» cablemodem.ch - Forum «
Diskutieren Sie in unserem MessageBoard zum Thema Cablemodem
» zurück zu cablemodem.ch - Startseite
Anmelden | Profil | Einloggen | Passwort vergessen? | Aktive Mitglieder | Hilfe | Suche

» Willkommen Gast : Einloggen | Anmelden

    cablemodem.ch - Forum
    Netzwerke
        Router - Konfiguration (Netgear FR114p) und Cablecom 1000
Dieses Forum als gelesen markieren   [ Hilfe ]
» Willkommen bei Netzwerke «

Thema wechseln
<< Zurück Weiter >>
Nur eine Seite.
Forumsbetreuer:
 

 
kimoro


Newbie
   
hallo

habe soeben von sunrise adsl auf cc gewechselt, wobei ich meine firewall auch weiterhin benutzen moechte. das kabelmodem von cablecom vergibt bei hispeed 1000 dynamisch 2 ip adressen (bei sunrise hatte ich fixe ip auf adsl-router).

kann mir jemand genau sagen, wie ich das nun bei cc konfiguriere? kenne mich grundsaetzlich sehr gut aus. einen einzelnen pc bringe ich problemlos zum laufen (also direkt über mitgeliefertes kabel von cc), der router hingegen scheint keine ip beziehen zu können...

kann mir jemand weiterhelfen, der das problem kennt?

danke  kimoro


Beiträge gesamt: 4 | Mitglied seit: Juli 2005 | Erstellt: 9:31 am am Juli 5, 2005 | IP
Mephi


Advanced Member
   
kimoro> trenne die Ethernet-Verbindung zwischen Router und CM. Trenne für 15s das CM vom Stromnetz. Dann starte den Setup Wizard des Netgear, wähle manuelle Konfiguration. Die Frage nach dem Erfordnis einer Anmeldung mit nein beantworten. "Host name" leer lassen. Dynamic IP-Adress wählen, DNS-Server automatisch beziehen lassen. Router MAC-address wählen. Apply. Verbindung zwischen Router und CM wieder herstellen.

- ph


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 12:34 pm am Juli 5, 2005 | IP
kimoro


Newbie
   
hallo mephi!
danke fuer deine antwort. ich habe noch 2 verstaendnis-fragen:
- muss ich ein gekreuztes ethernet-kabel benutzen vom cablemodem zum router?
- bei routers mac address habe ich drei moeglichkeiten: 'Use Default Address', 'Use This Computer's MAC' und 'Use This MAC Address'. welche option stimmt hier? es handelt sich doch um die mac-adresse des routers und nicht etwa des cable-modems?

danke fuer deine hilfe!


Beiträge gesamt: 4 | Mitglied seit: Juli 2005 | Erstellt: 1:47 pm am Juli 5, 2005 | IP
Mephi


Advanced Member
   
kimoro> nimm ein gerades Kabel, obwohl mutmasslich die Schnitstellen von Router und CM auch mit einem gekreuzten zurecht kämen. Wähle 'Use Default Address'. Auf gar keinen Fall die MAC-Adresse des Cablemodems (CM) eintragen!

- ph


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 2:11 pm am Juli 5, 2005 | IP
kimoro


Newbie
   
hallo mephi!
deine hilfe war gold wert! einmal durchgespielt und es hat tatsächlich funktioniert. hoffe einfach, dass das dsl-signal von cc ebenfalls so stabil ist wie jenes von sunrise-adsl... für mich war erstaunlich, wie viele leute probleme mit der anbindung eines routers an diese cc-modems haben. finde es grundsätzlich unmöglich, dass diese teile nicht selbst konfiguriert werden können bzw. nirgends öffentlich von seinten von cc wirklich hilfe geboten wird.
nocmals besten dank!

