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Forumsbetreuer:
 

 
nize


Advanced Member
   
Habe mich gerade tierisch aufgeregt!!!

Worum geht es:

Trifft eine Mail ein, wird automatisch überprüft, ob der Domainname in der From: - oder Sender: -Zeile zu der IP-Nummer passt, von der die Mail tatsächlich kommt. Das Verfahren nennt sich 'Reverse-DNS-Checking'.

So nun mein Problem ist (bin sicherlich nicht der einzige), dass „mein“ Mailserver resp. DNS Server kein solchen resverse DNS Eintrag hat. Was passiert, die Mails werden einfach „gebounced“.

Cool. Jetzt kann ich über meine Domain kein Swissonline und Hispeedmailkonto mehr erreichen.

Nur weil bei meiner Domain der reverse check nicht funktioniert, heisst das noch lange nicht, dass ich ein Spamer bin!

Cablecom/Swissonline ist bis jetzt der einzige CH-ISP der nach meinem Wissen nach diese Technik einsetzt.

Was denkt ihr darüber, evt. sonst noch wer davon betroffen.

greez

nize

PS: Hab noch beim Helpdesk ein Case dazu eröffnet - werde euch natürlich über eine Antwort informieren

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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 12:05 am am Aug. 28, 2003 | IP
tictactux


Newbie
   
Ganz einfach: Dem absendenden SMTP Server muss der "offizielle" Name für diese IP-Adresse gegeben werden, halt im Notfall "dialup-123-456-789.isp.com". Dann stimmt automatisch auch der reverse Lookup. Unschön, aber RFC-Gemäss. (Man muss deswegen nicht gleich den ganzen Server umbenennen)
Übrigens: die Swissonline-Server schummeln beim HELO. Ich hatte meinen Server gesagt, er soll beim HELO bzw EHLO darauf achten, dass Name und IP stimmen. Swissonline/Hispeed wurde prompt zurückgewiesen. ;-)

Beiträge gesamt: 3 | Mitglied seit: Sep. 2003 | Erstellt: 12:23 am am Sep. 3, 2003 | IP
nize


Advanced Member
   
Hallo tictactux

das Problem wurde seit letztem Freitag gelöst. bzw. hat Cablecom und Swissonline das reverse-DNS-checking wieder deaktiviert.

Das Thema wurde hier schon aussführlich diskutiert, leider wurden jedoch durch ein Backup des Boards diese Einträge wieder gelöscht.

greez

nize

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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 1:08 pm am Sep. 3, 2003 | IP
Phunny


Advanced Member
   
jo fand ich auch merkwürdig die ptr abfragerei, obwohl ja nach rfc das so sein sollte.
nur is das nicht wirklich durchsetzbar, was viel besser währe wenn man die spam und virenproblematik mal bei sich selber lösen würde, haben an abuse@hispeed und swissonline schon virenverteiler gemeldet, es dauerte mehr als einen monat bis der fehlbare verschwand, und dies auch erst als diverse kader und GL mitglieder auf dem CC standen nach den erfolglosen versprechungen das man sein modemaccount deaktiviert habe

zum grusse ...


Beiträge gesamt: 396 | Mitglied seit: April 2003 | Erstellt: 12:14 am am Sep. 5, 2003 | IP
IRQ


Junior Member
   
Kann es sein, dass Cablecom das wieder eingschaltet hat? Hab heute nämlich eine Mail bekommen:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
            <xxxxxxxxxxxx.ch #5.7.1 smtp;550 5.7.1 <Adresse@swissonline.ch>... Fix reverse DNS for 195.144.xxx.xxx or use your ISPs mail server>

-----
bye IRQ


Beiträge gesamt: 65 | Mitglied seit: Juli 2001 | Erstellt: 3:40 pm am Jan. 20, 2004 | IP
angelus


Newbie
   
Ich habe auch ein Problem bei Cablecom und zwar bekomme ich auffallend von amerikanischen Server keine Mails mehr zugesandt! Kenn noch jemand das Problem

Beiträge gesamt: 3 | Mitglied seit: Jan. 2004 | Erstellt: 3:51 pm am Jan. 20, 2004 | IP
niklesmike


Newbie
   
Interessant muss ich sagen, sehr sogar!

Seit einiger Zeit, ca. 2 - 3Monate schätze ich mal, kommt es bei mir vor, dass ich Mails nicht erhalte...

Letzten Sonntag, 18.01.2004, schickte mir jemand von einer hotmail-adresse ein Mail welches ich erst am Dienstag, 20.01.2004, gegen Abend erhielt...
Zur selben Zeit erhielt der hotmail-absender eine Mail in welcher stand, dass das E-Mail an meine swissonline-adresse nicht versandt werden konnte...

Werde in Zukunft darauf achten ob dies immer dieselben
Server sind von welchen ich keine Mails empfange und dies hier posten!

PS: Kann ja schön nervend sein wenn sich Kunden telefonisch melden und nachfragen wie dies und jenes nun sei und ich nie eine Mail erhalten habe in welcher diese Infos stehen würden...

Hoffe mal auf weitere Infos hier.

gruess


Beiträge gesamt: 13 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 1:35 pm am Jan. 21, 2004 | IP
tictactux


Newbie
   
Hallo IRQ - ja, swissonline scheint das PTR-Checking wieder eingeschaltet zu haben. (dabei schummeln sie nach wie vor beim HELO).
Es kann auch passieren, dass sie einfach A-Records umtaufen (und der Kunde nicht mehr auf die Adresse raufkommt) - ohne Vorwarnung.

Beiträge gesamt: 3 | Mitglied seit: Sep. 2003 | Erstellt: 7:36 pm am Jan. 21, 2004 | IP
nize


Advanced Member
   
@tictactux

>"ja, swissonline scheint das PTR-Checking wieder eingeschaltet zu haben."

Kann ich so nicht bestätigen - bei mir funktioniert es ohne Probleme...

greez

nize

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http://www.nize.ch


Beiträge gesamt: 1353 | Mitglied seit: März 2002 | Erstellt: 11:35 pm am Jan. 21, 2004 | IP
tictactux


Newbie
   
Nun - es scheint wurst zu sein, /wohin/ genau der PTR zeigt, aber- Mail von Servern ganz ohne PTR werden zurückgewiesen - zumindest bis heute Mittag.

Beiträge gesamt: 3 | Mitglied seit: Sep. 2003 | Erstellt: 11:45 pm am Jan. 21, 2004 | IP
 

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