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    Technik, Hard- und Software
        Regelmässiger Verbindungsunterbruch seit Digital Phone
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Forumsbetreuer:
 

 
tomtetumetot


Junior Member
   
Hallo Zusammen

Zuerst einmal die Beschreibung des Problems:
Am Dienstag habe ich das neue Cablemodem erhalten, welches nun für Digital Phone und hispeed ist. Kurz dem Techniker angerufen, damit er das Modem freischaltet. Anschliessen, Modem synchronisieren lassen, Internet und Telefon haben danach auch schon bald funktioniert.
Das Surfen ging wie bisher ohne Probleme, Speed und Pings waren da. Das Telefonieren ging auch wunderbar, es tönt zwar manchmal etwas "digital" (schwierig zu umschreiben, aber irgendwie so, als ob man ein MP3 Lied nicht sauber codiert hat).
Am Donnerstag Morgen staunte ich nicht schlecht, als ich keine Internetverbindung mehr hatte. Die Lämpchen des Modems send und recv haben nicht mehr aufgeleuchtet und mein PC hatte keine IP mehr. Strom vom Modem weg und nach ein paar Sekunden wieder rein. Danach funktioniert das Internet als auch das Telefon wieder.
Am Freitag Morgen das gleiche Spiel, ich dachte immer noch, dass es sich um einen Zufall handelt, aber scheinbar nicht, denn heute Morgen wieder genau das gleiche. Das Internet stirbt über die Nacht einfach.

Technische Eckdaten:
hispeed Abo 512
cablecom VCM01 Modem
Windows XP mit SP1 (läuft Tag und Nacht)
Anschluss via RJ45 Ethernet
DHCP ohne weitere speziellen Einstellungen

Falls ihr hier eine Idee oder einen Ansatz habt, wäre ich euch sehr dankbar.


Beiträge gesamt: 52 | Mitglied seit: Feb. 2003 | Erstellt: 10:51 am am April 12, 2003 | IP
liquid metal


Full Member
   
ich würd sofort den digital phone support anrufen.
bei mir gibts leider :( auch probleme mit der aufschaltung, aber der support hat immer geholfen und das alles ohne wartezeit.

IMO ist das cablecom digital phone team auch froh wenn man ihnen die probleme sofort mitteilt, da es zur zeit ja noch im testlauf ist, und lieber jetzt probleme als wenn x-tausend leute cablecom digital phone haben und der support dann wahrscheinlich wieder überlastet ist..


Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 5:52 pm am April 12, 2003 | IP
gian


Full Member
   
Hallo

Ich habe beinahe die gleiche Konfiguration:

hispeed Abo 512
cablecom VCM01 Modem (immer eingeschaltet)
Anschluss via RJ45 Ethernet an Switch (kleines Hausnetz mit 3 PC's
Windows XP mit SP1
DHCP ohne weitere speziellen Einstellungen
Digitalphone seit ca. 14 Tagen

Ich habe bis jetzt immer problemlos Zugriff aufs Hispeed-Netz, die LED's des Modems leuchten immer richtig (Zürich-Hottingen). Darum glaube ich eher an ein lokales Problem des Kabelnetzes oder ein defektes Modem.

Mit Digitalphone bin ich soweit zufrieden, ausser dass manchmal ein störendes "Echo" vorhanden ist insbesonders beim telefonieren mit den beiden Philips Funktelefonen welche von der Cablecom geliefert wurden. Kennt jemand das "Echo" auch??

mit freundlichen Grüssen

Gian


Beiträge gesamt: 167 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 9:38 pm am April 12, 2003 | IP
tomtetumetot


Junior Member
   
ich habe jetzt das Problem mal via E-Mail an den Support von Digital Phone geschickt, vielleicht wissen die mehr, ob es das Modem oder die Ortszentrale ist.

Das Echo in der Leitung kenn ich nicht, eher das von mir schon beschriebene digitalisiere Nebengeräusch...


Beiträge gesamt: 52 | Mitglied seit: Feb. 2003 | Erstellt: 1:16 pm am April 13, 2003 | IP
akai


Member
   
DigitalPhone macht ein zusätzlicher 64kB Kanal auf. Nun wenn das Signal nicht ganz sauber ist oder knapp an der Grenze nach unten, fehlen halt ein paar Packete d.h die Verbindung kommt nicht zu stande oder wird unterbrochen. Beim normalen Sufen/TV-Radio spielt dies keine Rolle. digital phone nimmt dies aber übel... ;)

Was mir aber aufgefallen ist, das die Cablecom sich viel mehr Mühe macht beim digtal phone Kunde als beim normalen 0-8-15 Hispeed User.


Beiträge gesamt: 124 | Mitglied seit: Juni 2001 | Erstellt: 2:04 pm am April 14, 2003 | IP
liquid metal


Full Member
   
jo das hab ich auch gemerkt.
leider gibt es bei meinem digital phone anschluss sehr grosse probleme :(

der helpdesk hat die registrierung für digital phone schon ca. 4-5 mal an in die queue geschickt, doch es klappt nie, und die experten von digital phone seien zur zeit voll im rückstand und es tut ihnen sehr leid das sie mir nicht mehr helfen können (kann man zweideutig verstehen ;) ) und ich muss jetzt leider auf den experte warten...

naja, was soll man tun, ich will digital phone spätestens in 2 wochen haben, dann wird die swisscom nummer umgeschaltet, und das wär schon sehr unkomfortabel wenn digital phone dann nicht funktionieren würde.


Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 4:47 pm am April 14, 2003 | IP
tomtetumetot


Junior Member
   
Ich habe noch etwas bei mir festgestellt. Wenn es zu diesem Hänger kommt, der nur durch ein Modem Reboot behoben werden kann, ist das Internet und auch das Telefon betroffen

Jeden Morgen das Modem zu rebooten, damit ich telefonieren und surfen kann, ist doch ein bischen doof.

Das Problem tritt inzwischen auch unregelmässiger, aber öfters auf!


Beiträge gesamt: 52 | Mitglied seit: Feb. 2003 | Erstellt: 5:53 pm am April 14, 2003 | IP
clueup


Newbie
   
Hallo,

früher hatten wir das DCM02 mit einem PC verbunden (Abo 128). Da hatten wir nur selten Ausfälle und beim Rebooten sofort Kontakt. Jetzt das Modem CVA 122, einen Router (Dlink DI-604) mit zwei PCs (XP & 98) daran und 256 sowie digital phone mit zwei Aparaten. Als erstes wurde unser Telefon, dass wir bei der Anmeldung bestellt hatten nicht geliefert. Unsere Bestellung ging verlohren!?  Bei der Umschaltung tratten die ersten Probleme auf. Als dann die alte SC Nummer aufgeschalten wurde war das Chaos perfekt, wir hatten über zwei Tage kein Telefon noch Internet. Bei der Hotline kenne ich jetzt jeden Mitarbeiter, selten vergingen zwei Tage ohne Anruf. Das Modem wollte einfach nicht verbinden, man hat mir gesagt, dass man sehen kann das unser Signal schlecht ist. Toll und warum muss ich dann überhaupt noch telefonieren, können die doch kommen. Und wenn das Modem kein Kontakt hat, können die auch kein Firmware Update vollziehen, logo. Eines Tages kam ein Techniker vorbei, der machte eine dreier Steckdose hin. Alles supi? Denkste, nach einigen Stunden war die Verbindung weg. Doch funktionierte der Trick mit dem Stecker ziehen – olé, olé, olé. Im weiteren hängt das Internet mit dem Telefon zusammen. Denn lasse ich den Router dran beim Rebooten kannst du dein Leben warten, passiert nix. Lösung: Netzwerkstecker raus, Strom raus, Strom rein und warten bis das Modem verbunden ist – dann sollte das Telefon funktionieren . Dann Netzwerkstecker wieder rein und es klappt. Im weiteren ist uns auch schon das passiert. Das Modem war verbunden, das Telefon funktionierte aber nicht – der Router war angeschlossen aber niemand im Internet. Sobalt jemand ins Internet ging, funktionierte das Telefon. Lustig, nicht? Bei einem der unzähligen Anrufe bei Cablecom wurde ein Techniker zum zweiten versprochen, aber der hat wohl was besseres zu tun. Noch etwas positives zum Schluss: In den letzten 48 Stunden hat alles funktioniert. (Stand: 14.04.2003, 20:45)


Beiträge gesamt: 12 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 8:47 pm am April 14, 2003 | IP
tomtetumetot


Junior Member
   
Mein Problem mit dem Ausfall vom Internet besteht immer noch. Zwar sind die Probleme etwas anders geworden:
Die Ausfälle haben keine Regelmässigkeit mehr. Mal tagsüber, mal in der Nacht. Ca. 1 x pro Tag (kann aber auch mehrmals am gleichen Tag sein) fällt jetzt das Telefonnetz und das Internet zusammen. Es hilft nur noch ein Modemreboot.

Laut Cablecom wird dieses Wochenende (Ostern) etwas seitens der Cablecom gemacht, leider mag ich mich auch nicht daran erinnern, was der Techniker genau am Telefon gesagt hat.

Jedenfalls ist es obermühsam, immer das Modem zu rebooten. Die Erreichbarkeit mit dem Telefon ist nicht garantiert, ich muss immer zuerst schauen, ob das Modem wieder mal einen Hänger hat.
Da meine Freundin Piketdienst leisten muss, ist das nicht die Ideallösung, zum Glück gibts ja noch ein Natelnetz von Orange, dass ausfallsicherer ist.

Liebe Cablecom, ich gebe euch noch eine Woche Zeit, danach bekommt ihr das Telefon und das neue Modem zurück über. Mit dem alten Hispeed war ich viel glücklicher, dank weniger Ausfällen.


Beiträge gesamt: 52 | Mitglied seit: Feb. 2003 | Erstellt: 10:09 pm am April 20, 2003 | IP
gian


Full Member
   
hallo tomtetumetot

Hier in Zürich Hottingen gibt es keine Abbrüche, das Cablecom Telefon und der Hispeed-Anschluss funktionieren perfekt. Das anfängliche, manchmal vorhandene und störende Echo bei Gesprächen kann ich nicht mehr feststellen. Das längste Tel. Gespräch dauerte etwa 2 Std. und ohne Unterbruch!

mit freundlichen Grüssen

Gian


Beiträge gesamt: 167 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 11:41 pm am April 20, 2003 | IP
 

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