Beiträge gesamt: 4 | Mitglied seit: Juli 2005 | Erstellt: 12:11 am am Juli 6, 2005 | IP
Bdidi


Newbie
   
Hallo Mephi,
many many thanks!
Dank deiner Anleitung konnte ich endlich meinen NETGEAR RangeMax WPN824 zum laufen bringen. Was gestern am 1. August mit der Support-Hotline von Netgear während STUNDEN nicht zum funktionieren gebracht werden konnte - ging heute Abend nach diesem Thread in Minutenschnelle.
Danke Bdidi

Beiträge gesamt: 6 | Mitglied seit: Juni 2005 | Erstellt: 11:30 pm am Aug. 2, 2005 | IP
MichiBoa


Newbie
   
Vielleicht könnt ihr mir auch helfen! Habe mir gestern einen Netgear RangeMax WPN824 Router gekauft. Bringe das Teil einfach nicht zum Laufen. Meine beiden PCs erhalten einfach keine IP-Adresse und ins Router Setup Menü komme ich auch nicht. Hatte vorhin einen Billion-Router (günstiges Teil). Mit dem hats wunderbar geklappt! Was mache ich falsch? Eigentlich verstehe ich eine Menge von Computers und Netzwerken. Aber im Moment bin ich ein wenig am Anschlag! Ist evtl. der Router am A.... oder bin ich zu blöd?
Übrigens: Bin auch bei Cablecom (1MBit Leitung)

(Geändert von MichiBoa um 5:56 pm am Sep. 11, 2005)


Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Aug. 2001 | Erstellt: 5:54 pm am Sep. 11, 2005 | IP
Bdidi


Newbie
   
Hallo MichiBoa
War mit meinem WPN824 schon fast am Verzweifeln, bis ich diesen Thread las. Benütze den IE um ins Router Setup Menü zu gelangen und gib http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm ein. Anschliessend verfahre nach der Anleitung von Mephi vom 5. Juli 2005.
Bei mir hats funktioniert, mein WPN824 läuft einwandfrei.

Beiträge gesamt: 6 | Mitglied seit: Juni 2005 | Erstellt: 10:23 pm am Sep. 11, 2005 | IP
MichiBoa


Newbie
   
Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln!!! Ich komme nicht mal ins Setup-Menü von diesem verflixten Router. Ich kann das Teil direkt an den Computer anschliessen und komme weder mit http://www.routerlogin.com/basicsetting.htm noch über die direkte IP-Adresse 192.168.1.1 in das Menü. Auch Anpingen geht nicht. Ich glaube, da ist wirkich was faul. Die Einstellungen auf dem PC sollten aber stimmen. Denn ich kann das Cablecom-Modem einfach anschliessen und das Internet läuft. Auch mit deaktivierter Windows Firewall und deaktivieren BitDefender gibts eine verbesserung. Der PC sucht und sucht nach einer IP-Adresse, bekommt aber keine über den Router. Was denkt ihr? Ist das Teil evtl. wirklich futsch? Gehe es morgen umtauschen. Glaube nämlich nicht, dass es an mir oder meinem Computer liegt. Oder was denkt ihr? An was könnte es noch liegen? Evtl. am DigitalPhone, das auch noch am Modem hängt???

Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Aug. 2001 | Erstellt: 11:29 pm am Sep. 11, 2005 | IP
MichiBoa


Newbie
   
Ende der Verzweiflung!
Das Gerät war tatsächlich defekt! Bin ich froh, dass es nicht an mir gelegen hat! Habe das neue Gerät eingesteckt und es läuft einwandfrei! Danke trotzdem für eure Hilfe!
Gruss MichiBoa

Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Aug. 2001 | Erstellt: 11:42 am am Sep. 12, 2005 | IP
 

Thema wechseln
<< Zurück Weiter >>
Nur eine Seite.

© 1999 - 2011 www.cablemodem.ch by cablemodem.ch | Datenschutzerklärung

powered by Ikonboard 2.1.9 Beta Language
Modified by IkonLanguage Team
© 2000 Ikonboard.com

SwissShops.ch