Sunrise Glasfaser mit Unifi Netzwerk

Alles zu Technik, Hard- und Software rund um Cable
Antworten
photek200sf
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2018, 15:58

Sunrise Glasfaser mit Unifi Netzwerk

Beitrag von photek200sf » 22.10.2018, 20:32

Hallo Zusamnen

Ich habe mir nach langem überlegen den 1gbs Glasfaser Anschluss von Sunrise bestellt.
In diversen Foren und threads konnte ich lesen dass die mitgelieferte Internetbox unbrauchbar ist, in Verwendung mit einem gemanaged Netzwerk.
Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus? Hat jemand den Glasfaser Anschluss direkt an einem USG mit einem Mediakonverter in Betrieb?
Mein Equipment:
USG, USW, AC PRO

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

doom
Beiträge: 1099
Registriert: 25.05.2006, 20:16

Re: Sunrise Glasfaser mit Unifi Netzwerk

Beitrag von doom » 10.11.2018, 14:06

Schau mal hier rein: https://community.ubnt.com/t5/EdgeRoute ... -p/1658929
Das einzige was den Instruktionen fehlt sind die FW Regeln für Replay/Recording.. falls du dir die Mühe machst das zu sniffen wärs toll wenn du deine Erfahrungen auch posten könntest.

Die SIB würd ich nicht gerade als unbrauchbar bezeichnen, aber funktional eingeschränkt ist sie definitiv.

Wichtig zu wissen: Telefon kannst du dir abschminken ausser du hast eine Möglichkeit den MD5 Hash des Passwortes für deinen SIP Account zu knacken (via Medienkonverter kommst du zur WAN Seite des Signals - der Ethernet Port vom Medienkonverter geht zur sniffing Hardware und von dort weiter zum WAN Port der SIB (der rote)). Internet und TV funktionieren aber prima (habe aktuell einen Sunrise Fiber Anschluss auf einem ER-X mit TV).

Und, schau dir das Ende des genannten Threads auch an... Sunrise macht in letzter Zeit mehr L1 Fiber (über eigene Infrastruktur und nicht mehr das Swisscom Reseller Angebot BBCS), da sind offensichtlich andere VLANs die zum Einsatz kommen.
Bild

Antworten