den Profis übergeben wird, dann klappt es schnell.
Offenbar hat CC - immer noch - Riesenprobleme mit der Organisation: Die linke Hand weiss nicht, was die recht Hand macht. Tickets werden vom Eingangsfenster geschlossen, ohne dass das Ticket wirklich der Technik übergeben wurde und eine Rückmeldung erfolgt ist, dass das Problem gelöst wurde. Und offenbar werden Arbeitsrapporte ausgefüllt, die nicht stimmen.

Mein Rat an alle, die mich jeweils fragen, ob sie CC oder ADSL nehmen sollen: Wenn CC funktioniert, ist es ADSL hochhaus überlegen und ADSL vorzuziehen. Wenn CC nicht funktioniert, dann ist man arm dran. (wobei ich über den Support von ADSL-Anschlüssen schon mindestens die gleich erschreckenden Horrormeldungen gehört habe und noch nie jemanden getroffen habe, der seinen Splitter eingesteckt hat und alles auf Anhieb funktioniert hat).

Fazit: Ausgerechnet Firmen, deren Kerngeschäft Kommunikation ist (CC, Bluewin, Organge, Sunrise, Swisscom etc.) tun sich enorm schwer mit ihrer eigenen Kommunikation. Und ich stelle immer wieder fest, dass diese Firmen ihre Angestellten oft die "beep", die die Geschäftsleitung zu verantworten hat, auslöffeln lassen. Da werden neue Technologien eingeführt und Lock-Angebote lanciert, ohne daran zu denken, die nötigen Kapazitäten an Support-Mitarbeitern zur Verfügung zu haben. Die Führung der Telcos machen ihre Hausaufgaben einfach nicht. Statt auf qualitatives und kontinuierliches Wachstum setzt man leider immer noch auf die Taktik, der Konkurrenz Kunden auf Teufel komm raus abzuwerben, denkt aber offenbar nicht daran, dass diese Kunden vielleicht auch noch gewisse Bedürfnisse haben, z.B. dass die Services, die sie kaufen auch funktionieren müssen. Aber solange die Konkurrenz ja keinen Deut besser ist, kommt es offenbar nicht so gross darauf an, zufriedene Kunden zu haben...
struy

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Browsercheck hat Folgendes geschrieben:
Mein Rat an alle, die mich jeweils fragen, ob sie CC oder ADSL nehmen sollen: Wenn CC funktioniert, ist es ADSL hochhaus überlegen und ADSL vorzuziehen. Wenn CC nicht funktioniert, dann ist man arm dran. (wobei ich über den Support von ADSL-Anschlüssen schon mindestens die gleich erschreckenden Horrormeldungen gehört habe und noch nie jemanden getroffen habe, der seinen Splitter eingesteckt hat und alles auf Anhieb funktioniert hat).

Bei mir war das der Fall und bei jemandem, bei dem ich es auch eingerichtet habe, ging es auch ohne Probleme.
Nichts desto trotz würde ich zur Cablecom wechseln, wenn ich könnte (bei mir das Netz der Cablecom noch nicht auf digitale Dienste ausgebaut), da das Preis/Leistungsverhältnis einfach x-fach besser ist.
CableKalb

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

MAC Ferrari hat Folgendes geschrieben:
Hallo CableKalb

Kann mich Tomcat nur anschliessen. Cool
Ueber welches CMTS wirst Du geroutet?

Greetz MAC_Ferrari

Hm wie krieg ich das raus? Das einzige was seit meinen Anrufen geändert hat ist, dass ich nicht mehr aufs Modem 192.168.100.1 einloggen kann.

Hier noch ein tracert (diesmal wieder mit Router Wink , nervt nämlich den immer abzuklemmen, wiel die CC behauptet es könne am Router liegen):

Code:
Routenverfolgung zu ethz.ch [129.132.1.15]  über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2     6 ms     7 ms     5 ms  10.221.64.1
  3     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    14 ms    14 ms    13 ms  swice2-g2-4.switch.ch [192.65.185.130]
  6    19 ms    14 ms    14 ms  swils2-10ge-1-3.switch.ch [130.59.37.2]
  7    17 ms    14 ms    12 ms  swiez2-10ge-1-1.switch.ch [130.59.36.206]
  8    12 ms    13 ms    13 ms  rou-rz-gw-giga-to-switch.ethz.ch [192.33.92.1]
  9    13 ms    14 ms    13 ms  rou-ethz-access-intern.ethz.ch [192.33.92.130]
 10    14 ms    13 ms    16 ms  rou-rz-1-mega-transit-2.ethz.ch [129.132.99.195]

11    14 ms    13 ms    14 ms  ethz.ch [129.132.1.15]

Ablaufverfolgung beendet.

Hier übrigens noch ein aktueller Speedtest. Wäre toll wenns immer so ist:
http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152458942812

Aber bei mir siehts meistens das nächste Mal (2 Stunde später oder sonstwann) wieder irgendwie so aus:
http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152436588265

Am Dienstag sollte ich ein neues Netzteil kriegen (angeblich das neuste mit 15 Volt Shocked ), ich werde darüber berichten ob nachher alles ok ist. Falls nicht kann ich ja mal direkt mit 240 Volt aus der Steckdose am Modem testen Laughing

hm ja Rolling Eyes
MAC Ferrari

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo CableKalb

Schade wir scheinen nicht am selben CMTS zu hängen........
(siehe hope 3)

Code:
Routenverfolgung zu weasel-rz.ethz.ch [129.132.1.15]  über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  level-one.homespace.local [192.168.75.75]
  2     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.175.1
  3    15 ms     7 ms     6 ms  10.219.224.1
  4    29 ms    22 ms     *     213.46.171.53
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6    20 ms    32 ms    14 ms  swice2-g2-4.switch.ch [192.65.185.130]
  7    40 ms    31 ms    27 ms  swiLS2-10GE-1-3.switch.ch [130.59.37.2]
  8    16 ms    15 ms    14 ms  swiEZ2-10GE-1-1.switch.ch [130.59.36.206]
  9    37 ms    15 ms    25 ms  rou-rz-gw-giga-to-switch.ethz.ch [192.33.92.1]
 10    13 ms    18 ms    23 ms  rou-ethz-access-intern.ethz.ch [192.33.92.130]
 11    56 ms    59 ms    43 ms  rou-rz-1-mega-transit-2.ethz.ch [129.132.99.195]
 12    16 ms    53 ms    15 ms  weasel-rz.ethz.ch [129.132.1.15]

Hoffe, dass sich Dein Problem dann mit dem neuen Netzteil löst. (Daumendrück) Wink

Greetz MAC_Ferrari
CableKalb

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ist ja krass!! Shocked Cool Cool

Hab grad vorhin ne SMS Exclamation erhalten von der Cablecom. Musste ja die Handynummer mal angeben (siehe mein erstes Posting in diesem Thema).

Da steht folgendes:

"Ticket 23.......: Geschätzter Kunde. Sie erhalben per Post ein neues Modem inkl. neuem Netzteil. Danke für ihr Vertrauen. Freundliche Grüsse, Cablecom"

Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool

Endlich mal GUTE NEUIGKEITEN !
CableKalb

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

yo also ...

Ich war ja gestern auf der Post um das Paket von der Cablecom abzuholen. Dort staunte ich nicht schlecht, als die gute Dame nach Abgabe meines Abholscheins kurz verschwand und schwerbeladen mit 2 grossen Paketen zurückkehrte. Naja besser 2 als keins dachte ich mir Laughing

Hab dann zuhause mal ausgepackt und nun 1 neues Modem VCM03 und 1 neues Netzteil 15 Volt und gleich nochmals ein neues Netzteil 15 Volt vom 2. Paket Shocked Laughing . Ich werd wohl das eine wieder zurücksenden (oder soll ichs als Reserve behalten? man weiss ja nie Rolling Eyes ) zusammen mit dem alten Modem.

Musste dann nur noch ne Mail schreiben, damit das neue Modem aktiviert wird.

Jetzt bin ich am testen und momentan sieht alles super aus: http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152691920515
Auch beim Digitalphone ist z.B. der Summton wieder 1a, nicht mehr verzehrt oder unterbrochen, eigentlich ist er jetzt so, wie ihn die Swisscom vor dem digitalen Zeitalter schon seit 50 Jahren hingekriegt hat Laughing . Sprachqualität ist auch 1a.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Mal kukn obs auch so bleibt. Jedenfalls momentan wieder ein zufriedener Cablecom-Kunde.

Cool Cool

/edit: ca. 1000 Speedtests später: ... wird immer schneller Laughing http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152702613312
Smid

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also mein Modemtausch ging super.

Musste die Hotline aber schon lange nicht mehr benutzen, da alles super läuft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
domino2

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

CableKalb hat Folgendes geschrieben:
yo also ...

Ich war ja gestern auf der Post um das Paket von der Cablecom abzuholen. Dort staunte ich nicht schlecht, als die gute Dame nach Abgabe meines Abholscheins kurz verschwand und schwerbeladen mit 2 grossen Paketen zurückkehrte. Naja besser 2 als keins dachte ich mir Laughing

Hab dann zuhause mal ausgepackt und nun 1 neues Modem VCM03 und 1 neues Netzteil 15 Volt und gleich nochmals ein neues Netzteil 15 Volt vom 2. Paket Shocked Laughing . Ich werd wohl das eine wieder zurücksenden (oder soll ichs als Reserve behalten? man weiss ja nie Rolling Eyes ) zusammen mit dem alten Modem.

Musste dann nur noch ne Mail schreiben, damit das neue Modem aktiviert wird.

Jetzt bin ich am testen und momentan sieht alles super aus: http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152691920515
Auch beim Digitalphone ist z.B. der Summton wieder 1a, nicht mehr verzehrt oder unterbrochen, eigentlich ist er jetzt so, wie ihn die Swisscom vor dem digitalen Zeitalter schon seit 50 Jahren hingekriegt hat Laughing . Sprachqualität ist auch 1a.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend. Mal kukn obs auch so bleibt. Jedenfalls momentan wieder ein zufriedener Cablecom-Kunde.

Cool Cool

/edit: ca. 1000 Speedtests später: ... wird immer schneller Laughing http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1152702613312

Die Probleme mit den gewissen Netzteilen sind der Cablecom bekommt.
Wenn du also ned ernst genommen wurdest, ned nerven..einfach weiter stressen..passiert überall, kenn die Probleme
Dieser Beitrag wurde 7368 mal editiert. Zuletzt: Gestern 16:01 Uhr
chokito

BeitragVerfasst am: 14.07.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die neuen Netzteile eine grössere Leistung oder andere Hersteller?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CableKalb

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube die ganz alten sind irgendwie die 12 Volt mit wohl ziemlich wenig Ampere.

Dann das zu meinem VCM02 war ein:

Marke: Phihong
Leistung: 9.6V , 1 A
Merkmal: wird direkt ein Steckdose gesteckt und hat ne grüne LED

Das zum VCM03 ist ein:

Marke: irgendwas Made in China Rolling Eyes
Leistung: 15V , 1.3 A (krass) Cool
Merkmal: wird nicht mehr direkt in Steckdose gesteckt, sondern zuerst ein Kabel, dann kommt Netzadapter, dann wieder ein Kabel. Hat auch ne grüne LED.

Gemäss Cablecom seien diese beiden die aktuellen für VCM02/03. Die vorher gaben manchmal Probleme, wenn man ein schlechtes erwischte. Ich vermute aber, dass bei mir nicht das Netzteil defekt war, sondern das Modem.
MkL

BeitragVerfasst am: 15.07.2006, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

ein netzteil erlebnis hatte ich auch mal:

als ich eines morgens aufstand, bemerkte ich einen irren hohen pfeifton den ich kaum orten konnte. als ich feststellte, dass ich offline war, war es naheliegend mal modem und router zu kontrollieren. es hat sich dann gezeigt, dass das pfeifen vom netzteil des modems ausging. das netzteil war so heiss, dass ich die backofenhandschuhe holen musste, um es auszustecken! Laughing das ding war wohl kurz vorm explodieren! Shocked

das ganze ist natürlich kurz vor wochenende passiert.. also bis montag/dienstag ohne inet. ich hatte dann noch versucht selber ersatz aufzutreiben und bin mit dem defekten netzteil in die stadt in diverse fachgeschäfte.. leider erfolglos. ein laden hätte eins bestellen können aber das ding war viel zu teuer!

ich glaube die CC hatte mir dann gleich ein neues set (modem vcm02 & netzteil) zugeschickt, welches bis heute funktioniert.

greetz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    cablemodem.ch - MessageBoard / Forum Foren-Übersicht -> Cablenetzbetreiber und Provider Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© Copyright 1999 - 2010 by Andreas Weiler http://www.cablemodem.ch Ranking-Hits